PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28./29. November 2020


Leonidas
2020-11-30, 09:56:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2829-november-2020

Knuddelbearli
2020-11-30, 10:30:36
Selbst wenn AMD allerdings wirklich diese Zweimonats-Frist benötigt, würde man damit ironischerweise immer noch besser herauskommen als nVidia, deren initialer Ampere-Launch derzeit etwas mehr als zwei Monate her ist – und welche immer noch mit großen Nachlieferproblemen gerade bei der GeForce RTX 3080 zu kämpfen haben. Allerdings soll das Fell des Bären auch nicht verteilt werden, bevor jener erlegt ist: AMD ist nunmehr aufgefordert, wenigstens jenes faktische Versprechen einzuhalten und damit die Liefersituation zur Radeon RX 6800 /XT bis innerhalb des Januars 2021 einer zufriedenstellenden Auflösung zuzuführen.

naja das gilt aber auch umgekehrt, mal gucken wann NV den endlich wirklich durchgängig zu UVP Vergügbar ist. Und die Frage ist auch ob das ohne Konkurenz von AMD jetzt passiert wäre.

Gast
2020-11-30, 10:55:09
Aktuell zocken die Händler ab, wie will da AMD etwas bewirken?
So lange Trottel zu dem hohen Preis kaufen so alnge bleiben auch die Preise oben, da ist es herzlich egal ob dann genug Karten da sind. Die Preise gehen erst wieder runter wenn die Dinger in den Regalen liegen bleiben ... und das wird dank der ewig ungeduldigen eben nicht direkt der Fall sein.

Gast
2020-11-30, 11:00:38
In der Aussage geht es doch eigentlich nur um die AIB Karten. Die haben allerdings eventuell eine andere UVP als die Referenzkarten. Das solte man vielleicht etwas präzisieren, denn die Aussage gilt halt nicht unbedingt für die Referenzlösung und deren UVP.

Gast
2020-11-30, 11:14:38
Die Ryzen 6-Kerner der 3000er Serie sind in den letzten Tagen auch im Preis angezogen. Scheinen wohl momentan gerne gekauft zu werden, oder es kommen auch hier nicht mehr genuegend nach:

Modell => 15.11. => 30.11.
3500X => 140,- => 150,- (lieferbar nur ab 160,-)
3600 => 185,- => 190,- (lieferbar nur ab 226,-)
3600X => 200,- => 235,- (lieferbar nur ab 249,-)
3600XT => 200,- => 225,- (lieferbar)

Fuer einen AMD 6-Kerner mit HT der auf einem aktuellen Chipsatz laeuft muss man aktuell also mindestens 225 Euro hinlegen.

FlashBFE
2020-11-30, 11:28:12
So ein Versprechen ist erstmal nicht mehr als das und es hängt an vielen Bedingungen, es zu halten.

Vor allem kennt AMD zwar seine eigenen Stückzahlen, die der Boardpartner und die Nachfrage der Distributoren und vielleicht der größeren Händler. Aber sie können kaum punktgenau abschätzen, was für eine Nachfrage am Ende der Kette bei den Kunden besteht und ob die Nachfrage nach dem Weihnachtsgeschäft bestehen bleibt.

Vielleicht kommt dann mal wieder eines der ausgebuchten Containerschiffe voll Karten nach Europa rein und die UVP wird für wenige Tage gehalten. Und dann geht die Preisschraube wieder von vorne los.

Ein anderes schlechtes Zeichen ist, dass aktuell z.B. auch weder bei Alternate noch bei Caseking eine einzige 5700XT sofort lieferbar ist. Entweder die Nachfrage sprengt also grundsätzlich zurzeit der Angebot oder im Liefergetriebe hakt es (siehe Containerschiffe) oder beides.

Aroas
2020-11-30, 11:39:10
Na da bin ich ja mal gespannt. Ich glaube, das wird eine weitere Luftnummer.

Durch Corona sind die Lieferketten einfach völlig im Eimer. Man muss sich ja nur mal die Verfügbarkeit bereits seit langem am Markt befindlicher Produkte anschauen.
Ryzen 3000 ist immer schlechter verfügbar. RTX 20er Karten gibts so gut wie keine mehr. Auch die RX 5000er Karten (zumindest 5700er) sind immer schlechter verfügbar.

