PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche HDD Gehäuse für 6 Datenträger - Jemand eine Idee?


crystalfunky
2020-11-17, 16:29:09
Moin,

ich suche so etwas wie auf dem Bild, nur ohne HDDs, also ein leeres Gehäuse.

Intern: SATA 6GB
Extern: USB 3.x
Individuelle Ansteuerung der HDDs (an/aus)

Gibt es überhaupt so etwas?

jellyfish
2020-11-18, 00:08:57
Such mal nach Icy Box 6-fach oder 10-fach z.B. auf Amazon oder Geizhals und hangle dich dann von dort aus weiter.

Edit: Übrigens kann der USB-Anschluss bei so was ziemlich limitieren, wenn du sie alle gleichzeitig bei entsprechender Auslastung betreibst. Eventuell lohnt sich ein kleineres Exemplar, dafür mehr davon, welche du nicht am selben USB-Hub anschließt.

Zafi
2020-11-18, 00:40:53
6er sind untypisch. Du solltest zu einem 8er greifen, da hast du mehr Auswahl und günstigere Preise.

Bei den Anschlüssen würde ich dir neben dem USB auch einen eSATA empfehlen, denn dann fungiert der Tower nur als Backplate und Stromversorgung. Es kann so gesehen nicht viel kaputt gehen. Beim Betrieb über USB bist du auf den USB-Bridge-Controller angewiesen, der den Datenverkehr zwischen SATA und USB wandelt. Da solche externen HDD-Tower untypisch sind, wird dafür nicht extra Hardware entwickelt. Man verwendet einfach die Technik, die bereits da ist. In dem Fall also USB-Bridge-Controller, die auch in normalen 1er USB-HDDs zum Einsatz kommen. Und die sind nicht für den permanenten Dauerbetrieb ausgelegt.

Das einzelne anbinden von Laufwerken ist bei manchen HDD-Towern möglich, doch der Sinn eines HDD-Towers ist meist der, die Festplatten in einem RAID-Verbund zu betreiben. Wenn du das nicht vorhast, dann solltest du die Anschaffung hinterfragen. Wenn du alle Festplatten nur einzeln betreiben willst, dann sind in deinem Fall vielleicht 6x 1er HDD-Gehäuse sinnvoller, die du einfach alle übereinander stapelst und die du jedes direkt mit dem PC (via USB-Hub) verbindest.

Vielleicht ist auch eine NAS eher was für dich. Was genau möchtest du denn machen?

crystalfunky
2020-11-18, 13:33:35
Ich habe 3 Festplatten, welche jeweils eine Backup Platte besitzen.
Eventuell könnte man auch sagen, ich hätte 7 Festplatten inkl. der Backup Platte meines Rechners.

Die muss ich irgendwie unterbringen. Teilweise möchte ich aber nur die "Hauptfestplatten" ab und zu anmachen und nicht immer Haupt und Backup.
Nas ist mir zu viel Technik, da der PC ja schon vorhanden ist.

Wäre denn Raid in meinem Fall sinnvoll? Ich habe mich noch nie mit Raid beschäftigt,
bin da also kompletter Neuling.

Zafi
2020-11-18, 19:29:32
Raid macht Sinn, wenn du trotz Störung weiterarbeiten musst, um dann die Störung zu einem späteren Zeitpunkt zu beheben. Man kann also die Störung auf einen "günstigen" Zeitpunkt schieben, wenn man nicht sofort handeln kann.

In deinem Fall ist es sinnvoller kein Raid zu nehmen, weil es alles nur verkompliziert und im Falle einer Störung sogar selbst zum Problem werden kann. Zum Beispiel, wenn du nicht weißt, wie du ein RAID nach einem Problem wieder zum Laufen bekommen kannst.

Du hast bereits deine Wohlfühl-Lösung vorgegeben und sofern dir andere Lösungen keinen echten Mehrwert bieten, solltest du immer bei deiner Wohlfühl-Lösung bleiben.

https://gzhls.at/i/18/99/1701899-n0.jpg https://gzhls.at/i/18/99/1701899-n1.jpg https://gzhls.at/i/18/99/1701899-n2.jpg

Das ist die RaidSonic Icy Box IB-377U3, kostet pro Stück 18 Euro. Sie unterstützt UASP und kann damit sehr hohe Datenraten erzielen (für den Fall das du darin sehr moderne HDDs oder auch SSDs nutzen möchtest). Sie besitzt einen Einschatknopf, läuft also nur dann, wenn du es willst. Davon 6-7 Stück, mit einer Beschriftung, damit du weißt welche-welche ist und fertig ist deine Wohlfühl-Lösung.

