PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugroboter mit lokaler Verbindung


_CaBaL_
2020-11-23, 10:27:18
Ich hab jetzt seit ca. 6 Wochen den Deebot T8 AIVI und bin kurz davor das Ding gegen die Wand zu klatschen.

Da ich lange mit so einem Gerät geliebäugelt habe und Ecovacs anscheinend ne Menge Tester bestochen hat, ist das Ding überall so gut wie bester Bot des Jahres 2020.

Die Hardware verdient diesen Preis wahrscheinlich auch, aber der Rest leider nicht. Die App lässt keine Wünsche offen, wenn nicht der Bot im Tagesrhytmus bestimmte Zimmerecken oder ganze Räume als separate Bereiche erkennen würde, die vorher alle schon akkurat eingestellt wurden. Damit zerlegt es dann alle Einstellungen die man vorher gemacht hat. Manchmal wird auch die komplette Karte wieder als ein Bereich markiert, wenn man zwei Bereiche wieder verbinden möchte.
Das lässt den Puls schon echt steigen, wenn man sich den Preis von dem Gerät anschaut.

Das was mich aber am meisten nervt, die Performance die die App an den Tag legt, wie gut ich mit dem Roboter kommunizeren kann, liegt daran, wie gut die China Server von Ecovacs gerade Zeit haben. Stellenweise erreiche ich den Bot gar nicht, oder sehr träge und er zeigt mir dann die Karte nicht mehr an. Sperre ich dem Bot den Internet Zugang kann ich ihn nicht einmal mehr erreichen, obwohl wir im selben WLAN sind. Was zum Teufel?

Nach einigem Lesen auch im Roboterforum, halten das anscheinend alle Hersteller so. Ich meine ich verweigere extra diesen ganzen Alexa und Google Stasi Kram, deaktiviere die ganzen Sprachassistenten auf meinen mobilen Geräten und dann hab ich nen Staubsauger zu Hause, den ich nur durch eine Remote Verbindung von China nach Hause erreichen kann, durch ein Loch in der Firewall, welches der Roboter offen hält.

Das ist für mich ein absolutes NoGo und der Ecovacs hat sich damit schon als Familienmitglied untauglich erwiesen. Gibt es einen Hersteller, der sowas vernünftig anbietet? Wenn ich von unterwegs irgendwas zu Hasue steuern möchte, dafür hab ich VPN da brauch ich keinen Server vom Hersteller für.

Es ist erschreckend dass über diese Tatsache in keinem einzigen Testbericht auch nur ein Wörtchen erwähnt wurde. Dass die Kiste ins Netz muss um Updates zu laden, gar kein Problem, aber dass die ganze Steuerung davon abhängt wie der Hersteller erreichbar ist geht überhaupt nicht. Fallen die Server aus, ist der Bot Elektroschrott.

robbitop
2020-11-23, 11:07:16
Gast WLAN mit VLAN und gut ist. Ist IMO für alle IoT Devices sinnvoll. Dann kommt niemand in dein Heimnetz sondern nur in's Internet selbst. Heute wollen ja schon so viele Geräte an's Netz. -> die kriegen bei mir nur das Gäste WLAN und gut.

Ich habe den Xaomi Roborock S5 Max seit 3 Monaten. Haus mit 3x Volletagen. Bin absolut begeistert. App ist normalschnell/unauffällig. Der Roboter saugt mit System und die Bude ist immer sauber. Bleibt nirgends hängen und verhält sich relativ intelligent. Bin total zufrieden - absolut fire & forget. So dass man sich mit dem Thema nicht groß befassen muss.

Einzig die Staubbehälterkapazität ist ein wenig wenig. Meine 170 qm schafft er in 1,5 h (muss ihn 2x umsetzen) mit einer Akkuladung bei voller Saugleistung. Danach ist er dann bei 20-40% Akku und der Staubbehälter ist dann voll - also 1x pro Tag auskippen. Ist aber super unkompliziert und schnell erledigt.

Das schöne ist: die Bude ist immer sauber und man muss viel weniger Staub wischen, weil der Staubi ja jeden Tag fährt und der Staub den er wegnimmt nicht mehr aufgewirbelt wird.

Will den wirklich nicht mehr missen. IMO absoluter Blindkauf / no brainer.

Affinator
2020-11-23, 11:07:22
Nen Xiaomi rooten und den Server zuhause selbst hosten?

Zergra
2020-11-23, 11:08:17
für den Xiaomi gibt es eine Custom Firmware.
https://nachbelichtet.com/xiaomi-roborock-saugroboter-von-der-cloud-befreien/

robbitop
2020-11-23, 11:08:50
IMO übertrieben. Das Gefrickel mit der custom FW. Dann funktioniert irgendwas nicht und man muss weitere wertvolle Zeit verplempern. Probleme mit Updates ggf (oder aber dann jedes Mal wieder Zeit investieren). Das Gerät soll Freizeit sparen und nicht kosten. ;)
Gäste WLAN mit eigenem VLAN und gut ist (in Bezug auf die Sicherheit des Heimnetzwerks).

why_me
2020-11-23, 11:12:50
Roborock S5 (nicht Max) rooten und custom Firmware (valetudo) ohne cloud. Funktioniert gut bei mir, nur sind die "alten" S5 sehr rar und wie es mit den neueren modellen beim rooten aussieht kann ich gerade nicht sagen.

