PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamingsystem absegnen


Neosix
2020-11-22, 14:09:48
Hallo, da wieder erwartet mein alter Rechner Baujahr 2012 (i7-3770k) für die 3070 ein doch zu großer Bremsklotz ist, will ich den Rechnerzusammenbau vorziehen und ein neues Langzeit Nutzungssystem Aufsetzen. Der alte Rechner hatte die Lebenszeit der last Gen Konsolen überdauert, dasselbe hätte ich gern mit dem neuen. Ja ich weiß die 3070 hat nur 8GB VRAM, ist aber für mich als 1080p Spieler aktuell unkritisch, und die GPU ist ja eine der Komponenten die man auch in der „Halbzeit“ upgraden kann ohne groß den Rechner auseinander zu nehmen.

Viele Ideen habe ich aus dem Daredevils Beratung Thread rausgenommen und nur hier und da an meine Wünsche angepasst. An der Stelle, ein Danke an seine Beratung.

CPU: Ryzen 5800x
MB: MSI B550 Gaming Plus
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
GPU: RTX 3070 (schon vorhanden)
Kühler: Noctua NH-D15
Case: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
*Eine M2 SSD kommt ebenfalls rein, aber da habe ich mich auf keine festgelegt, vielleicht nächste Woche Black Friday abwarten was da angeboten wird in der Leistungsklasse der 970Evo oder WD Black 750

2 Cent von mir zu der Auswahl warum die Komponenten.
CPU wollte ich unbedingt einen 8 Kerner, einerseits, weil das System lange halten soll, anderseits, weil ich einfach durch die aktuellen Konsolen weiter an 8 Kerne als das Optimum denke. Plus habe ich oft Youtube ect. auf dem Zweitmonitor offen. Da tun mehr Kerne nicht weh.
Ram ist selbsterkläred, wird oft empfohlen und hat die besten Timings bis auf die ultra teueren für xfach mehr.
Board: Ist zwar 10€ teuerer als das „Pro“. Aber wenn ich schon ein Case optisch gut finde, was ein Seitenfenster hat, darf das Board auch RGB haben *g* okay schlechter Grund ich weiß. Aber hey wenn ich das Board nehme gibt’s AC Valhalla dazu, da es eh auf meiner Wunschliste steht, ist der Aufpreis „umsonst“.
Kühler: geht sicher billiger, aber seit Jahren lese ich, dass der Ryzen dank eingebauter OC je besser arbeitet desto kühler ist er, also betrachte ich das ebenfalls als Investition in Performance. Hier wollte ich einfach mal keine Kompromisse eingehen, plus der Kühler ist glaub ich seit 2015 drausen und immer noch #1, den kann ich wahrscheinlich dank 6 Jahre Garantie auch noch auf meinem nächsten System verwenden…
Netzteil: Platin, vollmodular, ich mag die Marke. Ich war bei meinem letzten Rechner geizig und habe mir die Modularität gespart und es seitdem bei jedem Rechner aufmachen bereut. Das wollte ich nicht nochmal haben.

Ein festes Budget habe ich nicht, ich brauche für 1% der Leistung nicht das x fache bezahlen, möchte aber auch Qualität haben damit ich auf dauer keine Probleme habe.Das system soll schon "ausgewogen" sein.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Groben Fehler drin, aber falls doch nur zu gebt mir gerne Feedback. Ich weiß dass das System nicht die Preis/Leistung Krone gewinnt, aber mein letztes System war 8 Jahre im Einsatz. Klar in die Zukunft kann niemand blicken aber ich bin definitiv niemand der alle 2-3 Jahre aufrüstet. Daher gerne "etwas mehr" als zuwenig. Vielen Dank im Voraus.

Mortalvision
2020-11-22, 14:16:07
Geht. Kannst mal sicherheitshalber nachschauen, ob die GPU von der Länge her ins Case passt.

Und frag auch nach, ob das neueste Bios auf der B550 Platine für den 5800x ist.

Neosix
2020-11-22, 14:36:31
Danke für den Hinweis, laut der MSI Webseite beherscht das Board cpu/gpu/ram freies bios flashen über USB Stick.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS

Klingt für mich wie Magie aber damit wäre das Problem umgangen.

