PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV als Monitorersatz: 48 Zoll oder 55 Zoll?


JFZ
2020-11-24, 23:07:48
Hi,

irgendwie packt mich doch die Lust, meinen bisherigen 40"-Monitor zu ersetzen und was neueres besseres auf den Schreibtisch zu packen.

Er soll natürlich 4K und HDMI2.1 haben. Ansonsten einen akzeptablen input-lag und ein gutes Bild.
Da ist vielleicht die Besonderheit: er wird vielleicht zu 15% zum Spielen genutzt, zum größten Teil aber mit Excel, Word, PDF-lesen und Firefox "gestresst".

Und genau da ist das Problem: Die 40" sind jetzt eigentlich ziemlich ok. 49 Zoll kann ich mir gut vorstellen. 55 Zoll habe ich angst, dass mich das erschlägt (Beim Spielen nicht, aber beim Rest).
Abstand Nase-Bildschirm sind derzeit 60cm, das neue Gerät würde aber an die Wand kommen und ich denke daher mit 70 -75cm Abstand rauszukommen.

Gibt es sonst hier welche, die so große TV als Monitor-Ersatz nutzen und nicht nur drauf spielen (Daredevil hat glaube ich sowas im Einsatz)?


Warum komme ich gerade darauf? In der engeren Wahl sind gerade die zwei Modelle:


LG 49NANO867NA: gutes Bild, perfekte Größe, spekuliere auf rund 600€ Schnäppchenpreis.
LG OLED55BX9LB: OLED für nur 960€. Aber ist der nicht zu groß? Und werde ich bereuen, nicht den CX stattdessen zu nehmen?


Kann jemand gerade zu einem von dem ab- oder zuraten? Und gibt es evtl. mehrere Einschätzungen, wie 55" auf dem Schreibtisch beim Arbeiten wirken?


Der Grund weshalb ich nicht gleich gedacht habe, dass 55 zu groß ist:

Nä, ich hab nen 55" 4K OLED aufm Schreibtisch ^^

Kdr
2020-11-24, 23:34:14
Habe mir gestern den LG OLED55BX9LB bestellt und der kommt Freitag. Habe ähnliche Bedenken wie du(komme allerdings von einen 24") und muss schauen wie ich ihn gut positioniere. Letzendlich denke wird es eine Wandmontage, so dass ich ihn um ca 90° in den Raum drehen kann.

Wenn du noch warten kannst, gibt es vom WE sicher ein paar Eindrücke von mir.

blackbox
2020-11-24, 23:54:52
55 Zoll ist riesig. Da verliert man doch den Überblick.

Besser sind 2/3 Monitore als ein riesengroßer. Wobei der 40 Zöller schon riesig ist.

Cherry79
2020-11-25, 00:01:13
OLED für Excel, Word und Firefox? So gerne ich OLed am Telefon und bei Fernsehgeräten mag, wenn längere Zeit einigermaßen statische Inhalte (Menüleisten, Excel-Tabellen..., Windows Desktop...) dargestellt werden sollen, hätte ich kein Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit des Displays. Ich weiß von meinem S7, daß hier schon nach 2 Jahren erste Spuren sichtbar wurden, nach 3 Jahren war es nicht mehr zu übersehen, und ich kenne die Einbrenn-Tests von OLed-TVs.
Das alles bringt mich dazu, hier jederzeit einen "normalen" LCD zu bevorzugen (trotz aller qualitativen Nachteile)

Unioner86
2020-11-25, 13:42:57
Also ehrlich, selbst bei 70 cm Abstand wären mir 40 Zoll schon viiiiieeeel zu groß. Ich denke für wirklich ergonomisches Arbeiten, sollten es nicht mehr als 27 Zoll sein. Ist aber meine Meinug, muss jeder selbst entscheiden. Und OLED nur Für EXCEL etc. finde ich auch mehr als übertrieben. Sowas sollte man sich ins Haus stellen, wenn man Filmfan ist, aber so?

arcanum
2020-11-25, 13:50:26
kann dir nur sagen, dass du einen CX wahrscheinlich nicht brauchen wirst wenn du nicht vor hast mehr als zwei geräte anzuschließen und keinen film schaust. die bildverbesserungen die der prozessor mit sich bringt wirst du nämlich alle ausstellen um die latenzen zu senken.

und wegen der oled-diskussion: mir kommt kein non-oled monitor mehr zum spielen ins haus. das bild sieht einfach fürchterlich aus wenn man sich an oled gewöhnt hat. aber: jeder hat auch andere ansprüche und präferenzen.

