PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im dritten Quartal 2020


Leonidas
2020-11-20, 17:31:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2020

Gast
2020-11-20, 18:10:31
Möglicherweise spielen bei diesem ungewöhnlich hohen Gaming-Umsatz der Erlös aus den Nintendo Switch SoCs eine nicht unwesentliche Rolle. Das Teil verkauft sich dieses Jahr nämlich wie blöd (gemäss den Zahlen von Nintendo: Jan. - Sept. 2020 knapp 16 Mio. Stück verkauft; dies verglichen mit 9.5 Mio. im Jan. - Sept. 2019). Nintendo hat erst kürzlich die hauseigene Absatzprognose fürs laufende Rechnungsjahr deutlicheerhöht (von 19 auf 24 Mio. Einheiten, wobei das wohl immer noch eine eher konservative Schätzung ist) und zudem ist bei denen das Weihnachtsgeschäft immer mit grossem Abstand die stärkste Zeit. Konkret: Die setzen im 4. Quartal i.d.R. mehr Hardwareeinheiten ab als in Q1-Q3 kombiniert.

Gut möglich daher, dass nVidia in den letzten Monaten da noch eine Riesenmenge an Switch SoCs an Nintendo ausgeliefert hat.

Gast
2020-11-20, 19:19:54
Statt weiter den Nvidia-Fan raushängen zu lassen, hätte man sich ja auch einfach mal den originalen 10-Q anschauen können.

Und da wäre z.B. aufgefallen das man die Mellanox Umsätze mit ausweisst. Was nahezu den kompletten Zuwachs im "Data Center" erklärt.

Und das Zweite fällt dir auf wenn du selbst nachliest. Ich muss ja nicht deine Arbeit machen.

Leonidas
2020-11-21, 04:49:50
Mellanox erklärt nicht den Zuwachs der GeForce-Sparte. Switch im übrigen auch nicht, die werden unter "OEM & Other" erfasst.


PS: Das bisherige Rekordjahr für NV war natürlich 2018, nicht 2019. Gefixt.

Gast
2020-11-21, 05:18:41
Für fast gleich viel Gewinn wie in Q1-Q3 2018 braucht man nun erheblich mehr Umsatz.

Die aufflammende Konkurrenz scheint den Margen von Nvidia gar nicht zu bekommen.

Leonidas
2020-11-21, 06:43:24
Bin mir nicht so sicher, ob man diese Zeit der Cryptomining-Übertreibung wirklich werten kann.

Gast
2020-11-21, 10:27:12
Mellanox erklärt nicht den Zuwachs der GeForce-Sparte. Switch im übrigen auch nicht, die werden unter "OEM & Other" erfasst.

Switch wird schon immer unter Gaming verrechnet – das wird so auch auch stets in nVidias CFO Commentaries erwähnt. Ich weiss nicht, woher diese Idee kommt, dass Switch unter OEM verbucht ist. Das kann es allein schon deswegen nicht sein, weil der Konsolendeal mehr Umsatz genereriert, als diese Sparte jeweils insgesamt ausweist. Als nVidia die Tegra-Plattform noch getrennt auswies, konnte man den Switch-Umsatz (iirc) auf ca. 250-350 Mio USD pro Quartal schätzen; dieses Jahr wird es wohl mehr sein, da Nintendo bislang wie erwähnt etwa +80% mehr Switch-Einheiten abgesetzt hat und das Weihnachtsgeschäft erst noch bevorsteht.

WedgeAntilles
2020-11-21, 11:09:49
Für fast gleich viel Gewinn wie in Q1-Q3 2018 braucht man nun erheblich mehr Umsatz.

Die aufflammende Konkurrenz scheint den Margen von Nvidia gar nicht zu bekommen.
Es könnte natürlich auch sein, dass 2018 ein Ausreißer nach oben war.
Denn im Vergleich zu 2019 ist eine großartige Änderung der Marge nicht zu erkennen.

Auch könnte dir bekannt sein, dass größere Übernahmen zunächst mal das Geschäftsergebnis belasten können.

Dafür genügt ein kurzer Blick auf Gesamtzahlen halt nicht.
Und wie sich Ampere genau auswirkt wird man sowieso erst im Laufe des nächsten Jahres sehen.

Aber die Formulierung deines ersten Postings genügt ja locker als Beweis, dass du eh kein Interesse an einer tieferen Diskussion hast, wozu sich also die Mühe machen.

Leonidas
2020-11-21, 13:02:30
Switch wird schon immer unter Gaming verrechnet – das wird so auch auch stets in nVidias CFO Commentaries erwähnt.


Danke für die Anmerkung. Leider finde ich hierzu keinerlei wirklich klares Zitat. Hast Du zufälligerweise eines?

pixeljetstream
2020-11-21, 13:20:36
Danke für die Anmerkung. Leider finde ich hierzu keinerlei wirklich klares Zitat. Hast Du zufälligerweise eines?

"The increases reflect higher sales across desktop and notebook gaming GPUs, and game console SOCs. Desktop gaming sales benefited from the launch of our GeForce RTX 30 Series based on the NVIDIA Ampere architecture." https://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2021/Q321/Q3FY21-CFO-Commentary.pdf

Vielleicht wird in älteren Berichten die Switch einmal explizit erwähnt.

Gast
2020-11-21, 14:24:38
Danke für die Anmerkung. Leider finde ich hierzu keinerlei wirklich klares Zitat. Hast Du zufälligerweise eines?

In den meisten CFO Commentaries ist von "SoCs for gaming plattforms" o.Ä. die Rede ohne Nintendo explizit als Abnehmer zu erwähnen (wobei aber natürlich klar ist, dass damit eigentlich nur Nintendo gemeint sein kann). In Q3 2019 nennen sie es aber explizit:

"Gaming revenue was $1.76 billion, up 13 percent from a year ago driven by growth in gaming GPUs, and down 2 percent sequentially as gaming GPU growth was more than offset by a seasonal decline in SOC modules for Nintendo Switch."

OEM sind Entry Level-Laptops und Low End-Komplett-PCs.

Leonidas
2020-11-22, 04:03:38
"The increases reflect higher sales across desktop and notebook gaming GPUs, and game console SOCs. Desktop gaming sales benefited from the launch of our GeForce RTX 30 Series based on the NVIDIA Ampere architecture." https://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2021/Q321/Q3FY21-CFO-Commentary.pdf

Vielleicht wird in älteren Berichten die Switch einmal explizit erwähnt.


Zusammen mit dem vorherigen Satz ist es mir nun klar. Danke!

Legendenkiller
2020-11-23, 08:43:32
Also ist die Nachfrage wirklich sehr hoch.

Oder irgend ein "Gamer" kauf hier große Mengen und wird bevorzugt belieft... mit was rechnet die NSA so ? ;-)

Ich würde aber vermuten das da Ampere schon deutlich mit trinn ist.

Nvidia verkauf die Chips ja nicht an die Endkunden sondern an die Grafikkartenhersteller.
Sie verkauften also in den letzen Wochen die Chips die es erst in den nächsten Wochen als Grakas zu kaufen geben wird.

Gast
2020-11-28, 15:27:12
Also ist die Nachfrage wirklich sehr hoch.


Was auch so zu erwarten war, nachdem sich seit Pascal am Preis-Leistungsverhältnis endlich wieder mal was substantielles getan hat.