PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen? Logo/Bild von Glas ablösen


Weltraumeule
2020-11-16, 14:55:01
Vielleicht weiß einer Rat?
Ich würde gerne diese Lampe kaufen, aber das Blumenmuster auf dem Lampenschirm stört mich.

Kann man das irgendwie ablösen, durch einweichen des Schirmes in Wasser rund bestimmten Chemikalie, danach ggf. mit bestimmten Werkzeugen abkratzen ohne das Glas zu zerkratzen? Mit Spiritus und Mikrofasertuch abreiben?

https://www.amazon.de/Relaxdays-Bankerlampe-Shabby-Tischlampe-Landhaus/dp/B00FJTO684

Yggdrasill
2020-11-16, 15:00:24
Spiritus wird dir da nicht helfen, eher so was wie Terpentin oder Abbeizer. Ferndiagnose ist bei so etwas schwierig weil man nicht genau weiß wie das Logo aufgetragen wurde.

Gandharva
2020-11-16, 15:09:12
https://www.yatego.com/etc-shop/p,5f066bd43accd,42233cea41d8f5_5,retro-tisch-leuchte-banker-lampe-dimmer-fernbedienung-nacht-licht-im-set-inkl-rgb-led-leuchtmittel

Weltraumeule
2020-11-16, 15:50:15
https://www.yatego.com/etc-shop/p,5f066bd43accd,42233cea41d8f5_5,retro-tisch-leuchte-banker-lampe-dimmer-fernbedienung-nacht-licht-im-set-inkl-rgb-led-leuchtmittel
Ja richtig, mir geht es nur um den Lampenschirm. Aber er soll schon die Farbe wie in meinem Link haben, creme beige. Und nicht Gold wie bei dir, auch kein Gelb, Cognac, Orange oder braun :wink:

Rooter
2020-11-16, 17:03:56
Zur Not mit Aceton dran gehen, kann dir aber auch den Schirm kaputt machen. Kann dir niemand beantworten weil man nicht weiß, mit welchen Technik das aufgebracht ist.

MfG
Rooter

Monkey
2020-11-16, 17:09:15
Den Schirm bekommst du auch einzeln, hab eine Leuchte im selben Design am besten stehen und das gute Stück schon 2 Mal geschrottet. Schau Mal bei eBay, glaube da hatte meine bessere Hälfte nachbestellt.

Opprobrium
2020-11-16, 17:11:24
Sandstrahler.

Weltraumeule
2020-11-16, 17:17:31
Den Schirm bekommst du auch einzeln, hab eine Leuchte im selben Design am besten stehen und das gute Stück schon 2 Mal geschrottet. Schau Mal bei eBay, glaube da hatte meine bessere Hälfte nachbestellt.

Aber leider nicht in dieser creme beige Farbe! Nur Gelb, Cognac, Orange oder braun :(

Kann man den einen weißen Schirm mit irgendeiner bestimmten Art von Farbe gut anmalen?

Haarmann
2020-11-16, 19:20:50
Weltraumeule

Könnte ein Aufkleber sein - Zitronensäure und adios fidibus wegus ;).

Cyv
2020-11-16, 23:43:55
Das Ding ist wohl aus Glas und nicht lackiert. Wenn Chemie nicht hilft, tut es vermutlich eine Politur, da das ein Print auf Glas ist. Glas ist normalerweise eine Politur wurscht. Bis da was am Glas passiert, brauchst du ne harte Politur und ein hartes Pad. Ggf geht auch ne feine Stahlwolle. Man müsste wissen wie hart das Glas ist und wie schnell es verkratzt. Für einen ceranfeld-Kratzer ist evtl zu weich...

Zafi
2020-11-17, 00:28:08
Vermutlich ist es Acrylfarbe, die wird oft bei Grafiken und Bildern auf Glas verwendet und ist auch schön billig. Ich glaube das bekommst du mit Aceton (und viel Handarbeit) runter. Aber vermutlich musst du schon das ganze Glas behandeln, denn das Gelbstichige ist wohl auch Acrylfarbe.

Ich würde es mal ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt. Wenn du alles runter hast, kannst du es dann selbst mit Acrylfarbe bemalen bzw. besprühen. Nimm vielleicht Acrylfarbe auf Wasserbasis, die kannst du selbst soweit verdünnen, dass sie deinen gewünschten Gelbstich erzielt. Oder besprüh sie (nach dem Trocknen) mit einer zusätzlichen Schicht, um die gewünschte Trübung zu erreichen. Wenn du es vergeigst, dann pack einfach die Aceton-Keule aus und versuch es nochmal.

Charlie Chaplin
2020-11-17, 02:31:48
Bin nicht vom Fach aber könnte das Motiv nicht auch einfach eine Wasserschiebefolie unter Klarlack sein? Sieht für mich nach dem klassischen Anwendungsgebiet dafür aus.

Zafi
2020-11-17, 11:45:13
Bin nicht vom Fach aber könnte das Motiv nicht auch einfach eine Wasserschiebefolie unter Klarlack sein? Sieht für mich nach dem klassischen Anwendungsgebiet dafür aus.

Bei Lampen vermutlich nicht. Denn da Glühlampen sehr heiß werden können und das Bild sehr zentral auf dem Lampenschirm angebracht ist, würde es als Folie sehr bald spröde werden und von selbst zerfallen. Deswegen ist der Lampenschirm selbst auch aus Glas und nicht aus Kunststoff.

Aber vielleicht ist es dennoch eine Wasserschiebefolie und dem Hersteller der Lampe war es einfach egal, dass nach einiger Zeit das Ganze aussieht wie shice. Sollte es so sein, dann bekommt man es mit gutem/starkem Klebeband runter. Klebeband auf die Folie einreiben und abziehen. Wiederholen bis das Ding restlos weg ist.