PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationsforum ist zu überladen, wie beheben?


Platos
2020-11-15, 15:44:06
Ich weiss nicht, wohin sonst damit. Ich hab so das Gefühl, dass es hier untergehen wird, aber wie auch immer:

Aktuelles Beispiel: Zen 4 oder Hopper Thread. Wird fröhlich diskutiert/geplaudert ohne wirkliche Substanz (mache ich ja auch mal gerne ;).

Aber was ich damit sagen will: Wirkliche Information zu Zen4/Hopper geht dabei unter. Unmöglich ist es jeweils, bei solchen Threads da noch Informationen zu finden.

Könnte man das nicht folgendermassen lösen:

Es gibt jeweils einen Zen4 "Sammeltrhead", bei dem ausnahmslos nicht diskutiert werden darf. Man darf dort nur Informationen (aka Gerüchte etc.) posten. Diskutiert wird aber ausnahmslos nur auf der Diskussionsseite (also 2. Thread).

Dabei müsste man sich "verpflichten", dass man bei jedem Post im Sammelthread (am besten in der ersten Zeile noch vor Inhalt) auf die die Diskussionseitr verlinkt (und zwar am besten an die zeitlich aktuelle Stelle).

Und es dürfte (maximal) nur der Inhalt wiedergeben werden als Poster im Sammelthread. Es dürfen dort keine Rückschlüsse/Fazit/Meinungen zum Inhalt geäussert werden. Das darf dann alles in den Diskussionsthread.

Was haltet ihr von sowas? Ich denke/glaube, daran würden/könnten sich selbst die grössten "rosa Brillenträger" halten können. Sie dürften sich ja quasi dann im Diskussionsthread freien lauf lassen.

Mir ist klar, dass es auf der Hauptseite Shortcuts für z.B Hopper gibt. Aber im Forum eben nicht und such nicht für alles (sagen wir mal z.B Konsolen oder Vr Brillen, TVs oder what ever).

Hamster
2020-11-15, 15:51:53
Herzlich Willkommen, du hast soeben ein immanentes Problem entdeckt.

Das ist deren Stärke und Schwäche zugleich.
Dein Lösungsvorschlag ist gut, scheitert aber letztlich an an der Eigendisziplin der Foristen.

JaniC
2020-11-15, 16:22:46
Wird fröhlich diskutiert/geplaudert ohne wirkliche Substanz

Wenn es denn wenigstens so wäre, oft wird es toxisch, es wird gehated, geflamed... der Rest stimmt aber natürlich: viel zu unübersichtlich.

Gucke in die Spekuthreads genau so wenig rein wie ins PoWi.. kriege ich Nervenflattern. Null Gehalt, nur Ignoranz und Doofheit und "ich habe Recht, listen to meeee".

Wenn man sich informieren will, gibt es ja genug andere Quellen. Also Websites oder YouTube Channel, die die Informationen - oder auch Spekulationen - sachlich aufbereiten und einordnen. Und garantiert mehr Ahnung haben als die meisten hier.

Daredevil
2020-11-15, 16:24:48
Wenn in einem Thread viele verschiedene Themen aufgerufen werden, macht es definitiv Sinn, einzelne Bereiche auszuladen, wie z.B. der "Verfügbarkeit der nVidia Ampere-Generation" Thread.
Da hat es mich auch gestört, das im Hauptthread "zu viel" über die Verfügbarkeit gesprochen hat und demnach hat es Sinn gemacht. Erstens kann man nun im Verfügbarkeits Thread mehr Infos posten und andererseits belastet man den anderen Thread nicht so sehr.
Da muss ich an der Stelle auch mal ein großes Lob an die Moderation aussprechen, dass sie gemeldete OT Diskussionen, die so gar nichts mit dem Thema zutun haben, gut wegmoderieren. Denn selbst wenn es um die Verfügbarkeit geht, kommen trotzdem noch Leute rein und bewerten das Produkt, dazu ist er ja eigentlich nicht gedacht.

Aus einem ehemaligen und allgemeinen "Vegan sinnvoll?" Thread, wo man sich gerne für das positive mit anderen unterhalten wollte, wurde auch schnell ein "für und wieder" Thread und viele sind dort immer rein gegretscht und haben rumgetrollt. Deswegen habe ich zumindest den "Vegan Thread" eröffnet, wo es nur um das Thema geht und nicht das für und wieder, dazu gab es ja den Hauptthread.

