PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Settings Empfehlung aktuelle Treiber 11.2020


[LOG]Skar
2020-11-23, 11:57:47
Hallo zusammen,
welche Settings habt ihr im AMD Treiber gesetzt? Und welche in Game?

Mein subjektiv bestes Erlebnis habe ich mit folgender Einstellung:

FreeSync: an
Radeon Chill: beide Regler auf einen Wert den ich 99.99% der Zeit erreiche z.B. 121
Radeon Image Sharpening: an je nach Game 40-80%
Radeon Enhanced Sync: aus
Wait for Vertical Refresh: immer ein


Als Test strafe ich nach links oder rechts ingame und schaue dann ob es stottert, eiert oder Tearing auftritt.
Meiner Meinung nach ist der Limiter bei AMD derzeit echt gut, und kann mit RTSS mithalten. Framegraph ist eine glatte Linie.

Bei den Sync Varianten ist es schwer, aber SUBJEKTIV gefällt mir oft das "Immer ein" über den Treiber besser als ingame Einstellungen. Aber es ist für mich schwer zu beschreiben - und vielleicht einfach eingebildet :)
Enhaced Sync hatte ich auch schon mal an, da bin ich mir aber noch unsicher - das war ja auch ein Grund für die Black Screens.

Ich weiß jetzt gar nicht ob Vsync mit Freesync extra Lag erzeugen. Der Limiter tut das wohl (1 Frame?) - aber ich habe nur "alte" Tests dazu finden können.
Wenn ich den Limiter zu hoch einstelle als z.B. 138 statt der 121, kann es durchaus mal "zucken" wenn es hektisch auf dem Bildschirm wird - daher habe ich eher den auf 99.99% getrimmt als auf 99%.

Aber mit diesen Settings bin ich sehr happy.

Welche Tools und Settings und nutzt ihr ? Und aus welchem Grund?

Gast
2020-11-23, 13:42:59
Skar;12510144']
Ich weiß jetzt gar nicht ob Vsync mit Freesync extra Lag erzeugen. Der Limiter tut das wohl (1 Frame?) - aber ich habe nur "alte" Tests dazu finden können.

VSYNC erzeugt immer ein zusätzliches Delay.
VSYNC mit Freesync nur wenn die Framerate über der Refreshrate des Monitors ist, weil VSYNC in Wirklichkeit nur an ist wenn sich die Framerate außerhalb der FreeSync-Range befindet.

Für geringstes Delay also Freesync an, VSYNC ausschalten.

Um innerhalb der Freesync-Range zu bleiben kann man einen Framelimiter verwenden, den man knapp unter das Limit der Freesync-Range seines Monitors stellt.

Der Framelimiter sollte bevorzugt immer im Spiel verwendet werden.

Dann hat der Framelimiter, falls man damit ein GPU-Limit verhindert, den Vorteil, dass das Delay damit weiter verringert wird (außer bei Spielen die Nvidia Reflex unterstützen, damit kommt man auch im GPU-Limit fast auf ein gleich niedriges Delay)

Blutmaul
2020-11-23, 14:30:28
Enhanced Sync: hab ich an und schaltes es nur aus, wenn ich Probleme bekomme, was seit Monaten nicht mehr passiert ist (hab keinen Freesync-Monitor).
Sharpening: 80%
Chill: 30-60, weil ich in der Regel wenige FPS-lastigen Games spiele und dann die kühle und daraus resultierende stille Arbeit meines PC schätze, für FPS-Spiele wird das individuell komplett disabled.

aufkrawall
2020-11-23, 14:42:00
Skar;12510144']
Wait for Vertical Refresh: immer ein

Hat nur bei OpenGL einen Effekt, ist in anderen APIs nur ein Placebo. Via Treiber geht dort nur Enhanced Sync.

Skar;12510144']
Meiner Meinung nach ist der Limiter bei AMD derzeit echt gut, und kann mit RTSS mithalten. Framegraph ist eine glatte Linie.

