PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Geleakte Benchmarks erlauben eine präzisere Performance-Prognose ...


Leonidas
2020-11-29, 09:45:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geleakte-benchmarks-erlauben-eine-praezisere-performance-prognose-zur-geforce-rtx-3060-ti

Mr.Smith
2020-11-29, 10:04:42
irgendwie machen die kleineren Karten einen schlechteren fps/W Eindruck, mal schaun was am Ende rauskommt.

Aroas
2020-11-29, 10:30:35
Die 3060 mit 12GB Speicher wäre der absolute Hohn. Bei 3060Ti und 3070 gibts nur mickrige 8GB, aber die langsamste Karte aus der ganzen Riege soll dann satte 12GB haben?
Das wäre doch absoluter Blödsinn.

Nein, das wird NVidia auf keinen Fall bringen. Viel lieber nehmen sie einem wieder 300€+ für einen 6GB Speicherkrüppel ab und freuen sich über die fette Marge.

Sorry, aber diese Produkte sind einfach nur noch lächerlich. Ich werde ums Verrecken keine dieser Karten zu diesen Preisen kaufen.

VfBFan
2020-11-29, 10:42:35
399EUR mit 200W Verbrauch sind nun also Midrange. Klasse.

Lehdro
2020-11-29, 11:42:13
Die 3060 mit 12GB Speicher wäre der absolute Hohn. Bei 3060Ti und 3070 gibts nur mickrige 8GB, aber die langsamste Karte aus der ganzen Riege soll dann satte 12GB haben?
Das wäre doch absoluter Blödsinn.

Nein, das wird NVidia auf keinen Fall bringen.
Und wenn sie doch in Q1 2021 die ganzen oberen Karten refreshen?

3080 Ti mit 20 GiB, 3070 Ti mit 16 GiB etc? Überall Aufpreis von 100-200€ und damit die "alten" Karten zurückdrängen, aber als Preistrumpf im Portfolio behalten...

paul.muad.dib
2020-11-29, 11:55:16
Die Straßenpreise werde wohl deutlich über 400 Euro herauskommen - selbst wenn es wider erwarten zu einer akzeptablen Lieferbarkeit kommt. In der aktuellen Marktsituation mit Mondpreisen für 3070 aufwärts und EOL der größeren Turing Karten können die Verkäufer die Preise diktieren und sie werden genug Käufer auch bei 500 Euro aufwärts finden - z.b. all jene, die zu Weihnachten Cyberpunk spielen wollen

Eine wirkliche Einordnung der Karten kann wohl erst getroffen werden, wenn sich im März die Verfügbarkeit verbesssert und klarer ist, inwiefern nv noch bzgl. Speicher nachlegen wird - so lange AMD nicht liefern kann, braucht NV nicht nachzulegen.

Leonidas
2020-11-29, 12:02:51
399EUR mit 200W Verbrauch sind nun also Midrange. Klasse.


Sozusagen "neue Normalität".

Aroas
2020-11-29, 13:10:11
Dieser "neuen Normalität" werde ich mich nicht beugen. Dann gibts in Zukunft eben nur noch gebrauchte Grakas. Damit hab ich bisher schon öfter gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin auch schon zu alt um jedes neue Spiel unbedingt direkt zu Release spielen zu müssen. Kann auch nach nem Jahr oder gar später noch Spaß damit haben. Ergo muss es auch nicht die neueste und beste GPU Leistung sein.

Einfach mal etwas vom Konsumwahn Abstand nehmen. Das tut der Seele und dem Geldbeutel gut.

Rabiata
2020-11-29, 13:22:31
Und wenn sie doch in Q1 2021 die ganzen oberen Karten refreshen?

3080 Ti mit 20 GiB, 3070 Ti mit 16 GiB etc? Überall Aufpreis von 100-200€ und damit die "alten" Karten zurückdrängen, aber als Preistrumpf im Portfolio behalten...
Das geht solange, bis AMD zum Listenpreis vernünftige Stückzahlen liefern kann. Dann herrscht nämlich ungefähr Gleichstand beim Speicher, performancetechnisch und verbrauchstechnisch sind die Unterschiede sowieso klein, und der Preisunterschied würde voll als Vortail für AMD durchschlagen.

