PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 10 Jahren Rückkehr zum Desktop


Guckes
2020-11-25, 14:10:31
Wie im Titel bereits erwähnt habe ich die letzten 10 Jahre nur Laptops verwendet und habe mich entschieden nach all den Jahren mal wieder n Desktop Rechner zu kaufen.
Ich lese daher seit Wochen soviel ich kann zu dem Thema und lese auch fleißig im Forum mit, sowohl in den Review Threads,Daredevils Kaufberatung etc.

Aber habe leider immernoch einige Lücken und hatte gehofft ich könnte hier mal die jeweiligen Teile die ich mir überlegt habe zu kaufen vorzustellen um Feedback etc zu bekommen.

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet und sollte dementsprechend ausgerichtet sein.

Bereits vorhanden:
2TB 2,5Zoll SSD von Crucial
LG GL850 27 Zoll Monitor
Maus+Tastatur

Nun zu den fehlenden Teilen. Kurze Anmerkung: Ich weiß die allgemeine Verfügbarkeit ist mau bis nicht vorhanden, aber habe keinen Zeitdruck was Teile angeht, da noch Laptop vorhanden.

CPU:
Ich schwanke zwischen dem Ryzen 5600 und dem 5900.
Was ich aus all den Tests und Reviews mitgenommen habe ist, das aktuell
der 5600 mit seinen 6Kernen Ideal ist für Gaming und im Preis/Leistungs Verhältnis. Der starke 12 Kerner wäre aber glaube ich die bessere Wahl als Langzeit Lösung. Daher wollte ich mal hier fragen wie ihr das seht, ist mein Gedankengang korrekt wenn ich den teureren 12 Kerner nehme und damit vermutlich länger Ruhe habe?
Hatte zwar schon drüber nachgedacht den 5800 als Mittelweg zu nehmen, aber die hohen Temperaturen stören mich etwas. Ich weiß zwar das die Top Temp von 90 Grad vertretbar sind, aber persönlich mag ich das nicht.
Also entweder die günstige Variante mit 6 Kernen oder doch die 12 Kerne weil Langzeitnutzen?

Mainboard:
dachte ich an ein B550
das sollte ja reichen


Arbeitspeicher:
Menge sollte 32GB sein.
Denke an 3600 Taktung da ich oft gelesen habe, dass es ja bei den neuen AMD CPUs da Probleme gibt mit dem Bios und hoher Taktung. Anfangs ging ja nur 3200 und inzwischen wohl 3600. Falls diese Info inkorrekt ist bitte korrigiert mich.
Ein beispiel hierfür wäre der hier: https://www.cyberport.at/pc-und-zubehoer/komponenten/ram-erweiterungen/g-skill/pdp/2415-04j/32gb-2x16gb-g-skill-trident-z-neo-ddr4-3600-cl16-16-16-39-ram-speicher-kit.html
oder : https://www.cyberport.at/pc-und-zubehoer/komponenten/ram-erweiterungen/crucial-technology/pdp/2423-01k/32gb-2x16gb-crucial-ballistix-rgb-ddr4-3600-white-cl16-ram-speicher-kit.html
CL 16 is ja wohl besser als CL18 weil niedrige Latency nie verkehrt ist.



Netzteil:
Aufgrund der CPU und besonders der GPU dachte ich an 850Watt und voll Modular. Ob jetzt 80+ Gold besser is als Platin etc weiss ich nicht. Das die unterschiedlichen Edelmetalle andere Leitfähigkeiten haben verstehe ich, ob der Preisunterschied es wert ist aber nicht. Daher wäre meine Amateur Tendenz einfach Richtung 80+ Gold?
Welches Teil genau kann ich mich nicht entscheiden, sehe sehr oft die Marke "be quiet" oben in den Listen.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist für mich rein Zweckmäßig, es wird unter meinem Schreibtisch stehen. Am geläufigsten sind ja aktuell die Midi Tower, aber ich hab keine Ahnung welche gute Luftzirkulation haben etc.

Lüfter:
Lese oft von Wasserkühlung, aber als Laie davon halt keine Ahnung. Sollte ich den 5900 Ryzen nehmen muss ich ja n extra CPU Kühler kaufen. Außerdem vermute ich, dass ich für das Setup noch n paar extra Kühler, Wasser oder Luft gebrauchen könnte?
Tendiere hier eher zu Luft aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und etwas Unsicherheit bei dem Thema. Aber wie viele, welche Größe, welche Leistung/Umdrehungen sind alles Fragen wo Unklarheit herrscht.


