PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Aufrüstung (CPU oder Graka oder RAM)


Kundschafter
2020-11-18, 08:03:12
Moinsen.

Reichster Mann auf dem Friedhof lohnt nicht, also möchte ich mir eine kleine Aufrüstung gönnen. Betonung liegt auf "klein".

PC wird zu 95 % zum daddeln genutzt, nix total aktuelles, nicht auf Ultra-Super-High-Einstellungen, aber hier und da ein paar FPS mehr wären schon akzeptabel.
Elite Dangerous, World of Tanks, Division 2 (zur Zeit aber nicht), Forza Horizon 4, Borderlands 2+3, Jurassic World, Ark Survival Evolved.

Derzeit:
Ryzen 5 2600 ohne Übertaktung, Lüfter Ben Nevis
MSI Armor RX 570 8GB, nur undervolted, damit sie ruhiger wurde.
2x8 GB G-Skill 3000
MB: B450 Pro4


Ich liebäugele mit einer 1660 Super von GigaByte, bin aber für andere Vorschläge/Empfehlungen in DIESEM Preisrahmen offen.
Ich denke mir, dass ich für meine GraKa, noch in der Garantiezeit, 80-90 Euro ergaunern könnte.

Vorschäge bitte komplett, also von welchem Hersteller und welches Modell genau.

Danke im voraus.

T86
2020-11-18, 08:26:37
Lohnt nicht so richtig...

Für Full hd ist die Karte eig ja noch voll ok.
Mit steigender Auflösung und mehr nötiger power brauchst unter einer 5700 aber nicht anfangen.

Cpu lohnt nicht - ein 3600 bringt marginal was - kostet beim Tausch 25€ evtl... könnte man machen
Evtl ein 3700 ist nur momentan schwierig ... kostet 100€ Aufpreis auf den Wiederverkaufspreis deiner CPU etwa.
Wäre eher eine Investition in die Zukunft.

Dein Board bekommt ja Zen 3 Support - warten auf erschwingliche 5600 ohne x in nem Jahr oder so die CPU tauschen

Mini Upgrade bringt halt wenig...

Lowkey
2020-11-18, 09:14:43
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019

Man rechnet sich einfach aus ab wann es sich lohnen könnte.

Ich habe die hier (https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91kb-a2167538.html?hloc=at&hloc=de)geschenkt bekommen. Die Karte hat Backplate und Zero Fan. Das sind gut 50% Mehrleistung auf die 570 und 25w weniger Stromverbrauch.

Das Problem ist der Markt: die neuen Modelle sind da und Mainstream definiert sich bei 500 Euro. Die neuen, kleinen Modelle kommen irgendwann H1 2021. Dann fallen die Preise auch für die alten Modelle und es kommt hier und da zu Angeboten. Jetzt ist gerade der falsche Zeitpunkt für einen guten Kauf. Außer einzelne 2060 6gb für 200 Euro ist da wenig zu machen. Die alten 2070 sehe ich hin und wieder für 300 Euro und dann sind sie in 5 Mins weg. Das sind Restposten und B-ware Karten.
Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Grafikkartenangebote unter 300 Euro bekommst du nach knapp 2 Jahren immer noch 100 Euro für eine gebrauchte 570 4gb.

Kundschafter
2020-11-18, 09:57:04
Ok. Dann danke für die Einschätzung. Warten ist zwar keine Stärke von Wassermännern :D, aber FPS hin oder her...warte ich halt.
Gönne ich mir erstmal einen neuen CPU Lüfter, der normale Ben Nevis ohne Advanced ist auch nicht so dolle.

Hoffentlich finde ich noch was mit Halteklammern.

Lowkey
2020-11-18, 10:12:27
In der Not tut es Blumendraht oder man fragt in der lokalen Kleiderreinigung nach einem Drahtbügel.

Die Kühler für s1151, 1155, 1156 und 1150 paßen seit 10 Jahren auf jedes Intel Mainboard. Die bekommt man günstig auf Ebay. Bei manchen Herstellern/Händlern gibt es dann das AM4 Umrüstkit für sehr wenig Geld. Ein paar Teile kann man sogar herstellerübergreifend kombinieren. Gerade bei den Herstellern antwortet der Support sofort und schickt dir kostenlose Ersatzteile und andere Hersteller reagieren nie. Fragen kostet nichts.

