PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran liegts? K7S5A Overclocking


AlfredENeumann
2003-03-16, 04:08:25
Spiele gerade ein wenig mit dem OC-BIOS rum.

System wird nach OC instabil.
CPU/RAM 138/138 (@XP1800+) in 2D recht stabil, unter 3D brechen die applikationen irgendwann ab.
CPU/RAM 142/142 (@XP1900+) läuft die Kiste einige Sekunden und semmelt dann ab, startet dann mehrmals neu.
CPU/RAM 150/150 und höher (Kiste fährt erst gar nicht hoch man muß BIOS reseten, sonst geht gar nix)

Temperatur habe ich mit SpeedFan überwacht. Die CPU wird keine 60Grad heiß. Unter normalen Settings (133/133) hab ich derzeit bei offenem Gehäuse 55Grad CPU.

Habe alle möglich RAM-Timing und Settings ausprobiert. Von Super heftig bis Super lasch. Aber da gibt es keine änderung. RAM ist SD-RAM PC133.

Kann es einfach nur sein das das RAM den höheren Takt nicht mitmacht oder liegt es irgendwoanders dran ?

Major J
2003-03-16, 07:16:46
Bei mir ist er bei 138MHz Anfangs auch abgeschmiert. Danach habe ich genau über der CPU einen Gehäuselüfter eingebaut, welcher die CPU weiter runterkühlte und so konnte ich ohne Probleme bis 146MHz gehen.
Es könnte allerdings auch ein zuheißer Chipsatz dafür verantwortlich sein, wenn du ein minderwertiges Wärmeleitpad unter dem Kühler hast.

Gruß Jan

betasilie
2003-03-16, 08:28:15
Du solltest unbedingt den Kühlkörper auf den Chipsatz modden.

Den Kühler drehst Du vorsichtig ab. Dann entfernst Du den doppelseitig klebenden Teppichkleber mit Aceton oder Alkohol (viel Spaß dabei ;) ). Dann trägst Du auf der Mitte des Chipsatzes eine kleines Kügelchen WLP auf und bringst 2 Tropfen Sekundenkleber auf den Ecken des Chips auf. Dann den Kühler richtig positionieren und feste aufdrücken. ... Wichtig ist dass Du nicht zu wenig WLP nimmst, so dass Kontakt hergestellt wird, aber halt auch nicht zu viel, so dass der Sekundenkleber nicht vermischt wird mit der WLP. ... Und richtig feste aufdrücken!

Diese Prozedur hat schon viele Systeme in meinem Freundschaftskreis sehr OC-freundlich gemacht! =)

ED: und keine Angst. Erstens ist das schnell gemacht und zweitens hast Du ja nicht nur einen versuch, falls was schief geht. Die Grantie geht auch nicht flöten, da es ja eigentlich nicht sichtbar sollte.

AlfredENeumann
2003-03-16, 11:15:06
Originally posted by Major J
Bei mir ist er bei 138MHz Anfangs auch abgeschmiert. Danach habe ich genau über der CPU einen Gehäuselüfter eingebaut, welcher die CPU weiter runterkühlte und so konnte ich ohne Probleme bis 146MHz gehen.
Es könnte allerdings auch ein zuheißer Chipsatz dafür verantwortlich sein, wenn du ein minderwertiges Wärmeleitpad unter dem Kühler hast.

Gruß Jan

Wie gesagt. Die CPU wird nicht heißer als 60Grad. Daran liegts wohl nicht. Denke ich.

AlfredENeumann
2003-03-16, 11:17:56
Originally posted by betareverse
Du solltest unbedingt den Kühlkörper auf den Chipsatz modden.

...

Diese Prozedur hat schon viele Systeme in meinem Freundschaftskreis sehr OC-freundlich gemacht! =)


Also du meinst es ist der Chipsatz. Das ist ja jetzt ein Kühlkörper drauf. Den also runter ?
Na dann muß ich mir mal nen schön kleinen Lüfter dafür holen. Kannst du mir einen Empfehlen ?

Und es ist nicht das RAM ?
Weil ich meine das ist SD-RAM PC133. Wäre da DDR-RAM nicht besser ?

DocEvil
2003-03-16, 11:31:51
IMHO könnte das schon am SD-RAM liegen. Man hört ja mit dieser kombination auch schon oft von problemen mit normaltakt, häufig auch mit noname- oder infineon-modulen.
Auch ein netzteil mit niedriger 3.3V-spannung kann dazu beitragen.
Kannst auch mal zum test die speicherparameter im bios ein wenig zurückschrauben.

