PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rTool , Cat 3.2 und AA


BUGFIX
2003-03-16, 03:39:12
Vorabinfo:
benutze rTool 0.9.9.2b
Catalyst 3.2
hab kein CPanel installiert.

Zur Frage:
Wenn ich im rTool unter Dircet3D (OGL nicht getestet)
bei AA "Standarteinstellung" gewählt habe kann kein Programm (getestet mit 3dMark2001) AA von sich aus aktivieren.
d.h: Wenn im rTool Standarteinstellung steht und bei 3dMark2001 bei Aa 4Fach aktiviert ist, wird KEIN AA ausgeführt. - Die kanten bleiben ungeglättet; 3dMark-Scor3 ändert sich gegenüber non AA auch nicht.
mir scheint dass die Treiber die "Standarteinstellung" des rTool fälschlicherweise als "disabled" (was es IMHO nicht sein sollte) interpretieren.

Kann jemand o.g. Problem nachvollziehen bzw lösen?

Danke im voraus
MfG

BUGFIX

denjudge
2003-03-16, 13:15:34
hi.
nee lösen kann ich dein prob nicht, aber in gewisse sinne nachvollziehen da ich bei mir folgendes festgestellt habe: einstellungen bezüglich aa und af wurden bei mir immer erst nach einem neustart übernommen,weder das kurzzeitige ändern der farbtiefe noch das rtool haben überhaubt geholfen (cata. 3.1, letzter omega, cata. 3.2, r9700pro). ich habe also die einstellungen vorgenommen, dann die r9800 chimp demo gestartet und mir mit fraps der einfachheit halber die fps anzeigen lassen (dann konnte ich schon immer sofort anhand der frames sehen obs gefunzt hat). hat nie geklappt (manchmal einmal dann nicht mehr!). habe mich dann deswegen hier im forum erkundigt und nach viel fragerei von exxtreme (thx!:)) den rat bekommen alles hintergrundprogramme abzuschalten. ging auch nicht. BIS ich fraps ausgemacht habe, von da an war alles in butter, sowohl in der demo als auch bei den games kann ich nun aa und af sooft verstellen wie ich lustig bin funzt wunderbar. bis auf eine sache, der quark 2003. da hab ich den immer zum testen den "trolls" gametest genommen und festgestellt (hab den quark jeweils immer neu gestartet) das nach 1bis2 durchläufen weder mit rtool, noch mit rtool auf standart und per 3dm, aa und af einstellungen übernommen werden. also irgenwas is da seltsam.
das ist jetzt nich genauso wie bei dir, aber ich wollte nur mal meine erfahrung kundtun. was is denn wenn du das rtool auf standart setzt, neustart, dann 3dmark aa an und laufen lassen übernimmt er es dann? oder "lockt" das rtool auf teufel komm raus die einstellungen auf aus (mit seiner standart einstellung)?
grusz
judge

BUGFIX
2003-03-16, 16:57:39
danke erstmal für deine Ausführungen.
Hab jetzt mit Codecreatures Benchmark getestet. Gleiches Problem:
Sind mit dem rTool AA auf Standarteinstellung" ist AA in jeder Anwendung AUS (egal was die Anwendung eigestellt hat). Was das neustarten betrifft: hab bei mir nichts ähnliches feststellen können - wenn ich 4Fach AA mit dem rTool forciere gelten die einstellungen auch sofort.

MfG

BUGFIX

BUGFIX
2003-03-17, 03:58:05
Hab' gerade nochmal die treiber neuinstalliert (die alten mit dem drivecleaner entfernt) - leider mit dem gleichen ergebniss wie oben:
KEIN AA wenn im rTool "Standarteinstellung" steht.
Nur direkt nach der Treiberinstallation (1. neustart) und das rTool noch nciht benutzt wurde, kann die anwendung AA aktivieren.
Wenn die einstellungen einmal übernommen worden sind , is aus mit AA (jedenfalls solange man es nicht explizit über rTool forciert)

Muss fürs rTool das CPanel installiert sein damit's läuft?

MfG

BUGFIX

betasilie
2003-03-17, 04:00:40
Originally posted by BUGFIX
Muss fürs rTool das CPanel installiert sein damit's läuft?

Probier es doch mal aus.

BUGFIX
2003-03-17, 04:26:06
Originally posted by betareverse

Probier es doch mal aus.

Cooler Tip , wär echt nicht drauf gekommen *gg*

Eigentlich hoffte ich mit dem rTool das cPanel "übergehen" zu können
Problem:
mit CPannel stutters nämlich wieder ->
selbst wenns mit CPanel laufen würde, brächte mir das 0,garnix;
Deshalb mach ich mir auch nicht die mühe mit dem testen.

MfG

BUGFIX

Labberlippe
2003-03-17, 08:29:27
Originally posted by BUGFIX


Cooler Tip , wär echt nicht drauf gekommen *gg*

Eigentlich hoffte ich mit dem rTool das cPanel "übergehen" zu können
Problem:
mit CPannel stutters nämlich wieder ->
selbst wenns mit CPanel laufen würde, brächte mir das 0,garnix;
Deshalb mach ich mir auch nicht die mühe mit dem testen.

