PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Failed Hardware-Launches (oder Paperlaunches) im Jahr 2020


ShinyMcShine
2020-11-21, 10:13:57
Moin,

um dem allgemeinen Frust mal ein paar Zahlen/Daten Namen zu geben, hier eine Liste mit fehlgeschlagen Hardware-Launches (resp. Paperlaunches) dieses Jahr, die mir persönlich aufgefallen sind:
- Nvidia RTX 3000
- AMD Ryzen 5000
- HP Reverb G2
- Samsung 980 Pro
- AMD Radeon RX 6000
- WD Black SN850
- Gigabyte G34WQC
- (anscheinend auch) Next-Gen Konsolen

Ich denke, die Anzahl alleine ist schon sehr ungewöhnlich? Oder kommt es mir nur so vor?

Frustrierend ist ja auch insbesondere, dass die Gründe oft nicht klar kommuniziert werden.

Habt Ihr der Liste noch was hinzuzufügen?

VG
Shiny

Lowkey
2020-11-21, 10:33:58
Neu ist die Aggressivität an Ware zu kommen, also seit Ampere mit Bot + Tool. Teils wird das Warensystem der Händler ausgespäht um die Produktlinks vor Freigabe zu erhalten.

Turrican-2
2020-11-21, 10:59:23
LG 34GN850-B
iPhone SE (64 GB)

... zumindest / mindestens seit Wochen nicht lieferbar (bzw lediglich bei vereinzelten zweifelhaften Händler, denen ich den Verkauf von b-ware und zero-support zutraue).

konkretor
2020-11-21, 11:55:14
Bei Hardware sind wir immer mehr in einem Verkäufermarkt


Immer weniger Anbieter die ein Produkt überhaupt anbieten


Die Nachfrage ist extrem hoch in 2020

seaFs
2020-11-21, 14:10:23
Moin,

um dem allgemeinen Frust mal ein paar Zahlen/Daten zu geben, hier mal eine Liste mit fehlgeschlagen Hardware-Launches (resp. Paperlaunches) dieses Jahr, die mir persönlich aufgefallen sind:


Und wo sind jetzt deine Zahlen/Daten? Wenn in 10 Jahren jemand diesen Thread findet, weiß man nicht, was du eigentlich sagen willst.

Lyka
2020-11-21, 14:19:06
bei Iphones kann ich aber sagen, dass ich einige Jahre in der Versandabteilung eines Internetanbieters/Mobilfunkanbieters gearbeitet habe (Kundensupport Telefon/E-Mail) und dort gab es immer Lieferprobleme. Ich hatte Kunden am Telefon, die weinten, schrien, die wollten, dass wir ihre Psychologen bezahlen, weil sie einen Nervenzusammenbruch hatten, weil das Gerät nicht kam. Es gab einen Kunden, der verlangte, dass wir ihn vorziehen, weil seine Frau schwanger war und er sein altes Handy bereits verkauft hatte und nun nicht informiert werden konnte, wenn die Wehen eintreten.

Opprobrium
2020-11-21, 14:23:39
Und wo sind jetzt deine Zahlen/Daten? Wenn in 10 Jahren jemand diesen Thread findet, weiß man nicht, was du eigentlich sagen willst.
Da sind doch zumindest Nummern beibden Produktnamen aufgelistet :D

Und es sind doch bereits etliche Ryzen 5000er CPUs im Umlauf, afaik haben auch diverse Nutzer hier im Forum ihre Bestellung erhalten.

Was kann AMD dafür, daß der Andrang so hoch ist, und daß Leute Bots ausschwärmen lassen oder F5 drückend vorm Bildschirm sitzen um die Bestände so schnell wie möglich leer zu kaufen. Ein nicht unerheblicher Teil vermutlich nur, um das Produkt dann bei eBay zu verticken oder nach ein paar Tagen wieder zurückzuschicken.

Da ist schlicht das Angebot derzeit kleiner als die Nachfrage, von einem Paperlaunch würde ich da jedoch nicht sprechen.

Und den allermeisten Käufern ist es ohnehin den Stress und den Aufpreis nicht wert die neueste Hardware gleich am ersten Verfügbarkeitstag zu ergattern.

Ist zwar ein schöner Marketinggag (und nebenbei sehr bezeichnend für unsere derzeitige Kultur), wenn bspw. die Leute vorm Applestore im wahrsten Sinne des Wortes ihre Zelte aufschlagen um das heilige Telefon als erste berühren zu dürfen, aber die absolute Mehrheit schaut sich das kopfschüttelnd an, nutzt noch ein paar Wochen das voll funktionsfähige Vorgängermodell oder Vorvorgängermodell und kauft dann für billiger, sowohl hinsichtlich Zeitinvestition als auch Geldausgabe ;)

nordic_pegasus
2020-11-21, 18:01:37
Da ist schlicht das Angebot derzeit kleiner als die Nachfrage, von einem Paperlaunch würde ich da jedoch nicht sprechen.

Ist zwar ein schöner Marketinggag (und nebenbei sehr bezeichnend für unsere derzeitige Kultur), ...

zum einen könnte man doch einfach das Angebot an die Nachfrage anpassen, ist ja nicht der erste Launch, welcher mit Unterversorgung glänzt. Speziell Spielekonsolen und Smartphones sind hier gute Beispiele.

