PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Schlagfertigkeit lernen?


Gast
2020-11-28, 21:13:24
Mir drücken oft irgendwelche Leute blöde Sprüche rein, auf welche ich keine sofortige Konter-Antwort parat habe, und mich hinterher darüber ärgere, dass ich so dermaßen bloßgestellt worden bin. Zudem ist es ja so, dass einem die schlagfertige Antwort oft 'ne Stunde später einfällt. Nun dachte ich mir, man könne Schlagfertigkeit doch wohl üben: Buch besorgen, Theorie anlesen und üben üben üben. Mich interessiert, ob ihr in einer ähnlichen Situation gewesen seid und euch Schlagfertigkeit mittels Übung erfolgreich angeeignet habt? Ist dies realistisch? Was muss man beachten?

Atropin
2020-11-28, 22:16:30
Die große Frage ist, warum dich "blöde" Sprüche überhaupt treffen. Wenn du die Antwort dazu hast, dann löst sich das meist von selbst und du hast dann auch nicht mehr das Verlangen einen Gegenangriff/Konter zu starten, weil es dir einfach egal bzw. die Mühe nicht Wert ist.

Vor allem, welchen Menschen gibst du denn die Macht, dich mit Sprüchen bloßstellen zu können? Das bestimmst einzig und alleine du alleine. Bei mir trifft das sicher nur auf Freunde oder die Familie zu. Die hätten das Potential dazu, denn das sind Menschen, die mir wirklich was bedeuten.

Fremde, entfernte Bekannte/Arbeitskollegen - sicher nicht. Hier muss man ab und zu mal Grenzen setzen, aber wirklich nur dann, wenn es sich wirklich lohnt.

Gast
2020-11-28, 23:50:38
Die große Frage ist, warum dich "blöde" Sprüche überhaupt treffen. Wenn du die Antwort dazu hast, dann löst sich das meist von selbst und du hast dann auch nicht mehr das Verlangen einen Gegenangriff/Konter zu starten, weil es dir einfach egal bzw. die Mühe nicht Wert ist.

Vor allem, welchen Menschen gibst du denn die Macht, dich mit Sprüchen bloßstellen zu können? Das bestimmst einzig und alleine du alleine. Bei mir trifft das sicher nur auf Freunde oder die Familie zu. Die hätten das Potential dazu, denn das sind Menschen, die mir wirklich was bedeuten.

Fremde, entfernte Bekannte/Arbeitskollegen - sicher nicht. Hier muss man ab und zu mal Grenzen setzen, aber wirklich nur dann, wenn es sich wirklich lohnt.

Bei Freunden und Familie brauche ich es auch nur selten anzuwenden, aber gerade im beruflichen, studentischen und anderweitigem Umfeld trifft man häufiger auf Leute, die es einfach bei fast jedem versuchen! Zudem bin ich relativ klein und schmächtig, das heißt also, bei mir versuchen sie es öfter.... ^^ ;D

Monger
2020-11-29, 00:04:04
Natürlich können Worte weh tun. Gerade auf Arbeit sehe ich regelmäßig, dass Sprüche als Waffe missbraucht werden, auch und gerne von Vorgesetzten.

Jetzt müsste man die Situation kennen, aber Schlagfertigkeit hieße ja, mit den selben Waffen zurück zu schlagen. Und wie es halt so ist: der andere hat mehr Erfahrung und weniger Skrupel, ergo läuft man auch da Gefahr zu verlieren.

Mal so ein paar allgemeine Tipps.
Bullies brauchen Publikum. Schau dir also nicht ihn an, sondern die Reaktionen außenrum. Ein blöder Witz ist meist ne Machtdemonstration, um zu zeigen wer in der Gruppe auf welcher Seite steht.

Fallbeispiel...
Mein Chef ist knapp 1,60 groß. Kein Zwerg, aber klein. Wir steigen in den Fahrstuhl ein, stehen schon etliche Leute drin. Tür schließt sich, fährt los. "Wusste gar nicht dass hier Kinder arbeiten dürfen, höhö."
Mein Chef dreht sich um. "Sagen Sie das nochmal." Gleich in die Defensive: "Hey, war doch nur ein Witz. Verstehen Sie keinen Spaß, was?" "Wie heißen Sie?" "Hören Sie..."
Tür geht auf, wir steigen aus.

Keine meisterhafte Verteidigung, aber allein schon sowas wie "was meinen Sie damit?" hat oft Wirkung. Weil ein Witz den man erklären muss, ist keiner. Da bricht das Aufgeplustere ganz schnell zusammen.