MfG

BUGFIX

Hi

Installiere das CP, gehe jeweils in D3D und Opengl rein verstelle irgendetwas damit die Werte in der Registry gesetzt werden.
Dann sollte das RTool auch funktionieren.
Dann deinstalliere einfach wieder das CP und es sollte alleine mit den rTool funzen.

Gruss Labberlippe

BUGFIX
2003-03-18, 19:48:35
Nach längerem hin und her installieren von Treibern und rumprobieren:

mit den omega 2407 Treibern klappts auch nicht.
Sobald mit dem rTool "Standarteinstellung" übernommen wird, geht bei keiner Anwendung AA zu aktivieren.

Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht worane s noch liegen soll. Wenn mein system das einzige ist, dass sich so verhält, werde ich das wohl als systemkuriosität abhaken.

MfG

BUGFIX

Exxtreme
2003-03-18, 19:53:58
Ist eine Treibersache. Wenn der Treiber nicht meldet, daß er Application-AA beherrscht, dann wird auch nicht angezeigt in den Applicationen.

BUGFIX
2003-03-18, 19:57:41
Heißt das, dass das rTool bei "Standarteinstellung" (und neueren Treibern) das AA auf disabled stellt? (bzw rTool einstellung wird von den neueren Treibern falsch interpretiert?)

MfG

BUGFIX

Exxtreme
2003-03-18, 20:00:52
Originally posted by BUGFIX
Heißt das, dass das rTool bei "Standarteinstellung" (und neueren Treibern) das AA auf disabled stellt? (bzw rTool einstellung wird von den neueren Treibern falsch interpretiert?)

MfG

BUGFIX
Ich als Programmierer kann leider nicht wählen ob der Treiber "Standardeinstellung" oder "Deaktiviert" macht. Es ist immer eins von beiden, je nach Treiberversion. Ich werde in der nächsten rTool-Version "Standardeinstellung/Deaktiviert" reinmachen.

BUGFIX
2003-03-18, 20:03:56
OK - dann is ja alles klar

THX@Exxtreme

MfG

BUGFIX

Exxtreme
2003-03-18, 20:11:51
AAArrgghh!!! Es gibt doch eine Möglichkeit. Die Frage ist jetzt was ihr wollt. Ich kann auch beides einbauen.

BUGFIX
2003-03-18, 20:30:43
Originally posted by Exxtreme
AAArrgghh!!! Es gibt doch eine Möglichkeit. Die Frage ist jetzt was ihr wollt. Ich kann auch beides einbauen.

Nich Aufregen - wird alles wieder gut *gg*

Wenn du mich aber so fragst:
BEIDES wär mir am liebsten

MfG

BUGFIX

kmf
2003-03-18, 21:51:32
Originally posted by Exxtreme
AAArrgghh!!! Es gibt doch eine Möglichkeit. Die Frage ist jetzt was ihr wollt. Ich kann auch beides einbauen.

Ich möchte auch beides.

Danke.

Endorphine
2003-03-18, 21:52:33
Ich bin auch für beides :) Kannst du diesen Teil des Threads gleich mal in den rTool-Thread absplitten Exxtreme? Wäre gut :)

Achill
2003-03-18, 22:56:39
@Exxtreme, weil wir gerade dabei sind ;)

es gibt im rTool auch einen kleinen bug beim AF, und zwar schaltet das c-pannel, wenn man AF auf Std. stellt, föllig aus.

Bei dir kann man aber trozdem noch Bi. unt tri. wählen, obwohl AF off/std. .

Unter Gaints gibt es dabei aber probleme, es sind anscheinend doch unterschiede zwischen dem Std. vom c-pannel und deinem std. mit bi oder tri. resten.

Bei Gains wirkt sich das so aus, das die Bumpmapped Texturen nicht tril. gefiltert werden (obwohl AF aus ist, mit AF sieht es eh schrecklich aus - zuletzt mit cat. 3.1 getestet.).
Schaltet man aber im pannel AF einmal ein und dann wieder aus, geht es und gains macht keinerlei mucken.

Da ist also auch noch irgend ein reg. rest den das rTool nicht mitnimmt.

Aber trozdem ist das rTool eine tolle sache :)

Legende
2003-03-19, 01:35:35
Mal so ne dumme Frage. Funkioniert das rTool auch mit den Omega Treibern?

Endorphine
2003-03-19, 10:25:55
Bitte stellt doch weitere Fragen zum rTool im entsprechenden Thread: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787

Danke. Und ja, natürlich funktioniert das rTool auch mit den Omegatreibern. Warum auch nicht? Die sind doch identisch mit den Catalyst (wie auch sonst), nur eben Tweaking ab Werk.

Legende
2003-03-19, 14:07:41
Ok Thx ;) Kann ja nicht alles wissen :)