PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Systemanforderungen ... und Gfx-Empfehlungen zu Star Wars: Squadrons


Leonidas
2020-11-16, 17:50:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/systemanforderungen-erste-benchmarks-und-grafikkarten-empfehlungen-zu-star-wars-squadrons

Platos
2020-11-16, 18:42:10
Da in der Tabelle bei 4k steht 2560p. Das ist wohl ein Fehler.

Leonidas
2020-11-17, 03:43:44
Gefixt!

Gast
2020-11-17, 09:31:39
Dies ist mal ein Beispiel für die echten Auswirkungen wenn es an speicher mangelt. Und es ist ein gutes Beispiel dafür, dass der echte Bedarf an Speicher oft überschätzt wird.
Wir haben hier ein AAA Spiel von 2020 welches unter 3 GB Grafikspeicher stark einbricht.
Wichtig ist dabei: 3 GB (Zeigt die Größenordnung) und stark einbricht (Zeigt die Auswirkungen.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Wenn der Grafikspeicher knapp wird, dann merkt man es. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Natürlich ist es besser mehr Grafikspeicher zu haben... Aber es ist nicht so schlimm wie es oft diskutiert wird mit 8 GB oder 10 GB zu spielen. Die Notwendigkeit zu mehr Speicher ist mehr erwartungsinduziert vom Kunden, denn von technischer Relevanz.
Es ist aber gar nicht schlimm, dass der Kunde sich nicht immer rational verhält. Ich beobachte das bei meinem Kaufverhalten ja auch.

Gast
2020-11-17, 21:46:47
Dies ist mal ein Beispiel für die echten Auswirkungen wenn es an speicher mangelt. Und es ist ein gutes Beispiel dafür, dass der echte Bedarf an Speicher oft überschätzt wird.
Wir haben hier ein AAA Spiel von 2020 welches unter 3 GB Grafikspeicher stark einbricht.

Das Spiel ist ein ziemlich schlechtes Beispiel.
Der Weltraum besteht nun mal großteils aus nichts. Und nichts braucht logischerweise sehr sehr wenig Speicher.

Gast
2020-11-18, 12:28:37
Das Spiel ist ein ziemlich schlechtes Beispiel.
Der Weltraum besteht nun mal großteils aus nichts. Und nichts braucht logischerweise sehr sehr wenig Speicher.

Es ist richtig, dass es ein schlechtes Beispiel ist. Es ist aber das Einzige welches mir hier zur Verfügung steht, und auch meine eigenen Erfahrungen wiederspiegelt: Fehlt es an Speicher so geht die Performance auf 20% runter!
Aus diesen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Speicherbedarf oft überschätzt wird. Ich sage nicht das mehr speicher nicht besser ist... Aber wenn 8 bis 10 GB als Totgeburt bezeichnet werden, dann tut mir das weh, weil es einfach unrichtig ist. Wenn 8 GB wirklich am Poller sind, dann ist eine 3080 so alt, dass sie ohnehin eher im Einsteigerbereich mitspielt.
Es ist jedem unbenommen auf Grund der Speicherbestückung eine andere Kaufentscheidung zu treffen, Aber ich bin nicht von der zwingenden Notwendigkeit überzeugt.

Gast
2020-11-18, 13:43:38
Aus diesen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Speicherbedarf oft überschätzt wird. Ich sage nicht das mehr speicher nicht besser ist... Aber wenn 8 bis 10 GB als Totgeburt bezeichnet werden, dann tut mir das weh, weil es einfach unrichtig ist.

Da stimme ich dir zu, 8-10GB werden noch lange für das meiste ausreichend sein.