Monger
2020-11-29, 00:28:34
Zweites Beispiel...
Ich hatte mal mit nem Projektleiter eines benachbarten Projektes regelmäßig zu tun, der seine Leute auch gezielt bloßgestellt hat, vorzugsweise in großen Meetings. So nach dem Motto: "Wieder Montag, wieder mal nix erreicht, nicht wahr Herr Meier?"

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass er viel Wert darauf legt, das Protokoll in diesen Meetings zu führen. Ich hab mir dann angewöhnt, immer einen kleinen Block mit Stift mitzutragen, und jedesmal wenn ein blöder Spruch kam, hab ich demonstrativ konzentriert nen Strich gemacht, und vielleicht irgendwas bedeutungsloses gekritzelt. Boah, hat ihn das fertig gemacht. Mit jedem Meeting wurden die Sprüche weniger. Wenn ich gefragt wurde was ich da schreibe, hab ich wahrheitsgemäß das quasi leere Blatt gezeigt, und mit den Achseln gezuckt.

Lawmachine79
2020-11-29, 01:09:56
Zweites Beispiel...
Ich hatte mal mit nem Projektleiter eines benachbarten Projektes regelmäßig zu tun, der seine Leute auch gezielt bloßgestellt hat, vorzugsweise in großen Meetings. So nach dem Motto: "Wieder Montag, wieder mal nix erreicht, nicht wahr Herr Meier?"

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass er viel Wert darauf legt, das Protokoll in diesen Meetings zu führen. Ich hab mir dann angewöhnt, immer einen kleinen Block mit Stift mitzutragen, und jedesmal wenn ein blöder Spruch kam, hab ich demonstrativ konzentriert nen Strich gemacht, und vielleicht irgendwas bedeutungsloses gekritzelt. Boah, hat ihn das fertig gemacht. Mit jedem Meeting wurden die Sprüche weniger. Wenn ich gefragt wurde was ich da schreibe, hab ich wahrheitsgemäß das quasi leere Blatt gezeigt, und mit den Achseln gezuckt.
Lustiger wäre es, wenn Du Penisse gemalt hättest. Oder wenn Du eine verstörende Zeichnung von einem Kind mitgebracht hättest und die dann gezeigt hättest. Sowas:

Spasstiger
2020-11-29, 01:30:01
Hatte mal ein vom Arbeitgeber organisiertes eintägiges Seminar zum Thema Schlagfertigkeit und Rhetorik besucht. Das kann man schon ein Stück weit erlernen, Situationen ähneln sich ja auch oft.
Seit dem Seminar habe ich zumindest das Thema „Lernen, richtig nein zu sagen“ verinnerlicht, auch das kann man lernen. Bisher habe ich es durchweg erfolgreich angewandt, auch wenn hintenrum gemeckert wurde. Klar, irgendjemand muss es ja dann trotzdem ausbaden.
Als schlagfertig würde ich mich aber bis heute nicht bezeichnen.

Cpu0815
2020-11-29, 01:53:28
Letztendlich braucht man für Schlagfertigkeit Intelligenz, Mut, Selbstbewusstsein und Erfahrung. Den einen oder anderen Bereich kann man sicherlich verbessern. Der Weg ist aber steinig und man wird einige Male auf die Fresse fallen.


Mein Chef ist knapp 1,60 groß. Kein Zwerg, aber klein. Wir steigen in den Fahrstuhl ein, stehen schon etliche Leute drin. Tür schließt sich, fährt los. "Wusste gar nicht dass hier Kinder arbeiten dürfen, höhö."
Ein Chef wird mit dem Thema schon genug Schlagfertigkeit haben. Zumal das nicht Mal Schlagfertigkeit ist, sondern einfach nur ein zur Rede stellen.
Interessanter wäre das Szenario, wenn man selber klein ist und der Chef das sagt.
Wobei eine Aufforderung zur Wiederholung vor allen Leuten bei solch plumpen Quasi-Beleidigungen schon ein sehr gutes Mittel ist.

Ich hatte mal mit nem Projektleiter eines benachbarten Projektes regelmäßig zu tun, der seine Leute auch gezielt bloßgestellt hat, vorzugsweise in großen Meetings. So nach dem Motto: "Wieder Montag, wieder mal nix erreicht, nicht wahr Herr Meier?"
Schon ein bessere Beispiel.
Einfach alles mitprotokollieren ist sehr wirksam. Also wirklich protokollieren. Dann zum Vorgesetzten des Projektleiters gehen und fragen, ob diese Art der Menschenführung so vorgesehen ist. Der wird nie wieder das Maul aufmachen.

