PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT mit RTX 3070


Lurtz
2020-11-24, 21:50:06
Seit Einbau einer RTX 3070 FE hatte ich zwei Bluescreens mit einem CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Hatte die Radeon Software mit DDU entfernt.

Einmal war der Crash als AC Valhalla borderless im Hintergrund lief (die GPU also weiterhin hoch getaktet hat), ein andermal beim Setzen von Grafikeinstellungen im Menü von RDR2, vor Laden eines Spielstandes.

Der Bluescreen scheint eher mit der CPU in Zusammenhang zu stehen, ich habe aber auch Threads im Geforce-Forum gefunden, wo es in Zusammenhang mit Treibern gebracht wurde. Ich verwende 457.30.

Mein Basissystem besteht aus einem i7 6700k (UV auf max 1,1 V), 16 GB RAM, Netzteil ist ein be quiet Straight Power 10 500W.
Könnte das ein Hinweis sein, dass das Netzteil schlichtweg schlapp macht?

Rolsch
2020-11-24, 22:38:21
Es könnte auch ein Hinweis auf dein Undervolting sein.

Lurtz
2020-11-24, 22:46:25
Ok dann nehme ich das zurück. Wobei das jahrelang stabil war, kann natürlich sein dass die CPU mit der RTX deutlich stärker belastet wird.
Aber falls es dann noch auftritt sollte ich wohl das Netzteil tauschen, keine Lust dass mir was um die Ohren fliegt.

Ex3cut3r
2020-11-24, 22:46:48
Wie alt ist das NT ? Und welches Straight Power genau ist es denn?

CPU und RAM mal auf standard gesetzt? Könnte sein, dass dein UV doch nicht stabil ist.

Lurtz
2020-11-24, 22:50:13
Etwa vier Jahre. Steht doch eigentlich da? Ein 10er mit 500 W.

Ja, ich habe nicht bedacht dass die CPU jetzt sicher deutlich mehr Last als mit einer R9 390 abbekommt.

Ex3cut3r
2020-11-24, 23:06:34
Ah. Crap. Sry. :redface:

NT können wir ausschließen.

Läufts denn jetzt ohne UV Stabil?

aufkrawall
2020-11-24, 23:15:16
CPU-UV nicht mit Prime95 getestet?

dargo
2020-11-25, 07:30:30
Einfach CPU @Default laufen lassen. Sollte das Problem verschwinden UV neu ausloten.

Lurtz
2020-11-25, 16:01:40
Bisher nichts mehr. Lag wohl am UV.

Was bedeutet es wenn ich statt nur Pwr, Pwr und Vrel beim PerCap Reason stehen habe?

Ex3cut3r
2020-11-25, 20:06:58
Das ist normal. Pwr bedeutet das du das TDP Limit erreichst, vRel bedeutet du hast den maximalen Takt der stabil im jeweiligen Power State ist, erreicht hast. Mit anderen Worten die Karte kann nicht noch höher boosten ohne instabil zu werden. Macht alles der GPU Boost Mechanik die seit Kepler eingeführt worden ist, und stetig weiter entwickelt wurde.

Gruß

Lurtz
2020-11-25, 22:23:37
Alles klar. Das Taktverhalten auf dem Windows-Desktop ist jedenfalls um Welten besser als bei AMD, zumindest meiner letzten Karte. Die war ja bei jeder Mausbewegung sofort fast auf Maximaltakt...

Und der Video-Decoder funktioniert auch einwandfrei, das ist man mit Radeon auch nicht gewohnt :ugly:

aufkrawall
2020-11-25, 22:53:38
Dass du mit "Radeon" den Uralt-Hawaii-Schinken meinst, solltest du dann vielleicht noch dazu sagen. ;)
Aber gut, gibt hier auch tatsächlich mit Navi Probleme im Browser (falsche Level in Chromium und VP9-Geruckel in FF). mpv/madVR laufen aber einwandfrei bei guter Effizienz für Shader-Scaler/Filter.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-26, 14:09:29
Naja Probleme im Firefox mit der HW Videoplayback Effizienz unter Windows sind nichts wirklich ungewöhnliches, egal ob Nvidia oder AMD ;)