Ferner glaube ich, dass die Hersteller den Hype durch den Kampf der Kunden um die knappe Ware als gutes PR mitnehmen. Schließlich zeigt dies uninformierten Kunden, dass ein neues Produkt veröffentlich wurde, was anscheinend gut sein muss, sonst würden sich die Leute nicht darum kloppen und über UVP kaufen.

Ich finde es zu einfach, das Problem nur beim bösen Kunden abzuladen, welcher es wagt, das neue Produkt auch zeitnah zum Release kaufen zu wollen (wie es ja die Werbung / Tests / Influencer einem eintrichtern).

Natürlich sind die Scalper und Bots eine neue Qualität, die einfach nur unanständig ist. Dies darf den Herstellern nicht gefallen, zumal die ganzen Garantie- und Gewährleistungsübertragungen problematisch sein können. Ferner entsteht hier ein Graumarkt, in welchem viele Reseller am Finanzamt vorbei mit Gewinnabsicht aufkaufen und verkaufen. Ich verstehe auch nicht, warum hier die Finanzämter nicht aktiv werden.

Opprobrium
2020-11-21, 19:19:31
zum einen könnte man doch einfach das Angebot an die Nachfrage anpassen, ist ja nicht der erste Launch, welcher mit Unterversorgung glänzt. Speziell Spielekonsolen und Smartphones sind hier gute Beispiele.
Darauf sind doch weder die Händler noch die Hersteller vorbereitet.

Dank Just-in-Time Produktion (https://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion) haben die gar nicht mehr die Lagerkapazitäten, um erstmal zwei oder drei Monate CPUs zu stapeln bis genug da sind um den erwarteten ersten Nachfrageschwung zu bedienen. Außerdem müssten sie dann Lagerkosten etc. zahlen, und würden das Risiko eingehen nachher auf hunderten oder tausenden CPUs sitzen zu bleiben wenn die sich dann doch nicht so gut verkaufen wie gedacht.

myMind
2020-11-21, 22:56:39
Habt Ihr der Liste noch was hinzuzufügen?

Intel Core i9-10900K war angekündigt für Q2'2020. Wirklich lieferbar erst ab September.

Lyka
2020-11-21, 22:58:28
Darauf sind doch weder die Händler noch die Hersteller vorbereitet.

Dank Just-in-Time Produktion (https://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion) haben die gar nicht mehr die Lagerkapazitäten, um erstmal zwei oder drei Monate CPUs zu stapeln bis genug da sind um den erwarteten ersten Nachfrageschwung zu bedienen. Außerdem müssten sie dann Lagerkosten etc. zahlen, und würden das Risiko eingehen nachher auf hunderten oder tausenden CPUs sitzen zu bleiben wenn die sich dann doch nicht so gut verkaufen wie gedacht.


sehe ich ähnlich. Die Frage für mich lautet hier, ob die nächsten großen Veröffentlichungen dasselbe Problem haben werden. Ich befürchte, dass es so sein wird.

Lowkey
2020-11-21, 23:06:06
Intel Core i9-10900K war angekündigt für Q2'2020. Wirklich lieferbar erst ab September.


Stimmt, es hat genau 3 Monate vom Release zum grünen Lagerbestand gebraucht.

24p
2020-11-22, 11:57:08
sehe ich ähnlich. Die Frage für mich lautet hier, ob die nächsten großen Veröffentlichungen dasselbe Problem haben werden. Ich befürchte, dass es so sein wird.

Ich denke auch. U.A. das passiert, wenn man Geld druckt, aber nicht mehr Produkte hergestellt werden.

Fliwatut
2020-11-22, 12:11:03
Der Lauch der Ryzen 5000 CPUs war imho kein Fail und auch kein Paperlaunch.

Benutzername
2020-11-24, 19:36:40
Neu ist die Aggressivität an Ware zu kommen, also seit Ampere mit Bot + Tool. Teils wird das Warensystem der Händler ausgespäht um die Produktlinks vor Freigabe zu erhalten.

Dieses plus daß wohl noch ein Haufen Container in den Zollhäfen auf Abfertigung warten, was natürlich die im MArkt erhätliche Ware reduziert, während diese Container natürlich in Asien fehlen um beladen zu werden. contaienr-Schiffe gibt es ja mehr als genug und so mancher Schiffsfond ist implodiert wegen der Schiffsblase. die Schiffe wurden dann natürlich von anderen reedereien billig aufgekauft. Transportraum ist also mehr als genug da, aber nicht genug Container. Ich vermute die Abfertigung in den asiatischen Häfen leidet auch unter SARS-nCoV, was auch nciht wieterhilft. :freak:


Von daher etwas unfair Paperlaunches vorzuwerfen, wenn wir gar nicht die Zahlen für die tatsächlichen Produktionszahlen haben sondern nur die paar Teile die tatsächlich hier kaufbar sind haben. Im Endresultat zwar fast dasselbe, weil man als Endkunde nix kaufen kann, aber es ist ja nicht die Schuld der Hersteller wenn alles behindert wird durch die Krankheit und panische Regierungen.