AlfredENeumann
2003-03-16, 11:36:03
Hab ich auch gemacht, das hat aber keine auswirkung gehabt,.

Mot
2003-03-16, 12:48:32
Mal was generelles dazu: 166/166 und 200/200 sind vom Bios aus nicht möglich, die Kiste startet dann einfach nicht. Gibt auch keinen Trick etc., wenn man diese FSB's will muss man sie im Windows setzen, z.B. mit dem Prog Speedfan. 133/133 => 166/166 funktionierte bei mir, aber nicht wirklich stabil ;)

Woran es bei dir genau liegt kann man nicht so genau sagen, da sind noch viele Faktoren offen:
Ram, Netzteil (Spannungen mit Motherboard Monitor überprüfen, wenn 5V oder 3.3V bei Belastung stark absacken könnte es daran liegen; generell zu schwaches Netzteil wäre auch möglich), CPU-Temps (unter 60°C ist keine Kunst ;)), Chipsatz-Temps (den von betareverse genannten Mod durchführen, hab' ich auch gemacht).

King_Of_Fortune
2003-03-16, 13:23:04
Ich hatte früher mal nen S5a das hatte seine GRenze bei 150FSB wie eigentlich fast alle das board ist einfach nicht zum oc'en gedacht!
kannst probieren mit den chipsatz-kühler neu wlp, aber ob das was bringt, ich weiß ja nicht ,ich brauchte ihn damals nicht zu wechseln!

betasilie
2003-03-16, 18:42:50
Originally posted by AlfredENeumann


Also du meinst es ist der Chipsatz. Das ist ja jetzt ein Kühlkörper drauf. Den also runter ?
Na dann muß ich mir mal nen schön kleinen Lüfter dafür holen. Kannst du mir einen Empfehlen ?

Und es ist nicht das RAM ?
Weil ich meine das ist SD-RAM PC133. Wäre da DDR-RAM nicht besser ?
Sorry, habe heute Morgen nicht ganz nachgedacht. Natürlich kann es auch der RAM sein. Lade dir mal den memtest86 (http://www.memtest86.com/) runter und erstell dir eine Testdiskette. Wenn Du damit bootest wird wirklich jeder Fehler des RAM angezeigt. Der Test dauert alledings ein bischen. Wenn bei pass eine eins steht und kein Fehler angezeigt wird liegt es nicht am Speicher. Wenn der Rechner absürzt liegt es wohl an was anderem.

Für den Chipsatzkühler brauchst Du erst mal keinen Lüfter. Es reicht in der Regel völlig diese nicht wäremleitende Klebefolie am Chipsatzkühler zu entfernen und durch gute WLP zu ersetzen. Wenn Du eine eingermaßen gute Gehäuselüftung hast kommst Du auf jedenfall bis 150Mhz mit dem Board.

Auch wenn es nicht definitiv am Chipsatzkühler liegt, würde ich diese Prozedur bei dem Board immer machen. Auf die Dauer kann dieser Wärmestau am Chipsatzkühlköper nicht gut sein. ;)

Denniss
2003-03-17, 00:07:21
Originally posted by AlfredENeumann
Wie gesagt. Die CPU wird nicht heißer als 60Grad. Daran liegts wohl nicht. Denke ich.

Das Board benutzt eine Temperaturfühler unterhalb der CPU und da kommen noch so ca 15-20 Grad drauf - ergo zu heiß = schlechte Kühlung

Meistens wird das System ab 55-60 Grad instabil beim K7S5A

Besseren Kühler besorgen dann sollte OC mögliche sein - alternativ Gehäuselüfter sofern noch nicht vorhanden
www.k7jo.de
www.k7s5a.de.cx
Beide mit spezialisierten K7S5A Foren

AlfredENeumann
2003-03-24, 19:14:55
So. Hab jetzt neue RAMs. PC2700 DDR, sprich bis FSB 166MHz. Das gleiche wie vorher, diesmal bekomme ich aber bei 3D Mark 2001 aber ne Fehlermeldung, das die Grafikkarte nicht richtig funktioniert.

Vermutung: Meine Radeon mag den PCI-Takt von 34.7MHz nicht.
Ansosnte die gleichen Symptome wie vorher. Mit nem FSB von 138 läuft die CPU gut, mit mehr als 138 hängt sich die CPU vielleicht auf. Bekomme nur neustarts.

