PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 2060 Super Ventus OC - Undervolting


Mr.Scott
2020-11-15, 10:49:41
Hallo zusammen,

da ich mit Undervolting gar keine Erfahrung habe, möchte ich bevor ich loslege hier erst mal ein paar Fragen stellen.

Hier kurz mein Sytem:

MSI 2060 Super Ventus OC
Ryzen 3600
32GB RAM
x570 Board

Ich habe mir den MSI Afterburner schon installiert und die die Spannungseinstellung aktiviert.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, kann ich die Spannung nur ins Plus drehen, also von "+0%" bis "+100%"

https://imgur.com/a/jTS6rNS

- Wie soll das funktionieren, wenn ich doch die Spannung verringern möchte?
- Welche Erfahrungen habt ihr mit der MSI 2060 Super Ventus OC beim UV gemacht?
- Wie weit kann ich runter, bzw bei wieviel Volt bewege ich mich im sicheren Brereich?
Ich muss nicht das letzte % rausholen.
- Wie geht ihr beim UV Schritt für Schritt vor?

dildo4u
2020-11-15, 10:57:00
Das Video erklärt es ganz gut.


https://youtu.be/zUkPAVcb9Xc?t=510

Gast
2020-11-15, 19:01:32
Übertakten ist effektiv undervolten.

Alle Grafikkarte takten sich heutzutage dynamisch abhängig von Temperatur und aktuellem Verbrauch.

Dabei wird eine wird aufgrund einer vorgegebenen Voltage/Clock Kurve ein Punkt gewählt bei dem alle Parameter (Power, Temperatur) gerade noch eingehalten werden.

Mit "Übertakten" änderst du diese Kurve so, dass der Takt an jedem Punkt dieser Kurve angehoben wird, bzw. alternativ kannst du sogar jeden Punkt extra anpassen.

Im Endeffekt, wenn man das Diagramm um 90° dreht bedeutet das dann, dass bei gleichem Takt weniger Spannung anliegt.

Wenn du dabei auch noch Energie sparen willst, einfach das Powerlimit verringern.