PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Keine) Berichte zu Paperlaunch?


nonharderware
2020-11-24, 13:46:03
Hallo,

es gab ja derzeit einige Produktstarts, welche nicht unbedingt eine breite Verfügbarkeit nach sich gezogen haben und/oder stark überhöhte Preise.

Wäre es - im Sinne einer Regulierung durch die Medien stellvertretend für die Endkunden - nicht eine Möglichkeit Reviews/Test/Zusammenfassungen gar nicht zu veröffentlichen oder mit einem dicken fetten Disclaimer zu versehen?
Beispielsweise: "Produkt derzeit nicht oder zu drastisch überhöhten Preisen verfügbar"?

Außerdem sind dann nicht Messergebnisse entsprechend unbrauchbar?
Denn wenn zwischen Start und Verfügbarkeit noch Wochen vergehen, hat sich eventuell bei der Treiberentwicklung etwas getan und die Performance sowie Kompatibilität zur Verfügbarkeit lassen sich nicht entsprechend der Erwartungen zum "Start" abbilden.
Außerdem ist ein vernünftiges Preis/Leistungs-Fazit ja nicht möglich, wenn ein Produkt für z. B. real 30 % mehr über die Ladentheke geht.

Dies ist alles eben rein meine Meinung, natürlich überblicke ich nicht die gesamte Situation.

Daher die Frage an das Team und die User:
Was tun?

Eventuell eine Umfrage?

- Keine Berichte, nur Hinweise auf Preis/Marktverfügbarkeit
- Berichte mit Disclaimer
- alles wie gewohnt

Dino-Fossil
2020-11-24, 14:40:31
Berichten sollte man auf jeden Fall, v.a. wenn es Reviews gibt.
Und die Marktverfügbarkeit wird von Leonidas eigentlich immer wieder angesprochen, vom Launch-Artikel bis in zur Analyse und den Hardware-Nachrichten wird das klar thematisiert.

Pesönlich wäre mir wichtiger, beim Kunden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man besser keine Scalper unterstützt indem man klar über dem UVP kauft.
Das sogar die großen Händler wie Mindfactory und allem Anschein nach vor allem Alternate munter mitmachen sollte stärker thematisiert werden.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-24, 16:14:41
Das geht noch weiter mittlerweile sind es nicht nur die Händler die AIB selbst sind teils schon verzweifelt.

Und nach den relativ top Referenz Releases beider die in dieser Qualität und Zielkraft selten zu sehen sind bleiben weitere fragen offen für die Zukunft.


Je weniger Headroom in der Zukunft für AIBs bereit stehen wird umso unwichtiger werden sie für den Endverbraucher sie schalten gleich ob nun rot, grün oder lila die QA wird strikt vorgegeben von AMD sowie Nvidia, der rest ist nicht mehr als nur noch pures Design mit einem enorm hohen Resourcenverbrauch.

Und im Angesicht der Konsolenentwicklung wird diese man muss es teils wirklich als Verschwendung sehen immer fragwürdiger Okölogisch sowie Wirtschaftlich.

Hätte man die AIB strukturen nicht zu versorgen hätten nun weitaus mehr user Referenzkarten.

Leonidas
2020-11-27, 09:01:54
Pesönlich wäre mir wichtiger, beim Kunden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man besser keine Scalper unterstützt indem man klar über dem UVP kauft.
Das sogar die großen Händler wie Mindfactory und allem Anschein nach vor allem Alternate munter mitmachen sollte stärker thematisiert werden.


Das ist wohl wahr. Ich persönlich sehe es deswegen auch immer arg gelassen, weil für mich zählt das Angebot nicht, bevor nicht der Listenpreis erreicht wird. Andererseits will ich auch niemanden verbieten, zum erhöhten Preis zu kaufen.

maximus_hertus
2020-11-27, 09:22:17
Das ist jetzt nichts komplett neues ;)

2004 anyone? Im April werden die Next-Gen Karten vorgestellt und erst rund 5-6 Monate(!) später gibt es sowas wie echte Verfügbarkeit, zumindest bei den Salvage Karten. 2-3 Monate gab es nichts und danach 1-2 Monate nur sehr geringe Stückzahlen (wie aktuell bei den 6000er).