Die Händlerlager leeren sich zusehends und es kommt einfach nichts Neues mehr nach. Wir werden noch auf Monate hinaus eine miese Verfügbarkeit der Produkte haben und es wird erstmal noch schlimmer werden, bevor es besser wird.

Aber zum Glück sind das alles Produkte, die man nicht zwangsweise braucht und auf die man auch getrost warten kann (außer die Spezis, die es partout nicht ertragen können, die Details in Spielen vielleicht auch einfach mal auf mittel zu stellen und/oder sich mit weniger FPS zu begnügen).

Ich spare mir jedenfalls einen Gutteil meines Geldes und trink mir in der kalten Jahreszeit lieber mit nem leckeren Weinchen mal Einen an und zock weiter auf meiner gtx1070, statt ne überteuerte Grafikkarte oder CPU zu kaufen.

Aroas
2020-11-30, 11:47:45
Die Ryzen 6-Kerner der 3000er Serie sind in den letzten Tagen auch im Preis angezogen. Scheinen wohl momentan gerne gekauft zu werden, oder es kommen auch hier nicht mehr genuegend nach:


Beides. Zum Einen wird sich die Produktion der 3000er sicherlich zu Gunsten der 5000er deutlich verringert haben, weshalb natürlich auch viel weniger nachgeliefert werden.
Zum Anderen wird die Nachfrage nach den 3000er CPUs nun nochmal ordentlich angezogen haben, weil viele Kaufwillige auf Ryzen 5000 gewartet haben, nun sehen, dass die CPUs höchstens mal zu absoluten Wucherpreisen verfügbar sind und deshalb nun doch (erstmal) zu ner 3000er CPU greifen.

Ich bin echt heilfroh, dass ich mir noch zu einem echten Schnäppchenpreis einen R7 2700X als Gebrauchtware geholt habe.
Denn selbst diese alten CPUs steigen mittlerweile wieder im Preis.

Gast
2020-11-30, 12:15:04
Habe auch schon gedacht, da die 3000er ja auch in 7nm bei TSMC gefertigt werden und damit auch von den Kapazitaetsproblemen betroffen sein muessten sobald die Lager leer sind. Weiss man eigentlich wann AMD die Produktion der aelteren Generationen einstellt? Bzw. kann man das irgendwo sehen?

WedgeAntilles
2020-11-30, 12:34:44
Die Ryzen 6-Kerner der 3000er Serie sind in den letzten Tagen auch im Preis angezogen. Scheinen wohl momentan gerne gekauft zu werden, oder es kommen auch hier nicht mehr genuegend nach:

Modell => 15.11. => 30.11.
3500X => 140,- => 150,- (lieferbar nur ab 160,-)
3600 => 185,- => 190,- (lieferbar nur ab 226,-)
3600X => 200,- => 235,- (lieferbar nur ab 249,-)
3600XT => 200,- => 225,- (lieferbar)

Fuer einen AMD 6-Kerner mit HT der auf einem aktuellen Chipsatz laeuft muss man aktuell also mindestens 225 Euro hinlegen.

Da sieht man mal, wie dämlich die Leute sind.
Anstatt nen 10400F für 145 Euro (aktueller Mindfactorypreis) zu kaufen, kauft man einen 3600 für ca. 200 Euro.
Der ist zwar langsamer und verbraucht mehr als der 10400F, aber hey, AMD ist ja viel cooler als Intel. ;D

JVC
2020-11-30, 12:35:04
Schöner Artikel
"In gewissem Sinne kann man die Tests der Herstellerdesigns somit auch als Werbung für AMDs Referenzdesign sehen – welches von der Performance und der Übertaktungseignung her nur minimal zurückliegt und in den Fragen von Chiptemperaturen und Geräuschentwicklung wie bekannt bereits erstklassig ist."

