PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor zum Spielen geeignet?


Wörns
2020-11-23, 15:48:35
Hallo,

ich stelle für meinen Sohn gerade ein System zusammen, das er zu Weihnachten bekommt. Er will natürlich hauptsächlich zocken, und das ist auch ok, wenn die Noten so bleiben, wie sie sind. Trotzdem denke ich natürlich auch an den Office Betrieb.

Ich habe mich auf TeachStage (https://www.techstage.de/ratgeber/Kaufberatung-Gaming-Monitore-Displays-zum-Zocken-4403801.html) in Monitore zum Spielen eingelesen, wo klar gesagt wurde, dass zum Spielen ein TN Panel den Vorzug vor IPS hat.

Da ich ihn am PC aber auch mal arbeiten sehen will, eventuell zusammen mit einem Schulfreund zu zweit am Monitor, frage ich mich, ob ich einen Monitor mit IPS Panel finde, der trotzdem zum Spielen taugt.

Der Gigabyte G27Q (https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-g27q-a2304395.html?hloc=de) wird auf der Gigabyte Homepage (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G27Q/sp#sp) explizit als "Gaming Monitor" beworben. In der Spezifikation ist von 1ms MPRT die Rede, während eine Angabe zum Grey to Grey Wert fehlt.

Daher die Frage ins Forum; hat den jemand, der damit spielt? Kann man den auch zum Spielen empfehlen?
Zum Arbeiten scheint er ja nicht schlecht zu sein.
MfG

Lowkey
2020-11-23, 15:54:48
LED Monitore sind fast ausnahmslos spieletauglich. Das Datenblatt sagt nichts aus, selbst 1ms ist nur ein Wert von vielen. Die Frage wäre eher, ob es noch Alternativen gibt?

Wörns
2020-11-23, 16:14:18
In dem TechStage Link oben findest du andere Aussagen. Nämlich, dass man besser TN Panel zum Spielen nehmen sollte, weil die schneller schalten. Dagegen hat man bei einem IPS Panel oft Ghosting Effekte. Daher meine Frage.
MfG

WedgeAntilles
2020-11-23, 16:53:28
Ich persönlcih mag mein VA Panel.

TN gefällt mir von der Bildqualität her nicht.
Tearing und ähnliches konnte ich nie sehen, daher weiß ich nicht was mir ein noch schnelleres schalten bringen soll. (Weder in Racing-Games, Ego-Shootern noch sonst was)


Vielleicht wenn man competetive FPS oder so spielt.

Wenn der Sohn quasi nur Multiplayer spielt ist TN sicher das Beste - dann spielt er ja eh auf Low Quality Details.

Falls er aber auch (oder gar mehr) SinglePlayer spielt und da eine schöne Grafik mag ist man mit einem VA Panel IMO deutlich besser bedient.
Oder auch mit nem IPS.
Das TN ist dann IMO die schlechteste Wahl - da mit Abstand die schlechteste Qualität.

Den Qualitätsunterschied sieht man sehr deutlich.

Wörns
2020-11-23, 17:02:04
Habt ihr den obigen Link auf TechStage mal überflogen, wo die unterschiedlichen Panel Technologien in bezug aufs Gaming diskutiert werden?
Da wird auch auf einen Test eines IPS Monitors (https://www.techstage.de/test/LG-24MK430H-B-Guenstiger-Gaming-Monitor-im-Test-4356268.html) verwiesen. Anderes Modell, aber das Fazit wird wahrscheinlich dasselbe sein.
Daher meine Frage.
MfG

Lowkey
2020-11-23, 17:07:26
In dem TechStage Link oben findest du andere Aussagen. Nämlich, dass man besser TN Panel zum Spielen nehmen sollte, weil die schneller schalten. Dagegen hat man bei einem IPS Panel oft Ghosting Effekte. Daher meine Frage.
MfG


Ganz einfach: diese Aussage galt vor Jahren und war damals korrekt. Nun kommt sogar der neuen 24" mit 360hz mit IPS Panel auf den Markt, weil die Grenzen fließend sind. Die Datenblätter sagen nichts aus. Dein Sohn kann mit jede Monitor spielen. Was machen eigentlich die Konsolen Spieler am TV, wenn doch TVs mit VA/IPS Panel produziert werden und alles andere als schnell sind? Einige haben einen Gamemodus um die Bildprozessoren zu übergehen.

Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen und höchstens im Zweifel in den nächsten Saturn/Mediamarkt/Expert fahren und ein paar Monitore live anschauen.

Wörns
2020-11-23, 18:59:14
Ich fände es ja schön, wenn die Aussage schlicht veraltet wäre.
Nur ist der Artikel vom August dieses Jahres, und die Leute dahinter wissen in der Regel, was sie sagen.
Deshalb meine Frage...
MfG

Lowkey
2020-11-23, 19:16:34
Die Leute haben sich Mühe gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=ootIQhEYEDs

Die Testseite war in der Vergangenheit immer recht genau und sie testen auch die Geschwindigkeit. Der Gigabyte bekommt keine Empfehlung. Im Vergleich, ja im Vergleich zur Konkurrenz hat er Mängel. Die Bewertung ist wiederum abhängig vom Preis, der je nach Land variiert und theoretisch kann eine neue Firmware das Endergebnis verändern. Also es geht nicht mehr darum, dass der Monitor spieletauglich ist oder nicht, sondern ob die Konkurrenz 1-2% besser oder schlechter ist.

