PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste mit Kondensatoren-Konfiguration bei der RTX 3090?


Geldmann3
2020-11-19, 01:46:11
Da die RTX 3090 recht schlecht verfügbar sind und ich gerade auf der Jagd nach einer passenden bin, frage ich mich, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche Karten ordentliche Kondensatoren verbaut haben und welche nicht?

Hintergrund:
Besonders nach Launch kam es ja zu gewissen ,,Kondensatoren-Problemen" worauf Nvidia die Taktspitzen im Treiber ein wenig gesenkt hat um Abstütze zu vermeiden.

Daredevil
2020-11-19, 02:06:45
Beste Komponenten : Asus
Mittelmäßige Komponenten: Msi, Nvidia
Schlechte Komponenten: Rest

Das war der Stand vom Launch, nachträglich haben manche noch das gleiche gemacht, wie Nvidia. Wenn du also darauf wert legst, bleibt aktuell nur Asus. Keine andere Karte hat imho. sechs von den guten Dingern aufgelötet.
Und die Tatsache, dass es bei NBB die FE manchmal für den OVP Preis gibt, sollte dich auch von allen anderen Karten fern halten.
Du willst ne teure Asus TuF/Strix oder eine günstige FE, alles andere hat weder bessere Komponenten, noch kühlt es besser, noch ist es günstiger.

Geldmann3
2020-11-19, 02:11:30
Ich hätte jetzt schon vermutet, dass eine AORUS Extreme ordentliche Komponenten verbaut hat und auch besser kühlt, als z.b. das Design einer TUF.

Daredevil
2020-11-19, 02:21:26
Die ersten Tests der 3080 Extreme haben leider was anderes gezeigt ( pcgh Video ), ein komplettes Review gibt es aber noch nicht, soweit ich weiß.
Es kann sicherlich sein, dass die 4-Slot besser kühlt, einen großen Unterschied würde ich da aber nicht mehr erwarten.
Die 3090 FE hat bislang imho die dickste Kühlung, 2.1kg sind eine Riesen Hausnummer.

Und wie gesagt, die FE kostet 500€ weniger, für das Geld kannst du dir eine komplette WaKü zusammen schrauben und kommst noch günstiger weg. Spricht nicht für die Extreme, oder? ^^

Geldmann3
2020-11-19, 02:42:15
Nun ja, die FE kann ich gerade leider nirgends bestellen.
Die wäre natürlich mein Favorit.
Ist für mich aber ein nicht existentes Halo-Produkt.

Bei Cyberport warte ich seit 2 Monaten auf eine RTX 3090, zuerst 2 Monate auf die TUF und jetzt die AORUS. Beide waren bei der Bestellung angeblich ,,Sofort Verfügbar". Die AOROS sogar noch 24 Stunden nachdem ich bestellt hatte. 24 Stunden später war die Seite der Karte dann plötzlich offline und es tut sich auch nichts mehr. Das war wohl wieder nichts...

Cyberport ist für mich gestorben.
Das ist dort nun schon so oft passiert. Angeblich sofort verfügbar, auch noch einen Tag nach der Bestellung und dann passiert einfach nichts mit meinem Bestellstatus bis ich anrufe und gesagt bekomme, dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird.

Bei Alternate hatte ich beim Release einmal die gleiche Situation.
Ich verstehe nicht was mit deren Warensystemen los ist? Ist es wirklich so schwer korrekt anzuzeigen, ob noch etwas im Bestand ist.
Ist das überhaupt legal, vorzutäuschen der Kunde bekomme innerhalb von 1-3 Tagen die Ware und dass dann einfach nichts passiert?

Wie auch immer, ich musste mal kurz darüber ranten.

Ja, die FE wäre NATÜRLICH von Anfang an mein Favorit.
Die Günstigste und eins der besten Designs.
Doch ich schätze die Chance dieses Jahr noch eine zu bekommen nicht gut ein.

Daredevil
2020-11-19, 03:23:58
Wie gesagt, bei NBB waren die jetzt drei mal verfügbar für die UVP, es ist durchaus möglich, die FE dort zu bekommen, das Timing muss nur stimmen.
Aber ja, es ist durchaus frustrierend, weil man sich irgendwie auf keinen Shop so richtig verlassen kann.

Asus bietet auch regelmäßig ihre eigenen Karten für normale Preise im Shop an, auch da muss das Timing aber stimmen.

Gast
2020-11-19, 13:09:12
Keine andere Karte hat imho. sechs von den guten Dingern aufgelötet.

Wobei nicht so klar ist ob das wirklich besser ist.
Die "guten" Dinger sind nicht wirklich besser als "schlechten", sie sind jeweils für andere Dinge besser und schlechter.

Die "schlechten" POSCAPs sind besser Schwankungen mit hoher Amplitude abzufangen, die "guten" MLCCs sind besser hochfrequente Spannungen abzufangen.

Vermutlich (hat allerdings noch niemand wirklich getestet) sind daher eine Mischung aus beiden die beste Lösung, da damit sowohl hochfrequente Störungen als auch solche mit großer Amplitude gut ausgeglichen werden.

Wobei im Praxiseinsatz die all MLCC Lösung von Asus in jedem Fall gut genug ist.

Im Grunde braucht man sich darum keine großen Gedanken zu machen, da wurde aus einer Mücke ein Elefant gemacht, sofern zumindest 1 Position mit MLCCs besetzt ist, was mittlerweile bei allen der Fall sein dürfte hat man sicher kein Problem.

Daredevil
2020-11-19, 17:19:33
Ist wieder da :)
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+founders+edition+688095

https://abload.de/img/unbenanntx6k9d.png