PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpentausch Bequiet


bbott
2020-11-20, 17:49:20
Hi,

ich hatte eine defekte Wasserpumpe, bei meiner Silent Loop 280mm ~2500upm und Temperaturen beim Ryzen 1700 von bis zu 80°C.
Auf YouTube hatte ich eine Anleitung mit geeigneten Bauteilen gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=ismUH-0aLy4).
Die Pumpe Alphacool DC-LT 2600 von Alpacool hatte ich bestellt: https://www.amazon.de/Alphacool-dc-lt-2600-K%C3%BChlung-Zubeh%C3%B6r/dp/B01H0KV6GO/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1541845902&sr=8-1&keywords=alphacool+dc-lt+ceramic&linkCode=sl1&tag=simmischracha-21&linkId=b2301f2f4d6baf3a08a1c9b907f62c22&language=de_DE.

Als ich die alte Pumpe ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass die orginal Pumpe 2,04W hat und die neue 3,2W, die Leistung steigt von 60 auf 72 l/min.
Leider, weiß ich nicht mehr die Temps der alten Pumpe bei In*be*trieb*nah*me.

Jedenfalls habe ich nun nach dem Einbau der neuen Pumpe Temperaturen von 39 bis 50°C in Teillasten bis 56°C Prime. Was soweit ich mich erinnere etwa so gut/schlecht ist die ursprünglich.

Jetzt machen mich drei Punkte stutzig:
1. Auf der Verpackung steht keines Falls weniger als 12V, überall wird gewahrt davor. Aber auf der alten Pumpe steht Operatin Voltage 7- 13,5V als auch auf der neuen. Die Profile der des Asus Prime X370 Board als auch der Tool senken die Spannung leider unter 12V, sodass teils beim (re)boot, neuinstallation oder vergessen von Profilen immer wieder Profile aktiv sind wo keine 12V für die Pumpe anliegen sind. Dann liegen 60% also 7,2V an was laut Pumpen Beschriftung ok wäre?
2. Was ist mit pressure heat gemeint?
3. Die Ursache scheint zu sein das von der Kunststoffoberfläche sich das Keramik gelöst hat. Warum fällt die Pump/Kühlleistung so stark ab, ohne Keramik?

Danke.

joe kongo
2020-11-20, 21:27:37
Na wenn auf dem Pumpenaufkleber Operating Voltage 7-13.5V steht, dann wirds wohl erlaubt sein. Bei weniger Spannung / Drehzahl fängt das Lager zum Schleifen an: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodynamisches_Gleitlager

Und pressure head @12V von 1m ist die Höhe der Wassersäule entsprechend dem maximalen Förderdruck der Pumpe. Sind ca. 0.1 bar, kann dir wurst sein.

Ich kühle nur mit Luft, ist ökonomischer und leiser @ idle.