PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - UHD Graphics 630: Google Chrome - Videos - schwarzer Bildschirm


Benedikt
2020-11-29, 21:47:25
Hallo zusammen,

ich betreibe hier aktuell meinen Intel Core i3 9350K unter Windows 10 mit seiner integrierten Grafikkarte (Intel UHD Graphics 630) mit einer Bildschirmauflösung von 3840x2160 (4K UHD-Monitor über Displayport angebunden).

Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass bei der Wiedergabe von Videos in Google Chrome - ganz egal ob Youtube oder embedded Videos - gelegentlich der komplette Bildschirm für ca. 1 Sekunde schwarz wird, bevor das Video wiedergegeben wird. Selbstverständlich ist alles softwaretechnisch am letzten Stand: Aktueller Chrome, Windows Updates, neueste Intel-Grafiktreiber. Das Problem ist nicht zuverlässig reproduzierbar, mal tritt es bei zufälligen Videos auf, dann wieder diverse Male überhaupt nicht.

Das Problem sieht fast wie ein Absturz des GPU-Treibers oder des WDM aus, es ist aber in den Windows-Fehlerprotokollen dazu nichts ersichtlich. Sonstige Video-Applikationen (VLC, Media Player Home Cinema, SMplayer, etc.) funktionieren mit aktivierter Hardware-Videobeschleunigung übrigens alle problemlos, ohne Crashes oder schwarzen Bildschirm. Im Task-Manager wird bei der Wiedergabe auch eine entsprechende Auslastung der GPU-Videoeinheiten angezeigt.

Im Netz findet man zwar ähnliche Fehlerbeschreibungen (Crashes von Chrome bei Video-Wiedergabe, Teile des Fensters schwarz,...) aber eben leider nicht dieses Problem eines kompletten kurzzeitigen black screens, zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden. Die im Netz geäußerte Empfehlung, doch mal eben pauschal die Hardwarebeschleunigung in Chrome zu deaktivieren, kann wohl nicht ernstgemeint sein - ich finde das überschießend. Ein Browser ohne Hardwarebeschleunigung ist im Jahr 2020 kaum benutzbar.

Ist dieses Problem bekannt? Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um dieses Problem zu fixen?

Danke und lg,
Benedikt

seba86
2020-11-30, 03:13:58
Ein Browser ohne Hardwarebeschleunigung ist im Jahr 2020 kaum benutzbar.

Nein, das ist er nicht und bei älteren Systemen sogar i.d.R. schneller. Aber man sieht dafür deutliche Block-Artefakte. Nur vervollständigkeitshalber.

Tritt das in FF auch auf testweise? Ich würde das Profil von Chrome zurücksetzen bzw. Chrome komplett de- und re-installieren.

Ansonsten hilft leider wohl nur warten auf Fixes. Ich erlebe selbst oft Kleinigkeiten (gerade in Verbindung mit Win10 Updates), welches sich nach einigen Wochen bis Monate von alleine klären.

Oder wenn das wirklich stören sollte wohl als einzige Sofort-Lösung eine 1030/RX560 etc.

Benedikt
2020-12-01, 19:29:53
Nein, das ist er nicht und bei älteren Systemen sogar i.d.R. schneller. Aber man sieht dafür deutliche Block-Artefakte. Nur vervollständigkeitshalber.

Tritt das in FF auch auf testweise? Ich würde das Profil von Chrome zurücksetzen bzw. Chrome komplett de- und re-installieren.

Ansonsten hilft leider wohl nur warten auf Fixes. Ich erlebe selbst oft Kleinigkeiten (gerade in Verbindung mit Win10 Updates), welches sich nach einigen Wochen bis Monate von alleine klären.

Oder wenn das wirklich stören sollte wohl als einzige Sofort-Lösung eine 1030/RX560 etc.
Firefox zeigt dieses Problem nicht.
Reinstallation von Chrome hat keine Fehlerbehebung gebracht.