PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzabdeckung Schweiz Swisscom, Sunrise & Salt


Platos
2020-11-17, 18:48:46
Ich überlege mir gerade von Swisscom zu Sunrise zu wechseln. Also wollte ich mir mal die Netzabdeckung ansehen und angeblich sollen sie alle eine Abdeckung von 98% oder höher haben.

Ich frage mich, was unter "Abdeckung" definiert ist? Die Zahlen scheinen mir eine ziemliche Kundentäuschung zu sein. Klar ist, dass damit nicht jegliche Fläche gemeint. Ich werde wohl kaum in den Alpen Empfang haben (auf der Karte aber stinkfrech eingezeichnet).

Also was ist damit gemeint? Irgendwo habe ich gelesen, das damit "bewohntes" Gebiet gemeint ist. Aber als was ist bitte bewohntes Gebiet definiert? Wenn ich am Rand eines Dorfes 100m in die Wiese laufe, zählt es schon nicht mehr als "bewohnt" ? Und Was ist mit Strassen, Zugverbindungen etc.

Die ganzen "Tests" und Zahlen/Karten, die man so im Internet findet, sind m.M.n alle komplett unbrauchbar und irgendwo auch eine bewusste Täuschung gegenüber dem Kunden.

Also meine Frage: Wo kann man wirklich herausfinden, wo ich empfang habe und wo nicht? Mir ist klar, dass ich in Städten vermutlich genug guten Empfang habe. Aber mir geht es vor allem um die Flächenabdeckung (und damit meine ich jegliche Fläche, von der Kuhweide bis zum Wald).

DAS interessiert mich. Gibt es da irgendwelche echten Daten? Die Abdeckungskarten, die man so findet, scheinen mir zu nichts weiter da zu sein, als dem Kunden zu suggerieren, er hätte in der ganzen Schweiz empfang.

https://www.watson.ch/digital/mobile/247975596-swisscom-sunrise-oder-salt-schweizer-provider-im-connect-test-2020#h4_55

Was anderes habe ich nicht gefunden bezüglich Kommentaren. Das ist ein Ideal Beispiel. Im "Test" sind praktisch alle gleich auf, aber die Kommentare sagen eher was anderes.

Also abgesehen davon, andere Leute zu fragen; wie finde ich heraus, wie die Abdeckung tatsächlich ist. Also eine art Karte, bei der ich wirklich sehe, wo ich empfang habe und wo nicht. Bezogen auf 4G natürlich.

Haarmann
2020-11-17, 19:48:32
Platos

Ich habe Salz ...

Das hat nicht das perfekte Netz ... nur ich bezahle grad mal CHF 30 im Monat für ne FullFlat. Keine Datenlimite etc...

Swisscom und Sunrise sind sicher top - nur ich kann mit Dir 15 min hier in der Gegend rumfahren, komme nie an den gleichen Ort, fahre im Prinzip von A nach B, und Du wirst keine Sekunde Empfang haben ;).
Salt wird haben ... tja ... kommt eben draufan wo de bist. Wie so oft im Leben.

Und dann kommt die böse Frage ... welches Endgerät ... wo ich Empfang habe, hat meine Frau nicht immer Empfang - beide Salz, aber ich nen Gerät mit Top Empfang - Sie offenbar nicht ;).

Freestaler
2020-11-17, 19:57:47
Am besten du sicherst dich an deinem wirklich wichtigen Platz ab. Ergo ausleihen oder Prepaid und testen an den Orten die dir wichtigen sind.
Das von Dir gesuchte gibt es meines Wissen nicht ua. Weil es zuviele faktoren gibt, welche einfluss nehmen.

Platos
2020-11-17, 20:48:42
Gibt es denn hier im Forum nicht zufällig Leute, die Sunrise haben und auch mal ausserhalb einer Stadt sind (Stadt nach Schweizer Definition, also 10k Einwohner). Vlt. auch ÖV Benutzer ?

Aber vermutlich gibt es so eine Karte wirklich nicht. Das ginge schliesslich nur mit praxistests (wegen z.B der Topografie). Aber gäbe es wenigstens eine Karte mit den Sendemasten und deren Reichweite. Dann könnte man das ganze mit einer Karte (mit Höhenlinien) vermutlich recht gut abschätzen.

Also die "wichtigen" Orte gibt es halt nicht. An meinem Wohnort funktioniert es, das weiss ich. Ich kenne auch jemand, der Sunrise hat und in der Stadt wohnt, der klagt auch nicht (aber er ist halt ein "Stadtmensch"). Aber ich weiss halt nicht, wie "zuverlässig" die Verbindung ist. Also wenn ich mal mit dem Fahrrad irgendwo hin fahre ("ländlichere" Gebiete) und dann gleich keinen Empfang mehr habe usw.

Das ist auch schwierig zu testen, weil man kann jetzt schlecht das ganze Gebiet im Umkreis von x km absuchen. Dafür bräuchte man ja Wochen.

"Wichtig" ist mir vor allem, dass die Verbindung möglichst auch am Arsch der Welt noch besteht :freak: Und rein vom Höhrensagen her, schneidet da Sunrise und Salt immer deutlich schlechter ab.

Platos
2020-11-17, 21:31:14
Platos

Ich habe Salz ...

Das hat nicht das perfekte Netz ... nur ich bezahle grad mal CHF 30 im Monat für ne FullFlat. Keine Datenlimite etc...

Swisscom und Sunrise sind sicher top - nur ich kann mit Dir 15 min hier in der Gegend rumfahren, komme nie an den gleichen Ort, fahre im Prinzip von A nach B, und Du wirst keine Sekunde Empfang haben ;).
Salt wird haben ... tja ... kommt eben draufan wo de bist. Wie so oft im Leben.