Oder die GTX 480. Da hat es auch gut 2 Monate gedauert, bis man die wirklich kaufen konnte.


Bei AMD fällt mir spontan die HD5870 bzw 5850 ein. Im September vorgestellt und selbst zu Weihnachten waren Karten zum UVP utopisch (Lagerware).


Fast vergessen: 8800GT und die HD 3870. November Launch und erst ab dem Frühling wirklich breit verfügbar.


Bei Intel ist es ja schon länger bei jedem Launch so, dass die Produkte erst 1-2 Quartale später breit verfügbar sind.


2020 ist halt ein besonderes Jahr. Wenn man eine gute Verfügbarkeit hätte haben wollen, hätte die Launches ca do ausgesehen:

Intel 10000 Comet Lake, ca August-September und den 10900k als xtreme cpu für über 1000 Euro mangels Masse
AMD 5000, irgendwann Q1 2021
RTX 3000, irgendwann Q1 2021
RX 6800, irgendwann Q1 oder Q2 2021

Wäre das wirklich besser? Welchen Vorteil hätte das für uns User? Ich sehe es positiv, es gibt viele Beta-Tester (die sogar weit über UVP zahlen) und sobald es normale, günstige Preise und Verfügbarkeit gibt, ist es ausgereift. Was will ich mehr?

BlacKi
2020-11-27, 11:17:37
ich verstehe die ausgangsproblematik.

die medien stehen hier direkt als verlängerter arm des hersteller marketings zur verfügung, vorallendingen wenn falsche preiskalkulationen mit im spiel sind. HU hat es ja extra mit einem video angesprochen, das der AIB die UVP erst nach dem review mitteilen wollte. um das review auf lange sicht positiv zu halten, im fall der 6800xt.

die geben allerdings AMD die schuld, weil die marge für die boardpartner zu klein ist um mit der UVP mithalten zu können.

und der kunde? der darf dann auch gerne mal durch die schlechte lieferbarkeit nochmals auf die schon aufgeschlagen preise draufzahlen. aber hey. wenigstens der performance per dollar index im 3DC und der anderen seiten stimmt^^

ich frag mich was das soll, wenn amd eine tolle uvp bringt, die AIBs aber nicht mithalten können/dürfen. ohne die aibs wäre amd vermutlich ganz untergegangen, wenn man sich die kühler von amd in der vergangenheit ansieht.

Schnoesel
2020-11-27, 11:29:55
Was hat der UVP der Partnerkarten mit AMD zu tun? richtig gar nix. Als ob AMD den UVP seiner Partner bestimmen könnte.

ChaosTM
2020-11-27, 11:40:58
Ich glaube es gibt eine Grafikkarten Verschwörung. Jemand (Gates ?!?) kauf alle auf und verlangt jetzt Wucherpreise !!

Asaraki
2020-11-27, 11:42:10
Was hat der UVP der Partnerkarten mit AMD zu tun? richtig gar nix. Als ob AMD den UVP seiner Partner bestimmen könnte.

Das ist ein Geben und Nehmen. Mal nicht so naiv sein, natürlich hat AMD direkten Einfluss auf die Preise. Nämlich mit den Preisen ihrer Chips, oder kennst du die?

Ich würd mal gar niemanden einfach so "in Schutz nehmen" ;-)

WedgeAntilles
2020-11-27, 12:13:20
Angeblich ist die Marge der AIBs ja sehr niedrig, Powercolor spricht von 10%.
In wie fern das stimmt sei natürlich dahingestellt und lässt sich als Außenstehender nicht bewerten.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass AMD generell von höheren Nvidiapreisen ausgegangen ist. So wie ca. 90% des Forums hier auch.
Wieviel Geld da unterm Strich mit den GraKas noch verdient wird, wird man im Laufe der Zeit an den Geschäftszahlen sehen. Wobei selbst das unsicher ist, abhängig davon wie detailliert das alles ausgewiesen ist.