Wenn ich eine 6900 XT für 999,99.- ergattere, wird es Die :biggrin:
An sonnst eine 6800 XT extrem OC(2,6Ghz+) irgendwas...(irgendwie wären die letzten +10% und ein perfekter Chip aber doch geil :freak:)

M.f.G. JVC

Gast
2020-11-30, 12:57:02
Da sieht man mal, wie dämlich die Leute sind.
Anstatt nen 10400F für 145 Euro (aktueller Mindfactorypreis) zu kaufen, kauft man einen 3600 für ca. 200 Euro.
Der ist zwar langsamer und verbraucht mehr als der 10400F, aber hey, AMD ist ja viel cooler als Intel. ;D
Naja, vielleicht rüstet ja der eine oder andere von Zen1 auf und behält das Board bei? Würde Intel nicht willkürlich bei jeder zweiten Generation ein neues Board voraussetzen, wäre das bei Intel vielleicht auch der Fall... Ist natürlich undenkbar, oder?
Und früher war Intel viel cooler als AMD, da haben die Leute dann auch blind Intel gekauft. Das trifft aktuell im Client Bereich vielleicht Intel, bei den Servern oder im Mobile Bereich ist dafür Intel "cooler"...

Aroas
2020-11-30, 13:04:43
Da sieht man mal, wie dämlich die Leute sind.
Anstatt nen 10400F für 145 Euro (aktueller Mindfactorypreis) zu kaufen, kauft man einen 3600 für ca. 200 Euro.
Der ist zwar langsamer und verbraucht mehr als der 10400F, aber hey, AMD ist ja viel cooler als Intel. ;D

Du vergisst, dass mit dem 10400F kein PCIe 4.0 Support kommt. Das mag sicherlich nicht für jeden ein wichtiges Kriterium sein, ist es aber sicherlich für einen gewissen Teil der Kunden.

Außerdem wird der 3600 für Viele eben die "ausweich CPU" sein, weil aktuell keine 5000er verfügbar sind.
Da ist der 10400F natürlich keine Option, wenn später auf nen 5000er Ryzen umgerüstet werden soll.

Letztlich zeigt das Kaufverhalten aber auch, dass nunmal offensives Marketing viele Kunden anlockt.
Der Hype um die 3000er Ryzen war schon recht groß und bei den 5000er Modellen sogar noch größer. Deshalb ist AMD aktuell eben in aller Munde, während Intel mehr oder weniger eine Randnotiz ist.
Ist aber auch kein Wunder, weil von denen halt bisher immer wieder nur alter Kram in 14nm kommt. Mit Rocket Lake soll es sogar einen Rückschritt auf nur noch 8 Kerne geben.
Ist jetzt nicht gerade das beste Image, das Intel gerade hat. So schnell kanns gehen in der heutigen Zeit.

etp_inxession
2020-11-30, 13:05:49
Da sieht man mal, wie dämlich die Leute sind.
Anstatt nen 10400F für 145 Euro (aktueller Mindfactorypreis) zu kaufen, kauft man einen 3600 für ca. 200 Euro.
Der ist zwar langsamer und verbraucht mehr als der 10400F, aber hey, AMD ist ja viel cooler als Intel. ;D


Das der 10400F aber nicht auf das vielleicht schon vorhandene Mainboard passt, lässt du außen vor?

Intel hat mit Sicherheit einen Vorteil von der aktuellen Liefersituation.

Dämlich ist, das man keine 2 bis 3 Monate warten kann/will.

Gast
2020-11-30, 13:22:48
Da sieht man mal, wie dämlich die Leute sind.
Anstatt nen 10400F für 145 Euro (aktueller Mindfactorypreis) zu kaufen, kauft man einen 3600 für ca. 200 Euro.
Der ist zwar langsamer und verbraucht mehr als der 10400F, aber hey, AMD ist ja viel cooler als Intel. ;D

Naja, da spielen schon mehrere Faktoren min hinein.

Als AM4 Besitzer wird man kaum zu Intel wechseln, wenn die nicht gerade eine CPU die gleich mal 50% schneller ist aus der Schublade holen, selbst wenn man rein bei der CPU etwas mehr draufzahlt.

Leonidas
2020-11-30, 13:49:29
Aktuell zocken die Händler ab, wie will da AMD etwas bewirken?


So viel liefern, dass Lagerware existiert und Preiskampf aufkommt.