jellyfish
2020-11-18, 22:13:18
Je nachdem wie dein Use-Case aussieht und ob Platz dafür ist, könntest du auch z.B. zwei interne Wechselrahmen installieren, die dann direkt über SATA laufen. Ich bin zu dieser Lösung übergegangen, weil ich mehrere Platten habe und von denen dann teilweise Backups. Zuerst hatte ich auch mehrere externe Platten in jeweils einem eigenen Gehäuse, mir ging das An- und Ausstecken mit den vielen Kabeln dann aber irgendwann auf die Nerven und dachte mir, es reichen ja auch eingerexte bloße Platten. Dadurch bin ich auch flexibel und kann auch immer andere Platten einhängen (z.B. zum Daten wiederherstellen etc.), ohne herumschrauben zu müssen, und ich hab auch keine extra Gehäuse oder Kabeln herumstehen oder -liegen. Wichtig ist jedenfalls, für ausreichend Lüftung zu sorgen, manche Platten können echt heiß werden, wenn sie länger in Betrieb sind.

Breegalad
2020-11-18, 23:58:46
leider nur 5 HDDs:)
RaidSonic Icy Box IB-3805-C31 (https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3805-c31-60640-a2335743.html?hloc=de)
Platten einzeln an/abschaltbar
kein Raid, lediglich Single-Betrieb
gibt es auch für 10 HDDs (IB-3810U3)

crystalfunky
2020-11-19, 12:07:54
leider nur 5 HDDs:)
RaidSonic Icy Box IB-3805-C31 (https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3805-c31-60640-a2335743.html?hloc=de)
Platten einzeln an/abschaltbar
kein Raid, lediglich Single-Betrieb
gibt es auch für 10 HDDs (IB-3810U3)

Oh man, warum gibts das nicht für 6 HDDs? Oder 4 oder 8? Haha. Das wäre wahrscheinlich perfekt.

Je nachdem wie dein Use-Case aussieht und ob Platz dafür ist, könntest du auch z.B. zwei interne Wechselrahmen installieren, die dann direkt über SATA laufen. Ich bin zu dieser Lösung übergegangen, weil ich mehrere Platten habe und von denen dann teilweise Backups. Zuerst hatte ich auch mehrere externe Platten in jeweils einem eigenen Gehäuse, mir ging das An- und Ausstecken mit den vielen Kabeln dann aber irgendwann auf die Nerven und dachte mir, es reichen ja auch eingerexte bloße Platten. Dadurch bin ich auch flexibel und kann auch immer andere Platten einhängen (z.B. zum Daten wiederherstellen etc.), ohne herumschrauben zu müssen, und ich hab auch keine extra Gehäuse oder Kabeln herumstehen oder -liegen. Wichtig ist jedenfalls, für ausreichend Lüftung zu sorgen, manche Platten können echt heiß werden, wenn sie länger in Betrieb sind.

Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Du nutzt einfach Wechselrahmen im Gehäuse?
Das geht bei mir leider nicht, ich habe ein Cooltek U3 uATX Gehäuse.

jellyfish
2020-11-22, 22:18:00
Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Du nutzt einfach Wechselrahmen im Gehäuse?
Das geht bei mir leider nicht, ich habe ein Cooltek U3 uATX Gehäuse.
Genau. Ich hab aber bisher nur einen Wechselrahmen. So brauche ich kein extra Gehäuse und Verkabelung, sondern nutze internes S-ATA und hab die Festplatten in Aufbewahrungsboxen gelagert. Leider geht's halt nicht in jedem Anwendungsfall und wie gesagt muss man meist *zusätzlich* für ausreichende Kühlung sorgen, sofern der Wechselrahmen das nicht in Form von Lüftern mitbringt. Ich nehme an viele Leute überwachen die Temperaturen ihrer Platten gar nicht.

Zwei Wechselrahmen sind wahrscheinlich oft ein Platzproblem und genügend interne S-ATA Anschlüsse sind nicht immer gegeben. Ich bin auch gerade noch am Überlegen, ob ich mir eine externe USB-3.0 UASP Dockingstation für ein oder zwei Platten kaufen soll, falls ich noch mal ein zusätzliches Gerät anschließen muss, oder einen einfachen Adapter wie den hier: https://www.amazon.de/FIDECO-Festplattenadapter-Universal-inklusive-Netzteil/dp/B078GZG4ST/

Oder ich quartiere mal das heutzutage selten genutzte DVD-Laufwerk aus in ein extra Gehäuse oder schließe es dann mit so einem Adapter an, um Platz zu schaffen.