Die große Frage ist, warum dich "blöde" Sprüche überhaupt treffen.
Die treffen einen immer, selbst wenn es einem egal ist. Das Umfeld bekommt es mit und behandelt dich entsprechend.
Man kann aber auch einfach Sachen machen, wo man nicht viel lernen muss:
- "Muss das sein?"
- "Könnten sie das noch Mal wiederholen?"
- Mit den Augen rollen und weggehen
- Demonstrativ gähnen und weggehen
- Einfach weggehen
- "Ihre herablassende Art ist respektlos"
- Einfach alles über ein paar Wochen protokollieren und zum Vorgesetzten/Chef/Personalabteilung/Betriebsrat gehen. Bonuspunkte wenn du es beim Aufschreiben wiederholst.

Richtige Schlagfertigkeit ist natürlich besser, aber nicht jeder kann es erlernen. Die hilft in Situationen, wo es keine Hierachie gibt oder wo man nicht als Miesepeter dastehen will. In solchen Situationen kann man sich aber auch einfach mit anderen Menschen umgeben.

Charlie Chaplin
2020-11-29, 01:57:22
Anfangen zu lachen. So lang und so laut oder tief/besessen klingend, dass es unangenehm wird. Dann von einem Augenblick auf den nächsten in "Normalmodus" schalten und dem Sprücheklopfer mit einem "Witzig, sehr witzig" oder "Man, was haben wir gelacht" kumpelhaft auf die Schulter klopfen. Falls andere Personen anwesend sind, denen dabei lächelnd zuzwinkern damit du als Souverän und nicht als Freak rüberkommst. (Anwendung natürlich nur bei Personen auf die man nicht angewiesen ist.)

Lyka
2020-11-29, 02:01:31
ich gehe grundsätzlich auf viele dumme Sprüche ein, indem ich sie deutlich erhöhe. Damit zeige ich, dass ich sowohl zu Selbstkritik als auch zu Humor fähig bin - und dass mich Sprüche nicht treffen.

z.B. "Du hast nen langen Bart, lebst wohl im Wald?" - "Manchmal finde ich sogar Beeren und verschiedene andere Nahrungsmittel drin."
"Du hast nen blöden Dialekt!" - "Sei dankbar, würde ich in meiner echten Sprache reden, würden dir die Ohren schmelzen ..."

Haarmann
2020-11-29, 04:54:50
Lernen kann man das nicht ...

Aber auch ein einfaches umdrehen und "Aha" oder "Schön" und zurückdrehen kann bereits reichen.

Man muss nicht zu jedem dämlichen Spruch auf Latein irgendwas Geschwollenes gaxen können ... ist aber sehr lustig, wenn man genau weiss, dass das Gegenüber keine Ahnung haben wird, was man grad gesagt hat.

Aber meisst lässt mans doch einfach sein - mit ICD F73 sollte man sich nicht anlegen ;).

Heelix01
2020-11-29, 06:40:40
Man muss da irgendwie Arbeitsumfeld und Privat unterscheiden! Privat ist super leicht man muss mit der Person keinen Umgang pflegen !!!

Arbeitsumfeld ist viel komplexer, wenn du Sprücheklopfer nicht magst mach es deutlich.
Alleine das du dich noch Stunden nach sowas damit beschäftigst sollte nicht sein.
Latent aggressive Antworten vermitteln recht zuverlässig das man sowas nicht will und führt in aller Regel zur gewünschten Verhaltensänderung.

Antwort die immer gehen:“ Mehr außer dumme Sprüche kommen von dir auch nicht „ oder „ es wäre echt toll wenn du / Sie auch mal einen Konstruktiven Beitrag leisten könnten“ erstes für gleichgestellte oder nach unten. Zweite Antwort für gleichgestellte und nach oben! Der Kollege wird danach in aller Regel sich die Sprüche bei ihnen sparen.

Bin jetzt seit 8 Jahren im Unternehmen kenne tausende Leute persönlich und alle Fronten sind seit vielen Jahren geklärt. Es gibt Leute die dürfen Sprüche klopfen einfach weil man sich gut kennt und Sich mag, alle anderen nicht :) . Neue Kollegen bekommen mal kurz ein:“ lustig war das nicht“ und dann sind die direkt auf Spur gebracht. Auch merken Leute recht schnell wie sich andere einem gegenüber verhalten und passen sich meist an.