Auch bei Nvidia wird es interessant sein wie die Margen von Ampere sind.

Schnoesel
2020-11-27, 12:16:45
Das ist ein Geben und Nehmen. Mal nicht so naiv sein, natürlich hat AMD direkten Einfluss auf die Preise. Nämlich mit den Preisen ihrer Chips, oder kennst du die?

Ich würd mal gar niemanden einfach so "in Schutz nehmen" ;-)


Und du kennst die Preise? Ist das wieder so ein "schuldig bis die Unschuld bewiesen ist" Ding? Normalerweise verhandelt man das mit den Partnern vorher, die wissen worauf sie sich einlassen und kalkulieren entsprechend. Das war nie anders. AIBs waren im Übrigen schon immer teurer als die UVP des Referenzdesigns (zumindest bei AMD)

WedgeAntilles
2020-11-27, 12:23:53
Das war nie anders. AIBs waren im Übrigen schon immer teurer als die UVP des Referenzdesigns (zumindest bei AMD)
Das stimmt und ist für eine bessere Lösung (leister, kühler, mehr Performance oder ähnliches) ja auch in Ordnung.
Allerdings reden wir (wie bei Ampere) ja nicht von einem 30,40 Euro Aufpreis (10%) sondern von Aufpreisen 200-300 Euro, Mindestens 30%, teils noch mehr Aufpreis.
Und bei den meisten Karten scheint die Karte ja nicht mal wirklich besser zu sein als die FEs (die ja sowohl bei nvidia als auch bei AMD gut zu sein scheinen).

Das gab es - weder bei AMD noch bei Nvidia - jemals.
Und das traurigste ist, dass die Situation bei Nvidia sei 2 Monaten so ist und es keinerlei Anzeichen gibt, dass sich das bei AMD oder nvidia in den nächsten 3-4 Monaten wirklich deutlich ändert.

nonharderware
2020-11-27, 12:34:17
Das ist wohl wahr. Ich persönlich sehe es deswegen auch immer arg gelassen, weil für mich zählt das Angebot nicht, bevor nicht der Listenpreis erreicht wird. Andererseits will ich auch niemanden verbieten, zum erhöhten Preis zu kaufen.

Ich schätze immer dein P/L-Fazit; für mich ist dies ja auch nicht uninteressant, da ich ja Anschaffungspreis der Karte geteilt durch Nutzungsdauer in Monaten herunterrechne.
Den Wert mit einem vernünftigen Fazit zu verknüpfen ist dann ein wichtiger Punkt zur endgültigen Kaufabsicht.

Ich kann mich beispielsweise an den Artikel zum 3000XT Launch im Sommer erinnern, der hat meinen Kauf maßgeblich beeinflusst.
:up:

Deswegen auch die Idee am Anfang eines Artikels - quasi eine Art Abstract - einen Disclaimer zur aktuellen Preis- / Verfügbarkeitssituation hinzuzufügen.
Aber ich habe eben keine Ahnung und wollte dies einfach zur Diskussion stellen ...

Asaraki
2020-11-27, 12:37:25
Und du kennst die Preise? Ist das wieder so ein "schuldig bis die Unschuld bewiesen ist" Ding? Normalerweise verhandelt man das mit den Partnern vorher, die wissen worauf sie sich einlassen und kalkulieren entsprechend. Das war nie anders. AIBs waren im Übrigen schon immer teurer als die UVP des Referenzdesigns (zumindest bei AMD)

Nein, natürlich nicht. Deshalb lehne ich mich auch mal nicht aus dem Fenster :D Ich sage nur, wir wissen es ja alle nicht wer jetzt genau wo wie viel noch draufpackt ;)

Wir müssen doch nicht diskutieren, dass die Preise aktuell "hoch" sind, oder?

