PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Diskussionsthread


Platos
2020-11-29, 03:26:05
Ich sehe hier keinen allgemeinen Monitor-Thread hier im Diskissionsforum, deshalb erstelle ich mal einen allgemeinen Monitorthread :)

https://www.tftcentral.co.uk/blog/lg-display-latest-panel-development-plans-oct-2020/

Angeblich soll LG 2021 einen 5120x2160 40" Monitor releasen/produzieren (curved):eek:. Darauf warte ich ja schon lange. Die News ist jetzt schon bald 2 Monate alt, aber soviel ich weiss, gibt es ja hier keinen allgemeinen Monitorthread, also poste ich es mal...

Und neben dem 40" 2160p Ultrawide Monitor gibts noch welche mit 4k 144Hz, 1440p 240Hz und 8k 60Hz. Gesprochen ist aber jeweils davon, wann die Monitore in Massenproduktion gehen. Aber man sollte demnach spätestens wenige Monate danach mit einem Marktstart rechnen können.

2160p ultrawide 40" kommt endlich!

Platos
2021-04-25, 15:35:30
Ich belebe mal den Thread ;)

Es gibt jetzt endlich (einen einzigen) 5120x2160 Monitor mit einer grossen Diagonale (39.7"). Das entspricht (ganz genau) einem 31.3" Monitor im gewohnten 16:9 Bildseitenverhältnis. Also quasi ein 31.3" Monitor, der etwas länger/breiter ist (also die selbe Moitorhöhe hat).

Naja, aber auf jeden Fall ein Abzockerpreis. 1700Euro kostet das Ding. Ist schon krass, wie man bei den 21:9 Monitoren abgezockt wird. Naja "gross"... Im Vergleich zu einem TV ja geradezu winzig, aber x-Fach teuerer.

Aber von den Specs ist er jetzt aus meienr Sicht nichts spezielles.

Aber hier mal die Specs: https://www.prad.de/dell-5k2k-monitor-mit-thunderbolt-3-und-kvm-switch/

Dino-Fossil
2022-04-13, 11:06:00
https://media2.giphy.com/media/doYdmUoy6cL28/giphy.gif?cid=790b7611faa3b746fda04b4a8801eacaffff96039541769d&rid=giphy.gif&ct=g

Vielleicht klappt es ja! ;)

Habe eine allgemeine Frage zur Farbwiedergabe und Abbildung von Farbräumen von Monitoren.
Es gibt ja bekanntlich verschiedene Standards von Farbräumen (sRGB, adobeRGB, etc.), die von Monitoren verschieden gut/schlecht abgebildet werden.
Angenommen man möchte einen Monitor, der sich quasi "out-of-the-box" durch eine halbwegs akkurate Farbwiedergabe auszeichnet - ich rede hier erstmal ausdrücklich nicht von einer manuell durchgeführten Kalibration - gibt eine Angabe wie "99% sRGB, 95% aRGB" bereits einen brauchbaren Hinweis, oder genügt das alleine nicht?
Wie schaut es bei Monitoren aus, die den jeweiligen Farbraum "über-abdecken" (z.B. 120% sRGB) - verfälscht das dann eher wieder?

aufkrawall
2022-04-13, 14:13:30
Angenommen man möchte einen Monitor, der sich quasi "out-of-the-box" durch eine halbwegs akkurate Farbwiedergabe auszeichnet - ich rede hier erstmal ausdrücklich nicht von einer manuell durchgeführten Kalibration - gibt eine Angabe wie "99% sRGB, 95% aRGB" bereits einen brauchbaren Hinweis, oder genügt das alleine nicht?

Dieser Hinweis ist leider komplett unbrauchbar, es kann trotzdem komplett übersättigt sein. Quasi jedes Gerät, bis auf völliger Müll wie im Steam Deck, hat ein Farbraumvolumen von >100% sRGB und übersättigt somit schon sRGB, sofern das Gerät kein Clamp-Feature im OSD anbietet (was bei vielen Consumer-Geräten nicht der Fall ist und wenn doch, ist es qualitativ ziemlich schlecht und eingeschränkt).



Wie schaut es bei Monitoren aus, die den jeweiligen Farbraum "über-abdecken" (z.B. 120% sRGB) - verfälscht das dann eher wieder?
Genau. Je größer das Farbraumvolumen, desto größer die Übersättigung mit sRGB-Inhalt (also ~alles ohne HDR). Aktuelle Geräte sind alle Wide Gamut und übersättigen damit sRGB noch viel stärker.

Die Abhilfe schafft Software. Die Grafiktreiber können das Farbraumvolumen clampen, dazu nutzen sie die chromatischen Koordinaten für R, G und B, die in der Monitor-EDID hinterlegt sind. Bei AMD ist das der Fall, wenn man auf Custom Color stellt: https://youtu.be/9NeEIh2Z5jQ

Bei Nvidia geht das nur inoffiziell mit einem Tool: https://github.com/ledoge/novideo_srgb
Allerdings bietet dieses Tool auch an, ein durch Kalibrierung/Profilierung eigens erstelltes ICC-Profil anstatt der EDID-Daten zu nutzen, das i.d.R. wesentlich verlässlicher ist (und auf einen eigens eingestellten Weißpunkt des Geräts angepasst sein kann). Außerdem kann es damit auch eine komplette Kalibrierung vornehmen, also inkls. Gamma und Weißpunkt. Ist ein ziemliches Killer-Feature, würde da nicht mehr drauf verzichten wollen.