Korfox
2020-11-29, 11:55:51
Letztendlich braucht man für Schlagfertigkeit Intelligenz, Mut, Selbstbewusstsein und Erfahrung.
Bei Selbstbewusstsein ziehe ich noch halbwegs mit. Beim Rest nicht.
Für Schlagfertigkeit muss man einfach nur schnell schalten können (im Hirn mehrere Optionen in kürzester Zeit durchgehen). Schlagfertigkeit muss nicht unbedingt intelligent sein. Auf nen dummen Spruch innert 0,1 Sekunden die Faust auszufahren ist auch schlagfertig (egal, ob jetzt wortwörtlich oder verbal). Intelligenz kommt erst ins Spiel, wenn der Konter subtil sein soll.
Mut... Dummheit substituiert Mut oft.

Schlagfertigkeit kann man meines Erachtens initial recht gut üben, indem man sich selbst hoch nimmt. Was ich 'ne Zeit lang gemacht habe war, zu jedem Spruch, der gepasst hat, sagen: "Sagt meine Frau auch immer...".
Passen hieß in dem Fall: Mein Satz musste dadurch schlüpfrig werden. Das ist ein guter Ansatz um wenigstens zwei Optionen sehr schnell durchzuschalten und niemanden anzugreifen.

Als Reaktion und gegen den anderen gerichtet wird daraus dann ein "Sagt mir deine Frau [über dich (optional)] im Bett auch immer.". Bums ist die Antwort plump, schlagfertig und nicht sehr intelligent oder subtil. Aber hier war ja Schlagfertigkeit gefragt.
Mit der Zeit entwickelt sich daraus dann eigentlich von selbst etwas, das situationsbezogen passt und das Selbstbewusstsein kommt auch, wenn man nicht mehr rot wird, während der Kollege scheel guckt.

Oid
2020-11-29, 13:56:22
Klar kann man Schlagfertigkeit erlernen.

Das hat halt viel mit Vorbereitung, Souveränität und Selbstvertrauen zu tun. Vorbereitung hilft natürlich am meisten bei vorhersehbaren Situationen. Aber im Berufsleben geht es beim Thema Schlagfertigkeit ja meist darum Dinge wie unsachliche Kritik oder persönliche Angriffe zu kontern. Da kann man sich schon ein paar Dinge zurecht legen.


Schlagfertigkeit kann man meines Erachtens initial recht gut üben, indem man sich selbst hoch nimmt. Was ich 'ne Zeit lang gemacht habe war, zu jedem Spruch, der gepasst hat, sagen: "Sagt meine Frau auch immer...".
Passen hieß in dem Fall: Mein Satz musste dadurch schlüpfrig werden. Das ist ein guter Ansatz um wenigstens zwei Optionen sehr schnell durchzuschalten und niemanden anzugreifen.

Als Reaktion und gegen den anderen gerichtet wird daraus dann ein "Sagt mir deine Frau [über dich (optional)] im Bett auch immer.". Bums ist die Antwort plump, schlagfertig und nicht sehr intelligent oder subtil. Aber hier war ja Schlagfertigkeit gefragt.
Also deinen ersten Vorschlag fand ich sehr gut (Selbstironie). Der zweite Vorschlag (Gegenschlag) kann sehr schnell nach hinten losgehen.

und
2020-11-29, 14:19:57
Wenn's ne Stunde später kommt, ist's nicht mehr schlagfertig. Im Nachhinein ...

In der Not könnte man sich Diverses zurecht legen und aus bereits Erlebtem für die Zukunft lernen. Individuell, bis zu nem gewissen Grad, ist alles lernbar - das Gehirn ist ein Muskel -, aber zu nem spritzigen Talent mit fetzigem Ping-Pong ist's nochmal ein anderer Schritt, und bei manchen wirkt's, spätestens ab der zweiten oder dritten Runde, arg bemüht.

Das geht mitunter recht fix: Plötzlich fällt einem halt was auf und man sagt was oder eine Bemerkung löst nen lustigen Gedanken aus; ehe man's sich versieht, haut man einen raus, ohne drüber nachgedacht zu haben.

Frage ist, ob's den jeweiligen Aufwand wert ist. Nicht jeder kann schnell laufen, viel essen oder schlagfertig sein. Vielleicht ist's auch gut, ne gewisse Gelassenheit zu entwickeln oder die Schlagfertigkeit anderer zu bewundern, aber das ist ja auch schon wieder so eine Sache, die man lernen könnte.

