PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surf-Laptop Ryzen 3250u vs. 3500u


Geowolf
2020-11-23, 00:00:38
Hallo,

mein guter alter Surf-Laptop (AMD A4-5000, 4 GB RAM) muss allmählich ersetzt werden, weil er mittlerweile schon bei 720p60 Youtube Videos teilweise an seine Grenzen kommt.

Folgende Anforderungen habe ich an das neue Gerät:
- Einsatzzweck ist hauptsächlich Internet surfen (Youtube, Twitch -> auch mal mehr als einen Stream), etwas Tabellenkalkulation usw. (was aber für die Leistung wahrscheinlich egal ist)
- Ethernet Anschluss + Mindestens 2 USB Steckplätzen
- Ethernet und Netzteil Anschluss sollten möglichst auf der linken Seite des Laptops sein
- 14 oder 15 Zoll (am besten 1920x1080; 1600x900 wäre auch noch ok) mit Numpad
- Preiswert (bis ca 500€)

Ich hab auch schon gesucht und würde wohl einen Dell Inspiron 15 3000 nehmen (habe für die Anforderungen, insbesondere wegen dem Ethernet Anschluss und Numpad, auch keine wirklichen Alternativen gefunden.

Aber ich bin noch unschlüssig welche Variante ich nehmen soll:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3505-laptop/cn30505 -> Ryzen 3 3250u; 2x4 GB RAM, 256 GB SSD -> 449€
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3505-laptop/cn30503 -> Ryzwn 3 3500u; 1x8 GB RAM, 256 GB SSD -> 499€

Ich gehe mal davon aus das der 3250u fürs Internet surfen usw. vollkommen ausreicht. Überlege aber, ob ich mit dem 3500u evtl. die Möglichkeit habe auch mal etwas zu spielen (natürlich eher etwas langsames, ich würde mal sagen maximal so etwas wie z. B. Pillars of Eternity). Reicht dafür der 3500u? Oder ist beides eh zu langsam?
Allerdings müsste ich wohl bei der Version mit dem 3500u noch einen zweiten 8 GB RAM Riegel dazukaufen. Ich nehme mal an, das man bei einer APU weiterhin möglichst viel Bandbreite braucht (also Dual Channel RAM)?
Leider finde ich bei Dell nichts dazu mit welcher TDP die APU's laufen. Bei 25 Watt könnte sich der 3500u wahrscheinlich Leistungstechnisch deutlich besser absetzen (falls es die Kühlung mitmacht?)

Haarmann
2020-11-23, 06:25:36
Letztere würd ich da empfehlen - sollte länger halten

Cherry79
2020-11-23, 07:24:03
Wenn du nicht auf den letzten Euro rechnen mußt, dann würde ich immer die 4core-Variante bevorzugen. Ich hab hier nen Dell mit Intel-Dualcore (+HT), und das ist eher meh... obwohl das Gerät unsprünglich mal fast das 3fache von dem Inspiron gekostet hat und noch garnicht so dramatisch alt ist (knapp 4 Jahre).

Shink
2020-11-23, 08:51:40
Der 3500u hat doppelt so viele cores und auch mehr als doppelt so viele GPU-Rechenkerne.
Möglich, dass bei brauchbaren Auflösungen das 3250u-Laptop schneller ist wegen dual-channel aber das mit 1x8 kannst du dafür einfacher aufrüsten.

Ist das eine Empfehlung? Ich weiß nicht. Hatte vor einem halben Jahr ähnliche Überlegungen und mir dann ein Thinkpad E595 geholt mit 3500u. Wäre ich mit dem 3250u genauso glücklich geworden? Das werde ich wohl nie erfahren...

Geowolf
2020-11-23, 18:24:17
Schonmal Danke für die Antworten :up:

@Cherry79
was für ein Prozessor ist es denn genau? Und bei was fehlt die Leistung?


Habe jetzt mittlerweile rausgefunden das die APU's mit einer TDP von 15 Watt laufen. Mehr ist bei einem 45 Watt wohl auch nicht drin...

Kann sich bei der begrenzten TDP der 3500u überhaupt wirklich leistungsmäßig absetzen? (Bei Vollast würde ja der 3250u vermutlich höher takten, oder?)

Abgesehen von Spielen, wirkt sich der Dual Channel Vorteil auch bei anderen Sachen spürbar aus?

Shink
2020-11-23, 20:53:30
Kann sich bei der begrenzten TDP der 3500u überhaupt wirklich leistungsmäßig absetzen? (Bei Vollast würde ja der 3250u vermutlich höher takten, oder?)

Abgesehen von Spielen, wirkt sich der Dual Channel Vorteil auch bei anderen Sachen spürbar aus?
Der 3500u ist wirklich schneller, da kann man sich nichts schön reden.
Der Dual Channel Vorteil bei so einem System betrifft vor allem die GPU.

Geowolf
2020-11-23, 23:02:14
Der 3500u ist wirklich schneller, da kann man sich nichts schön reden.
Der Dual Channel Vorteil bei so einem System betrifft vor allem die GPU.

Ich wollte mit meiner Aussage auch nichts anderes sagen. Ich habe es so gemeint, dass bei Vollast auf allen Kernen der 3250u seine 2 Kern höher taktet als der 3500u seine 4 Kerne und dadurch die geringere Kernzahl etwas kompensiert wird.

