PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm/heiss dürfen AA-Akkus beim Laden werden?


Kundschafter
2020-11-27, 10:13:34
Moinsen.

Da ich sehr viele AA Batterien brauche und außer Eneloops diese Woche viele EBL mit 2800 mAh gekauft habe, bräuchte ich mal außerhalb von Google einen "Hinweis", wie warm/heiss sie werden dürfen.

Bei zunehmender Dauer des Ladezyklus werden diese kurz vor dem "Voll" gefühlt SEHR warm, sprich heiss.

Ich nutzte dabei das (auch neue) Panasonic BQ-CC 55 und ein MEC mit 500 mV Ladestrom (200 oder 1000 wären auch möglich).

Ich könnte das ggfs. auch mit meinem Küchenthermometermessfühlergerät :D auch genau angeben.

jorge42
2020-11-27, 10:52:42
welcher Ladestrom ist denn angegeben? Nicht das was das Ladegerät kann sondern was die Zellen bekommen dürfen? Ist ja nicht nur hohe Temp, die denen schadet, wobei zu hoher Ladestrom natürlich auch zu zu hohen Temperaturen führt.

Flyinglosi
2020-11-27, 10:56:57
Moinsen.

Da ich sehr viele AA Batterien brauche und außer Eneloops diese Woche viele EBL mit 2800 mAh gekauft habe, bräuchte ich mal außerhalb von Google einen "Hinweis", wie warm/heiss sie werden dürfen.

Bei zunehmender Dauer des Ladezyklus werden diese kurz vor dem "Voll" gefühlt SEHR warm, sprich heiss.

Ich nutzte dabei das (auch neue) Panasonic BQ-CC 55 und ein MEC mit 500 mV Ladestrom (200 oder 1000 wären auch möglich).

Ich könnte das ggfs. auch mit meinem Küchenthermometermessfühlergerät :D auch genau angeben.

Diese Temperaturerhöhung vor Ladeende wird ja genau für sogenannten Delta-Peak Abschaltung verwendet. Durch die höhere Temperatur steigt während des Ladevorgangs die Zellenspannung nicht mehr an, sondern bricht geringfügig ein. Das detektiert das Ladegerät und schaltet ab. Ohne Temperaturanstieg würde das meines Wissens nach nicht klappen.

BlacKi
2020-11-27, 10:59:13
Diese Temperaturerhöhung vor Ladeende wird ja genau für sogenannten Delta-Peak Abschaltung verwendet. Durch die höhere Temperatur steigt während des Ladevorgangs die Zellenspannung nicht mehr an, sondern bricht geringfügig ein. Das detektiert das Ladegerät und schaltet ab. Ohne Temperaturanstieg würde das meines Wissens nach nicht klappen.dann werden die zellen "voller" wenn man sie langsamer lädt? weil die temps niedriger sind und das ladegerät später ausschaltet?

Flyinglosi
2020-11-27, 11:09:41
dann werden die zellen "voller" wenn man sie langsamer lädt? weil die temps niedriger sind und das ladegerät später ausschaltet?
Vorab: Ich hab mich mit dem Thema vor 20 Jahren beschäftigt (im Rahmen von RC-Cars) und bin da nicht mehr ganz sattelfest. Daher sollte man dazu wohl noch wikipedia und Co. bemühen.

Aber: Dieser Effekt (die plötzliche "relative" Erwärmung) ist bzgl. Timing sehr robust bzgl. dem Ladestrom. Daher wird er ja so gerne genutzt. Anders sieht es aber aus, wenn man wirklich mit sehr geringem Strom lädt. Dann greift dieser Mechanismus nicht mehr und die Zellen werden überladen. Das sollte aber der Lader nicht zulassen. Ähnlich sieht es aus, wenn man bereits volle Zellen nochmal lädt. Da nutzt der Lader dann weitere Abschaltkriterien (da es ja zu keinem detektierbaren Spannungsabfall mehr kommt).

BlacKi
2020-11-27, 11:19:24
danke

lumines
2020-11-27, 11:21:46
dann werden die zellen "voller" wenn man sie langsamer lädt? weil die temps niedriger sind und das ladegerät später ausschaltet?

Im schlimmsten Fall schaltet es gar nicht korrekt ab und überlädt sie einfach. Einige Lader nutzen zur Notabschaltung zusätzlich einen Timer, damit die Akkus am Ende nicht komplett hinüber sind.

Schneller laden kann da tatsächlich schonender sein, weil der Lader genauer abschalten kann. Ein "Trickle Charge" ist für moderne NiHM-Zellen absolut tödlich.

Das gilt aber natürlich auch nur für NiMH. Lithium-Ionen-Zellen benutzen noch einmal komplett andere Ladealgorithmen.

