PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel WLP neben GPU auf Kontakten schlimm?


Babarecords
2020-11-20, 05:22:44
Ich habe vorgestern meine neue GPU und gestern meinen neuen Wasserkühler erhalten.
Beim umbau musste ich jedoch festellten das , als ich den Standard Kühler abzog, soviel WLP von Werk aus auf der GPU drauf war das sogar ein klein wenig auf die Kontakte neben dem GPU Block drauf war, habe versucht es so gut es ging mit Wattestäbchen und Isopropanol zu reinigen bzw. zu entfernen, aber leider bekomme ich es nicht zu 100% auf den kleinsten ritzen dort raus. Ein klein wenig ist leider immer noch übrig geblieben.

Frage ist nun, kann das so bleiben die kleinen Reste oder kann das einen kurzen geben beim anschalten und ich darf wieder alles auseinanerbauen und neu mit putzen anfangen ?

maguumo
2020-11-20, 06:37:36
Ist kein Problem, alle Hersteller verwenden nichtleitende Paste.

Gast
2020-11-20, 09:51:54
Bei nicht leitender Paste vollkommen egal.

Und auch für die Kühlperformance ist das nicht wirklich negativ, auch wenn man immer wieder hört, die Wärmeleitpaste sollte so dünn wie möglich sein, da sie ja die Wärme eigentlich gar nicht besonders gut leitet.
Das stimmt zwar prinzipiell, mit genügend Anpressdruck sollte der Kühler die Paste aber zur Seite rausdrücken, was ja auch hier passiert ist, und damit ist die Schicht auf der Kontaktfläche dünn genug.

Gerade Anfänger verwenden aufgrund dieses Tipps oft zu wenig Wärmeleitpaste. Das hat aber sehr negative Auswirkungen auf die Temperatur, während zu viel Wärmeleitpaste im Verhältnis zum "perfekten" auftragen nur einen sehr geringen Einfluss hat, da sich die überschüssige Paste beim Montieren des Kühlers wortwörtlich verdünnisiert.