PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC mit 144-Hz-Monitor?


Wörns
2020-11-21, 22:22:32
Hi,

ich stelle für eine Freundin gerade einen Office PC zusammen, der voraussichtlich einen Ryzen 3 PRO 4350G mit IGP haben wird.
Der Bildschirm soll augenschonend sein, und ich stelle mir die Frage, ob ein IPS Panel mit 144Hz Technik sinnvoll ist. Konkret denke ich an den Gigabyte G27Q, 27" (https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-g27q-a2304395.html?hloc=de) mit 2560x1440@144Hz via DisplayPort 1.2.

Ist die Kombination für Office Anwendungen sinnvoll? Oder ist die 144Hz Technik eher was für die Gamerszene und bringt keinen Zugewinn gegenüber 60Hz, wenn man nicht gerade zockt?
MfG

Daredevil
2020-11-21, 22:28:36
Jedes Hz mehr bringt dir auch im Desktop eine Fluffigkeit und mehr Geschmeidigkeit des Mauszeigers. Zudem reagiert jeder Klick ein wenig direkter und die gefühlte Geschwindigkeit steigt. Es ist sicherlich kein muss, aber mitnehmen kann man es auf jeden Fall.
Für mich fühlt sich jedes Screen mit 60hz langsam an, ich bin aber auch extrem pingelig dabei, weil ich direkt die Verzögerung spüre beim arbeiten damit. ( iPad 120hz, 4K Fernseher 120hz, scheiß iPhone 12 60hz :( )

T86
2020-11-21, 22:36:16
Ich Merk da nichts...
Input und Mauslag ist mir auch egal

60hz am tv mit Funkmaus sag ich nur

Das ist rein subjektiv
gerade bei Büro Anwendungen sehe ich den Sinn aber eher nicht.

Wenn es nur ein Bonus ist und ergonomie und andere wichtige Faktoren erfüllt sind dann mitnehmen

Sardaukar.nsn
2020-11-21, 22:53:10
Also wenn ich hier durchs Forum scrolle, da merke ich aber schon deutlich den Unterschied zwischen 144 und 60. Aber wer es so smooth nicht kennt, wird es auch nicht vermissen.

Megatron
2020-11-21, 22:55:28
Wieviel die 144Hz bringen ist recht individuell, siehe diverse Forendiskussionen zum Thema Monitore. Es gibt einige, die nie wieder zu den 60Hz zurück wollen und andere, die damit gar kein Problem haben.
Ich muss gestehen, ich gehöre eher zu letzterer Gruppe. Gerade nach dem gehype hatte ich mir da deutlichst mehr Effekt versprochen.
Ideal wäre also, wenn ihr beides testen könntet.

Ansonsten kommt es drauf an, was da an Anwendungen genutzt werden soll. So ohne spezifische Anspüche ist der iiyama (https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=de) ein interessanter Allrounder (den gibts auch mit weißem Rahmen). Dank Höhenverstellung und Anpassung der Neigung auch wirklich fürs Office tauglich.
Fürs Gebotene ist der Preis durchaus gut, aber am Ende ist das eine subjektive Entscheidung.

Wörns
2020-11-21, 22:58:29
Der 144Hz Monitor kostet rund €100 mehr gegenüber einem mit 60Hz. Wenn ich hier an meinem Notebook durch das Forum scrolle, dann kann ich die Schrift auch nur lesen, wenn das Bild wieder steht. Das ist dann mit 144Hz behoben, meint ihr?

Und prinzipiell ist die IGP damit nicht überfordert?
MfG

Megatron
2020-11-21, 23:11:51
Der 144Hz Monitor kostet rund €100 mehr gegenüber einem mit 60Hz. Wenn ich hier an meinem Notebook durch das Forum scrolle, dann kann ich die Schrift auch nur lesen, wenn das Bild wieder steht. Das ist dann mit 144Hz behoben, meint ihr?

Und prinzipiell ist die IGP damit nicht überfordert?
MfG

Ja nach Overdrive-Einstellung und Qualität des Panels ist das dann behoben, ja.
Ok, es ist auch schon deutlich besser bei einem guten 60Hz Panel.

Und im Office Betrieb hebt das die IGP nicht wirklich an. Nur bei Spielen wird es natürlich schwierig. Zumindest wenn es neuer als Counterstrike sein soll ;)

Wörns
2020-11-21, 23:36:13
Etwas günstiger und mit 75Hz gibt es auch den Dell S2721D (https://www.heise.de/preisvergleich/dell-s2721d-210-axkx-a2357762.html?hloc=de), allerdings nur mit 8Bit Farbtiefe.
Ist die Frage, ob das wichtig ist. Ich denke 16 Millionen Farben reichen.
Der Gigabyte Monitor mit 144Hz hat auch nur 8 Bit Farbtiefe.