Simon
2020-11-25, 14:37:37
Ich hab den 48” LG OLED hier zum zocken und Film schauen. Sitz Abstand ist 60-80 cm, je nach dem. Zum Zocken bei 120Hz und Film schauen super!

Zum arbeiten ist der definitiv zu hoch für mich. Und da hätte ich auch Angst vor dem Einbrennen, wenn ich den ganzen Tag Text/Code und die selben Programme offen habe.

Meridian12
2020-11-25, 14:42:28
Habe auch den LG OLED B8 in 55 Zoll. Zum spielen perfekt. Sitze ca 90 cm bis 1 Meter weg.

Hatte auch lange überlegt ob 55 Zoll nicht zu groß ist, aber eine Nummer kleiner gab es viel weniger Auswahl.

Nö, ist perfekt. Wobei es natürlich nicht verkehrt ist, bei gewissen Office Sachen einfach den Bildschirm zu teilen.

Also von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

JFZ
2020-11-25, 19:54:41
Habe mir gestern den LG OLED55BX9LB bestellt und der kommt Freitag. Habe ähnliche Bedenken wie du(komme allerdings von einen 24") und muss schauen wie ich ihn gut positioniere. Letzendlich denke wird es eine Wandmontage, so dass ich ihn um ca 90° in den Raum drehen kann.

Wenn du noch warten kannst, gibt es vom WE sicher ein paar Eindrücke von mir.
Ich bin gespannt :)
OLED für Excel, Word und Firefox?[..]
Das alles bringt mich dazu, hier jederzeit einen "normalen" LCD zu bevorzugen (trotz aller qualitativen Nachteile)
Sind heutige OLEDs immer noch so kritisch?



und wegen der oled-diskussion: mir kommt kein non-oled monitor mehr zum spielen ins haus. das bild sieht einfach fürchterlich aus wenn man sich an oled gewöhnt hat. aber: jeder hat auch andere ansprüche und präferenzen.
Bei Spielen, ok. Aber beim Arbeiten?


Zum arbeiten ist der definitiv zu hoch für mich. Und da hätte ich auch Angst vor dem Einbrennen, wenn ich den ganzen Tag Text/Code und die selben Programme offen habe.
zu hoch von der Bildhöhe meinst du, oder?

Habe auch den LG OLED B8 in 55 Zoll. Zum spielen perfekt. Sitze ca 90 cm bis 1 Meter weg.
[..]
Also von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Spielen ist nicht das Thema, da gibt es glaube ich von allen eine Kaufempfehlung.
Wie ist bei dir aber die Office-Nutzung?

Megamember
2020-11-25, 20:13:48
Hab den 49NANO867NA schon einige Zeit und bin mega zufrieden. An die Größe gewöhnt man sich sehr schnell und auch sonst macht er kaum Probleme, hat ein super Bild, Freesync/Gsync und auch schnelle Shooter sind kein Problem. Von der angeblich schlechten Ausleuchtung krieg ich irgendwie auch nix mit.
Manchmal wenn ich bei 4K/120hz ingame HDR eingeschaltet habe ist das Bild pink geworden und der Mauszeiger war laggy. Das war aber nur sporadisch, da hat er sich irgendwie verschluckt. Musste man kurz Auflösung wechseln dann gings. Wollte mir auch erst den Oled kaufen aber der hat 3mal soviel gekostet, das war mir nicht wert für das angeblich tiefe schwarz etc.

https://abload.de/thumb/20201028_2244487zjga.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201028_2244487zjga.jpg)

Cherry79
2020-11-25, 22:23:24
Sind heutige OLEDs immer noch so kritisch?
Nach allem was ich weiß ja. Und man wird das Problem wohl auch trotz aller Gegenmaßnahmen nie 100% lösen können, weil da einfach die Physik/Chemie grundlegend dazwischenpfuscht. Wenn jemand gegenteilige Infos hat, bitte immer her damit, alle "pro OLED"-Argumente nehme ich immer gerne mit :-)
Deswegen hängt bei mir halt auch ein OLED im Wohnzimmer, und Smartphone ohne OLED möchte ich auch nicht (aber das wird öfter getauscht als der Monitor auf dem Schreibtisch), aber am Arbeitsplatz mit vielen scharfen Hell-/Dunkel-Wechseln wäre mir das immer noch zu heiß (und das Geld zu schade), egal wie geil OLED aussieht.
Wenn du aber eh schon weißt, daß du den maximal 2-3 Jahre verwenden willst, dann könnte man es mal riskieren ;-)
Bei mir ist ein Monitor aber so im Schnitt 7 bis 8 Jahre im Einsatz (2000-2008 ein VisionMaster Pro 410, 2008-2015 Lenovo L220x, seitdem LG 24EB23PY), und da gehe ich persönlich lieber kein Risiko ein. Mal gucken, wie's in 2-3 Jahren aussieht, wenn die LGs möglicherweise mal tauschreif sind.

