PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handywechsel und Authenticator-App


Döner-Ente
2020-11-18, 20:12:44
Vielleicht ne blöde Frage, aber:
Ich Dinosaurier wechsele demnächst von meinem Windows-Mobile-Phone auf ein Android-Gerät.
Aufm Windows-Phone ist der Microsoft Authenticator installiert, mit dem ich diverse Konten gesichert habe (scheint quasi nur die Microsoft-Variante vom Google Authenticator zu sein, da bei vielen Konten, wo nur steht "2-Faktor-Authentifizierung mit Google Authenticator einrichten" auch die MS-App funktioniert).
Was passiert nun beim Handy-Wechsel bzw. Wechsel zur Google-Variante?
Muss bzw. kann ich das irgendwie übertragen oder muss ich für jedes in der MS-App vorhandene Konto manuell erst die 2-Faktor-Authentifizierung über App deaktivieren und aktiviere die dann händisch nacheinander für die Google-App?

Poekel
2020-11-19, 01:23:17
Was passiert nun beim Handy-Wechsel bzw. Wechsel zur Google-Variante?
Muss bzw. kann ich das irgendwie übertragen oder muss ich für jedes in der MS-App vorhandene Konto manuell erst die 2-Faktor-Authentifizierung über App deaktivieren und aktiviere die dann händisch nacheinander für die Google-App?
Manuell alles entfernen und dann wieder hinzufügen, da aus Sicherheitsgründen die verschiedenen Zugangscodes nicht auf Drive o. ä. gespeichert werden. Muss so auch bei Reset auf Werkseinstellungen oder jedem Wechsel auch bei Android auf Android gemacht werden.
Da kannst du bald schon überlegen, das Windows Phone als reinen Authenticator zu behalten. Bei genügend Zugängen ist das imho der Hauptgrund den Reset so lange wie möglich nach hinten zu schieben, auch wenn das Handy einige Probleme macht.

Screemer
2020-11-19, 01:26:15
Also zumindest der Google auth hat im Menü den Punkt Konten übertragen. Unter dem gleichen Menüpunkt kann man die Konten auch importieren.

PRODIGY
2020-11-19, 11:24:38
Mit Authy (https://authy.com/features/multiple-devices/)gibt es übrigens einen kostenlosen Authenticator, der über mehrere Geräte funktioniert (gibt wahrscheinlich auch noch andere).
Bei Authy kann man zB erst das neue Gerät hinzufügen (im bestehenden Gerät bestätigen) und dann das alte deaktivieren/löschen. Sehr user-friendly.

Gast
2020-11-19, 11:51:11
Hängt vom jeweiligen Anbieter ab.

Du musst auf jeden Fall das neue Handy bzw. die neue Authenticator App mit dem jeweiligen Dienst verbinden.
Wenn der Dienst nur einen Authenticator erlaubt musst du zuvor den alten trennen.

Poekel
2020-11-19, 14:30:28
Also zumindest der Google auth hat im Menü den Punkt Konten übertragen. Unter dem gleichen Menüpunkt kann man die Konten auch importieren.
Ist das neu? Zumindest beim Handy-Wechsel sehr praktisch. Die Reset-Problematik scheint aber weiterhin zu bestehen. Soweit ich das sehen kann, wird ein temporärer QR-Code erstellt, der auf dem neuen Gerät per Kamera aufgenommen werden muss. was bei Rücksetzung auf Werkeinstellungen (mein altes Windows Phone hat immer noch die Maps-Tool kaputt, weil ich genau deswegen nicht zurücksetzen wollte) aber kein Option ist.

Actionhank
2020-11-19, 14:35:28
Ist das neu? Zumindest beim Handy-Wechsel sehr praktisch. Die Reset-Problematik scheint aber weiterhin zu bestehen. Soweit ich das sehen kann, wird ein temporärer QR-Code erstellt, der auf dem neuen Gerät per Kamera aufgenommen werden muss. was bei Rücksetzung auf Werkeinstellungen (mein altes Windows Phone hat immer noch die Maps-Tool kaputt, weil ich genau deswegen nicht zurücksetzen wollte) aber kein Option ist.
Es gibt den MS Authenticator auch für Android und eine Cloud Sicherung gibt es über den MS Account auch.

Poekel
2020-11-19, 14:41:23
Es gibt den MS Authenticator auch für Android und eine Cloud Sicherung gibt es über den MS Account auch.
Hab mir gerade nur die "Exportfunktion" im Google Authenticator angeschaut. Meines Wissens nach werden über die Sicherungen nicht die einzelnen Authentikatoren gespeichert. Wenn ich da falsch liege, wäre das natürlich super.

Döner-Ente
2020-11-19, 21:05:35
Danke für die Rückmeldungen...ich denke, ich gehe auf Nummer sicher und deaktiviere für die 6 Konten vorm Handywechsel die Authentifizierung via App und aktiviere die dann aufm neuen Handy neu über die Google-App.

novl
2020-11-20, 16:54:40
Für die Neueinrichtung kann ich Authy empfehlen.
Das gestaltet die Authenticator Themen einfacher.

Döner-Ente
2020-11-20, 20:18:34
Für die Neueinrichtung kann ich Authy empfehlen.
Das gestaltet die Authenticator Themen einfacher.


Ich habs nun erstmal per Hand gemacht und die Google-App scheint ja auch ne Funktion zu haben, um Koten beim Gerätewechsel zu übertragen, aber schaue ich mir gerne nochmal an, danke :wink:.