PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Home, hat hier jemand Erfahrung? RPi oder Controller von der Stange?


taddy
2020-11-29, 17:17:38
Hallo,

der Hausausbau ist mittlerweile in der Hochphase.

Die Rolladen waren von vornherein ein Projekt, die werden mit Motor versehen. Statt Schalter sollte aber dann auch eine SmartHome Schaltung hinein.

Also reifte die Idee.. Ich finde den Markt aber furchtbar unübersichtlich.

Später sollte in dieses SmartHome noch eine Wetterstation, Thermostate und Rauchmelder.
Die Spielerei mit Lampen interessieren mich nicht.

Prinzipiell befürworte ich die RPI Lösung mit Zigbee und RedNote, weiß aber nicht, wie benutzerfreundlich das ganze ist. Die Vorstellung 3monate mich mit Codes rumzuschlagen um die ans Laufen zu bekommen ist nicht erbaulich.

Homematic sieht für mich passend aus, kann mittlerweile sogar mit Zigbee und RedNote umgehen.
Ist das ganze zukunftssicher? Habt ihr eigene Erfahrungen?

Simon
2020-12-01, 18:07:54
c't hatte das als Titel Thema vor ein paar Monaten. Das Heft hatte verschiedene Redakteure mit verschiedenen Lösungen, Vor- und Nachteile, etc. Ich hab es nur überflogen, klang aber gut.