Lowkey
2020-11-22, 16:41:26
Die CPU mit der Konsolenargumentation kollidiert mit der Nvidia 3070. Das ist ein Widerspruch dann nicht auf eine AMD Grafikkarte zu setzen. 6/12 reicht aus.
Ram ist nicht sicher wie schnell Zen3 als Plattform mit 4000mhz im 24/7 läuft. Der Boost ist ja nicht irrelevant. Ein Test zwischen 5600X und 5800X mit schnellstem und durchschnittlichen Speicher fehlt mir noch.
Das Netzteil halte ich für deutlich überdimensioniert und Bequiet neigt eher zu Spulenfiepen bzw. als Verstärker. Der Aufpreis von 550 auf 750 ist entscheidend. Das System wäre bei um die 400 Watt in der Spitze, also hätte noch Spielraum mit 550w.
Ich habe den Prolimatech Megahalems auf den 10900k gesetzt und der paßt einwandfrei. Der ist von 2009 und hat Kühlleistung und Qualität wie am ersten Tag, aber damals waren 40 Euro für einen CPU Kühler schon Highend. Ich halte den Noctua daher für überteuert.
Die 970 Evo war doch vorgestern schon für 99 Euro. ich würde bei 100-110 Euro von einem Angebot ausgehen. Gefühlt ist auch die SN750 jeden zweiten Tag im Angebot. Die SSDs sollte man derzeit kaufen.
Gehäuse ist Geschmackssache. Mein altes 500er ist okay, also hat nicht mehr als man braucht. Meins klappert auch nicht.

Kurz: 2020 gibt es keine dicken Fehler beim PC Kauf. Es sind lediglich Detailfragen.

Mortalvision
2020-11-22, 16:59:01
Es geht um Gaming in 1080p, richtig?

Neosix
2020-11-22, 19:48:06
Ja ich hab einen 1080p Monitor.

@lowkey danke für die Anregungen.
Ich wollte ja ursprünglich eine 6800 holen, aber ich konnte keine zum uvp kriegen. Hier hat Nvidia einfach besser agiert wie ich finde. 500€ für eine GPU war auch irgend wo mein Limit, egal ob AMD oder NVIDIA die Karten langweilen sich in 1080p. SAM wäre ein Argument pro AMD aber wie gesagt, dazu müsste ich eine Karte kriegen können.
Zum Thema VRAM hab ich ja geschrieben ich sehe das aktuell nicht kritisch, IGOR hat da ja tests gemacht, die 8 GB Bremsen höchstens in 4k bei Metro, drunter war alles okay. Ich werde noch Jahre voraussichtlich von den 8GB nicht ausgebremst. Und wenn doch, dann hole ich mir schon Herbst 2021 eine hypothetische ADM 7000. Aber Stand jetzt Winter 2020 war Nvidia halt verfügbarer für mich.

edit: zum thema RAM die meisten schaffen aktuell nicht über 3800, vielleicht wird mit den neueren Agesa besser aber der Aufpreis für ein 4000Mhz Ram ist halt verrückt. Ich habe zwar kein festes Budget wie erwähnt, aber für 1% Leistung 100+€ bezahlen ist halt nicht mehr im Rahmen des Vernünftigen.

zum Netzteil, die 750 werden halt von Nvidia empfohlen, und lassen mir ja im Grunde noch Luft irgend wann auf eine "3080er Klasse" upzugraden. Wahrscheinlich wäre ne 650er sinniger, aber die 10€ unterschied machen hier den Braten auch nicht mehr...

Lowkey
2020-11-22, 20:10:07
Vorschlag:

5600x
Kleineres Netzteilmodell
Anderer CPU Kühler.
Hatte mir schon wegen dir das neue Lian Li Dynamic (Mini) anschaut. Wenn schon RGB dann mal richtig. An deiner Stelle würde ich einen Blick in die Threads "...schönstes Gehäuse..." und "...Pc Innenleben..." werfen.

Wir sind auf dem Level angekommen, wo man sich über das Braun des Noctua Lüfters beschweren kann.


https://www.mydealz.de/deals/western-digital-black-sn750-nvme-1tb-m2-ssd-tlc-34703000-rw-1gbslc-cache-600tbw-5-jahre-garantie-media-saturn-1694762