Wörns
2020-11-23, 20:13:28
Danke, aber der Test bezieht sich auf den Gigabyte G27QC mit VA Panel. Ich denke über den G27Q (ohne "C") mit IPS Panel nach.
MfG

Ben Carter
2020-11-23, 20:21:15
Lass die Finger von TN und nimm einen IPS. Der Geschwindigkeitsunterschied ist einfach nicht mehr relevant, abgesehen vielleicht von ein paar eSport Profis. Insofern sehe ich es auch so, dass die Aussage veraltet ist. Zwar ist heute der Farb- und Qualitätsunterschied zwischen TN und IPS auch nicht mehr so immens, da TN aufgeholt hat, aber IPS ist einfach das rundere Paket.

Die Frage ist: wie groß soll er sein, was für ein PC befeuert derzeit bzw. in nächster Zeit den Monitor (ungefähre "Preis- bzw. Leistungsklasse, wichtig für die Wahl der passenden Auflösung) und was darf es kosten?

Wörns
2020-11-23, 20:29:00
Er soll 27'' @2560x1440@144Hz sein und wird voraussichtlich mit einer RX5500 XT 8GB befeuert. Aber vielleicht gibt es noch eine fettere Grafikkarte.
MfG

Ben Carter
2020-11-23, 20:52:46
So wirklich Handfestes findet man zum G27Q nicht. Nur bei reddit las ich von Ghosting.

Möglicherweise wäre der Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx noch eine Alternative: https://www.prad.de/testberichte/test-acer-nitro-xv272up-allrounder-mit-klasse-bild/6/#Fazit
Scheint sehr gut zu sein mit leichter Schwäche bei der Bewegtschärfe

Oder der HP Omen 27i
Sehr gut, nur nicht so toller Schwarzwert.

Einen Monitor ohne jeglicher Schwäche gibt's dann halt erst wenn man mehr Taler einwirft.

Wobei ich denke, dass alle drei für einen ganz gewöhnlichen "Gamer" vollkommen in Ordnung sein werden.

dogmeat
2020-11-23, 20:58:09
Mir hat vor ein paar Wochen die Seite https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/monitors sehr geholfen. Ganz unten findet man z.B. eine Tabelle wo man seine gewünschten Kriterien einstellen kann. Dann kann man einfach die Tests abklappern und schauen was einem gefällt.

IPS ist mittlerweile teils sehr schnell geworden, gepaart mit der besseren Farbtreue die ein TN Panel nicht so gut erreicht. Man muss aber aufpassen bzgl. der Reaktionszeiten. Für vernünftige Reaktionszeiten ist man meistens gezwungen die Overdrive Einstellungen zu verwenden. Erst durch diese erreichen die Hersteller nahezu die beworbenen Werte. Aber zu aggressives Overdrive kann auch Inverse Ghosting erzeugen, welches beim Zocken negativ auffallen kann. Aber auf rtings werden solche Sachen explizit getestet, inklusive Empfehlungen zu Einstellungen. Bei mir ist es dieser hier geworden: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html#offerlist. Kann ich nur empfehlen, und wie ich gerade sehe sogar noch günstiger geworden (hatte vor einem Monat ca. 420 bezahlt).

Ich würde aber zunächst aufpassen ob die gewünschte GPU auch die nötigen FPS liefern kann auf 1440p, sonst hat man keinen Spaß dran. RX5500 klingt IMO etwas underpowered für den Job.

Lowkey
2020-11-23, 21:14:49
Danke, aber der Test bezieht sich auf den Gigabyte G27QC mit VA Panel. Ich denke über den G27Q (ohne "C") mit IPS Panel nach.
MfG

Das Testvideo verdeutlicht mehr die Fragen nach den Specs. Ich will zB. nun kein IPS Mehr, weil der Glow nervt. Es gibt aber auch IPS Geräte mit weniger Glow. Ebenso gibt es sehr gute TN Monitore. Du kannst einfach keinen Fehlkauf machen.

Wörns
2020-11-24, 00:27:58
Beim Acer findet man wenigstens mal Angaben sowohl zu GtG (4ms) als auch zu MPRT (1ms), auch wenn die Werte am Ende des Tages dann doch von der Realität eingeholt werden...
Kostet ein bisschen mehr, aber kommt in die engere Auswahl.

Über das rtings Tool habe ich mal drüber geguckt. Da kann man sich noch mehr vertiefen.
Möglicherweise wird die erste Grafikkarte die Fähigkeiten des Monitors nicht vollständig ausnutzen. Aber meistens hält der ja auch länger als die Grafikkarte. Eventuell kann sich mein Sohn auch eine RX 5700 XT leisten. Das muss er selbst entscheiden, wieviel von seinem Angesparten er dafür ausgeben will. Den Monitor bezahle aber ich.
MfG