PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor für Gaming und gelegentliche Bildbearbeitung gesucht


Dino-Fossil
2020-11-25, 23:49:13
Hallo,

da mein aktueller Monitor doch sehr in die Jahre gekommen ist (LG flatron 227WT , 22'', TN-Panel) und seit einigen Tagen dazu neigt persistente "Geisterbilder" zu bekommen, überlege ich einen neuen zu holen. Über Vorschläge würde ich mich freuen!

Der Monitor wird zum Gaming, für Office und gelegentliche Bildbearbeitung benötigt.

Was ich gerne hätte:
FullHD (evtl WQHD)*
22-24'' (aus Platzgründen sollte er nicht viel größer sein, aber vielleicht wäre WQHD bei der Größe auch unsinnig)
IPS (wichtig ist mir die Farbwiedergabe)
FreeSync (mind 75, besser 120Hz)*
evtl. HDR (der Punkt ist eher ein Bonus, kein Muss)
max 300€

*Aktuell habe ich noch eine alte RX 480 8GB, hab geplant evtl. im nächsten Jahr eine Mid-Range Navi2 Karte zu holen. Da ist WQHD + hohe Framerate in älteren Spielen wohl möglich, in neueren wohl eher nicht. Wie wirkt denn ein WQHD Monitor, wenn er mit FullHD betrieben wird (falls nötig)?

JVC
2020-11-26, 10:43:17
Alle Anforderungen grob eingetragen.
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27%7E11992_Adaptive+Sync%7E11992_HDR%7E11992_LFC-Support%7E11992_mit+variabler+Synchronisierung%7E14591_25601440 (ab~299.-)

Mein Hertz schlägt zwar für VA (QLED-VA), aber es schafften auch ein paar IPS in die Liste.
(normal wähle ich noch statischen Kontrast ab 2500:1... aber dann bleibt nur VA übrig...)

M.f.G. JVC

Wörns
2020-11-26, 12:39:17
Ich würde noch mindestens 350cd/m² dazugeben.

WQHD kann ich unterhalb von 27'' nicht finden, dann also FHD.
Wie wäre es mit dem Acer Nitro XV2 XV242YPbmiipr (https://geizhals.at/acer-nitro-xv2-xv242yp-um-qx2ee-p01-a2365031.html)?
MfG

Dino-Fossil
2020-11-26, 14:29:08
Danke schonmal.
Aufgrund der Größe bleibt es dann wohl eher bei FullHD, es sei denn ein 27'' sticht wirlich heraus. Größer wird es frühestens wieder, wenn wir in eine größere Wohnung umziehen... :D

Was wäre denn für die minimale Framerate eines Freesync-Monitors sinnvoll? Reichen da 48Hz? Oder sollte es nicht besser weiter runter?

Janni555
2020-11-26, 14:43:02
https://www.mydealz.de/gruppe/gaming-monitor

falls dich die Preise interessieren, da sind gerade einige Monitore reduziert

Dino-Fossil
2022-04-27, 17:42:48
So, einen Tag nach dem letzten Post in diesem Thread kam es früher als erwartet zu größeren Umwälzungen bei mir und die Monitorsuche stand erstmal ganz hinten an...

Naja, mittlerweile hat es sich wieder (ein wenig) normalisiert und ich gedenke einen neuen Anlauf zu starten. Mein alter Monitor läuft zwar noch (wurde auch längere Zeit nur selten genutzt) und war seinerzeit recht brauchbar, aber die Technik schreitet halt voran.

Rahmenbedingungen weitestgehend unverändert - ich suche einen Allrounder mit dem ich Zocken und gelegentlich mal ein paar Fotos bearbeiten kann (kein professioneller Anspruch, aber die Farbwiedergabe sollte halbwegs passen). Office läuft größtenteils über den Laptop aber hin und wieder schließe ich auch mal den Monitor an.

Meine Preisgrenze ist bei ca 300€, aber dieser hier AOC 24G2U/BK (https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de) liegt unter 200€ und wird ganz gut getestet.
Hat jemand Erfahrung dazu oder mag einfach seinen Senf abgeben?

Cubitus
2022-04-28, 08:55:58
Ja hier, ist ein super Monitor zum Spielen, sogar voll Gsync kompatibel.
Die Farben sind dank IPS super, wenn du aber Bildbearbeitung machen willst, ist er aktuell etwas zu knallig, du musst diesen dann kalibrieren.

Ansonsten hat diesen Monitor aktuell meine Freundin im Einsatz zum Arbeiten.
Eignet sich auch super dafür.

Dino-Fossil
2022-04-28, 10:39:03
Hab nach ein wenig Recherche auch ein Farbprofil für den Monitor gefunden, bzw. ein paar (grobe) Einstellungen um die Farbwiedergabe natürlich zu bekommen. Das wäre also ok.

Allerdings musste ich feststellen, dass der Monitor anscheinend keine nativen 8bit bietet sondern nur 6bit+FRC. Werde also wohl erstmal weitersuchen.
Schade eigentlich, für den Preis hat er ansonsten ein rundes Paket - aber ich schätze unter 200€ muss man nunmal mit solchen Einschränkungen rechnen.