Will sagen. Wenn viele Dinge in einem Thread auftauchen, lohnt es sich durchaus auch mal bei besitmmten markanten Themen, einen extra Weg einzuschlagen und darauf dann zu verweisen.
Wir haben einen Thread für "VRAM Verbrauch", wir können im "8K Thread" diskutieren und im "Apple saugt" Thread lassen wir alles los, was uns daran nervt.
Damit entlastet man allgemein Graka Threads und diejenigen, die sich einfach nur ums iPhone austauschen wollen, ohne dauerhaft Hater lesen zu müssen.
Aus einem Cute Girl Thread wurde ja auch ein Thread mit rothaarigen Mädels. :D
Ansonsten, dazu ist es ja da, um Moderation bitten und Beiträge, die komplett raus sind, melden. Das hilft ebenso.

Allgemein lassen sich in letzter Zeit aber relativ viele einfach provozieren und werden Frech. Das ist im Internet üblich, aber hier kenne ich das eigentlich nicht, dass halbstarke sich profilieren wollen. Nun denn, Corona trifft auch die Einsamen, die ihre Bestätigung nicht mehr im Alltag bekommen. :D

Lowkey
2020-11-15, 16:53:27
Meistens reicht ein Blick auf die Hauptseite auf der linken Seite, wo Zen 4 und andere Themen marktiert sind. Wenn es wichtig wird, dann taucht es am nächsten Tag in den News auf. Also ist kein Blick in die Threads notwendig.

Platos
2020-11-16, 14:23:42
@ Hamster: Naja, das stimmt schon. In gewisser Weise hängt das mit Seriösität zusammen. Man müsste da vlt. auch etwas Hilfe von Mods bekommen. Wenn es jemand nicht lassen kann, in einem "Sammelthread" ständig seine Meinung zu äussern, werden die Posts eben gelöscht. Aber ist natürlich schwierig.

@JaniC: Ja, das stimmt schon. Daran will/kann ich aber nichts ändern, ich will es nur auslagern :) Aber auch die friedlichen Disskussionen.

@Daredevil: Naja, das geht dann aber etwas in eine andere Richtung bzw. dient es einem anderen Zweck. Das wäre eine Aufsplittung aufgrund von mehreren Themen. Meine Idee wäre aber eine Aufsplittung von explizit dem selben Thema. Das ginge in einem Thread wie z.B "Vegan Sinnvoll?" auch gar nicht. Da gibt es ja schliesslich keine "Leaks" :D Und wenn man da ein Thread nur für "Fakten" hat, neigt das sicherlich sehr schnell zu einer Manipulationsaktion aka ein Nutzer postet dann ständig biased Bullshit dort. (Das ist auch eine Schwachstelle meiner Idee, aber bei Hardware ist es weniger schlimm wie bei solchen Themen)

Übrigens finde ich es durchaus berechtigt, darüber zu diskutieren, ob Vegan sinnvoll ist oder nicht, wenn der Titel genau das beinhaltet ;) Der Titel fragt ja schon danach, finde ich :)

@Lowkey: Naja, eben nicht immer. Als Beispiel der Konsolenthread. Den gibt es natürlich nicht auf der Hauptseite. Aber nicht nur das. Manchmal ist es auch etwas mühsam, die ganze News durchzulesen :D Oder eben z.B VR Brillen.

Ich bin z.B jemand, der zwar Interesse daran hat, aber ich werde erst welche kaufen, wenn sie eine für mich genügende Qualitat haben bzw. Spieleangebot.

Da wäre es doch Sinnvoll, ein Thread für sowas zu haben, bei den man in kurzer Zeit einen Überblick(Bze. eine "Verlauf") hat, was so auf dem Markt ist bzw. was so in der Gerüchtenüche los ist.

Stattdessen ist der VR Thread ein gutes Beispiel dafür, dass viel Diskutiert wird und dann der Inhalt unter geht. Nicht falsch verstehen, ich will die Diskussionen nicht eingrenzen, ich fände nur eine Trennung sinnvoll. (und auch nicht in jedem Thread. Sondern einfach in manchen eher grösseren)

Das bedarf natürlich einer Art "Pflege" des jeweiligen Threads. Es bringt natürlich nichts, wenns dann niemanden interessiert und nur ein Bruchteil aller Infos in diesem Thread landen. Es würde sich also nur in Threads lohnen, die etwas häufiger besucht werden bzw. genug Leute da sind, um das zu tun.

Die Idee hat somit natürlich schwachstellen. Mir fällt nur auf, dass ich dann bei gewissen Themen lieber selbst google, weil das schneller geht, obwohl die Information da irgendwo im Thread steckt.