N0Thing
2020-11-30, 14:02:39
AMD ist nunmehr aufgefordert, wenigstens jenes faktische Versprechen einzuhalten und damit die Liefersituation zur Radeon RX 6800 /XT bis innerhalb des Januars 2021 einer zufriedenstellenden Auflösung zuzuführen.

Ich kann zwar gut verstehen, dass sich die Medien auf die Aussage von Hardware Unboxed stürzen, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und eine Aussage in einem privaten Gespräch nicht als Versprechen an die Öffentlichkeit interpretieren.

WedgeAntilles
2020-11-30, 14:41:04
Das der 10400F aber nicht auf das vielleicht schon vorhandene Mainboard passt, lässt du außen vor?

Intel hat mit Sicherheit einen Vorteil von der aktuellen Liefersituation.

Dämlich ist, das man keine 2 bis 3 Monate warten kann/will.

Ich MUSS also jetzt upgraden von Zen 1 auf Zen 2.
Um dann in 6 Monaten auf Zen 3 upzugraden?

Wie du ja selber sagst - da passt mein dämlich genauso.
Wer aktuell 200 Euro für nen 3600 ausgibt ist dämlich, fertig.
Klar, wenn die CPU abraucht und man ne neue braucht ist es was anderes.

Aber für komplet neue Rechner ist AMD 3600 aktuell schlicht ne schlechte Wahl.
Und wer unbedingt jetzt upgradet (wegen wieviel? 20% maximal?) ist auch nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte.
Die Mehrleistung hätte er - wenn sie soooo notwendig ist - schon vor nem halben Jahr haben können, für viel weniger.
Wenn man also vor 6 Monaten für 140 Euro nicht aufrüsten musste, muss man es jetzt für 200+ definitiv nicht.
Gleichzeitig ist der Gedanke jetzt nen 3600 zu kaufen und später auf nen 5600 oder 5800 oder so aufzurüsten auch fragwürdig.
Ich kaufe jetzt nen 3600 für 200+ um dann in ein paar Monaten auf einen 5xxx aufzurüsten? Ernshaft? Das soll ein toller Plan sein?

Denn in 3-4 Jahren rüste ich garantiert nicht mehr auf nen 5xxx auf.
Dann gibt es Zen 4 oder Zen 5 der einen anderen Sockel hat.

Ich bleibe dabei, wenn nicht gerade die CPU verreckt ist ein 3600 für 200 Euro aufwärts schlicht ein lächerlich miserabler Deal.


Aber klar, das Marketing-Image von AMD ist halt besser momentan.
Daher ist es natürlich nachvollziehbar, dass man für etwas weniger Leistung etwas mehr Geld bezahlt.
Witzigerweise "stört" es hier keinen, wenn die Leute bereit sind für AMD CPUs Aufpreise zu bezahlen.
Während immer über dämliche Nvidia-Kunden geheult wird, die bereit sind einen Aufpreis für Nvidia-Modelle zu bezahlen.

Leonidas
2020-11-30, 14:49:34
Aussage in einem privaten Gespräch nicht als Versprechen an die Öffentlichkeit interpretieren.


Ich denke nicht, das AMD "privat" mit irgendwelchen Journalisten spricht. Und wenn, dann macht man das vorher klar. Wenn irgendjemand etwas "off record" sagen will, kündigt man dies vorher an. Alles andere ist offiziell.

Lehdro
2020-11-30, 15:05:24
Ich denke nicht, das AMD "privat" mit irgendwelchen Journalisten spricht. Und wenn, dann macht man das vorher klar. Wenn irgendjemand etwas "off record" sagen will, kündigt man dies vorher an. Alles andere ist offiziell.
This. Wenn man in seiner Funktion für AMD spricht und nicht ausdrücklich das Gegenteil klar macht, spricht man nicht als Privatperson, sondern als Sprachrohr der Firma.