Lurtz
2020-11-26, 15:56:12
Naja Probleme im Firefox mit der HW Videoplayback Effizienz unter Windows sind nichts wirklich ungewöhnliches, egal ob Nvidia oder AMD ;)
Naja mit Hawaii gab es zuletzt keine Unterschiede mehr zwischen Firefox und Chrome - liefen beide nur noch beschissen mit der GPU, weshalb ich nur noch Software-Decoding genutzt habe.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-26, 20:01:36
Der letzte UVD mit dem ich mich herumgeschlagen habe und fast verzweifelt bin an den bugs ist schon ein bischen her aber ich glaube der 4.2 war teils compute gestützt da kommt es immer auf die stream komplexität drauf an da die bei Youtube ja auch mit der Zeit gestiegen ist ist sicherlich irgendwan ende wenns über die supported specs geht wo AMD generel immer am unteren Ende angefangen hat, headroom gab es da nie wirklich nach oben das war immer sehr minimalistisch (erforderlich) ausgelegt so was gerade am Spec am meisten genuzt wird im Endkonsumenten Web usage scenario.

Nvidia hatte im VPX auch ne zeit lang CUDA gestütztes teil Decoding/Encoding im Einsatz war garnicht so übel aber das haben sie dann eben nach diesen tests in hardware blöcke gebacken
Sie haben es aber auch teils clever gemacht sie haben die leistungsfähigeren Hardware Cores in die Designs gesteckt die überhaupt nichts mehr mit dem Cuda load hinbekommen hätten dagegen in den teuren SKUs mit dem Cuda load und teils dem Wissen das es ein potenteres system sein muss versucht zu kompensieren und somit auch nochmal die space gespart nach oben, bei nicht ganz so komplexen bitstreams funktionierte das selbst noch bei UHD relativ nice ;)
Im Prinzip das selbe prototyping was sie auch mit den RT cores gemacht haben aus CUDA heraus später dann in optimierte dedizierte blöcke zu giesen, deswegen bin ich auch ultra gespannt ob wir vielleicht doch nochmal einen extra Physx core part sehen werden ;)

Lurtz
2020-11-27, 16:12:58
Ich habe in AC Valhalla, wenn ich zwischendurch auf den Desktop switche, zurück im Spiel dann immer mal extreme Performanceprobleme. Der Chip ist dann zwar nominell unter Volllast, was Spannung und Auslastung angeht, läuft aber viel langsamer und bei PerfCapReason steht permanent VRel.

Mit der Radeon hatte ich ähnliche Probleme, da ließ sich das durch einen Auflösungswechsel "zurücksetzen", hier hilft oft nur ein Neustart des Spiels. Bug des Spiels oder was könnte das bedeuten?

r3ptil3
2020-12-02, 11:27:09
Wie ich lese hast du keine neue Systeminstallation gemacht oder?

Würde ich nach Hardwarewechsel, welche Treiber voraussetzen, irgendwann mal sowieso vollziehen.

Lurtz
2020-12-02, 11:56:47
Irgendwann, aber ich habe gerade erst neu installiert. Bisher läuft ja alles einwandfrei. Das Verhalten von Valhalla gabs ähnlich schon mit der Radeon, insofern dürfte eine Neuinstallation daran nichts ändern.

Lurtz
2020-12-23, 15:43:12
Nochmal was anderes, ich packe das mal hier mit rein.

Seit ich die RTX 3070 habe, merke ich immer wieder, dass die Performance plötzlich einbricht. Dann ist im Afterburner zu sehen, dass der Verbrauch der Karte 30-50 Watt runtergeht, und die Karte trotz nominell 99% Auslastung deutlich weniger leistet.
In Cyberpunk 2077 dachte ich es liegt vielleicht an der CPU-Last oder einem spielinternen Limit. Aber bei AC Valhalla habe ich es jetzt auch wieder. Gerade hatte ich die Situation, dass der Einbruch nach einiger Spielzeit mit nativen 2160p auftritt. PerfCap Reason ist VRel. Schalte ich die interne Renderauflösung zwei Stufen runter auf 80% läuft die Karte dann wieder mit Volllast. Ebenso nach einem Neustart des Spiels.
Dann dachte ich, vielleicht läuft der VRAM voll. Es tritt aber auch bei über 1 GB unbelegtem VRAM auf.