Schnoesel
2020-11-27, 12:48:43
Das sind ja die direkten Zusammenhänge die momentan ja quasi alle Hardwarehersteller betrifft.

Weder AMD noch Nvidia fertigen selbst, die müssen auch zahlen keiner weiß wie viel. Dazu noch Kosten wie Material, Maschinen, Lieferung etc. Hohe Nachfrage gepaart mit Lieferschwierigkeiten, dann kommt eben genau das raus was wir haben. Ist ja nicht so, dass einer der großen Hersteller nicht damit zu kämpfen hätte.

Ich bin ja auch bereit so viel wie noch nie für die Hardware zu zahlen. Ganz einfach, weil das wenigstens noch ein Hobby ist das ich ausüben kann und ich es mir leisten kann. Scheint nicht nur mir so zu gehen. Ich habe grundlegend das Gefühl, dass die Leute im Moment ein bis zwei Preisklassen über dem kaufen im Vergleich zu dem was sie sonst zahlen würden.

nonharderware
2020-11-27, 12:48:52
Nein, natürlich nicht. Deshalb lehne ich mich auch mal nicht aus dem Fenster :D Ich sage nur, wir wissen es ja alle nicht wer jetzt genau wo wie viel noch draufpackt ;)

Wir müssen doch nicht diskutieren, dass die Preise aktuell "hoch" sind, oder?

Es geht hier nicht um Kapitalismus oder Preispolitik...
Die Idee war dahinter einfach, dass Medien als unabhängige Dritte zwischen Käufer und Industrie hier eventuell auch eine gewisse Sonderposition in der Verbreitung von Informationen und somit Kaufabsichten einnehmen - sofern es nicht rein um Spekualtionen geht.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Medienbetreiber.

Asaraki
2020-11-27, 12:59:56
Es geht hier nicht um Kapitalismus oder Preispolitik...
Die Idee war dahinter einfach, dass Medien als unabhängige Dritte zwischen Käufer und Industrie hier eventuell auch eine gewisse Sonderposition in der Verbreitung von Informationen und somit Kaufabsichten einnehmen - sofern es nicht rein um Spekualtionen geht.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Medienbetreiber.

Wie kann es nicht darum gehen? Ein Paperlaunch ist per Defintion eine "Marketing > Dev"-Geschichte. Da das Marketing alleine von den kapitalistischen Erfolgsabsichten einer Firma getrieben ist und dies direkt mit den verlangten Preispunkten in Verbindung steht kann man dies imho nicht getrennt betrachten.

Auch wie sehr sich Techjournals negativ äussern hat mit der Macht einer PR-Abteilung zu tun. Da sich alle Hersteller aktuell hüten irgendwelche verwertbaren Infos zu leaken können wir nur vermuten ob's zu wenige Chips, zu wenige Board, zu wenig Speicher, zu wenig Luftfracht, zu wenig XY gibt.

Die Frage bleibt, warum die starren Launchdaten?
Kapitalismus, Presales, Konkurrenzdenken.

Du siehst, wir kommen zwangsläufig zu Profitdenken und können das aber leider nur sehr oberflächlich und spekulativ diskutieren.

Also zur anderen Frage : Warum nicht mehr "Berichte"? Weil keiner sagen kann oder darf, warum es so ist.

Also in kurz : Was soll man denn schrieben? "Gibt nur wenige."

