PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Enterprise HDD MG07ACA 12TB - eine gute Wahl für den Einsatz im NAS?


oN1
2020-11-25, 21:31:59
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach zwei ~12TB großen NAS-Festplatten für meinen NAS. Eigentlich hatte ich vor wieder WD RED (Plus) zu nehmen, aber der Hardwareverkäufer meines Vertrauens empfahl mir, lieber zu Toshiba Enterprise-Platten mit der Bezeichnung "MG07ACA" zu greifen. Die Platten sind deutlich günstiger (bei Kauf von zwei Stück insgesamt 450€ inkl. MWST, also ca. 195€ netto pro Stück vs 275€ netto Stückpreis) und haben 5 statt drei Jahren Garantie. Nach seiner Aussage sind sie technisch insgesamt vergleichbar aber sogar noch minimal schneller. Das klingt alles gut und ich würde eigentlich das "Risiko" eingehen, aber im Internet habe ich bisher wenig Erfahrungsberichte zu den Toshibas gefunden. Was meint ihr?

Haarmann
2020-11-26, 06:09:59
oN1

Die Marke der Wahl ist bei mir eigentlich immer Toshiba ... so grosse Platten nutze ich nie, aber bis dato laufen die tiptop - kein Wunder eigentlich. HGST hatte am Ende nen sehr guten Ruf - und heisst nun anders. Meine NAS sind voll davon sozusagen ...

WD ist imo teurer Mist und SieGeht (oder eben nicht) ist zwar günstig, aber eben - ohne RAID1 berühr ich die ned freiwillig... aber in gewissen Fällen ist es preisbedingt dann ein notwendiges Übel.

oN1
2020-11-26, 11:10:39
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich gebe den Platten einfach mal eine Chance. Ich betreibe sie ja im (Software)-RAID1, also ist das Risiko hoffentlich relativ überschaubar.