Setze ich mein Undervolting-Profil per Afterburner zurück, läuft es wieder. PerfCap Reason ist dann permanent Pwr. Also würde ich aktuell vermuten, dass entweder meine Kurve falsch ist, oder die Afterburner Betaversion für Ampere-GPUs schlichtweg buggy ist.

Ist an meiner Kurve grundsätzlich was falsch?
https://abload.de/img/screenshot2020-12-2310ijpv.png

aufkrawall
2020-12-23, 16:48:35
Zwei Möglichkeiten kommen mir in den Sinn: Bug (imho eher im Treiber als in AB, evtl. spielt die Temperatur eine Rolle) oder instabiles UV.

Maorga
2020-12-23, 20:13:36
Vielleicht ist das UV noch gut genug ausgelotet.

Lurtz
2020-12-23, 22:20:09
Ich dachte solange es nicht crasht, ist alles gut :D

Muss das mit Valhalla nochmal beobachten, Cyberpunk hat noch andere Bugs, die die Performance betreffen. Wenn alles normal ist, habe ich als PerfCap Reason "Idle", wenn es schief läuft "VRel". Ist bisher nicht wieder aufgetreten.

aufkrawall
2020-12-23, 22:27:00
Komisches Verhalten durch instabiles Takt/Spannung-Verhältnis ist nicht so ungewöhnlich, bei mindestens Kepler konnte z.B. sporadisch der Takt in niedrigen Pstates kleben bleiben.

Lurtz
2020-12-23, 22:28:09
Ok, dann drehe ich nochmal an der Schraube wenn es wieder auftritt.

Aber würde niedriger Pstate nicht bedeuten, dass der Takt unter dem eingestellten Maximaltakt bleiben sollte? Das ist ja nicht der Fall.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-24, 04:17:02
So einfach ist das alles nicht, je nach workload chip güte kann da alles varieren du musst alles step by step validieren

Nvidia geht da noch keinen weg von drastischen masnahmen aber wenn die leute sich weiter die Stabilität mit UV zerschiesen wird Nvidia wohlmöglich auch dort irgendwan eingreifen und härtere regeln definieren, allerdings solange es keine RMA deswegen hagelt wird das wohl auch nicht passieren.

Du darfst auch nie vergessen alles was du im Afterburner siehst ist gegen den Arbitrator Zeitversetzt du musst den genauen punkt treffen und immer beachten das was du siehst ist schon längst wieder history.

Lurtz
2020-12-28, 13:43:09
Hatte es jetzt mal wieder... Und es scheint an Geforce Experience zu liegen (Schärfe-Filter). Sobald ich die Filter ausschalte, ist die Performance normal, mit teils extreme Performance-Drops um weit mehr als 50%.

Ist das Schärfen im Control Panel identisch und läuft das vielleicht weniger buggy?

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-28, 14:10:36
Die Filter brauchen SAFT im UV kann das brenzelig werden jede funktion zusätzlich kann brenzelig werden je nach deinem Systemaufbau und selbst OS mehr oder weniger.
Schaltest du GEX ab hast du ein wenig mehr headroom und kannst zusätzlich eine komplette fehlerquelle ausschliesen.
Nvidia sollte echt überlegen ob sie nicht doch ihren internen stresstest public machen.

Lurtz
2020-12-28, 16:13:54
Nevermind, es passiert auch ohne Filter, ohne gestarteten Afterburner und mit allem auf Stock.

Da AC Valhalla dafür bekannt ist, scheiße auf Geforces zu laufen, kanns auch einfach das Spiel sein. Ich spiele aber abgesehen von Cyberpunk und Valhalla aktuell keinen fordernden Titel und beide haben diese Probleme, dass intermittierend die Performance wegbricht.

Oder doch nochmal Windows platt machen, wobei ich irgendwie nicht glaube, dass es daran liegt.

aufkrawall
2020-12-28, 16:39:56
Schon Texturen auf low gestellt?

Ex3cut3r
2020-12-28, 17:47:17
Schon Texturen auf low gestellt?