BlacKi
2020-11-27, 13:09:20
Und du kennst die Preise? Ist das wieder so ein "schuldig bis die Unschuld bewiesen ist" Ding? Normalerweise verhandelt man das mit den Partnern vorher, die wissen worauf sie sich einlassen und kalkulieren entsprechend. Das war nie anders. AIBs waren im Übrigen schon immer teurer als die UVP des Referenzdesigns (zumindest bei AMD)
HU hat gesagt das die AIBs, das ist mehrzahl, alle nur eine marge von ca. 10% pro karte haben. das war vielleicht auch in der vergangenheit so, aber in der vergangenheit musste man auch ein AIB modell kaufen um ruhre zu haben. jetzt ist das anders. die karten der AIBs müssen einen in die konkurenz gegen ein gutes referenzmodell gehen, das zu sehr niedrigen preisen angeboten wird, sodass die AIBs noch stärker unter druck stehen als früher und selbst davor war das hat sich das für viele AIBs kaum rentiert für amd karten herzustellen.



ich denke die margen auf nv seite sind deutlich höher, selbst bei der 3080, sonst könnte asus keine tuf, die zu den besten kühlern gehört, für 700€ verkaufen und dabei noch gewinn machen.


deshalb brechen die AIBs nun aus und verlangen ihren anteil und verlangen +150€ über UVP.


was mich ebenfalls stutzig macht, wie will man zb. in zukunft preise senken wenn die marge nur 10% beträgt?

Asaraki
2020-11-27, 13:11:18
was mich ebenfalls stutzig macht, wie will man zb. in zukunft preise senken wenn die marge nur 10% beträgt?

Gar nicht. Die GPU Preise werden auch ne lange Zeit nicht runterkommen. Welcome to 202x.

Ist das schlimm? Nö. Bei Autos nervt sich kein Mensch daran, dass die besten und schönsten Autos für 99,9% der Menschheit unbezahlbar sind.

nonharderware
2020-11-27, 13:16:14
Wie kann es nicht darum gehen? Ein Paperlaunch ist per Defintion eine "Marketing > Dev"-Geschichte. Da das Marketing alleine von den kapitalistischen Erfolgsabsichten einer Firma getrieben ist und dies direkt mit den verlangten Preispunkten in Verbindung steht kann man dies imho nicht getrennt betrachten.

Auch wie sehr sich Techjournals negativ äussern hat mit der Macht einer PR-Abteilung zu tun. Da sich alle Hersteller aktuell hüten irgendwelche verwertbaren Infos zu leaken können wir nur vermuten ob's zu wenige Chips, zu wenige Board, zu wenig Speicher, zu wenig Luftfracht, zu wenig XY gibt.

Die Frage bleibt, warum die starren Launchdaten?
Kapitalismus, Presales, Konkurrenzdenken.

Du siehst, wir kommen zwangsläufig zu Profitdenken und können das aber leider nur sehr oberflächlich und spekulativ diskutieren.

Also zur anderen Frage : Warum nicht mehr "Berichte"? Weil keiner sagen kann oder darf, warum es so ist.

Also in kurz : Was soll man denn schrieben? "Gibt nur wenige."

Ok, entweder drücke ich mich falsch aus oder wir reden aneinander vorbei.
Eine klare Ansage, ein Produkt nicht zu kaufen, gibt es ja aus verschiedenen Gründen: mangelnde Leistung bzw. Qualität beispielsweise.
Dies wird auch teilweise in der Überschrift oder Einleitung explizit erwähnt.

Darum geht es - im Endeffekt werden entsprechende Praktiken ohnehin durch das Verhalten der Konsument*innen belohnt oder sanktioniert.

Schnoesel
2020-11-27, 13:18:01
@Blacki

Verstehe die Aussage nicht ganz. Die Preise wurden doch bereits gesenkt (eigentlich sind sie eher wieder auf Pascalniveau, zumindest was die UVP angeht).

Und was das Refernzdesign angeht. AMD macht ein schlechtes, dann ist es nicht recht. AMD macht ein Gutes dann ist es ebenfalls nicht recht. Im Gegensatz zu Nvidia hat AMD wenigstens noch OC Headroom gelassen bei der Referenz, so dass Partner tatsächlich mit OC werben können die mehr als nur 30Mhz sind. Und AMDs Referenz wird es auch nicht unlimitiert geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

BTW: 10% Marge sind bei Elektronikartikeln nicht unüblich. Wir sprechen hier ja über Massenware und nicht über nen Ferrari.

