PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 3070 PC piept beim Booten und keine 120 Hz möglich


MonTanA
2020-11-21, 06:17:51
Ich habe zwei Probleme mit der 3070 FE

1. Naja, ich weiss nicht ob´s wirklich ein Problem darstellt, aber der PC piept viermal kurz beim Booten, seitdem ich die Karte drin habe. Bisher läuft alles normal. Viermal kurzes Piepen weist wohl "...auf Fehler in den ersten 64 Kilobyte des Speichers hin. Entweder ist die BIOS-Batterie defekt oder Sie brauchen ein neues Mainboard. Checken Sie aber auch die RAM Einstellungen." Daran kann es aber nicht liegen, da ohne Karte mit Onboard Grafik keine akustistischen Signale kommen. Mich würde trotzdem interessieren was das ist.

2. Ich kann am B9 bei 4k nur max. 60Hz einstellen :confused: Habe dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRSM1VZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

dildo4u
2020-11-21, 07:08:11
Laut dem gab es ein Fix bisher nur für C und E Serie.

Bislang profitieren nur Besitzer eines C9 oder E9 OLED TV vom Engagement des LG Supports. Wir sind aber zuversichtlich, dass die anderen OLED-Modelle aus 2019 und 2020 in Kürze ebenfalls ein Update zur Verfügung gestellt bekommen. Wie so oft könnte es bei den Einstiegsmodellen B9 und BX etwas länger dauern, da diese auf einem anderem SoC (System on Chip) beruhen (Alpha 7 statt Alpha 9 Prozessor).

https://www.4kfilme.de/lg-behebt-g-sync-problem-in-rekordzeit-update-steht-fuer-oled-tvs-bereit/

MonTanA
2020-11-21, 07:16:37
Ich müsste aber zumindest 120Hz einstellen können, oder nicht :confused:
Mein B9 hat sich vor ein paar Tagen ein Update gezogen (05.00.02)

dildo4u
2020-11-21, 07:25:42
Laut dem geht es aber er nutzt kein HDR hast du nur mit HDR Probiert?


https://youtu.be/C51R0-4dTi0

MonTanA
2020-11-21, 07:44:36
Laut dem geht es aber er nutzt kein HDR hast du nur mit HDR Probiert?


https://youtu.be/C51R0-4dTi0

Jo, macht keinen Unterschied. Vielleicht ist das Kabel auch crap. Glaub ich aber nicht...

Lowkey
2020-11-21, 09:22:46
zu 1. vermutlich ein Problemchen zwischen Board und Grafikkarte bei der Erkennung. Vllt PCI-E auf Gen3 stellen oder/und Primary GPU auf DGPU/PCI-E

zu 2. 60hz deutet auf HDMI 2.0 hin. Eventuell gibt es im "TV Modus" unter Auflösung weitere Einträge für den TV, die weiter unten sind? Beim PC hat man nur eine geordnete Liste der Auflösungen, bei TV Erkennung gibt es Alternativen. Die neue Windows 10 Version hat wohl noch ein eigenes Menu zum Einstellen der Auflösung und Hz, was ich noch nicht probiert habe.

MonTanA
2020-11-21, 10:32:05
zu 1. vermutlich ein Problemchen zwischen Board und Grafikkarte bei der Erkennung. Vllt PCI-E auf Gen3 stellen oder/und Primary GPU auf DGPU/PCI-E

zu 2. 60hz deutet auf HDMI 2.0 hin. Eventuell gibt es im "TV Modus" unter Auflösung weitere Einträge für den TV, die weiter unten sind? Beim PC hat man nur eine geordnete Liste der Auflösungen, bei TV Erkennung gibt es Alternativen. Die neue Windows 10 Version hat wohl noch ein eigenes Menu zum Einstellen der Auflösung und Hz, was ich noch nicht probiert habe.

Danke, lag tatsächlich etwas versteckt in den Windows 10 Einstellungen. Jetzt gehts auch in der Nvidia-Systemeinstellung.

Zu 1. ich hab da im Bios keine weiteren Einstellungen

mospider
2020-11-21, 14:49:00
Das Piepen beim Start des Rechners hatte ich auch nach dem Einbau meiner 3080.
Die Funktion CSM im Bios deaktivieren behebt das Problem.

Lowkey
2020-11-21, 15:02:09
Hmm also kollidiert CSM mit GOP und schaltet dann doch auf UEFI um?