Kann man ausschließen, 8GB sind selbst in 4300x1800 @ 3440x1440. Nicht das Problem, 7,1 Belegt, 6,9 GB Usage. Also ich habe keine Probleme was er beschreibt habe ich nicht. Plötzlicher Performance weg Bruch, klingt für mich immer nach Throttling einer Komponente da zu heiß. Oder Virus. Gut, Experience benutzt ich aber nicht.

aufkrawall
2020-12-28, 17:57:51
Könnte der Beschreibung nach "WDDM 2.0 Langsam-Modus" durch VRAM-Knappheit sein, das setzt auch gerne mal zufällig zwischendurch ein. Die Anzeige der VRAM-Belegung ist da nicht wirklich hilfreich.

Ex3cut3r
2020-12-28, 17:59:32
Ich habe das Phänomen, welches er beschreibt nicht, und ich spiele in wahrscheinlich in wesentlich höheren Auflösungen als er.

5160x2160 ~ 7,3 GB

https://abload.de/thumb/acvalhalla_2020_12_286ykec.jpg (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2020_12_286ykec.jpg)

4300x1800 ~ 6,3 GB

https://abload.de/thumb/acvalhalla_2020_12_28t9jts.jpg (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2020_12_28t9jts.jpg)

aufkrawall
2020-12-28, 18:09:40
Tja, und bei Bro kratzt es mit der 16GB 6800 ständig an vollen 8GB in 4k, bevor AC/CP aggressiv Daten rausschmeißen. Soll er jetzt deiner Meinung nach zig andere Sachen inkls. Hardware-Wechsel testen, ohne nicht diese einfache Möglichkeit wenigstens abgehakt zu haben?

Ex3cut3r
2020-12-28, 18:13:05
Bist du sicher?

Belegt bei den Kerl hier 8GB von 16GB und 7 GB Usage. 8GB VRAM ist nicht das Problem, läuft smooth. Da kannst du noch weiter dran festhalten, habe fast 20 Std. Ingame verbracht. Ohne das es wegen dem VRAM in einen Slow Fallback verfällt oder das die Performance wegbricht. CP77 ist mit 8GB viel problematischer IMO.

jvrKXaELLxk

aufkrawall
2020-12-28, 18:22:31
Da steht ständig allocated VRAM 7,9GB, unter denen er offenkundig bleiben will. Und das mit AA low, also Upscaling. Wo soll das jetzt dem widersprechen, was ich gesagt habe? :rolleyes:
Und was du nicht zu verstehen scheinst: Die Belegungsanzeige ist kein zuverlässiger Indikator, was das Fernbleiben von Nachteilen durch Memory-Pressure angeht.
Außerdem hast du keine Ampere-Karte...

Ex3cut3r
2020-12-28, 18:40:26
Und was soll bei Ampere mit 8GB jetzt schlechter sein als bei Turing mit 8GB? Langsam wirds lächerlich, und das der Kerl mit AA Low spielt, das habe ich wirklich nicht bemerkt. Gut, ich spiele mit TAA High also ohne jegliches Upscaling, und ich sage dir 8GB sind nicht das Problem nach 20 ausgiebigen Stunden in 4300x1800 DS. :rolleyes:

Lurtz
2020-12-28, 20:15:38
Schon Texturen auf low gestellt?
;D

Ich fass es nicht, das scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Mit AA High, 100% Renderauflösung bei einer Zielauflösung von 3840x2160 gibts keine Probleme mehr mit Texturen auf low. RAM-Belegung des Prozesses laut Afterburner dann ca. 6500 MB.

Texturen auf high und ich muss mich in Wincestre nur drei Mal die Kamera kreisen lassen, schon crasht die Performance ab ca. 7100 MB Belegun durch den Valhalla-Prozess.
Schalte ich auf 80% Renderauflösung runter, läuft es wieder. Beim Hochschalten geht dann 90% vorerst auch noch, bei 100% ist dann gleich wieder dicht.

Scheint auch egal zu sein, ob im Hintergrund noch ein Browser läuft oder nicht, die ja auch gerne mal VRAM belegen. Sobald der Valhalla-Prozess ca. 7100 MB überschreitet, hat man eine Diashow.

Gibts noch eine andere Möglichkeit das gegenzutesten?