@Alois

Ich glaube nicht dass die Medien recht viel tun mussten um Begehrlichkeiten zu wecken. Turing war für viel Pascalbesitzer uninteressant. Die haben alle auf Ampere gewartet. Dass es eine hohe Nachfrage bei einer neuen Konsolengeneration gibt ist auch klar. War bei der Einführung der PS4 nicht anders. Zudem sitzen viele Leute zu Hause und wissen nicht was sie tun sollen --> Nachfrage nach Elektronik ist glaube ich so hoch wie seit langem nicht mehr. Seht es mal so. PC Gaming scheint noch lange nicht am Ende zu sein.

Asaraki
2020-11-27, 13:28:26
Ok, entweder drücke ich mich falsch aus oder wir reden aneinander vorbei.
Eine klare Ansage, ein Produkt nicht zu kaufen, gibt es ja aus verschiedenen Gründen: mangelnde Leistung bzw. Qualität beispielsweise.
Dies wird auch teilweise in der Überschrift oder Einleitung explizit erwähnt.

Darum geht es - im Endeffekt werden entsprechende Praktiken ohnehin durch das Verhalten der Konsument*innen belohnt oder sanktioniert.

Ach so - sorry ja das hab ich falsch verstanden dann.
Du meinst also "Warum geben die Magazine nicht eine klare Nicht-kauf Empfehlung?" Ich glaube das ist einfach der falsche Markt. Jede GPU ist rausgeschmissenes Geld, schliesslich macht die nur farbige Bilder auf den Monitor. Wertverlust bei Hardware ist auch schlimmer als bei praktisch allen anderen Produkten.

In kurz : Der Markt funktioniert halt, zu unserem Leid :D

Wir hatten die Diskussion bei der 480, bei der ersten Titan... klar, die gab's zum UVP, aber wäre der UVP der aktuellen Generationen 10-15% höher würden die Karte zum UVP verkauft. Es ist ganz einfach : Verkaufst du A zu Preis X aber Händler Y denkt, dass er X+1 kriegt, dann wird er X+1 verlangen. Es gibt in der Kleidungsbranche eine ganze Magazinbranche, die nur existiert, ein überteuertes Produkt so zu hypen, dass zu den Preis als "in Ordnung" betrachtest.

Welcome to the real world, I guess? :D Einfach easy nehmen. Vielleicht gibt's irgendwann dann eine Volks-GPU :D

BlacKi
2020-11-27, 13:35:40
Und was das Refernzdesign angeht. AMD macht ein schlechtes, dann ist es nicht recht. AMD macht ein Gutes dann ist es ebenfalls nicht recht.


ja, stimmt. allerdings ausgehend von verschiedenster adressaten muss das kein widerspruch sein.

was halt in der diskussion einfach untergeht ist, das sie den preiskampf mit nv über den rücken der AIBs abwickeln. und die kunden mit der günstigen UVP blenden. ähnlich wie bei vega, nur damals wars die schuld der miner.

Schnoesel
2020-11-27, 13:47:34
Das ist sicherlich richtig, dass die Referenzkarten hüben wie drüben Lockpreise sind. Das einzige was man ihnen imo auch vorwerfen kann. An der Gesamtsituation aber eher nicht. Passen dazu die News von PCGH:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-wafer-kontigent-fuer-die-schlechte-verfuegbarkeit-verantwortlich.595461/

Und vor allem die Ausführungen von gnadenix in den Comments dazu:

"Ich habe (nur heute) 12 Stück 40f Container für Kunden nach Asien, retour oder in Asien von A nach B verladen und insgesamt ca. 15 Tonnen Waren aus der Halbleiterindustrie (Beispiele: CMS, Vishay, Infineon, LAM Research, ASML....) über Flugzeuge nach Asien und retour verbucht. Nur heute! Das sind ca. 600% mehr als die letzten Monate im Schnitt und die Preise schießen momentan komplett durch die Decke. Wo eine Infineon vor 2 Monaten für den selben Transport noch 2000 EUR bezahlt hat, lassen sie jetzt ohne zu fragen warum für genau den gleichen Auftrag fast 6000 EUR springen weil bei uns die Einkaufspreise auf Schiffen / Flugzeugen auch enorm gestiegen sind."