T86
2020-11-18, 10:39:33
Dein Kühler reicht eig schon
Das Manko sind halt nur 3 heatpipes und keinen echten 120er Lüfter - an sich macht er aber seinen Job.
Lüftersteuerung im Bios nach regeln?

Mit halte Klammer 4 heatpipes und 120er Lüfter bekommst schon etwas Auswahl
Gibt sogar ein Modell mit 6 heatpipes für Klammer Monatage
Wie gut der ist - keine Ahnung aber Physik lässt sich nicht verarschen...
https://geizhals.de/alseye-h120d-88885517-a2353918.html?hloc=at&hloc=de&v=e geht aber nur wenn man auf rgb steht glaub ich

Ab 4 heatpipes
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM4~823_Tower-K%FChler~885_4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Auf die Produkt Bilder achten.
Leider setzen eher die Einsteiger kühler auf Klammer Montage.
Oder mal auf die Suche nach einem alten gebrauchen Scythe kühler gehen
Da haben auch die richtig fetten Brocken Klammer Montage
Die neuen leider nicht mehr

Edit:
Oder geht es dir um halte Klammern für den Lüfter?

Kundschafter
2020-11-18, 10:47:04
In der Not tut es Blumendraht oder man fragt in der lokalen Kleiderreinigung nach einem Drahtbügel.

Ja neee...issss klar. :D

Um´s Geld geht es nicht. Irgendwie habe ich derzeit keine Lust, alles zu demontieren, obwohl es vermutlich nötig ist, da der Ben Nevis nur mit sanfter Gewalt (bekanntes Problem) einzuhaken war.

@T86

Danke. Habe ich ja wenigstens was zum schauen. :smile:

T86
2020-11-18, 10:53:51
Lüfter ab vom cpu kühler und graka raus reicht.
Rechner hinn legen

Dann kannst du oben mit der einen Hand auf den Bügel drucken den Kühler etwas fest halten und mit der anderen Hand denn Klammer Mechanismus runter Drücken

Wenn die Kühler Klammer los ist den Kühler drehen sonst bleibt die CPU kleben ...

Kundschafter
2020-11-18, 11:00:20
Dein Kühler reicht eig schon
Das Manko sind halt nur 3 heatpipes und keinen echten 120er Lüfter - an sich macht er aber seinen Job.
Lüftersteuerung im Bios nach regeln?
Edit:
Oder geht es dir um halte Klammern für den Lüfter?

Lüftersteuerung habe ich mir "was gegönnt" :D , wollte nicht immer im BIOS nachstellen müssen:

https://www.argusmonitor.com/de/index.php

Sehr genial, ohne wenn und aber.

Könnte ich einen anderen Lüfter (BeQuiet Dingsbums 3 PWM) drauf setzen und bringt das was ?
Und schon richtig, ich meinte die Klammern auf´s MB, nicht die am Lüfter.
Hatte damals echte Angst, das MB durchzubrechen, so schwer war datt.

Lowkey
2020-11-18, 11:10:06
Ich ging von den Halteklammern des Lüfters aus und nicht von der Sockelhalterung. Ich hätte nun aber erwartet, dass die Lüftersteuerung des Mainboardes vollkommen ausreicht? Ich stelle da bei jedem Board das "silent" Profil ein und schon ist es ruhig.

Mehr Lüfter bringen selten was. Der zweite Lüfter arbeitet auch nur mit der warmem Gehäuseluft. Einige Leute haben sich schon einen Luftkanal zusammengeklebt, damit die kalte Luft durch das Gehäuse und den CPU Kühler durchzieht. Den Aufwand macht man aber 2020 nicht mehr.

Kundschafter
2020-11-18, 11:19:38
Also alle ausbauen ? Wirklich ? Ich mags gerne kalt. :D
Ich dachte immer...viel hilft viel. :biggrin:

Zwei oben, Luft raus
1 hinten, Luft raus
1 Seite, Luft rein
1 vorn, Luft rein
Alles PureWings 2

Temps sind: CPU unter Volllast max. 55 Grad
RX570 unter Volllast max. 62 Grad mit Wattman-Lüfterfeintuning

Edit: Werde heute mal testweise alle außer hinten deaktivieren. Hätte ich auch schon mal eher drauf kommen können.