PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwieriges thema externe festplatten


mikewolf
2020-11-14, 23:08:27
hallo ich weiss ein schwieriges theam ich suche eine festplatte eine externe am besten ohne netzteil aber ich lasse mich auch überzeugen wenn es sinn macht mit netzteil es geht mir darum meine daten sagen wir für 10 jahre so sicher wie möglich zu schützen als letzte instanz sozusagen . ich habe mehr einzelne western digital festplatten also externe wie eingebaute im pc
aber die letzte zeit habe ich so meine schwächen endeckt bei den western digital elemts 4 TB festplatten . wer kann mir eine wircklich gute robuste festplatte empfehlen die usb 3.0 hat die filme in mkv gut speichen und wiedergeben kann mit einen mediaplayer .
um so mehr speicher um so besser , hauptsache das geht nicht so schnell kaputt

Zafi
2020-11-15, 01:02:36
Die WD Black kamen mir nahezu unkaputtbar vor. Zumindest ist es die Serie, der ich am meisten vertraue.

Falls die Datenmengen nicht so groß sind, würde ich dir optische Datenträger empfehlen. Ich habe immernoch 20 Jahre alte Sicherungen, die sich einwandfrei lesen lassen.

DavChrFen
2020-11-15, 01:23:07
Wichtig ist auch, dass so eine Backup-Festplatte nur für Backups am PC hängt und nicht auch noch als Media-Platte regulär genutzt wird: Wenn der Blitz einschlägt und die Platte hängt am PC, dann kann die auch einen Schaden nehmen. Also ich würde vorschlagen die Sache mit dem Media-Player und das Backup zu trennen, fall finanziell möglich.

Optische Datenträger eignen sich für sowas natürlich auch, auch wenn es etwas aus der Mode ist.

x-force
2020-11-15, 06:00:41
wd black ist kindergarten. wd gold steht für datensicherheit

Haarmann
2020-11-15, 08:21:10
Ich hab jede Menge externe Festplatten - nur keine WD. Keine Verluste bis Dato. Am Liebsten hab ich Toshibas ...

mikewolf
2020-11-15, 13:35:36
danke für die ganzen antworten , also wie gesagt mir geht schon um daten zu verschicken um die 50 gb und filme also videos zu sehen geht das mit eueren vorgeschlagenen festplatten

gibts die WD Gold auch als externe

Zafi
2020-11-15, 14:27:21
wd black ist kindergarten. wd gold steht für datensicherheit

Du hast dich vom Marketingnamen "Gold" blenden lassen. Tatsächlich ist die Black die langlebigste Serie in der Consumer-Klasse, in der nicht experimentiert wird. Bei der Gold geht es dagegen um Kapazität, da werden dann auch neue Ideen erprobt.

wie gesagt mir geht schon um daten zu verschicken um die 50 gb und filme also videos zu sehen geht das mit eueren vorgeschlagenen festplatten

HDDs zu verschicken ist immer riskant. Ich habe mal gut gepolsterte Marmelade verschickt. Und das Ganze kam trotzdem in Scherben an. Was Versand anbelangt, empfehlen sich SSDs sowie optische Datenträger. Da diese durch äußere Einflüsse nicht so leicht beschädigt werden können, im Gegensatz zu Festplatten.

Einen 25 GB Blu-Ray-Rohling gibt es schon ab 35 Cent. Ein Markenrohling ab 55 Cent.

Eine 1TB SSD mit 5 Jahren Garantie gibt es schon für unter 100 Euro. Ein Stoß- und Wasserfestes Gehäuse nach Militärstandard gibt es ab 30 Euro.

mikewolf
2020-11-15, 16:59:54
Synology DS218+ 8TB 2 Bay NAS Lösung | Eingerichtet mit 2 x 4TB Seagate IrownWolf Fährt

das werde ich mir jetzt zulegen

Haarmann
2020-11-15, 18:31:13
Das klingt irgendwie nach nem NAS ....

mikewolf
2020-11-16, 11:11:55
ja sowas will ich einrichten

Haarmann
2020-11-16, 12:47:39
ja sowas will ich einrichten

Gute Sache - 218+ ist natürlich schon viel Power ... muss die sein?