Simon
2020-11-25, 22:51:35
zu hoch von der Bildhöhe meinst du, oder?
Ja. Ich sitze (momentan noch) auch recht nah davor mit 60-80cm und da sind die 48" zum Arbeiten zu gross. Und dauernd Fenster verschieben und Größe ändern habe ich keine Lust. Eventuell geht das mit einer Custom 21:9 Auflösung ja besser.
Ein paar Emails, bisschen Dokumentation schreiben, mal in Excel kurz was rechnen, in VS Code oder Eclipse was ändern: Alles kein Problem. Aber auf Dauer nix.
Und selbst wenn es doch ginge, habe ich da Bedenken mit dem Einbrennen. Viele der hier benutzten Software ist auch noch weiss und hellgrau und da kann man nicht die Farbe ändern.

T86
2020-11-25, 22:52:08
Mled sollte doch längst oled ablösen
Mitte 2018 hat man schon groß rum getönt
Und Samsung hat Januar 19 sogar ein Gerät vor gestellt

Aber oled hat einen Nachteil der einfach ein Riesen Vorteil ist...
Es hält nicht ewig!
Weil was ewig hält bringt kein Geld.
Warum sollte man als Hersteller also Interesse daran haben ein Produkt ab zu lösen das unterschiedlich alternde Farben und Pixel hat so das Kunden auch den Wunsch verspüren es zu ersetzen wenn es noch funktioniert?

JVC
2020-11-26, 10:19:33
Vielleicht einen QLED-VA... (keine Gefahr von ausbrennen, brauchbarer Kontrast von 5000:1 und mehr)
https://geizhals.at/samsung-gq55q70t-a2253222.html?hloc=at&hloc=de (ab ~777.-)
" 55" , 4K , HDR 10+ , 100Hz nativ , Gaming Modus , Auto Low Latency Mod , VRR , AMD FreeSync"

Zur Größe: Ich sitze vor einem 65" 60Hz QLED mit ~1,4 Meter Kopfabstand :up:
Aber der steht nicht auf einem Schreibtisch, sondern auf einer Art 50cm hohem "Fernseherkastl"
und ich sitze/liege auf einem Couchsessel mit großem Tablett (1x0,5m) auf den Armlehnen.

M.f.G. JVC

JFZ
2020-11-26, 17:11:12
vielleicht nochmal zur Eingangsfrage:

Wer arbeitet an einem 55" Bildschirm?

Pro/Contra OLED kann man für den Usecase glaube ich streiten. Ich würde es prinzipiell mal versuchen wollen (bei einem Preislimit im 3-stelligen Bereich)

Spiele an dem Gerät ist definitiv eine gute Sache, aber wie gesagt ist Spielen eher Nebensache.

Wenn Geld egal wäre, würde ich jetzt und heute den LG OLED48CX9 nehmen, aber irgendwie sträube ich mich, für den kleineren Monitor den anderthalbfachen Preis zu zahlen wie für den großen (der zu dem Preis ein schnäppchen ist)

Kdr
2020-11-28, 11:46:11
Also meiner ist gestern geliefert worden, ist schon verdammt groß aus ca 80cm Entfernung zum Kopf und ich sitze zu flach und bewege automatisch den Kopf wenn ich was am oberen Rand ablesen will(hab jetzt erstmal die Fenster etwas tiefer geschoben.

Das Bild ist schon krass, die Größe überall auch. FreeSync gleich angemacht und HDR auch.

Bekomme allerdings im Treiber keine 10-Bit aktiviert. Hat da jemand einen Tipp?


Macht auf jeden Fall viel Spaß und ich muss mich an die Größe erstmal gewöhnen (vorher 24"). Wahrscheinlich kommt er an die Wand, um noch 10cm Tiefe zu gewinnen und in den Raum schwenkbar zu sein. Dann hängt er allerdings direkt über der Heizung.

Bilder kommen noch morgen oder so

Meridian12
2020-11-29, 14:26:44
Spielen ist nicht das Thema, da gibt es glaube ich von allen eine Kaufempfehlung.
Wie ist bei dir aber die Office-Nutzung?

