PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufwerke öffnen


SEAL
2003-03-16, 11:37:22
hallo,
früher hatte ich auf meiner kde oberfläche ein icon für die windowspartition. wenn man drauf gekickt hat wurde sie gemountet und der inhalt im konqueror angezeigt.
nachdem ich jetzt xine installier habe, wir die partition zwar gemountet aber anstatt das sich der konqueror öffnet wird das laufwerk mit xine geöffnet. das gehgt natürlich eigentlich nicht und deshalb kommt dann eine fehlermeldung.

anscheinden gibt es irgendwo so wie bei windows eine eistellung mit welchem programm die partition geöffnet werden soll.
weiß jemand wo ich das wieder umstellen kann?

ActionNews
2003-03-16, 15:20:43
Hmm..seltsam! Also ich habe bei mir auch Xine installiert, aber das Problem hatte ich noch nicht! Im Moment weiß ich leider auch nicht wo man das verstellen kann, aber ich schau mal ob ich was finde :)!

CU ActionNews

Unregistered
2003-03-17, 02:38:26
Tut mir leid, leider fällt mir dazu zur Zeit auch nichts ein. Allerdings würde mich mal interessieren, was Du mit Deinem Rechner anstellst. Bei der Vielzahl von Posts, die Du in das Forum stellst und wo es ausnahmslos um geradezu phantastische Probleme geht, musst Du jedenfalls in die vollen gehen. Ich habe Suse 8.0 und Suse 8.1 gehabt (letzteres habe ich noch immer), außerdem habe ich xine in sämtlichen Versionen installiert gehabt. Gleichwohl ist keines Deiner diversen Probleme jemals bei mir aufgetreten. Mir ist es schlicht rätselhaft, was man machen muss, um unter Suse 8.0 sich schließlich genötigt zu sehen, sein DVD-Laufwerk auszubauen und sämtliche Hardware-Daten zu löschen?!? Vielleicht löst sich dein Problem mit Xine/Konqueror ja durch eine Aktualisierung von KDE auf 3.0.5a oder gar 3.1 (auch Xine ist in absolut aktueller Version [13. März 2003] zu bekommen). Die KDE 3.1 Version für Suse 8.0 bekommst Du auf der Suse-Download-KDE-Seite, KDE 3.0.5a über die deutschen mirror (hier ist der von gwdg zu bevorzugen). Und die Suse-rpm-Pakte für Xine bekommst Du über http://packmann.links2linux.de.

Hinsichtlich der DVD: Diese in die fstab eintragen, die man im Verzeichnis etc/ findet (öffnen mit einem Editor - erfolgt durch Anklicken!). Dort muss im Zweifelsfalle die Zeile "/dev/sr1 /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0" eingetragen. sr1 steht für ein emuliertes SCSI-Laufwerk, was für die Brennprogramme unter Linux erforderlich ist. Ansonsten kleine Empfehlung: Kauf des "Linux"-Buchs von Michael Kofler, 6. Auflage.

SEAL
2003-03-20, 15:29:08
:)
das dvd laufwerk ist soweit wieder fertig. nur schaff ichs nochjt nicht, ein icon auf der kde oberfläche zu erstellen.
ausgeaubt hab ichs, weil ich bei der xine installation dem laufwerk flasche parameter zugewieden haben muss. und wuste nicht mehr wie rückgängig.

das mit dem öffnen der laufwerlkei st mir auch ein rätsel. ist aber auch bei der xine installatiohn passiert :)

ActionNews
2003-03-20, 17:53:04
Also wenn es nur um das Icon geht, dasss kann ich dir erklären :)!

Also du klickst rechts auf den Desktop->neu erstellen->CD/DVD-ROM ! Dort kannst du dann Icons einstellen (mount/unmount) und Berechtigungen verteilen. Unter Gerät kannst du dann das entsprechende device mit Mount-verzeichnis einstellen :)!

CU ActionNews