Bis jetzt keine Probleme mit dem vergessen von map daten. Steuerung geht über MQTT oder direkt über Webserver der auf dem Roboter läuft. Verwende ihn aber nur auf einem Stockwerk, deswegen kann ich da nix zu mehreren Stockwerken sagen.

_CaBaL_
2020-11-23, 11:56:07
Ich hab gesehen, es gibt auf Github auch schon die ersten Implementierungen einer custom ecovacs Server software, aber sowas sollte vom Hersteller bereit gestellt werden, für den sicherheitsbewussten Kunden.

Das Gäste WLan ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht einmal direkt mit dem Bot kommunizieren kann und der durch den Hersteller ausles- und steuerbar ist, weil er einen Rückkanal offen hält.

Grundsätzlich möchte ich das Gerät auch nicht mehr missen, aber momentan kostet es mich echt Nerven.
Gestern Abend war auf einmal der Laser gestört, heute morgen ging er wieder.

Wie läuft das denn bei den deutschen Herstellern, oder den bekannten Premium Marken wie z.B. Miele und Dyson, dasselbe in Grün?

robbitop
2020-11-23, 12:18:45
Wenn sie nicht in's Heimnetz kommen, da unterschiedliches VLAN - wo ist dann der große Nachteil, dass die Kommunikation nicht "direkt" ist, sofern es fix läuft? Zumindest bei Xaomi ist das der Fall.
Security ist es IMO nicht wirklich, oder?

_CaBaL_
2020-11-23, 17:24:48
Naja mein Robo hat ne Kamera und lässt sich damit fernsteuern. Es geht halt einfach darum, dass das Ding generell nicht von außen erreichbar sein sollte.

Das ist nen Staubsauger, den muss ich nicht starten, wenn ich bei Lidl an der Kasse stehen und wenn ich das möchte, dann sollte das ein optionales Opt In Feature sein und keines was in der Standard Konfiguration enthalten ist.

Ich muss mich schlau machen, ob ich das auch als Rückgabegrund antriggern kann, ich schau mir das lahme Verhalten der App noch die Woche an, dann steh ich wieder bei Saturn und drück dem Info Stand das Ding in die Hand.

FlashBFE
2020-11-23, 22:15:42
Naja mein Robo hat ne Kamera Das war bei mir ein Ausschlusskriterium. Ich will doch keine fahrende Wanze in der Wohnung haben. Deshalb (und wegen vieler weiterer Punkte) habe ich uns einen Roborock S6 Pure gekauft.

Bei dem Ergebnis stimme ich robbitop zu: Der ist besser, als ich erwartet habe, gerade auch auf Teppich. Selbst der Wischmopp, von dem ich ja nun garnichts erwartet habe, kriegt nach 3 Wiederholungen die Küche halbwegs sauber.

Und was die Roborock-App angeht: Die funktioniert einfach, intuitiv und ziemlich zügig. Und ja, ich gucke von unterwegs, wie unser "Wall-E" schön die Wohnug beackert. :freak:

_CaBaL_
2020-11-25, 14:06:34
Ich muss mal gucken, der T8 ging gestern in die Reparatur, nach 6 Wochen hat der Laser nen Fehler gemeldet und seinen Dienst eingestellt.

Hab jetzt auch direkt im Robo Forum noch mal gefragt ob es irgendein Modell gibt, dass ich auch per App steuern kann, ohne dass der Bot dazu ins Internet muss.

Sollte das nicht gehen, wird es dann wohl doch ein einfaches Modell welches auf Knopfdruck fährt und liegen bleibt wenn der Akku alle ist.

Meridian12
2020-11-25, 14:48:22
Mal von deinen Spezial Wünschen abgesehen,ist der Xiaomi Roborock einfach nur spitze.

Saugleistung ist absolut Top. Kann dir den bedingungslos empfehlen, falls du das mit deinem Spezialwunsch hinbekommst.

why_me
2020-11-25, 16:16:32
Bei den neueren Roborock Modellen hat sich in Sachen rooten wohl auch etwas getan, aber der Aufwand (klick (https://kaeni.de/anleitung-inkl-videos-zum-hack-des-roborock-s6-t6/)):
- Mainboard freilegen + Serielles Kabel anlöten
Ist für jemanden, der keine Ahnung davon hat, nicht ohne. Ist bei den alten S5 (non Max) deutlich einfacher.

Wenn einen der Bastelaufwand und Verlust der Garantie nicht abschreckt, dann hat erhält man einen Cloudfreien Saugroboter.
Für die Appsteuerung müsste man dann den Umweg über Node-Red o.ä. und mqtt gehen.