Atropin
2020-11-29, 15:55:56
Fallbeispiel...
Mein Chef ist knapp 1,60 groß. Kein Zwerg, aber klein. Wir steigen in den Fahrstuhl ein, stehen schon etliche Leute drin. Tür schließt sich, fährt los. "Wusste gar nicht dass hier Kinder arbeiten dürfen, höhö."
Mein Chef dreht sich um. "Sagen Sie das nochmal." Gleich in die Defensive: "Hey, war doch nur ein Witz. Verstehen Sie keinen Spaß, was?" "Wie heißen Sie?" "Hören Sie..."
Tür geht auf, wir steigen aus.

Keine meisterhafte Verteidigung, aber allein schon sowas wie "was meinen Sie damit?" hat oft Wirkung. Weil ein Witz den man erklären muss, ist keiner. Da bricht das Aufgeplustere ganz schnell zusammen.

Der Punkt bzw. worauf ich hinaus wollte ist folgender.

Der Chef reagiert emotional auf diesen Spruch wenn er...

1.) ein Problem mit seiner Körpergröße hat

2.) wenn er sich selbst als Authorität/Chef nicht gefestigt sieht

Dann wird er sich aktiv Verteidigen bzw. Angeifen und deckt damit einer seiner Schwächen auf.

Ist er damit hingegen cool - ist der Spruch plötzlich a) situativ evtl. sogar witzig oder b) einfach total egal, da bullshit. Hier kann er also ehrlich mitlachen oder Schweigen, was in dem Fall sicher auch sehr mächtig ist.

Ergo - TE

Wenn du Probleme mit deinem Körper hast, dann wirst du weiterhin mit Sprüchen beschossen. Du kannst jetzt deinen Körper so annehmen (ich finde mich aber cool so) oder gezielt gegensteuern bis es für dich cool ist. Und wenn du damit fertig bist - wirst du keine Sprüche mehr kassieren. Es wird sich einfach auflösen. Menschen drücken anderen Menschen oft Sprüche, einfach mal um die Schwächen der anderen abzuklopfen. Teils sogar unbewusst. Die wenigsten sind dahingehen einfach bösartig und tun es deshalb. Viele haben auch selbst ein Problem mit dem eigenen Selbstwert und müssen sich daher gegenüber anderen erhöhen, weil sie ein Gespräch auf Augenhöhe einfach nicht aushalten können. (typisch bei jungen und verunsicherten Menschen)

Cpu0815
2020-11-29, 16:09:28
Bei Selbstbewusstsein ziehe ich noch halbwegs mit. Beim Rest nicht.
Für Schlagfertigkeit muss man einfach nur schnell schalten können (im Hirn mehrere Optionen in kürzester Zeit durchgehen). Schlagfertigkeit muss nicht unbedingt intelligent sein. Auf nen dummen Spruch innert 0,1 Sekunden die Faust auszufahren ist auch schlagfertig (egal, ob jetzt wortwörtlich oder verbal). Intelligenz kommt erst ins Spiel, wenn der Konter subtil sein soll.
Mut... Dummheit substituiert Mut oft.
Selbstverständlich brauchst du Intelligenz. Wenn du wirklich schlagfertig sein willst und den Spieß erfolgreich und lässig umdrehen willst. Wenn du nur eine plumpe Beleidigung oder die Faust folgen lässt, hättest du lieber den Mund halten sollen.

Monger
2020-11-29, 16:39:14
Wenn du Probleme mit deinem Körper hast, dann wirst du weiterhin mit Sprüchen beschossen. Du kannst jetzt deinen Körper so annehmen (ich finde mich aber cool so) oder gezielt gegensteuern bis es für dich cool ist. Und wenn du damit fertig bist - wirst du keine Sprüche mehr kassieren.
Halte ich jetzt aus mehreren Gründen für falsch.
Erstens argumentiert man da ziemlich nah an "wer nicht vergewaltigt werden will, sollte sich halt anders anziehen."
Ich sollte auf Arbeit kein gesundes Körperbild benötigen, um stressfrei durch den Tag zu kommen.
Zweitens gilt dieses "irgendwann hören sie auf" nur für regelmäßige Begegnungen. In dem Fall war das ja ne Zufallsbegegnung: die kannten uns nicht, wir die nicht. Ergo, Lerneffekt gibt es entweder in genau dem Moment, oder gar nicht.
Drittens halte ich mitlachen für Kapitulation. Damit überlässt man das Narrativ anderen, und duckt sich effektiv weg.
Viertens geht es ja nicht nur um einen selbst, sondern auch um alle Zuschauer. Wenn man nicht interveniert, macht man Raum für andere Arschlöcher die das dann nachahmen. Und möglicherweise an Leuten ausprobieren die sich weniger wehren können.