Ich teste jetzt mal Cyberpunk 2077. Ich könnte ja fast wetten, dass es da ebenso am VRAM liegt...

Also dass die Karte nicht langlebig sein würde, damit könnte ich ja gerade noch leben. Aber dass ein Crossgen-AC nicht mehr läuft, trotz ausreichend Leistung, das ist einfach too much. Da knall ich mir lieber wieder meine R9 390 in den Rechner. Will jemand eine RTX 3070 FE kaufen? :rolleyes:

Ex3cut3r
2020-12-28, 20:22:23
Dann hat Krawall recht mit den 8GB. Tritt hier aber mit Turing nicht auf. :biggrin:

Schätze mal ein Ampere Treiber Fuck up. Oder 8GB sind halt wirklich einfach nicht mehr gut fast 2021.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-28, 20:25:07
Tja, und bei Bro kratzt es mit der 16GB 6800 ständig an vollen 8GB in 4k, bevor AC/CP aggressiv Daten rausschmeißen. Soll er jetzt deiner Meinung nach zig andere Sachen inkls. Hardware-Wechsel testen, ohne nicht diese einfache Möglichkeit wenigstens abgehakt zu haben?

Er vergisst auch sich die Pagefile anzuzeigen ;)

aufkrawall
2020-12-28, 20:30:24
In die Pagefile wird üblicherweise nichts oder fast nichts geschrieben, wenn die Belegung des physischen Speichers nicht sehr hoch ist. In der deutschsprachigen Übersetzung von Afterburner das ist falsch und nennt den Commit für virtuellen Speicher so. Das dürfte noch in Jahrzehnten für Verwirrung sorgen...

Lurtz
2020-12-28, 20:31:27
In Cyberpunk 2077 das gleiche Bild, mit Texturen auf low und Ray-Tracing sind die Einbrüche weg und die Frametimes in der Stadt viel gleichmäßiger. Extremer Unterschied. Da habe ich das Spiel ungerechtfertigterweise beschimpft, es liegt schlichtweg an VRAM-Mangel.

Das ganze übrigens mit DLSS-Performance, also 1080p intern. So viel zu die Karte ist super für WQHD :ulol:

Tja, schade dass ich das erst jetzt rauskriege, aber dass selbst bei einem AC Valhalla im Gegensatz zur Behauptung praktisch aller so im Internet verfügbaren Benchmarks der VRAM schon so extrem limitiert, hätte ich dann doch nicht gedacht.

Aber immerhin sollte es in der aktuellen Situation nicht schwer sein, die Karte ohne Verlust loszuwerden. Ist nur die Frage ob ich noch ein paar Wochen warte und hoffe doch noch eine RX 6800 Referenz zu kriegen, oder ob das hoffnungslos ist.

Ex3cut3r
2020-12-28, 20:42:06
Also ich kann das nicht bestätigen mit 8GB Karten in Valhalla oder CP mit extremen FPS Einbrüchen. Sobald 7,1 z.B. überschritten werden. In CP77 hatte ich sogar schon genau 8,01 GB Verbrauch und es gab mit der 2080 auch keinen FPS Einbruch.

Irgendwas ist da anders bei dir oder Ampere. Vlt. ist die 3070 ja wie die GTX 970 keine richtige 4GB bzw. 8GB Karte? :biggrin:

Lurtz
2020-12-28, 20:45:20
Das wäre der ultimative Twist :ugly:

Ich bin ja gerne bereit noch gegenzutesten, aber aktuell scheint der VRAM der Hauptschuldige zu sein...

Kannst du in Valhalla mal nach Vincestre gehen, da hast du keinerlei Performanceeinbrüche?

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-28, 20:46:06
Da Frag ich mich wie BlackOps 3 auf Extra textures Maxed out läuft, sollte Nvidia ausoptimiert sein.

Sollte im Berreich von Doom Eternal liegen

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/call-of-duty-black-ops-3-graphics-and-performance-guide/

https://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/call-of-duty-black-ops-3/call-of-duty-black-ops-3-nvidia-geforce-gtx-900-series-performance.png

Vor allem wie sich hier die 6800 jetzt schlägt vs 3070 :D

Ex3cut3r
2020-12-28, 20:51:58
Das wäre der ultimative Twist :ugly:

Ich bin ja gerne bereit noch gegenzutesten, aber aktuell scheint der VRAM der Hauptschuldige zu sein...

