PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum PC Upgrade

Mystic Fighter
2020-11-25, 10:55:57
Hallo Zusammen,

nachdem der Core meines PCs seit 8 Jahren gleich ist, ist es für mich mal wieder an der Zeit diesen aufzurüsten. Ich spiele hin und wieder, sowas wie Tomb Raider, Path of Exile oder ähnliches gehört wahrscheinlich zu den anspruchsvolleren Sachen davon. Anspruchsvolle Bildbearbeitung oder ähnliches mache ich eigentlich nicht. Meist schaue ich bei den Teilen nach guter Preis/Leistung. Meine GPU musste ich irgendwann erneuern, weil die alte abgeraucht ist. Habe jetzt eine Geforce 1050 Ti, sicher nicht der Hit, aber sollte es noch ein bisschen tun. Eine SATA-SSD ist vorhanden. Ich nutze zwei Monitore, mein Hauptmonitor hat FullHD, der andere ist noch 4:3. Es geht mir vor allem um folgende Punkte:

- Als CPU dachte ich an einen AMD Ryzen 5 3600. Die Frage ist, ob sich das Upgrade auf die XT Version lohnen würde.
- Mainboards habe ich mal nach bestem Wissen und Gewissen gefiltert, habe ich etwas wichtiges vergessen? Klick mich (https://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p&xf=16548_1%7E16791_R3000X%7E317_A520%7E317_B550%7E4400_ATX%7E4400_E-ATX+(SSI+CEB)%7E4400_%B5ATX%7E493_2x+DDR4+DIMM%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E494_M.2-Passivk%FChler%7E7212_1)
- RAM schwanke ich noch zwischen 16 und 32GB. Ich habe schon häufiger 11GB+ beim Spielen gesehen, wobei ja schon ~8 vom System weg sind und die Frage ist, was da noch dazu kommen könnte, gerade in der Zukunft. Wobei man RAM ja auch immer noch nachrüsten kann.
- Wie sehr lohnt sich eine M.2-SSD bei diesem Setup?

Vielen Dank für die Antworten!

Rooter
2020-11-25, 11:41:09
- Als CPU dachte ich an einen AMD Ryzen 5 3600. Die Frage ist, ob sich das Upgrade auf die XT Version lohnen würde.Der XT ist ca. 6-7% schneller. Ob das preislich Sinn macht, musst du entscheiden. Bei aktuell €209 vs €225 würde ich für mich sagen ja.

- Wie sehr lohnt sich eine M.2-SSD bei diesem Setup?Wenn du eh neu kaufen musst nur noch M.2. Wenn du schon eine gute SATA hast würde ich nur für M.2 aber kein Geld ausgeben.

MfG
Rooter

2020-11-25, 11:44:20
Der XT ist ca. 6-7% schneller. Ob das preislich Sinn macht, musst du entscheiden. Bei aktuell €209 vs €225 würde ich für mich sagen ja.
Der Preisunterschied war gestern bei 0€ (beide für 199€ zu haben) je nach Kaufzeitpunkt (und möglichen Wusch-Shops) stellt sich die Frage gar nicht erst.

Lowkey
2020-11-25, 12:41:12
Es ist eine Preisfrage. Der 3600 ist manchmal zwischen 130 und 170 Euro im Angebot. Der 3600X war zum Release wegen diverser Probleme nicht schneller. Da muss man die aktuellsten Reviews lesen. Daher war der 3600X wegen des Aufpreises keine Empfehlung. Der 3600XT ist laut führenden Experten mit UC ein Stromsparwunder, aber nicht mit normalen Einstellungen. Der 3300X wäre eine Alternative, denn jedes Spiel läuft ausreichend mit 8 Threads. Nur in jedem Fall kommt es auf den Preis an. Ein günstiger Prozessor im AM4 wird dann in 2 Jahren oder bei Gelegenheit wieder durch ein dickeres Modell ausgetauscht.

16gb reichen bei 3600 und 1050Ti aus. Kein Spiel will zwingend 32gb. Nur gibt es eventuell Probleme wenn man in einem Jahr ein zweites Kit mit 2x8 dazu kauft. 4x8gb kann funktionieren aber muss nicht.

Der Preisunterschied von 20 Euro von 1TB Sata auf NVME spiegelt nicht die Leistung wieder und der Nutzen ist mit 3600 und 1050Ti ausgehend von Sata nicht spürbar. Dennoch hat man die NVME dann bei der nächsten Aufrüstung immer noch im PC und ich denke die 20 Euro Aufpreis sind gut investiert.

Für Kaufberatung ist der Thread als Ideengeber und Basis da:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591555

Mystic Fighter
2020-11-25, 14:10:26
Danke für die schnellen Antworten! Der Thread von Daredevil ist auf jeden Fall auch eine gute Übersicht! Da bin ich wohl irgendwo im Bereich mid/high Performance.

Also zum Prozessor muss ich wohl einfach abwarten, was sich zum Black Friday oder so tut? Klar wenn die beiden das gleiche kosten oder der Unterschied recht gering ist, dann würde ich wohl zur XT greifen.

Mainboard:
Hat sich bisher niemand geäußert, Daredevil hat ja ein "kleineres" Board vorgeschlagen. Ich hatte ja u.a. nach USB 3.2 Gen 2 (also 10 GB/s) und M.2 Kühlung gefiltert. Wie wichtig würdet ihr sowas einschätzen?

Ram:
Naja wenn ich in einem Jahr neuen kaufen würde, kann ich ihn auch gleich kaufen. Wenn ich jetzt z.B. auf das im anderen Thread vorgeschlagene Gigabyte B550M S2H nehmen würde, würde ich vmtl gleich 32 nehmen, weil das ja nur 2 Steckplätze hat.

Festplatte:
Ich habe aktuell eine Samsung 860 QVO mit 1TB als Hauptspeicher im Einsatz. Also wie ich das lese lohnt sich der Umstieg auf M.2 dann erst mal definitiv nicht, weil das müsste ich halt dazu kaufen.

Abraxaς
2020-11-25, 14:37:51
Stehe vor ähnlichen Fragen und Problemen. :tongue:

Bezüglich der CPU würde ich den Freitag auf jeden Fall noch abwarten, wobei ich glaube, dass sich da aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der neuen Modelle nicht viel tut. Auch die Gebrauchtpreise für den AMD 3600 bewegen sich ja aktuell im Bereich 150+ €.

Der 3300X ist imo seit Wochen sogut wie gar nicht mehr im Handel verfügbar, gebraucht taucht er auch nur selten auf.