Atropin
2020-11-29, 17:12:41
Erstens argumentiert man da ziemlich nah an "wer nicht vergewaltigt werden will, sollte sich halt anders anziehen."

...eher das Geschlecht wechseln. Ich sehe da jetzt kein Bezug.


Ich sollte auf Arbeit kein gesundes Körperbild benötigen, um stressfrei durch den Tag zu kommen.

Brauchst du auch gar nicht. Kannst aussehen wie du willst und cool damit sein. Darum ging es mir.


Drittens halte ich mitlachen für Kapitulation. Damit überlässt man das Narrativ anderen, und duckt sich effektiv weg.

Wenn man über sich selbst lachen kann duckt man sich weg? Auf das Narrativ der anderen hast du eh keinen Einfluss. Das sollte dir auch egal sein.


Viertens geht es ja nicht nur um einen selbst, sondern auch um alle Zuschauer. Wenn man nicht interveniert, macht man Raum für andere Arschlöcher die das dann nachahmen. Und möglicherweise an Leuten ausprobieren die sich weniger wehren können.

Damit hast du sehr recht, aber nur dann wenn du das so siehst.

Schwingt halt sehr viel BIAS mit. Was du für "falsch" hältst, kann für andere richtig sein.

Monger
2020-11-29, 17:35:21
Brauchst du auch gar nicht. Kannst aussehen wie du willst und cool damit sein. Darum ging es mir.

Das ist aber anstrengend, und für die allermeisten Menschen nicht selbstverständlich.


Wenn man über sich selbst lachen kann duckt man sich weg? Auf das Narrativ der anderen hast du eh keinen Einfluss. Das sollte dir auch egal sein.

Wenn man andere auch noch darin bestätigt wenn sie dich auslachen, ist das Kapitulation. Witze über sich selber machen ist was gänzlich anderes als über andere. Und selbstverständlich hat man Einfluss aufs Narrativ. Wären Menschen nicht beeinflussbar, gäbe es diesen Thread nicht.


Damit hast du sehr recht, aber nur dann wenn du das so siehst.

Schwingt halt sehr viel BIAS mit. Was du für "falsch" hältst, kann für andere richtig sein.
Und gerade weil das manche so und andere so sehen, ist es wichtig sich so zu verhalten, dass möglichst wenig Menschen geschädigt werden.

Korfox
2020-11-29, 17:44:47
Selbstverständlich brauchst du Intelligenz. Wenn du wirklich schlagfertig sein willst und den Spieß erfolgreich und lässig umdrehen willst. Wenn du nur eine plumpe Beleidigung oder die Faust folgen lässt, hättest du lieber den Mund halten sollen.
Ok, laut Wiki ist dem so. Du hast Recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagfertigkeit

Atropin
2020-11-29, 17:58:01
Das ist aber anstrengend, und für die allermeisten Menschen nicht selbstverständlich.

Meinst du nicht, dass die meisten Menschen ihr aussehen irgendwann annehmen können und damit einfach Frieden schließen? Finde ich überhaupt nicht anstrengend.


Wenn man andere auch noch darin bestätigt wenn sie dich auslachen, ist das Kapitulation.

Lacht man gezwungenermaßen mit ist das Kapitulation. Hat man den Witz verstanden, kann ihn situativ einordnen und mit lachen ist das etwas völlig anderes. Die Frage ist auch, ob sie einen wirklich auslachen oder ob sie "nur" über die lustige Situation lachen.


Und selbstverständlich hat man Einfluss aufs Narrativ.

Genau das wäre mir zu anstrengend. Bedenkt man immer das mitschwingende Narrativ ist man immer im Analyse und Verteidigungsmodus. Und das geht durchweg zu lasten der eigenen Authentizität. In meiner Welt legt man sich genau diese Steine daher selbst in den Weg.


Und gerade weil das manche so und andere so sehen, ist es wichtig sich so zu verhalten, dass möglichst wenig Menschen geschädigt werden.