Aoras gebe ich auch recht, ein bisserl weniger GraKa-Power tuts auch. Und momentan ist mein Kauf auch noch etwas zurückgestellt, den aktuellen Preisanstieg (auch bei den kleinen Navi1 Modellen) finde ich nicht so prickelnd.

WedgeAntilles
2020-11-29, 14:15:03
Das geht solange, bis AMD zum Listenpreis vernünftige Stückzahlen liefern kann. Dann herrscht nämlich ungefähr Gleichstand beim Speicher, performancetechnisch und verbrauchstechnisch sind die Unterschiede sowieso klein, und der Preisunterschied würde voll als Vortail für AMD durchschlagen.

Nvidia kann problemlos 15% teurer sein wenn man die reinen Frames / Euro vergleicht.
Ne 3070 mit 16GB für 600 Euro vs eine 6800 für 580 Euro.
Die 3070 wird definitiv gekauft.
Wäre für mich die deutlich attraktivere Karte als die 6800.

RT, DLSS, Nvidia als Marke.
Hat man damit 90% Marktanteil?
Nein.
Hat man damit aber vermutlich mindestens 60%? Da würde ich Haus und Hof drauf verwetten.

Was die paar Leute in einem Hardwareforum denken interessiert keinen.
Das sind wieviel Prozent vom ganzen Markt? 0,1%? 1%?
Und bei der großen Masse hat Nvidia halt einen weit besseren Namen als AMD und da sind die Leute auch bereit mehr dafür zu bezahlen.

Da braucht man sich ja nur die Marktanteile anzuschauen.
Hier im Forum war die 5700/5700XT und Co doch soooo toll. Waren ja auch keine schlechten Karten. Rein von den Frames / Euro besser als Nvidia.

Was passierte auf dem GEsamtmarkt? Der Marktanteil von Nvidia stieg auf ein Allzeithoch.

Der Gedanke, dass Nvidia nix mehr verkauft wenn AMD ein paar Euro günstiger ist, ist so dermaßen weit von der Realität entfernt...

etp_inxession
2020-11-29, 14:34:45
Ja, nVidia hat eine Mega Fanbase.

Liegt aber auch unabdingbar am nahezu perfekten Marketing (bis Ampere).

Die Marketingmaschine für RTX war bombastisch.
Für diese 12 Spiele die es nach Jahren gibt, ist das schon krass in den Köpfen hängen geblieben.

Zusätzlich noch der NDA Maulkorb für die Redaktionen.
Negative Nachrichten über nVidia sind (?) und waren verboten. Sonst bekommt man halt einfach keine Karte mehr zum testen.

Der genialste Schachzug war aber "GSync Kompatibel" ... hier hat man AMD heftig "undercuttet".

Moral sollte man ja bei der Kaufentscheidung nicht mit einbeziehen.
ABER

GSync Käufer sind aber mal hart verarscht worden.
Und Ampere boxt die 2080ti Käufer richtig in den Unterleib.

Ich könnte es nicht so einfach als "naja ist halt so" abstempeln.

Ampere ist "NAJA"
Mehr auch nicht. Turing war schon gut. Mit Ampere ist man nun ziemlich auf Kante genäht.
Speicherbestückung quasi ein Witz gegenüber den AMD Karten.

Man drängt den Kunden förmlich zur 3090 ... das ist in jeder Hinsicht ein Brett.

Entgegen der Meinung von Wedges würde ich sagen das bei gleichem Preisspunkt und der aktuellen Test Ergebnisse, in allen Preislagen, die AMD Karte bevorzugt gekauft werden würde.

Natürlich nicht von den nV Fanboys.
Aber die neutralen haben auch den Ryzen Effekt mittlerweile erkannt und wechseln von Intel zu AMD.

Das würde man auch, bei guter Verfügbarkeit, im GPU Sektor sehen.

Für mich persönlich ist es quasi eine Entscheidung zwischen DLSS 2.0 und 16 GB VRAM.