Kannst du in Valhalla mal nach Vincestre gehen, da hast du keinerlei Performanceeinbrüche?

Nein. Wirklich nicht. Ich kann man mal nen Video aufnehmen mit 5160x2160 sind dann zwar nur so 35 FPS, aber 7,3 - 7,5 GB VRAM Belegung. Die 30-35 FPS sind wenigstens stabil. Ohne heftige Einbrüche wie du Sie beschreibst. Ne moment. Kann sogar 4K Natvi einstellen per Custom Resolution. Genau. Kommt gleich.

Dauert etwas. Bin dabei. ^^

Lurtz
2020-12-28, 21:06:12
Nein. Wirklich nicht. Ich kann man mal nen Video aufnehmen mit 5160x2160 sind dann zwar nur so 35 FPS, aber 7,3 - 7,5 GB VRAM Belegung. Die 30-35 FPS sind wenigstens stabil. Ohne heftige Einbrüche wie du Sie beschreibst. Ne moment. Kann sogar 4K Natvi einstellen per Custom Resolution. Genau. Kommt gleich.

Dauert etwas. Bin dabei. ^^
Ich habe einen 45 fps-Lock. Der wird in 2160p eigentlich immer gehalten, zumal mit AA low.

Die Einbrüche gehen dann von ca. 20 bis ca. 35 fps und der Verbrauch der Karte sackt von 160 auf 100 Watt ab.

Hast du irgendwas im Hintergrund laufen oder schließt du alle anderen Programme (wobei ich das mittlerweile auch versucht habe)?

Ex3cut3r
2020-12-28, 21:12:24
Manchmal schließe ich alles, sonst läuft der Browser mal im Hintergrund.

Kannst du mir mal sagen wo dieses Wincestre auf der Map ist? Ich such das seit 10 Minuten wie ein Bekloppter. =D

EDIT: Habe es. lol

Lurtz
2020-12-28, 21:15:50
Im Südwesten, etwas nördlich von der Küste, der abgetrennte Stadtbereich. Ist aber erst ab Level 250.

Es tritt auch woanders auf, aber da konnte ich es super reproduzieren.

Ex3cut3r
2020-12-28, 22:36:34
Sry, hat etwas länger gedauert.

4K Max. TAA = High, kein Upscaling. Geforce Experience bzw. ShadowPlay nimmt sich bei der Aufnahme auch gut und gerne nochmal 750 - 1GB VRAM. Geil ^^

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=8tgq3POZuIE | 4K ist noch in Bearbeitung

GoogleDrive: https://drive.google.com/file/d/1xyGTT7dQr9EUX2Q2O97y6qMb6BjpAruj/view?usp=sharing

P.S. KA Warum, aber YouTube macht die Videos immer einen Ticken zu dunkel. Die GoogleDrive Version ist in Ordnung.

Genaue System Daten falls gewünscht, im Profil zu finden.

aufkrawall
2020-12-28, 23:52:30
Es bleibt spannend. :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-29, 04:46:27
Sry, hat etwas länger gedauert.

4K Max. TAA = High, kein Upscaling. Geforce Experience bzw. ShadowPlay nimmt sich bei der Aufnahme auch gut und gerne nochmal 750 - 1GB VRAM. Geil ^^

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=8tgq3POZuIE | 4K ist noch in Bearbeitung

GoogleDrive: https://drive.google.com/file/d/1xyGTT7dQr9EUX2Q2O97y6qMb6BjpAruj/view?usp=sharing

P.S. KA Warum, aber YouTube macht die Videos immer einen Ticken zu dunkel. Die GoogleDrive Version ist in Ordnung.

Genaue System Daten falls gewünscht, im Profil zu finden.