Da bin ich bei dir, obwohl mir die Formulierung zu negativ ist. Wenn mich jemand nicht respektvoll behandelt, ist das doch sein Problem. Ich werde dadurch doch nicht geschädigt. (nonverbale Auseinandersetzungen nehmen ich hier jetzt mal aus ;))Stichwort - Respektvoller Umgang untereinander.

Mr.Fency Pants
2020-11-30, 12:03:07
Eine Taktik ist auch, den anderen zu verwirren und selbst bloßzustellen. Ich bin eigentlich ganz bei Atropin bei dem Thema. Erst mal gucken, woran es liegt, dass manche Menschen angegangen werden und andere eher nicht.

Habe ich mal bei einem Vorstellungsgesprächscoach (iirc Martin Wehrle) in einem Video gesehen und fand die Taktik ganz gut. Wenn dir einer mit nem blöden Spruch kommt, dann einfach mit Nonsense kontern, ala: "Wissen Sie, meine Großmutter hat immer gesagt: nur weil sich jemand viel im Gebirge aufhält, wird er dadurch noch lange kein Adler." (o.ä.). Maximale Verwirrung beim Gegenüber und danach noch den Spruch "Denken Sie ruhig mal drüber nach, Sie kommen schon noch drauf." Hilft zumindest erstmal, wenn man völlig überrumpelt werden sollte.

maximum
2020-11-30, 12:13:32
Wo arbeitet ihr, dass solche Sprüche dort gedrückt werden? Aufm Bau könnte ich mir sowas ja noch annähernd vorstellen, aber sonst? Und im Privaten: Warum umgibt man sich weiterhin mit solchen Leuten?
Zum Thema: Ich glaube direkt lernen kann man das kontern nicht. Man könnte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, damit geht ja auch die Ausstrahlung einher und dann trauen sich einige vielleicht gar nicht mehr sowas zu bzw. falls doch antwortet man automatisch forscher.

Mr.Fency Pants
2020-11-30, 15:19:31
Wo arbeitet ihr, dass solche Sprüche dort gedrückt werden? Aufm Bau könnte ich mir sowas ja noch annähernd vorstellen, aber sonst? Und im Privaten: Warum umgibt man sich weiterhin mit solchen Leuten?
Zum Thema: Ich glaube direkt lernen kann man das kontern nicht. Man könnte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, damit geht ja auch die Ausstrahlung einher und dann trauen sich einige vielleicht gar nicht mehr sowas zu bzw. falls doch antwortet man automatisch forscher.

Das frag ich mich auch. Ich würde da nicht arbeiten wollen, bzw. würde mein Umfeld wechseln, wenn so etwas der Fall wäre.

Fusion_Power
2020-11-30, 15:24:35
Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen, dass diese Sprücheklopfer und Beleidigungen als Witze tarnenden Menschen irgend wie extrem empfindlich reagieren, wenn man das Gleiche mit ihnen macht. Den Leuten also gleich den Spiegel vorhält. Die finden das meißt gar nicht witzig wenn sie plötzlich ihre eigene Medizin kosten, schon interessant.

Cpu0815
2020-11-30, 16:00:38
Wo arbeitet ihr, dass solche Sprüche dort gedrückt werden?
Grad im deutschen Mittelstand kommt sowas doch mal vor. Je mehr Konkurrenzdruck herrscht, desto eher. Sind eher so Sachen unter Vertrieblern.

Spasstiger
2020-11-30, 19:33:40
Bei uns im Konzern gibts auch so ein paar Charaktere, die voll auf die zwischenmenschliche Ebene gehen mit entsprechender Rhetorik.
Sowohl eher rumpelnd mit Sprüchen wie: "Eure Tage sind gezäht" als auch gekonnt mit einem "Ich bin nicht euer Therapeut", wenn es mal Stunk gibt und man dies als Vorwand für Verzug vorschiebt. All diese Charaktere können eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere vorweisen.
Dass man Rhetorik lernen kann - und Schlagfertigkeit ist nichts anderes als gekonnte Rhetorik -, sehe ich an diversen Kollegen, die Förderprogramme absolviert haben.

maximum
2020-11-30, 21:47:45
Grad im deutschen Mittelstand kommt sowas doch mal vor. Je mehr Konkurrenzdruck herrscht, desto eher. Sind eher so Sachen unter Vertrieblern.


ja ok, aber sowas? Also entweder kennen sich da alle (scheint mir nicht so) oder eben nicht. Ich weiß nicht in welchem Fall ich es erschreckender finde. :rolleyes:


Fallbeispiel...
Mein Chef ist knapp 1,60 groß. Kein Zwerg, aber klein. Wir steigen in den Fahrstuhl ein, stehen schon etliche Leute drin. Tür schließt sich, fährt los. "Wusste gar nicht dass hier Kinder arbeiten dürfen, höhö."

