PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd luaferk instalieren


SEAL
2003-03-16, 11:34:14
hallo,
irgendwie habe ich mit meinem dvd laufwerk mist gebaut(softwaremäßig) und es hat nicht mehr getan unter linux. jetzt habe ich es ausgebaut und alle dateien die damit zutun hatten gelöscht in der hardwareinfo ist es auch nicht mehr drinne.

jetzt möchte ich es wieder einbauen. es wird zwar von der hardwareinfo erkannt aber ist nicht ansprechbar gibt es unter linux irgendwas womit man das jetzt ganz neu installieren kann?

ActionNews
2003-03-16, 15:23:01
Hmm... ich glaube man muss die Laufwerke in die fstab eintragen, damit sie gemounted werden können :)!

CU ActionNews

cyjoe
2003-03-16, 16:59:18
Unabhängig von der verwendeten Distribution sollte das hier funktionieren:

1) dmesg eingeben und nach einem Vermerk deines DVD-Laufwerks suchen. Bei mir spuckt ein "dmesg | grep -i dvd" folgendes aus:

hdc: Pioneer DVD-ROM ATAPIModel DVD-106S 012, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: SONY CD-RW CRX140E, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdc: ATAPI 40X DVD-ROM drive, 256kB Cache


(Falls du ganz blutiger Anfänger bist:
dmesg gibt das aus, was beim Bootvorgang angezeigt wird. | leitet die Textausgabe um - in diesem Fall an "grep -i dvd". dieser Befehl gibt aus dem input - hier das output von dmesg - nur die Zeilen aus, die die Zeichenfolge dvd in Klein- oder Großbuchstaben (-i "ignore case") enthalten)

Jetzt solltest du also wissen, ob dein DVD-Laufwerk über hdc oder hdd oder hdsonstwas angesprochen wird.

2) wirf einen Blick in /mnt, ob dort ein Verzeichnis wie cdrom oder dvdrom oder dvd oder so ähnlich existiert - wenn nicht, mit mkdir ein solches Verzeichnis erstellen.

3) Jetzt solltest du mit dem Befehl mount -t iso9660 /dev/hdx /mnt/gummibärchen das dvd-Laufwerk "mounten", also in dein Filesystem einbinden können. Dazu muss aber eine CD/DVD eingelegt sein ;). hdx durch das, was du mit dmesg herausgefunden hast und gummibärchen durch das erstellte Verzeichnis ersetztn.

4) jetzt nur noch den entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab datei editieren.
die Zeile sollte folgendermaßen aussehen:

/dev/hdx /mnt/gummibärchen iso9660 users,noauto,ro 0 0


5) Du kannst jetzt noch einen Link auf deinem KDE- oder Gnome-Desktop erstellen ,wenn du willst