MonTanA
2020-11-21, 16:14:19
Das Piepen beim Start des Rechners hatte ich auch nach dem Einbau meiner 3080.
Die Funktion CSM im Bios deaktivieren behebt das Problem.

Jup, danke! That did it! :up:

Neosix
2020-11-21, 17:53:09
Das Piepen beim Start des Rechners hatte ich auch nach dem Einbau meiner 3080.
Die Funktion CSM im Bios deaktivieren behebt das Problem.

Erstens riesen Danke dass ich wenigstens weiß woran es liegt.
Ich habe grad nämlich 2 Stunden lang ram riegel hin und her geschoben nachdem ich meine 3070 eingebaut habe.

Problem bleibt aber erstmal, da mein Z77 Pro4-M Board dise CSM Option im Bios Boot Menü nicht hat.... Hab ich irgend welche Einschränkungen wenn ich erstmal weiter mit den 4 Beepser beim start lebe?

MonTanA
2020-11-21, 18:03:40
Erstens riesen Danke dass ich wenigstens weiß woran es liegt.
Ich habe grad nämlich 2 Stunden lang ram riegel hin und her geschoben nachdem ich meine 3070 eingebaut habe.

Problem bleibt aber erstmal, da mein Z77 Pro4-M Board dise CSM Option im Bios Boot Menü nicht hat.... Hab ich irgend welche Einschränkungen wenn ich erstmal weiter mit den 4 Beepser beim start lebe?

Ich konnte keine feststellen. Unter Bootoption hast du das nicht? :confused:

Edit: Dann haste deine FE ja doch noch bekommen! Top! :-)

Neosix
2020-11-21, 18:18:06
Ja ist Gestern doch noch angekommen.

Ich habs 2x gechecks und mit screenshots im internet verglichen. Aber CSM Eintrag fehlt bei mir. Sobald Ryzen 5000 besser verfügbar ist, wird eh ein neues System gebaut, solange muss ich halt damit leben.

Solange ich außer dem Beepen keine sonstige Probleme habe, ist es mir erstmal egal. Danke.

MonTanA
2020-11-24, 13:49:11
Also bei mir bleibt der Bildschirm sporadisch schwarz. Hab CSM wieder enabled und der Fehler taucht nicht mehr auf.

Blade II
2020-11-24, 20:35:49
Mit sporadischen Blackscreens und Beepcodes beim Boot habe ich ebenfalls zu kämpfen.

Beide Phänomene lassen sich nur schwer rekonstruieren und scheinen zufälliger Natur zu sein.

CSM und PCIe3/4 ein- oder ausschalten scheinen keinen nennenswerten Unterschied zu ergeben.

@MonTanA: Ist dein System in deiner Signatur aktuell? i7-10700K auf einem Gigabyte Aorus Elite AC?
Es wäre interessant zu ermitteln, ob ggf. bestimmte Hardware-Kombinationen von der Problematik betroffen sind.

EDIT: Nutzt du auch GSync oder Adaptive Sync?

MonTanA
2020-11-24, 21:35:58
Mit sporadischen Blackscreens und Beepcodes beim Boot habe ich ebenfalls zu kämpfen.

Beide Phänomene lassen sich nur schwer rekonstruieren und scheinen zufälliger Natur zu sein.

CSM und PCIe3/4 ein- oder ausschalten scheinen keinen nennenswerten Unterschied zu ergeben.

@MonTanA: Ist dein System in deiner Signatur aktuell? i7-10700K auf einem Gigabyte Aorus Elite AC?
Es wäre interessant zu ermitteln, ob ggf. bestimmte Hardware-Kombinationen von der Problematik betroffen sind.

EDIT: Nutzt du auch GSync oder Adaptive Sync?

Das geht mir maximal auf die Nüsse! Ja, das Sys aus der Sig ist aktuell. Hätte ich mal die 1080ti behalten. Ich habe G-sync und HDR aus. Wie gesagt, wenn ich CSM einschalte habe ich keine Blackscreens mehr. Wenn ich allerdings HDR eingeschaltet habe und z.B. Youtube gucke, kann es sein, das der Bildschirm wieder einfriert und nix mehr geht. Manchmal läuft es aber auch ne ganze Zeit. Ich kann auch HDR aktivieren und mit 120Hz Doom Eternal stundenlang zocken. G-Sync geht aber gar nicht. Ich hab halt den B9 mit Firmware 05.00.02. Ich glaube, das G-Sync-Problem ist beim C9 weitgehend gefixt mit dem 05.00.03 Update. Hast du auch n OLED?