Bei Intel geht es auf manchen Geräten auch, wenn der Hersteller das entsprechend vorsieht. Auf dem Galaxy Book2 Pro wird durch irgendeine Hack-Magic das Farbvolumen durch Auswahl der Farbprofile in den Windows-Eisntellungen geclampt. Auf Desktop-PCs geht das mit Intel wohl nicht. Leider ist die Qualität aber auch schlecht, gibt im Gegensatz zu AMD & Nvidia zusätzliches Banding, und auch leider nicht zu knapp.

Dino-Fossil
2022-04-13, 17:32:00
Danke für die Info!

Ist es eigentlich immer noch so, dass IPS-Panels die beste Farbwiedergabe (hinsichtlich Genauigkeit) bieten? Wie schaut es denn bei den modernen VA-Panelen aus?

Hab meinen letzten Monitor (abseits Office-Geräten) vor ca 12 Jahren gekauft...

aufkrawall
2022-04-13, 18:39:05
Es schaffen sehr viele halbwegs aktuelle Wide Gamut-Geräte >90% DCI-P3/Display-P3-Abdeckung, egal ob IPS oder VA. Aber davon hat man ohne HDR-Content halt in der Regel nichts, und von HDR hat man ohne (pixelgenaues) Dimming nichts. Also für Nicht-OLED auch wieder ~komplett irrelevant. Für SDR ist eigentlich nur >95% sRGB-Abdeckung mit geringen Abweichungen und gescheiter Gamma-Kurve wichtig, und das haben nach Kalibrierung in farbgemanageten Anwendungen schon viele <200€ Monitore vor zehn Jahren geschafft. Der Hauptvorteil von Wide Gamut LCDs ist eigentlich nur der, dass sie sich i.d.R. noch etwas besser für sRGB kalibrieren lassen. Das ist aber auch nur ein eher theoretischer Vorteil, weil man es nicht merkt. Gut, es gibt so natürlich keine Krücken mehr, die nur bei 90% sRGB oder gar noch viel weniger rumkrebsen.

Dino-Fossil
2022-04-27, 17:32:58
Kann mir jemand erklären, wie es bei der Farbdarstellung um die "Bit-Zahl" der Subpixel bestellt ist?
8bit ist heutzutage normal? Oder 8bit durch 6bit+dithering? Betrifft Dithering nur VA und TN oder auch IPS?
10 bit ist dann schon HDR?

aufkrawall
2022-04-27, 18:29:31
Von Subpixeln spricht man i.d.R. nur, wenn es um deren Anordnung und deren Auswirkungen geht, oder ein Subpixel kaputt ist. Ansonsten betrachtet man die Farbdarstellung auf Pixel-Stufe.
Natives 8 Bit und 10 Bit durch 8 Bit + FRC sind der Normalfall. 6 Bit gibt es eigentlich nur noch in irgendwelchen Notebook-Gurken. HDR Content ist bei Video immer 10 Bit, bei Spielen vermutlich auch (testet aber niemand). Mit (temporalem oder anderweitig genügend effektivem) Dithering kann man auch mit 8 Bit-Ausgabe 10 Bit-Inhalt bandingfrei darstellen. Mit IPS oder VA hat das nichts zu tun. Außer, dass langsame VA-Panels durch langsame Schaltzeiten ggf. Probleme mit temporalem Dithering haben können. Hab ich aber noch nicht gesehen.

HisN
2022-04-27, 18:45:39
Ich sehe hier keinen allgemeinen Monitor-Thread hier im Diskissionsforum, deshalb erstelle ich mal einen allgemeinen Monitorthread :)



https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491007

Der alte Thread war auch schlecht betitelt. Beinhaltet aber genau das was Du auch hier machst..

Bald kommt Monitor XXX, der ist ja so toll von den Specs her.. Das hätte ich gerne. Und der nächste Schreibt dann "aber ich hätte gerne das und das", und dann kommt schon die nächste Neuankündigung^^

Dino-Fossil
2022-04-27, 20:15:07
Natives 8 Bit und 10 Bit durch 8 Bit + FRC sind der Normalfall. 6 Bit gibt es eigentlich nur noch in irgendwelchen Notebook-Gurken.

Davon in ich eigentlich auch ausgegangen, aber was hat es dann mit FRC auf sich? Scheinbar sind ja doch so manche Monitore 8bit durch 6bit+FRC.

Z.B. dieser ansonsten gut bewertete hier. (https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de)

aufkrawall
2022-04-27, 21:00:41
Davon in ich eigentlich auch ausgegangen, aber was hat es dann mit FRC auf sich? Scheinbar sind ja doch so manche Monitore 8bit durch 6bit+FRC.

Z.B. dieser ansonsten gut bewertete hier. (https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de)
Kurios. Hab das bei 1440p-Monitoren noch nicht gesehen. Letztlich weiß man natürlich nie genau, was der Monitor intern macht. Bleibt nur selber testen, ob es Banding oder sichtbares Rauschen gibt, insbesondere mit im Display angepasster Farbtemperatur. Ich will die Geräte jetzt deshalb nicht pauschal als kompletten Müll verteufeln, das könnte im Einzelfall auch weniger schwerwiegend sein als etwa Flackern durch schlechtes PWM-Backlight. Persönlich würd ich aber auch nichts kaufen, was nicht als natives 8 Bit+ gelabelt ist. Selbst im Idealfall dürfte 6 Bit + FRC ~immer minimal mehr Banding + sichtbareres Rauschen haben als natives 8 Bit. Für komplette Billig-Geräte vielleicht noch ok, wenn die anderweitig in ihrer Preisklasse überzeugen.