Wenn du mit Office Internet meinst, dann ist das sogar mehr als spielen.

Da teile ich den Bildschirm in der Regel.

JVC
2020-11-30, 13:42:23
Wie ist bei dir aber die Office-Nutzung?
Wer arbeitet an einem 55" Bildschirm?
Anfangs nutzte ich ihn nur zum spielen.
Es dauerte aber nicht lange und er wahr für alles der Favorit :up:

"Office" auf 65" finde ich mittlerweile noch praktischer als zocken ^^
Platz ende nie für alles mögliche :biggrin: (am liebsten hätte ich ~80"(~110dpi) 8K ! :freak:)

M.f.G. JVC

JFZ
2020-11-30, 13:57:05
Bilder kommen noch morgen oder so

ich bin gespannt :)


Wenn du mit Office Internet meinst, dann ist das sogar mehr als spielen.

Da teile ich den Bildschirm in der Regel.

das mache ich ja jetzt auch schon mit 40"... befürchte nur, dass die 55" bei gleicher Pixelzahl mich erschlagen



"Office" auf 65" finde ich mittlerweile noch praktischer als zocken ^^
Platz ende nie für alles mögliche :biggrin: (am liebsten hätte ich ~80"(~110dpi) 8K ! :freak:)


Trotz der gleichbleibenden Auflösung? mit den 3840x2160 sind es ja lediglich 80 dpi, d.h. eigentlich ist es nicht mehr Platz wie vorher sondern nur größer :conf:
(8k sind leider noch unbezahlbar)

JVC
2020-11-30, 14:04:02
... sind es ja lediglich 80 dpi, d.h. eigentlich ist es nicht mehr Platz wie vorher sondern nur größer :conf:
(8k sind leider noch unbezahlbar)
Ich habe im Moment 65" 4K 60Hz bei ~1,4Meter Kopfabstand.
Und es stimmt, es ist fast etwas grob... (man erkennt halt einzelne Pixelquadrate, man gewöhnt sich daran)
Deshalb hätte ich ja gerne 8K mit ~110dpi, denn mehr dpi sehe ich auf diese Entfernung nicht mehr wirklich. (meine Augen sind halt auch nicht mehr die jüngsten)

M.f.G. JVC

P.s.: 8K ist nicht günstig und auch ich warte noch eine FernseherGen. ab.
Im Moment fängt 55" 8K/60 bei ~1,6K an... soviel kostete anfang 2017 mein 65" 4K...

Daredevil
2020-11-30, 14:22:57
Ich glaube es ist völlig egal, ob du 48" oder 55" nimmst, beides wird dir im ersten Augenblick zu groß sein und mit beiden wirst du dich abfinden und dran gewöhnen.
Wenn man natürlich die Wahl hat, würde ich 48" präferieren. Nicht, weil 55" nicht auch geht, aber 48" wird nie "zu klein" werden und die PPI sind halt höher. Größer tut nicht not.
Ich habe 55", aber auch nur, weil der 48" zu teuer war am Anfang dieses Jahres, deswegen habe ich mich mit 55" nun angefreundet und würde unter keinen Umständen weniger nehmen, das liegt aber auch daran, dass ich den "Monitor" auch als Fernseher nutze und wenn ich im Bett liege bei ~3m Abstand, wird das ganze schon knapp klein für mich.
Serien schaue ich vom Bett aus, RPGs zocke ich vom Bett aus, Shooter sind wunderbar bei ~80cm Abstand.

Aktuell zocke ich WoW und habe massiv viel Platz :D

JFZ
2020-11-30, 15:08:54
Ich habe im Moment 65" 4K 60Hz bei ~1,4Meter Kopfabstand.


Das ist größenmäßig ja schon eine Hausnummer, allerdings auch einen halben Meter mehr Abstand... hast du mal ein Bild wie das so wirkt?


Ich glaube es ist völlig egal, ob du 48" oder 55" nimmst, beides wird dir im ersten Augenblick zu groß sein und mit beiden wirst du dich abfinden und dran gewöhnen.
Wenn man natürlich die Wahl hat, würde ich 48" präferieren. Nicht, weil 55" nicht auch geht, aber 48" wird nie "zu klein" werden und die PPI sind halt höher. Größer tut nicht not.
Ich habe 55", aber auch nur, weil der 48" zu teuer war am Anfang dieses Jahres, deswegen habe ich mich mit 55" nun angefreundet und würde unter keinen Umständen weniger nehmen, das liegt aber auch daran, dass ich den "Monitor" auch als Fernseher nutze und wenn ich im Bett liege bei ~3m Abstand, wird das ganze schon knapp klein für mich.