Gast
2020-11-30, 15:36:53
Da sieht man mal, wie dämlich die Leute sind.
Anstatt nen 10400F für 145 Euro (aktueller Mindfactorypreis) zu kaufen, kauft man einen 3600 für ca. 200 Euro.
Der ist zwar langsamer und verbraucht mehr als der 10400F, aber hey, AMD ist ja viel cooler als Intel. ;D

Vielleicht weil man so spaeter wenn man wirklich Performance braucht fuer lau auf nen 5900X oder 5950X upgraden kann und man damit nicht Intel mit seiner beschissenen Firmenpolitik unterstuetzt? ^^ Zum daddeln, was hier ja bei den meisten eh nur der Einsatzzweck ist, reicht auch ne 3300X, ja sogar ne 3100, die man dann spaeter auf ne 5600X oder 5800X aufruesten kann wenn es wirklich relevant beim daddeln werden sollte. Inoffiziell laufen sogar die 2000er auf B550. ^^

P.s.: PCIe 4.0 *hust* - Manche AMD Kaeufer jedenfalls kaufen gerne eine aktuelle Platform, die dann auch locker um die 10 Jahre eingesetzt wird und in der Zeit dann nur noch maximal einmal die CPU aber bis zu 4 mal die Grafikkarte geupgraded wird. Die CPU ist beim Daddeln eh reine Schwanzmark Sache auf dem Leistungsniveau.

etp_inxession
2020-11-30, 16:10:59
Ich MUSS also jetzt upgraden von Zen 1 auf Zen 2.
Um dann in 6 Monaten auf Zen 3 upzugraden?


Nein. Falsch verstanden ...

Viele (Auch ich) haben sich vor dem Zen3 Launch schon die Basis gekauft. Also das Drumherum.
Nun ist Zen3 nicht lieferbar, aber das System soll laufen ...

Komplett zu Intel wechseln? Absoluter Quatsch.

Also einen "günstigen" 3600er kaufen.
Tut aktuell mehr weh als sonst, aber das Setup stand eben schon.

Ich hab sowohl nen Zen3 als auch eine RX 6800 Karte am Release Tag bekommen. Aber in näherem Umfeld warten eben viele auf "bessere Preise" bei Zen3.

Der 3600er tuts bis dahin absolut.

Gast
2020-11-30, 16:16:02
Die 6800XT haben (laut der8auer) ein 2800Mhz Limit verpasst bekommen.
Vermutlich um die 6900XT nicht zu kannibalisieren.


Ein anderes schlechtes Zeichen ist, dass aktuell z.B. auch weder bei Alternate noch bei Caseking eine einzige 5700XT sofort lieferbar ist. Entweder die Nachfrage sprengt also grundsätzlich zurzeit der Angebot oder im Liefergetriebe hakt es (siehe Containerschiffe) oder beides.

Vielleicht hat XFX wieder fast alles direkt an irgendwelche Miner verkauft. :uup:
https://videocardz.com/newz/xfx-china-allegedly-sells-almost-all-available-radeon-rx-stock-to-mining-farms

Sweepi
2020-12-01, 09:30:07
Die Asus 6800XT Strix OC "Liquid Cooled" kommt nicht bei -4%, sondern bei +4.2% 4k Performance raus. Verlinkt ist der Performance/Watt Wert.

Leonidas
2020-12-01, 09:45:04
Die Asus 6800XT Strix OC "Liquid Cooled" kommt nicht bei -4%, sondern bei +4.2% 4k Performance raus. Verlinkt ist der Performance/Watt Wert.


Danke!!! Ich hab diesen einfachen Fehler meinerseits einfach nicht gesehen - aber nun ist es klar.
PS: Gefixt.

Bambuslooter
2020-12-01, 10:44:41
Der Absatz mit dem OC stimmt so nicht ganz.
Wenn die 6800 XT nahe an die 2,8Ghz rankommt, skaliert die Leistung doch wunderbar von AMD Ref Boost (2,4-2,5Ghz) + Mem OC.
Je nach Benchmark sieht man da schon 10-11% Mehrleistung, natürlich mit einem hohen Verbrauch.
und hier liegt Nvidia halt zurück, dort sind halt nur 4-6% drin und der Verbrauch liegt noch nen Stückchen höher.
OC vs OC liegt die 6800XT dann eben nicht mehr zurück, sondern gleichauf zur 3080 in 4k.

Sollte man schon so sehen wie es ist und nicht kleinreden mMn.
Früher waren eben die Nvidia Karten besser OCbar, man erinnere sich an 290 vs 970....
Ist nun umgekehrtes Spiel.