Noch zum Abschluss, RGBs sind mir egal, kostet extra lass ichs weg, sind die Leuchten dabei passt auch.



SOoooooooooooooo ich weiß das ist n ziemlicher Aufsatz, aber ich habe versucht mich so gut zu informieren wie nur möglich, damit es hoffentlich einfacher ist auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!!!!

edit: habs mal editiert, da ich n paar sachen rausgenommen habe ums übersichtlicher zu machen und hoffentlich aufs wesentliche zu konzentrieren.

Lowkey
2020-11-25, 14:25:03
Beim Mainboard laufen diverse Cashback Aktionen wie: https://promotion.gigabyte.de/AORUS-Promotion-X570-B550-CPU-CB-Q4_2020

Guckes
2020-11-25, 19:46:52
cool danke, das Aorus Pro von gigabyte sieht ja nicht schlecht aus.

habe aktuell in der inneren auswahl:
tomahawk von msi
gaming edge von msi
rog strix f gaming von asus
aorus pro von gigabyte

tendenz geht gerade richtung gaming edge.
ist wohl jetzt einfach die Frage welcher hersteller, wobei ich hier im Forum unterschiedliche Meinung bezüglich MSI und Gigabye gelesen habe.

Rooter
2020-11-25, 21:56:09
Ich habe mir vor einer Woche das B550M Aorus Pro-P gekauft (das -P hat 2.5Gbit LAN und noch eine VRM-Phase mehr) und bin recht zufrieden.

MfG
Rooter

DavChrFen
2020-11-26, 01:55:58
Eine Sache vielleicht noch: Wie lärmempfindlich bist du?

Guckes
2020-11-26, 02:15:55
Sitze in der Regel mit Kopfhörern am Rechner. Daher sollte das kein großes Problem sein. Würde mich freuen je leiser es ist, aber ist nicht mein Hauptaugenmerk.

Habe inzwischen übrigens noch n paar Teile in die engere Auswahl gepackt, denke als Arbeitsspeicher werd ich den hier nehmen https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html
sowohl taktung als auch CL sehen gut aus und wurde in mehreren Tests für Preis/Leistung gepriesen.
Außerdem überlege ich inzwischen statt nem b550 n x570 zu nehmen wegen den pci4 anschlüssen, aber noch nicht fix.

heute geht auch der sale bei alternate los, falls noch jemand was suchst.
gehäuse,netzteil und kühlung sind jetzt meine größten Baustellen.

gohorizont
2020-11-26, 06:28:05
Der Stock Cooler bei 5600X ist nicht wirklich brauchbar, daher eher gleich ersetzen.
Gehaeuse macht mehr Spass mit Kabelmanagment und ohne optische Laufwerke an der Front.
z.b. bequiet pure base 500

Guckes
2020-11-26, 18:10:25
so nach weiterer Recherche bin ich aktuell bei folgenden Teilen für das Setup angekommen und möchte mich nochmal bei allen für ihren Input und Hilfe bedanken!!!

Gehäuse:
Fractal Desgin Define 7
habe bisher nur gutes darüber gelesen, ist zwar um 40 Euro teurer als z.b. das Pure Base 500 von bequit aber da ich ja ne große CPU und GPU reinpacken will ist es das wert.

Mainboard:
MSI Tomahawk, wobei ich noch nicht sicher bin ob b550 oder x570. 550 sollte aktuell reichen, aber mehr pci4 anschlüsse für die zukunft zu haben wäre vielleicht nicht verkehrt.

RAM:
G.Skill Trident Z DDR-3600 mit CL 16 und Dual Kit(Dual Kit meint dual channel mode hoffe ich)

Netzteil:
Entweder bequit Dark Power Pro 11 850W. Ist voll modular und 80+ platin.
Alternative hab ich noch das Corsair RM850x aufm Radar. Tendiere zum bequit.


bleibt nur noch die Kühlung.
Schaue gerade nach vernünftigen CPU Kühlern und überlege ob ich noch extra 120/140mm Lüfter für das Gehäuse holen soll. Dachte an 2 weitere Frontlüfter für das Gehäuse.

Für CPU bleibt für mich noch die Wahl zwischen Wasser oder Luft Kühlung und ob ich für die GPU(3080) auch ne extra Kühlung anschaffen soll.
Für CPU klang ne AiO Kühlung nicht schlecht. aber denke da muss ich noch mehr drüber nachlesen.