PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Weihnachtsbuch für vier Jahre alten Jungen?


NiCoSt
2020-11-19, 09:26:22
Hallo,

ich durchwühle gerade Amazon und werde nicht fündig. Da hier auch einige Eltern sind mal die Frage....

habt ihr eine Empfehlung für ein Weihnachtsbuch mit 24 "kapiteln", also, wo man jeden Tag ein Stückchen vorlesen kann?
Ich finde einige solcher Bücher, aber sie sind eher ab 6 oder 8 Jahren geeignet. Unser großer ist 4 und ist sprachlich zwar sehr weit, aber wenn es zu komplex wird, schaltet er schnell ab (was dem alter eben entspricht...)

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke,
NicoSt

und
2020-11-19, 11:37:56
Nein, aber warum sich nicht einfach 24 mal eine Geschichte ausdenken oder eine bzw. mehrere weiterspinnen und diese erzählen, so wie's dann situativ paßt?

Filp
2020-11-19, 11:45:46
Schau mal nach "Tilda Apfelkern", von Andreas H. Schmachtl, da gibt es mehrere von. Sind kurze Geschichten so ab 3 Jahre.
Für ältere Kinder so ab 6 passt "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder.

Monger
2020-11-19, 12:32:12
Wir haben das hier letztes Jahr gekauft:
https://www.amazon.de/Adventskalender-Weihnachtswunsch-kleinen-Maus-Geschichten/dp/386913691X

Und ich fand es ehrlich gesagt ziemlich doof. Unnötig viele Erzählebenen, die eigentliche Geschichte war dann je ziemlich öde.
Hab leider keinen guten Vorschlag, wir suchen selbst noch.

FatBot
2020-11-19, 15:46:03
Weihnachten bei Paulchen Bär: 24 Geschichten zur Weihnachtszeit, das Hörbuch ist auch gut gelesen.

Oder wie Profi-Elter "und" empfiehlt, einfach mal 24 Geschichten ausdenken, das sollte doch für richtige Eltern kein Problem sein. Manche stellen sich aber auch an.

NiCoSt
2020-11-19, 20:28:34
Danke für die tipps. Ich schaue mir alle noch an. Ich habe erstmal "Mit Lina und Leo durch den Advent" gekauft. Erschien mir nach längerer suche am geeignetsten den Bewertungen nach.