Eigentlich gut zusammengefasst meine Situation. Du bist ja quasi auch "schuld", dass ich mir das gerade überlege.

48" sind denke ich gar nicht so schlimm, da ich ja jetzt schon 40" habe und der Monitor mit der Wandhalterung 10cm weiter weg kommt.

Wie ist denn bei dir das Feeling am Schreibtisch? Wie lange hast du gebraucht, um dich dran zu gewöhnen? Und wie sieht es bei dir mit nicht-spielen am Bildschirm aus? Hast du nicht auch irgendwo ein Bild an dem man sieht, wie groß der Screen wirkt?


Kann nicht der 49NANO867NA oder der OLED48CX9 zu einem unwiederstehlichen Preis kommen und mir die Entscheidung abnehmen :mad:

Daredevil
2020-11-30, 15:41:50
So sah mein Setup am Anfang aus ( Später kam ein zweiter Monitor dazu )
Also eine Seite Fernseher mit nem Plasma und auf der anderen Seite zwei Monitore zum "arbeiten":
http://abload.de/img/img_20180331_194601brs9r.jpg
http://abload.de/img/img_20180331_194613o9s0n.jpg

So sah mein zweites Setup aus ( 43" Drehbar, Asus 144hz )
Schwenkbar war okay, aber IPS war für mich absolut nicht geil, Spiele waren Okay, Filme waren ein Rückschritt vom Plasma
https://abload.de/img/img_2991sgjxm.jpg
https://abload.de/img/img_29931kjka.jpg
https://abload.de/img/img_29940xj6b.jpg
https://abload.de/img/img_2997v3kzn.jpg

Hier aktuell
https://abload.de/img/img_8462zij4q.jpeg
https://abload.de/img/img_8564pfjcd.jpeg




Klingt jetzt komisch, aber der 55" OLED ist ein Teil meiner "Minimalismus" Strategie, da dieses eine Gerät viele andere ersetzt, deswegen ist es aktuell perfekt.
Es ersetzt Fernseher, Soundsystem, mehrere Monitore und ich kann die größe so skalieren, wie ich möchte.
Kein scheiß Kabelsalat mehr!

Perfekt ist das ganze jedoch noch nicht.
Der nächste Schritt wäre als Schreibtisch ein ~160x100cm Esstisch als Schreibtisch und die Befestigung an der Wand, das gibt mir nochmal 10-20cm Spiel, was sicherlich nicht weh tut.
Weil die Übersicht beim Gaming ist dann doch im Fullscreen schwer, aber auch da, man kann das Bild immer kleiner machen.


Nochmal eins zum "zu großen Oled". Den gibt es nicht.
Durch die Technik des OLEDS kann ich mir alle Monitorgößen "emulieren" mit Fenstern. Also wenn ich 24" haben möchte, setze ich mir ein 24" Fenster und alles drumherum ist schwarz, ich merke also nicht, dass der Monitor größer ist, im dunklem sowieso nicht.
Du siehst ja an dem Beispiel auch, wie ich den Browser nutze. Ganz bestimmt nicht im Fullscreen, meist hochkant, weil ich so einfach mehr lesen kann.
Einen großen Bildschirm kannst du dir individualisieren, bei einem kleinen bist du limitiert bzw. brauchst mehrere.

PS: Ich liebe Ananas

JVC
2020-12-01, 09:22:15
... hast du mal ein Bild wie das so wirkt?

Wenn ich das Handy nahe vor den Kopf halte, siehst du halt nur den Bildschirm ^^
(ich müsste künstlich die Entfernung erhöhen das man alles sieht. so ein Bild nützt nur um den "Aufbau" verständlich zu machen.
erleben kann man es über ein Foto nicht.)

Es sind schon Dutzende probegesessen ;)
Vorstellen kann es sich kaum einer.
Manche meinten gerade anfangs... das geht doch so überhaupt nicht :eek:

Um so länger man davor sitzt, um so weniger "zu groß" ist er...
Und irgendwann könnte er dann sogar noch größer sein :uroll:

Klar kenn ich auch Leute die vor z.b. 27" 4K mit der Nase kleben und das geil finden...
Ich liege lieber entspannt vor 65" 4K und muss mich trotzdem nicht beim lesen anstrengen :smile:

M.f.G. JVC

P.s.: Ananas !? Muss ich gleich an "south park der film" denken ^^