Bei ShadowPlay ist das der Timeshift Cache (Der Spieler will ja nichts verpassen) und wohlmöglich auch noch etwas fürs read ahead (genausowenig mag der Encoder es wenn die Daten zu spät vom PCI-E kommen die er für die Vorab RD Optimierung forwärts und ruckwärts brauch) und naja Windows 10 ;)

Kompression kann schnell die Luminanz verändern jede Pixel reduktion ist problematisch für das Luminanz Endergebnis und Video Games und vor allem die neusten Games geizen damit nicht ;)

Firefox Rendering kann auch eine Game Engine heftig treffen mache da gerne oft experimente mit Memory Sharing effizienz auf Treiber Ebene unter Windows ist das relativ witzig wenn man Chrome gegen Firefox stellt.

Aber ich geh da ein wenig extremer ran ich lass die Framerate gleich um minimum 50% einbrechen und schaue wie robust sich der Treiber und die Engine von dem kleinen Schock erholt, vor allem wie schnell ;)

Während ich das schreibe läuft im Hintergrund ein Victim das gerade versucht sich von seinen 9 FPS zu befreien was mich hier gerade überrascht ist das die Ghosting Prevention trotz der Framerate ziemlich gut funktioniert.

Lurtz
2020-12-29, 15:36:49
Vielleicht doch kein VRAM-Problem, zumindest nicht in erster Linie. Wenn ich den ingame FPS-Limiter und das adaptive AA ausschalte, ist das Problem weg.

Kannst du das bestätigen, Ex3cut3r?

Edit:
Es ist aber auch einfach absurd wie viel VRAM manche Programme belegen. GOG Galaxy 2.0 krallt sich bei mir 500-600 MB. Ein Hoch auf diese miesen Web-Frameworks, die heute in jeder zweiten Anwendung stecken.

Ex3cut3r
2020-12-29, 16:58:38
Hmm. Kann ich momentan nicht. Aber nen FPS Limiter habe ich eh nie genutzt. Und als AA Einstellung benutze ich High da ich kein Upscaling will. Medium und Low Reduzieren die Auflösung. Und Adaptive AA betreibt doch auch Upscaling um eine gewisse eingestellte FPS Rate zu erreichen.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-30, 16:37:36
Wir haben die Black Ops 3 Daten und auch gleich Valhalla independent test von unserem MrH Runtime External Capture :)
p2dPeqot7gE

Ohne DLSS sieht das die meiste Zeit sehr düster aus selbst Pre OCed

Vor allem schaft die 3070 nicht oft genug die 2X zur 1080 die 6800 schon das ist richtig übel

Hardware U haut jetzt nochmal drauf The Witcher 3 Gameworks selbst dort mit 4XAA haut die 6800 die 3070 weg

5mXQ1NxEQ1E


Man beachte die Gleichstände vor allem bei Unreal titeln

Zusammen mit MrH seinen Ergebnissen wird das ganze teils noch interessanter wenn Nvidias treiber immer mehr CPU resourcen genommen werden.

Fast eines der besten Reviews momentan fehlt nur noch eine Koop Low Level und Workstation mit Igor :D

AMDs Preis rechtfertigt allerdings nicht wirklich eine 3070 TI

Lurtz
2021-03-03, 08:48:28
Ich schreibs nochmal hier mit rein. Was können denn die Gründe sein, wenn Ultra Low Latency in Verbindung mit VSync On im Treiber die FPS nicht unterhalb der maximalen Refresh Rate limitiert? Das sollte ja eigentlich in allen DX 9-11 Spielen funktionieren, tut es bei mir aber nicht.

Funktioniert das nur mit GSync-Monitoren, nicht GSync-compatible?

Andi Y
2021-03-03, 11:08:26
Die Blurbusters sagen das:

Set “Low Latency Mode” to “Ultra” in the Nvidia Control Panel. When combined with G-SYNC + V-SYNC, this setting will automatically limit the framerate (in supported games) to ~59 FPS @60Hz, ~97 FPS @100Hz, ~116 FPS @120Hz, ~138 FPS @144Hz, ~224 FPS @240Hz, etc.

Also denke ich mal das G-Sync da eine Rolle spielt und auch das verwendete Game.

Lurtz
2021-03-03, 15:50:51
Ok, funktioniert dann schon, mir war nur nicht bewusst, dass er bei 60 Hz bei 59 fps limitiert. Halte das auch für zu wenig um sicher in der Range zu bleiben :confused: