Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500GB 2,5" HDD formatieren/nullen/löschen
Hallo,
die HDD lief lange Zeit bei mir im Notebook. Ist jetzt ausgebaut und soll verkauft werden.
Zwei Fragen habe ich hierzu: 1.) wie prüfe ich den Zustand ("Health") der Platte? 2.) Wie lösche ich die Platte, so dass Käufer nix mehr wiederherstellen können? Geht es mit DBAN_Boot_and_Nuke? Das hätte ich hier auf CD...
Corny
2020-11-21, 17:16:50
Zum Prüfen kannst du die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen. Zum löschen passt DBAN ganz gut
1. CDI (https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349)
2. Am besten mit den Systemtools vom Hersteller. Intel, Samsung, ...?
Dr.Doom
2020-12-01, 09:23:16
2.) Wie lösche ich die Platte, so dass Käufer nix mehr wiederherstellen können? Geht es mit DBAN_Boot_and_Nuke? Das hätte ich hier auf CD..."format" mit Parameter /P überschreibt auch beliebig oft die Sektoren mit unterschiedlichen Werten.
/P:Anzahl
Jeder Sektor des Volumes wird mit 0 überschrieben. Danach wird das Volume "Anzahl" Mal jeweils mit einer anderen Zufallszahl überschrieben. Ist "Anzahl" gleich 0, werden keine weiteren Überschreibvorgänge ausgeführt, nachdem jeder Sektor mit 0 überschrieben wurde.
Rooter
2020-12-01, 23:19:02
Ein Mal überschreiben reicht aber.
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.