Was Overdrive betrifft, wird sie das sicher niemals verwenden. Der Monitor wird angeschlossen und tut dann in dem Zustand, was er soll.
MfG

Megatron
2020-11-22, 09:11:30
Je nach Anspruch erfüllt auch der Dell seine Sache. Wobei es dann trotzdem der Dell S2721DS (https://geizhals.de/dell-s2721ds-210-axkw-a2357863.html) sein sollte wegen der Höhenverstellung. Ansonsten musst du eventuell was basteln, damit die Höhe nachher passt.

Und sie wird Overdrive verwenden wollen. Sonst sieht das nämlich auch beim krassesten Rul0r G4m3r Monitor nicht wirklich besser aus als auf deinem Notebook Display :freak:
Du stellst das einmal auf das höchste, ohne dass es zu sichtbaren Fehlfarben beim Scrollen kommt - fertig. Der oben erwähnte iiyama ist da konservativ ausgelegt. Laut Prad-Test kann man da direkt das Maximum einstellen. Beim Gigabyte musst du wahrscheinlich eine Stufe zurückschalten. Du siehst dann schon, worauf es ankommt ;)

Es bleibt aber dabei - ideal wäre es, sich mal ein paar Monitore live anzuschauen...

Pirx
2020-11-22, 10:02:24
Kommt drauf an, wie sensibel die Freundin diesbzgl. ist, aber eigentlich sollten 60 Hz gut sein.

Argo Zero
2020-11-22, 10:23:04
144hz ist wie Sex ohne Kondom.
Bist du ohne gewohnt, gibts kein Weg mehr zurück.
Wenn man 144Hz nicht kennt / gewohnt ist, gehen auch 60Hz.
Wichtig ist auch die Kalibrierung. Falscher (zu kalter) Farbraum macht nach ein paar Stunden schon müde.

Wörns
2020-11-22, 14:04:26
Mit der Freundin habe ich weder mit noch ohne Kondom Sex. Ist die Frau von einem guten Freund. Aber den Sinn der Aussage habe ich verstanden.

Ich verstehe aber eigentlich nicht, warum 144Hz so schön ist, wenn eine lahme IGP mutmaßlich nur mit phantasiert 25Hz ein neues Bild erzeugt. Das ist ja die eigentlich Frage, die sich mir stellt. Warum bringt das dann trotzdem so viel Angenehmlichkeiten, wie etwa ein Bild, das auch beim Scrollen stabil bleibt?
MfG

Megatron
2020-11-22, 15:55:39
Die lahme IGP bekommt deinen Desktop auch mit 500Hz refresht, wenn es sein muss. Aber das hat noch immer nichts mit dem weichen scrollen zu tun.

LCDs haben zum einen das Manko, dass die Pixel direkt von einem zum anderen Status wechseln (schwarz zu weiß, rot zu blau, ...). Bei einem alten Röhrenmonitor war da noch eine kurze Schwarzphase dazwischen. In der Zeit hat das Gehirn den Übergang quasi interpoliert. Damit wirkte ein alter CRT bei gleicher Bildwiederholrate in Bewegung flüssiger, als ein LCD. Eine höhere Hz Zahl heißt dann aber auch - es gibt vom Display mehr Zwischenzustände -> es wird wieder entsprechend flüssig.

Das 2. ist das Problem, das du selbst angesprochen hast. In Bewegung wird Text unscharf bis unleserlich. Das kommt daher, dass die Umschaltzeit von einer Zustand zum nächsten bei dem Panel zu lange dauert. Das Panel wird kaum fertig, das Pixel aufzubauen, da kommt schon der Befehl fürs nächste rein. Hier helfen Panels mit schnellen Umschaltzeiten und passender Elektronik, die das im Idealfall noch optimiert.
Bei einem guten 60Hz IPS Display reicht das meist aus, damit die Darstellung OK bleibt. Ein 144Hz Panel hat dann vor allem eine andere Elektronik zur Ansteuerung, die mit mehr Spannung für noch schnellere Schaltzeiten sorgt.

Wörns
2020-11-22, 20:18:48
Danke Megatron und allen anderen, die mich auf meinem Schlingerkurs so langsam in die Spur gebracht haben!
Es war erhellend. Ich habe mich nach Absprache mit ihrem Mann für den Iiyama entschieden, wenn auch möglicherweise in weiß.
MfG