Dann wäre also der Single Channel RAM beim normalen Gebrauch kein Nachteil. Danke für die Info :up:

Mit den neuen Rabatten, hat jetzt aber am Ende doch der Preis den Ausschlag gegeben und ich habe mir die Variante mit dem 3250u für 404€ bestellt. Beim 3500u hätte ich 495€ zahlen müssen (zwar mit doppelt so großer SSD, aber die hätte mir nichts gebracht). Verglichen mit dem alten Laptop mit seiner A4-5000 APU und 4 GB RAM sollte das trotzdem noch ein ordentliches Upgrade sein :)

Haarmann
2020-11-24, 07:47:52
Geowolf

Ich hab nen Acer mit der 3500u, Dual Channel 8 GB und 500er NVME plus FHD Panel in IPS für ca den Preis bekommen ... vor paar Monaten schon. Mit Rabatten gibts ab und an mal was. Ich denke die GPU wird zuerst "schlapp" machen.

Geowolf
2020-11-24, 20:11:17
Geowolf

Ich hab nen Acer mit der 3500u, Dual Channel 8 GB und 500er NVME plus FHD Panel in IPS für ca den Preis bekommen ... vor paar Monaten schon. Mit Rabatten gibts ab und an mal was. Ich denke die GPU wird zuerst "schlapp" machen.

Dann hattest du echt Glück. In den Preisregionen habe ich kaum etwas vernünftiges gesehen. Meistens nur sehr abgespecktes (Windows Home S Version usw.)
Welches Modell hast du genau? Wo gekauft?

Wenn die GPU die Schwachstelle ist kann ich ganz gut damit leben. Es soll ja hauptsächlich gut Videos streamen können (der Decoder sollte ja der gleiche sein) und allgemein im Internet surfen.
Damit auch mal etwas halbwegs aktuelles zocken zu können, hätte ich ggf. als Bonus mitgenommen, war aber nie entscheidend :)

Ich kann aber wenn es in 2-3 Wochen geliefert wird berichten, wie sich der 3250u schlägt. Falls Interesse besteht?

Haarmann
2020-11-25, 05:33:15
Geowolf

Acer Aspire 3 A315 Serie - gabs in Aktion in der Schweiz bei Digitec für grad mal CHF 399. Ist kein Wunderwerk, aber bei dem Preis?

Gestern gabs dort nen älteren Dell T140 für ebenfalls 399 - kommt leider erst Morgen ...

Bin mal gespannt ob das auch ausreicht mit 2 Kernen - gibt ja immer Leute, die nen Einsteigergerät suchen und ich hasse diese Atomscheisse nunmal ;).

Geowolf
2020-11-27, 22:18:01
Geowolf

Acer Aspire 3 A315 Serie - gabs in Aktion in der Schweiz bei Digitec für grad mal CHF 399. Ist kein Wunderwerk, aber bei dem Preis?

Gestern gabs dort nen älteren Dell T140 für ebenfalls 399 - kommt leider erst Morgen ...

Bin mal gespannt ob das auch ausreicht mit 2 Kernen - gibt ja immer Leute, die nen Einsteigergerät suchen und ich hasse diese Atomscheisse nunmal ;).

Solange mein keine überzogenen Erwartungen an so ein Gerät hat, ist sowas vollkommen ausreichend und für den Preis natürlich Top :)

Aber Digitec liefert leider nicht nach Deutschland und ist somit für mich keine Option...

Ich bin guter Dinge das der 3250u ausreichend Leistung bietet. Mich würde ja interessieren, ob man mit einem 3050u (2 Kerne ohne SMT und niedriger getaktet) auch noch vernünftig was anfangen könnte...

Die alten Atom's waren schon echt lahm (aber extrem sparsam), die aktuellen sind aber glaube ich nicht ganz so übel.

Geowolf
2020-12-17, 21:21:34
So der Laptop ist mittlerweile angekommen (nach 3 Wochen Lieferzeit).

Mittlerweile ist Windows auf dem aktuellsten Stand gebracht und ich konnte ein wenig testen.

Habe allerdings noch einige Programme drauf, wo ich mir nicht sicher bin, ob das nur unnötige Bloatware ist oder nützlich. Vielleicht kann man ja hier jemand zu den folgenden Programmen sagen, ob man die drauf lassen sollte oder löschen kann (habe da auf die schnelle nichts im Internet gefunden):

- Dell Cinema Color (das würde ich vermutlich mal drauf lassen?)
- Dell Digital Delivery (das erscheint mir unnötig?)
- Dell Power Manager (das dürfte nützlich sein, da ich den Laptop auch viel am Strom angeschlossen nutze)
- Dell Update
- Maxx Audio Pro
- Maxx Audio Pro von Waves
- My Dell (vermutlich unnötig?)
- SupportAssist (vermutlich unnötig?


Ansonsten sind Display und Sound nicht schlecht (wenn man den Preis berücksichtigt. Die Tastatur ist auch in Ordnung (sogar beleuchtet und mit Fingerabdruckscanner).

Das Kühlsystem ist allerdings meiner Meinung sehr schlecht designt:
Der Luftauslass ist hinten, aber wenn man den Deckel offen hat wird er fast komplett verdeckt. Der Deckel ist zwar zwischen den Schanieren etwas dünner, so das hier anscheinend dann die Luft rauskommt (also zwischen Deckel und Tastatur in Richtung Nutzer).
Es scheint aber zumindest für eine 15W APU ausreichend zu sein. Mehrere Minuten 100% CPU Last auf allen Kernen gehen bei 3 GHz und ca 73°C (beides stabil bleibend).
Bei leichtem Internet surfen im Akku Betrieb bleibt der Lüfter aber aus und die Temperatur um die 40°C.
Muss hier aber am Wochenende noch weiter testen...