Florida Man
2020-11-30, 22:40:33
ich glaube nicht. Ich werde nie vergessen, wie mein bester Freund parkt - ich war Beifahrer. Da kommt eine Karen angedackelt, wedelt wie blöd in Richtung eines Schildes und schreit: "Parken nur für Hausbewohner!!!". Freund lässt das Fenster runter, holt Luft und brüllt in doppelter lautstärke: "SEH ICH AUS ALS WÜRD ICH IM ZELT LEBEN?" und dann war schlagartig Ruhe. Da wurde mir klar: So muss man sein, sowas lernt man nicht mehr.

Oder gleicher Typ fährt sehr flott durch Tiefgarage, schlängelt zwischen den Säulen rum und mir wurde ganz anders. In der Ausfahrt sag ich: Puh Alter, das war krass". Da macht der ne Vollbremsung: Das war krass? Pass mal auf, DAS ist krass! und fährt den gleichen Weg wieder durch die Garage, aber ca. 25% schneller. Und rückwärts.

Korfox
2020-12-01, 08:45:48
Oder gleicher Typ fährt sehr flott durch Tiefgarage, schlängelt zwischen den Säulen rum und mir wurde ganz anders. In der Ausfahrt sag ich: Puh Alter, das war krass". Da macht der ne Vollbremsung: Das war krass? Pass mal auf, DAS ist krass! und fährt den gleichen Weg wieder durch die Garage, aber ca. 25% schneller. Und rückwärts.
Dann sahst du wohl nicht ganz so aus, wie meine Beifahrer manchmal...
Überleitung zweier Autobahnen war früher freigegeben (sie ist nicht unbedingt mit 200 Sachen befahrbar, aber auch nicht zwingend mit 60).
Irgendwann haben sie links und rechts direkt neben die Fahrbahn Barken gestellt, sodass es enger aussieht und inzwischen steht ein 80-Schild da.
Wenn man dann von der unbeschränkten Bahn in die Überleitung in Richtung nächster unbeschränkter Bahn fährt und dabei sagt: "Wenn man die Augen zu machen geht die problemlos mit 130"... manchmal hört man dann nervöses räuspern. Aber die geht problemlos mit 130 :D.

Gast
2020-12-02, 01:40:44
ich glaube nicht. Ich werde nie vergessen, wie mein bester Freund parkt - ich war Beifahrer. Da kommt eine Karen angedackelt, wedelt wie blöd in Richtung eines Schildes und schreit: "Parken nur für Hausbewohner!!!". Freund lässt das Fenster runter, holt Luft und brüllt in doppelter lautstärke: "SEH ICH AUS ALS WÜRD ICH IM ZELT LEBEN?" und dann war schlagartig Ruhe. Da wurde mir klar: So muss man sein, sowas lernt man nicht mehr.


Naja, auf mich wirkt das eher "assi" als schlagfertig.

Gast
2020-12-02, 01:42:35
ja ok, aber sowas? Also entweder kennen sich da alle (scheint mir nicht so) oder eben nicht. Ich weiß nicht in welchem Fall ich es erschreckender finde. :rolleyes:
Ich schätze mal auch, dass es typische Opfer dafür gibt. Wer mit einem Buckel rumrennt, klein ist und eine submissive Piepsstimme hat, wird öfter aufs Korn genommen als 2m-Bronko-Schrank.

x-force
2020-12-02, 03:07:23
Was muss man beachten?

was ist denn der grund weshalb dir später eine passende antwort einfällt?

du bist entspannt, also
->ruhig und entspannt bleiben, dann sind deine gedanken klarer.

falls du nicht weiß, wie du da hinkommst, kann man dir sicher input geben.

Timolol
2020-12-12, 22:45:31
Ach das kommt so mit den Jahren... Irgendwann weis man wenn X die Fresse auf mach kann man mit Y kontern.
Habe das Jahre lang irgendwie mit mir machen lassen, aber man lernt halt auch dazu. Wüsste jetzt auf die schnelle nicht wer mir diesbezüglich im Reallife PAroli bieten könnte. Und wenn dann ists auf Augenhöhe.

Gast
2021-01-14, 20:45:33
Two and a half men anschauen,wahrscheinlich hat derjenige auch nur die Sprüche da abgekupfert.