Flyinglosi
2020-11-27, 11:29:18
Ein "Trickle Charge" ist für moderne NiHM-Zellen absolut tödlich.
Stimmt, geringe Ströme zur Ladungserhaltung bzw. das sogenannten Formieren (Überladung mit geringem Strom um die Zellen anzugleichen) war bei NiCd-Akkus Gang-und-Gäbe und führt bei NiMh zur Zerstörung der Zellen. Hab das mehrmals erlebt, wenn jemand beim Modellautofahren den falschen Modus am Lader verwendet hat.

jorge42
2020-11-27, 11:50:37
Diese Temperaturerhöhung vor Ladeende wird ja genau für sogenannten Delta-Peak Abschaltung verwendet. Durch die höhere Temperatur steigt während des Ladevorgangs die Zellenspannung nicht mehr an, sondern bricht geringfügig ein. Das detektiert das Ladegerät und schaltet ab. Ohne Temperaturanstieg würde das meines Wissens nach nicht klappen.
ja das ist richtig, aber ZU heiß darf es auch nicht werden. Ein gutes Ladegrät erkennt den Delta Peak auch bei geringen Ladeströmen und sollte den Akku auch nicht überladen. Ein zu schnell geladener Akku nimmt schaden und wird nicht voll, wer der Delta Peak zu früh einsetzt. Ich würde mich deshalb an die Vorgaben der Hersteller halten. Z.B. gibt es für aktuelle 18650 Zellen (e Raucher kennen die) sehr unterschiedliche Spezifikationen für das laden und entladen und die kann man dem Datenblatt entnehmen. Nicht umsonst unterscheiden die sich im Preis z.T. sehr deutlich. Wobei wir da nicht von NiMh sprechen.

Kundschafter
2020-11-27, 11:51:18
So schnell so viele Antworten. Respekt + danke !

Was die EBL "abkönnen" muss ich erst mal ermitteln. Auf den Batterien steht nix und auf dem Beipackzettel noch weniger.

Das neue Panasonic lädt AA mit...Brilleaufsetz.....

AA 1.5V x4 3.2 A max.
AAA 1.5 V x4 1.2 A max.

Zeigt per Lichtleiste den Ladezustand und/oder defekte Akkus an.

Das MEC AV4m:

4 x 1.45 Vdc 1.2 A max.

Hier kann ich an der Seite kleinen (200 700 mA) mittleren (500 900 mA) und hohen (1000 1200 mA) Ladestrom einstellen, was aber nicht so gesund sein soll.

WERTE 12.07 Uhr verbessert.

Wenn ich Flyinglosi recht verstehe, ich "heiss" am Ende nicht schädlich ?

P.S.: Die 2100 mAh Eneloops werden nicht so heiss.

lumines
2020-11-27, 12:22:03
900 mA hört sich für eine 2100-mAh-NiHM-Zelle genau richtig an.

Kundschafter
2020-11-27, 12:46:51
@lumines

Die Eneloops lade ich ausschließlich mit dem Panasonic Ladegerät. Die sind auch nicht das Problem, sondern die EBL mit ihren 2800 mAh.
Die werden im Panasonic so "heiss".

Das MEC AV4m ist halt nur nicht mehr so neu und ein Ladeschacht auch leider defekt.

Gerade eben den letzten Ladevorgang mit den EBL bei 900 im MEC beendet. Augenscheinlich nicht so heiss und trotzdem akkurat voll geladen.

BlacKi
2020-11-27, 12:51:28
ich hab meine immer mit 200mah geladen. mein ladegerät kann die stromaufnahme messen und stoppt wenn der akku keinen strom mehr aufnimmt. wenn man sie rausnimmt und wieder einsetzt dauert es keine minute und der ladevorgang stoppt. das hört sich für mich nach einem kompetenten ladegerät an.

3 akkus musste ich allerdings auch schon ausmusstern, seitdem ich das gerät habe, da sie komplett tot sind. allerdings keine neuen.

Korfox
2020-11-27, 12:55:45
EBL sind halt auch Chinaböller.
Man sollte NiMH zwischen 0,2 und 0,5C laden (also bei 2800mAh 560-1400mA). Du könntest Mal ausprobieren, ob die Akkus bei 1000mA auch so warm werden. Deutlich über 40-45° sollte das eigentlich nicht sein. Wie oben geschrieben kann es einfach sein, dass die dP-Abschaltung bei "nur" 500mA schon nicht mehr sauber greift.

[Bei meinem Ladegerät kann man die Sollkapazität angeben und er passt den Ladestrom während des Ladevorgangs automatisch an...]