Und dann kommt die böse Frage ... welches Endgerät ... wo ich Empfang habe, hat meine Frau nicht immer Empfang - beide Salz, aber ich nen Gerät mit Top Empfang - Sie offenbar nicht ;).

Komisch, deine Antwort habe ich gar nicht gesehen auf dem Handy.

Ich hätte eben die Möglichkeit für unter 20Fr. unlimitiert bei Sunrise (bzw. über das Netz von Sunrise) zu bekommen. Aber ich habe lieber ein gutes Netz und dafür nur meine 1.5GB pro Monat, als unlimitiert und dafür öfters Unterbrüche. Die meiste Zeit hänge ich nämlich sowieso im W-Lan (öffentliche oder meins).

Aber für unter 20Fr unlimitiert ist halt schon ganz nett. Allerdings bezahle ich ja jetzt auch nur 25Fr.

Aber ja, ich habe auch schon gehört, an Ort X ist Anbieter 1 gut und an Ort Y ist dafür Anbieter 2 gut. Am Handy sollte es aber nicht liegen. Bisher hatte ich fast immer Empfang, ausser in Gebäuden.

Vlt. probiere ich es ja mal. Ich muss mir das mal überlegen.

peter075
2020-11-18, 08:12:32
hallo
die karte mit den handyantennen in der schweiz
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bakom.radio-fernsehsender,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-gsm,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-umts,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-lte&catalogNodes=403,408&E=2599200.00&N=1240200.00&zoom=3
ich und meine frau haben auch unterschiedliche anbieter (sunrise + salt). wir sind sehr viel in der zentralschweiz unterwegs und da hat gefühlt sunrise den bessern empfang (daten)....ist aber vernachlässigbar.
gruss

Haarmann
2020-11-18, 18:22:20
Platos

Das war wohl die Zensur von Swisscom ;)

Heute gibts "Black Friday" bei Salz ... 2 mal nix pro Abo für 24 Monate Laufzeit - ohne Gerät.

Das hat mich motiviert, das ich mein Zweitabo umgeschrieben hab - auf die kleinere Version für CHF 14 mit 5 GB und sonst einfach nur Swissflat ... es scheint Bewegung zu geben.

Das Hauptproblem bei Salz ist imo nicht die Abdeckung, sondern die "Datenrate", die real erreicht wird ...

Im HQ von Swisscom nebenher hatte ich seinerzeit als einziger Empfang - weil ich Sunrise hatte und die ned ;). Aber das ist ewig und ein her - brachte aber einige Leute zum Lachen.

Thunder99
2020-11-18, 22:19:57
Mach's vom Standort abhängig was besseren Empfang hat. Datenrate ist ja heutzutage ja kein Thema mehr. Oder wird massiv 4k Videos geschaut? ;)

Bei mir hat Swisscom zu Salt keine bessere Abdeckung. Einzig in der Arbeit wegen Repeater. Mit sunrise ist da fast 0 Empfang.
Preislich bzw Preis-Leistung ist bei Salt einfach besser.

Platos
2020-11-19, 00:43:07
Die Karte ist gut, aber man sieht leider nicht, zu welchem Anbieter nun die Antenen gehören.

Aber scheint wohl wirklich einfach abhängig vom Standort zu sein.
Und nein, Datenrate ist kein Problem, aber Datenvolumen (darum gehts ja).

r3ptil3
2020-11-19, 11:16:10
Bezüglich der Hauptfrage der Netzabdeckung:

https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/mobilnetz/netzabdeckung/netzabdeckungskarte.html

https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf

Einfach das oder die betroffenen Gebiete in den Maps prüfen.
Nicht beirren lassen durch 5G. Da in der Schweiz die geforderte Strahlungserhöhung nicht gutgeheissen wurde, setzen die Anbieter weiterhin auf die 4G-Sender, welche lediglich per Update die 5G Frequenzen erhalten haben.

Bezüglich Preisen:
Ich kann Yallo empfehlen. Gehört zu Sunrise bzw. nutzt die identische Infrastruktur und man findet mal immer wieder "Special Deals".
Ich habe z.B. unbegrenztes Internet (ohne Limite und Drosselung), begrenztes Paket Internet-Roaming und Freiminuten ins Ausland für 29.- CHF ohne Mindestlaufzeit und mit 1 monatiger Kündigungsfrist.

Platos
2020-11-19, 18:02:35
Ich kenne diese Karten alle. Aber wie gesagt: Damit kann man nicht erkennen, wo man Empfang hat und wo nicht.

Deswegen werde ich das nur herausfinden, wenn ich viele Leute mit Sunrise kennen würde (tue ich nicht) oder ich versuchs einfach.

Und wie gesagt, könnte ich über bekannte ein Abo lösen, was deutlich günstiger kommt, wie man sonst bei Anbieter bekommt. Die normalen Abopreise sind mir zu hoch um zu wechseln. Ich ziehe das nur in betracht, weil ich für 17Fr ein unlimitiertes Datenvolumen hätte, über ein Sunrisenetz.

Haarmann
2020-11-21, 10:33:14
Platos

Jep kannst nicht ... viele Antennen sind zwar mehrfach genutzt, aber eben ...

Einige Geräte können nebenher fremde Netze auch suchen und anzeigen - ev wär das was um die wichtigsten Orte zu checken.

peter075
2020-11-22, 11:12:01
hallo nochmals
vielleicht so ein vorschlag meiner seite...hol doch den testmonat von "digital republic"...und teste selber mal (ist nur daten aber soweit ich weiss übers sunrisenetz)