CPU mit 133 und RAM mit 166 funktioniert nicht, obwohl es funktionieren müßte. Jemand hierzu ne Idee ?


Zum Geschwindigkeitsunterschied:
2D Anwendungen laufen Spürbar schneller
3D Mark 01: 13% schneller.

Mehr noch nicht getestet.

Mot
2003-03-24, 22:15:24
Die 34.7 Mhz müsste selbst die erste PCI-Karte die jemals hergestellt worden ist, schaffen (sind halt nur 1,7 Mhz mehr).

Poste btw mal deine Voltage-Werte unter Vollast! (Motherboard Monitor + Prime 95)

AlfredENeumann
2003-03-24, 23:32:55
da.

anddill
2003-03-25, 01:17:47
CPU zu heiß, 5V zu niedrig und 12V zu hoch. Dein Netzteil ist nicht für dieses Board geeignet, und Dein Kühler ist zu schlapp.

Edit: Hast Du die Chipsatzkühlung auch schon umgebaut? Hilft eigentlich immer.
Den Kühler kannst Du im warmem Zustand einfach abdrehen. Entferne den ganzen Kleister, und kleb das Teil wieder mit Wärmeleitkleber oder Paste und Sekundenkleber wieder an. Der Chipsatz ist ziemlich "schüsselig", Du brauchst recht viel Wärmeleitpaste oder Kleber.
Du kannst natürlich auch einen besseren Kühler nehmen. z.B. einen alten Sockel5/7 Kühler, auch ohne Lüfter.

Mot
2003-03-25, 12:40:51
anddill hat schon Recht, wenn die Voltages richtig sind (unter Idle per Bios überprüfen, MBM ist net immer korrekt) und die Temps sind wirklich nicht rosig!

Wenn du 'nen großen Raumventilator hast, stell den doch mal vor die Kiste, vielleicht hilfts was :)

AlfredENeumann
2003-03-25, 13:11:17
Das die CPU Temp nicht das gelbe vom Ei ist weis ich. Werde die demnächt ändern.
Mit den Spannungen hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, im gegesatz zu anderen.

Das Gehäuse ist derzeit offen, da ich einige keine Lust habe für die ganzen Austauschaktionen jedesmal das ding aufzuschrauben.

Naja. Dann werde ich mal den MoBo-Chipsatz besser Kühlen.
Mich wunderts trotzdem das das Board nicht mit 133MHz CPU und 166MHz RAM-TAkt läuft.

FZR
2003-03-25, 13:31:35
Originally posted by AlfredENeumann
da.

lol???
64C° CPU Temp. wieviel haste denn wenn du nicht oc hast?

anddill
2003-03-25, 16:05:31
Originally posted by AlfredENeumann
Mit den Spannungen hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, im gegesatz zu anderen.


Wenn die 12V-Leitung so hochschnipst, ist das immer ein sicheres Zeichen, daß das Netzteil auf der 3,3V oder 5V-Leitung auf dem letzten Loch pfeift.

AlfredENeumann
2003-03-25, 17:42:04
Originally posted by cFv^d3r8is


lol???
64C° CPU Temp. wieviel haste denn wenn du nicht oc hast?


Weniger ?

Mot
2003-03-25, 17:56:20
Woran es liegt bei 133/166 kann ich auch nicht sagen, allerdings ist die Option eh "sinnfrei" (asynchron ist auch hier langsamer als synchron), höchstens zum Testen ob der Ram die 166 mitmacht nützlich.

FZR
2003-03-25, 19:00:23
Originally posted by AlfredENeumann



Weniger ?

uhm, ja ich denke weniger sollte man in die Ziffern Folge aufnehmen bloß wo ;)

ja wieviel weniger......

AlfredENeumann
2003-03-25, 19:29:38
Originally posted by cFv^d3r8is


uhm, ja ich denke weniger sollte man in die Ziffern Folge aufnehmen bloß wo ;)

ja wieviel weniger......


50-54

Denniss
2003-03-26, 03:43:56
Der SIS735 ist ein FSB133 Chipsatz der mit sehr viel Glück und Tricks FSB166 erreichen kann - FSB138 klappt fast immer ebenso wie 143
133/166 läuft auf keinen Fall ebenso wie 166/166 aus dem Bios heraus

Mot
2003-03-27, 12:42:23
Mhm, das mit 133/166 war mir noch nicht bekannt, sollte man sich mal merken :)