Alles ist teurer geworden, das fängt vom Material an und geht hin bis zur Logistik, Ich bin mir sicher, dass weder für AMD noch für Nvidia viel hängen bleibt bei ihrer Referenz.

nonharderware
2020-11-27, 14:16:04
Alles ist teurer geworden, das fängt vom Material an und geht hin bis zur Logistik, Ich bin mir sicher, dass weder für AMD noch für Nvidia viel hängen bleibt bei ihrer Referenz.

Wobei ich dies jetzt ehrlich gesagt nicht schlecht finde.
Wenn einmal - leider - der ganze Lockdown vorbei und Corona nur mehr ein besseres Tschernobyl in den Köpfen ist, wird sich die Lage (leider) entspannen.

Ich persönlich finde ja diesen Faustschlag durch Corona in den globalisierten Wahnsinn sehr ironisch: Den gerade diese ganze globalisierte Wirtschaft und der Tourismus haben die Verbreiten mMn erst möglich gemacht.

Ich würde sofort für einen PC EUR 5.000,- bis 8.000,- zaheln. Das ist in 2-3 Jahren zu ersparen: 222,22 im Monat, dafür eben keinen großen Urlaub überteuerten Handyvertrag und sinnlose Saufgelage in neoliberalen Schnöselclubs.

Sollen die Preise ruhig steigen, dafür eben faire Bezahlung und Gewerkschaft in den Produktionsländern und für die Logistik im "Westen".

Beispielsweise hat meine Frau für solche Mules/Pantoletten wie auf dem Bild normalerweise 60 bis 80 EUR gezahlt, jetzt sind es eben knapp 80 EUR mehr.
Dafür verlangt sie jetzt bei Shootings auch mehr und hat eben nur zwei/drei im Monat; dafür zahlen die gut, anstatt knapp zehn bis zwölf (und dafür weniger Geld als für die zwei/drei jetzt).

Corona macht es möglich.

Um wieder zur Hardware zurückzuschwenken:
Wenn also der Mix aus Preis/Verfügbarkeit/Leistung stimmt, kann man dies eben auch so kommunizieren.
Ein Paperlaunch bleibt davon aber unberührt, da die Verfügbar gleich null und 0x1000 bleibt eben noch immer nur 0.

BlacKi
2020-11-27, 16:25:01
Alles ist teurer geworden, das fängt vom Material an und geht hin bis zur Logistik, Ich bin mir sicher, dass weder für AMD noch für Nvidia viel hängen bleibt bei ihrer Referenz.
und genau da unterscheiden sich unsere meinungen. denn das sehe ich anders.


die tuf könnte man auch für 800€ verkaufen so gut ist dieser kühler. tun sie aber nicht. die haben die karte mit der UVP der FE ausgestattet und auch in der vergangenheit haben die FE karten mehr gekostet als die günstigsten custom modelle. ich denke man wird das auch mit steigender lieferbarkeit sehen wir dual lüfter 3080 karten unter dem FE preis erscheinen und das portfolio abrunden, genau wie in der vergangenheit.


das kehrt bei AMD genau im gegenteil. und ich verstehe nicht wie du das anders siehst. bisher hatten die FE modelle von NV nie druck auf die custom modelle ausgeübt und auch amd hat mit seinen blowern die custom lösungen nie angegriffen. aber das ist jetzt komplett anders. nun ist die referenz nicht nur ein notnagel, sondern einfach die bessere wahl in punkto preis lautheit und performance. das ist das messer auf der brust der AIBs.