Das entscheidet dann meist die eigene Spielebibliothek.
RT wird sich definitiv durchsetzen.
AMDs RT Ansatz im Laufe der Zeit aber durch die Konsolen auch besser supportet.
Ein DLSS 2.0 Gegenpart ist angeblich in der Mache.
Sollte da Microsoft wirklich mit im Boot sitzen, ist DLSS 2.0 de facto Tot. Bzw auch wieder nur nVidia exklusive Nische, wie so viel.

nVidia kann und wird mit den "Mehr-Speicher" Karten kontern.

Aber ... Es ist Platz für 6850 (XT) / 6950 (XT)
Der Speichercontroller kann ja angeblich auch HBM2 ...

Denniss
2020-11-29, 15:49:14
Turing wäre gut gewesen wenn die Karten preislich nicht total abgehoben gewesen wären (und noch immer sind).

Dorn
2020-11-29, 15:59:04
399EUR mit 200W Verbrauch sind nun also Midrange. Klasse.
Du meinst ab 470 €, die 400 Euro siehst du nur mit einem Bot am 02.12.2020 ansonsten wieder ab März. ;)

Die UVP bei den neuen Grafikkarten kannste vielleicht wenn es gut läuft im Frühjar erblicken.

matty2580
2020-11-29, 21:22:49
Sofern dafür tatsächlich ein Listenpreis von 399 Dollar angesetzt wird (welcher sich schon indirekt aus diversen Vorablistungen ergibt), wäre die GeForce RTX 3060 Ti jene GA104-Karte mit dem klar besseren Preis/Leistungs-Verhältnis: Wie gesagt −10-14% weniger Performance bei jedoch −20% geringerem Preis ergeben diesbezüglich eine klare Rechnung.
399 USD klingt schon interessant.
Der wahre Verkaufspreis wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich darüber sein, verbunden mit schlechter Lieferbarkeit.

Platos
2020-11-29, 21:48:32
Dieser "neuen Normalität" werde ich mich nicht beugen. Dann gibts in Zukunft eben nur noch gebrauchte Grakas. Damit hab ich bisher schon öfter gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin auch schon zu alt um jedes neue Spiel unbedingt direkt zu Release spielen zu müssen. Kann auch nach nem Jahr oder gar später noch Spaß damit haben. Ergo muss es auch nicht die neueste und beste GPU Leistung sein.

Einfach mal etwas vom Konsumwahn Abstand nehmen. Das tut der Seele und dem Geldbeutel gut.

So ist es. Man sollte sowas nicht kaufen, so einfach wäre das. Wer das nicht kann, sollte an seiner Selbstbeherrschung arbeiten. Und es ist auch nicht AMD "Schuld", dass die Preise teuer sind. Da ist immer nur einer Schuld, und das ist der Käufer. Wen alle bzw. genug die Preise mit machen, werden sie auch gefordert.

Aber du sagst das richtig. Einfach mal etwas vom Konsumwahn Abstand nehmen. Und das meine ich nicht mal nur im Sinne von kaufen.

Man sollte einfach solche Preise nicht mitmachen. Auch als PC Fan/ Gaming Fan. Auch nicht, wenn es das Hobby ist oder what ever.

Gast
2020-11-29, 23:41:54
Langsam bin ich froh viel zu viel Geld für eine 2080Ti ausgegeben zu haben.

Wie es aussieht werde ich noch einige Zeit daran Freude haben.

Gast
2020-11-30, 07:30:01
Ich weiß ja nicht ...

UVP $ 400 heißt bei uns midrange-Grafikkarte für 450 - 500 € für das ganze nächste Jahr.

RTX 2080 S: Vollausbau TU104 vs Einsteiger GA104.
Von rtx 2080 ausgesehen bekommt man mehr als 2 Jahre später quasi gleiche Leistung zum Start, am Ende des Lebenszyklus sind es wieder 10 % mehr, bei gerade mal 25 - 50 W weniger Verbrauch.

Rtx 2080 und S waren beide 200 € zu teuer. Das Preis-Argument zieht jedenfalls bei mir nicht.
Ziemlich schwache midrange heute. Welcher Fortschritt?
Ach wieder nur 8 GB Vram.

: (