Der limitiert schon schön sauber und mit vergleichbarem Lag zu RTSS. Allerdings geht Chill gerne mal bei sehr hohen fps aus. Bei modernen Spielen betrifft das meist nur die Ladeschirme, bei älteren gehts aber schon mal einfach im Spiel aus.

Skar;12510144']
Ich weiß jetzt gar nicht ob Vsync mit Freesync extra Lag erzeugen. Der Limiter tut das wohl (1 Frame?) - aber ich habe nur "alte" Tests dazu finden können.
Wenn ich den Limiter zu hoch einstelle als z.B. 138 statt der 121, kann es durchaus mal "zucken" wenn es hektisch auf dem Bildschirm wird - daher habe ich eher den auf 99.99% getrimmt als auf 99%.

Ich kann hier mit Navi unter Windows immer noch einen Treiber-Bug reproduzieren, bei dem Vsync + Hardware-Cursor Ruckler verursacht. Ich habs mal über das Treiber-UI reported, hoffentlich tut sich da noch was. Immerhin ist es nicht mehr so schlimm wie noch Anfang des Jahres. Andere User können/konnten es kurioserweise aber mitunter nicht bestätigen. Im Linux-Treiber ist der Bug jedenfalls auch bei mir gefixt und zudem unter Windows auch mit diesem WSL-Treiber:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-wsl-support
Ich hab da also noch Hoffnung. Ich hab kein FreeSync und kann daher nicht sagen, wie es sich aktuell damit verhält. Wenn Vsync limitiert, wird es aber auch damit die Ruckler geben (aber halt nur, sofern ein Hardware-Cursor gerendert und bewegt wird).

[LOG]Skar
2020-11-23, 15:47:13
> Wait for Vertical Refresh: immer ein

Zumindest mit FreeSync hat es auch bei DirectX Titeln Auswirkung - Tearing verschwindet das ist schon deutlich sichtbar. Werde aber mal Enhanced Sync seine zweite Chance geben.

> Hardware-Cursor
Ich muss gestehen, keine Ahnung was das genau ist - da habe ich auf jeden Fall noch nix herumgestellt.
Sagen wir mal wissentlich ;)


> Limiter - steigt bei hohen FPS aus
Ahja da habe ich mich auch schon gewundert - schade eigentlich, da man im Menü ordentlich sinnlos Watt verbrät.
Da würde sich vielleicht mal nen Bugreport lohnen. Bin mal gespannt wie aufwändig das ist.

[LOG]Skar
2020-11-26, 12:02:45
Gestern Apex Legends mit Enhanced Sync getestet, bin aber wieder zurück zu:

Radeon Enhanced Sync: aus
Wait for Vertical Refresh: immer ein

Ich hatte merkliche kleine Hänger / Stuttering. Hatte das Game noch mal neu gestartet, es trat aber wieder auf.
Vielleicht teste ich es noch mal in einem andere Game, aber die Funktion ist meiner Erfahrung nach immer noch nicht tauglich.

Aber ohne Enhanced Sync läuft es ja geschmeidig.
Kann man eigentlich über RTSS oder ähnliches auch aktive Settings in einem Overlay anzeigen lassen?

z.B. Vsync: off | double Buff. | tripple Buff. | ...

Geldmann3
2020-11-27, 03:04:21
Letzteres geht meines Wissens nicht. Doch ich habe mittlerweile ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass solche Features immer sehr Spiel und Hardware-Abhängig sind. Genau wie Framelocks. In den meisten Games finde ich den Riva-Tuner-Statistics-Server-Framelock am verlässlichsten. Doch manchmal ist auch der Ingame lock okay und oft hat der im Treiber die niedrigste Latenz.

Mit VSync hast Du halt mehr Input-Lag. Doch auch meiner Erfahrung nach liefert das oft noch die konsistenteste Erfahrung.