PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Elektrik: Lampe mit Bewegungsmelder + Dauer on/Dauer off


Ash-Zayr
2020-11-30, 21:09:43
Hallo,
das Gute vorweg: ich hatte im Laufe der letzten Monate schon so 1-2 spezifische Fragen für Mini-Projekte gestellt.....und ich lebe immer noch!
Ich arbeite sorgfältig und stromlos, habe mir inzwischen gutes Werkzeug gekauft und den Umgang damit geübt.....es hapert mir als Ungelerntem nur an der Schalt-Logik.
Also bitte keine Sorge und Zurückhaltung wegen Sicherheitsbedenken und Rat an einen Noob, der dann in Flammen aufgeht....;)

Aufgabenstellung:
Wir haben im Außenbereich eine Lampe von Steinel mit integriertem BWM. Ein 3-adriges Kabel 2,5mm² führt zu dieser Lampe, die ersetzt werden soll.
Die neue Lampe hat keinen integrierten BWM, sondern ich habe den handelsüblichen IS1 von Steinel besorgt. Zudem wollten wir nun bei der Gelegenheit, dass die Lampe nicht nur unabhängig vom BWM-Betrieb "Dauer-Ein" betrieben werden kann, sondern optional auch "BWM-aus" und somit quasi komplett ausgeschaltet werden kann.
Hierfür habe ich einen Busch/Jäger Doppelschalter gekauft.


Und nun?
Es gibt Videos, die das "Dauer ein" zum Thema haben oder "Dauer off"...aber nicht beides.
Wäret Ihr in der Lage, mir einfach sequentiell in Worten aufzuzeigen, welchen Weg wohin Schwarz, Blau und Gelb/Grün zu gehen haben durch die Komponenten Doppelschalter/Lampe/Bewegungsmelder.....und wird dies einfach aus der vorhandenen Leitung der aktuellen Lampe heraus zu lösen sein, oder muss da eine Verteilerdose gesetzt werden, weil es paralleler Wege bedarf mit zusätzlichen Kabelwegen und somit Klemmen, die "gleichfarbige Kabel" miteinander verbinden?

Danke Euch
Ash

Rooter
2020-11-30, 21:36:12
Hab dir mal was aufgezeichnet.
DS=Doppelschalter
Nur DS1 an ist der BWM, DS1+2 an ist dauer-an.

https://abload.de/img/ore8ukyv.png

Lampe 12V ist natürlich Unfug. :D
Und der BWM braucht auch einen N.

MfG
Rooter

Ash-Zayr
2020-12-05, 09:02:16
So, ich habe nun einige Vorabeiten erledigt und die Grundplatten von BWM und Lampe verschraubt, die alte Lampe entsprechend entfernt, und das Schaltergehäuse angeschraubt.....

Ausgangslage:
Ende Stromzuleitung mit Braun/Blau/Gelb-Grün frei

Der Doppel-Schalter ist anbei mal fotografiert. Das Gehäuse bietet zudem eine 2er Klemme. Das ist wohl für das, was Du meintest, dass der Null-Leiter einfach nur durchgereicht und nicht aufgelegt wird? Wenn das so ist, würde ich besser einer 2er Wago-Hebel-Klemme nehmen, die bekommt man wenigstens wieder gelöst....die Steck-Klemmen sind one-way-forever.....

- Der Bewegungsmelder bietet eine 3er Lüsterklemme mit L/N/L' -L' hat dabei ein Schildchen, wie "Last/Load" draufsteht. Zudem ist in der Grundplatte eine Schraube, die dafür gedacht sien mangf, dass "Erde" dort aufgebracht wird?
- Die Lampe selbst hat eine 3er Lüsterklemme mit L/N/Erde


Nun wird es morgen ernst.....bin gespannt, ob Du mir mit einfachen Worten oder einer Skizze zeigen kannst, welchen Weg welches Kabel der Zuleitung nun zu gehen hat...;)

Danke Dir! Oder auch allen anderen, die helfen mögen.

Gruß
Ash

sun-man
2020-12-05, 09:05:52
Hoffentlich nicht die Steinel L600 ^^

Ash-Zayr
2020-12-05, 09:11:31
Steinel IS1

MoC
2020-12-05, 10:16:06
Hi,

nochmal zum Verständnis. Du willst die 3 Zustände schalten:

Dauer-Aus: Lampe aus und BWM ohne Funktion
Dauer-Ein: Lampe an und BWM ohne Funktion
BWM-Ein: Lampe wird über BWM geschalten


Das würde mit einen Doppelschalter theorethisch gehen. Allerdings müsstest du jedes mal in der richtigen Reihenfolge schalten.
Sprich du müsstest immer erst wieder den BWM ausschalten und dann die Lampe (Dauer-Ein) anschalten. Wenn du das nicht machst, sollte es knallen ...die Sicherung fliegt oder du grillst den BWM.

Du bräuchtest 2 Schalter:
1x normaler Ein/Aus-Schalter
1x einen Wechselschalter


Selbst dann "speist" du zwar noch 230V "rückwärts" über den BWM ein (über L') aber das halten die BWM heutzutage eigentlich aus.

MadCat
2020-12-05, 10:27:19
Hi,

die mir bekannten Bewegungsmelder erkennen ein kurzes aus/an am Schalter und gehen dann in einen "dauern an"-Modus.

Wenn man später das wieder deaktivieren will, muss man zwischen aus und an mehrere Sekunden warten. Schau mal, was die Anleitung des BWM dazu sagt.

Dann ist nur ein normaler Schalter nötigt.

Aus: Aus
Ein: BMW (automatisch)
kurz aus an: permanent (über BMW)
lang aus an: wieder auf automatisch.

So ist das bei mir zumindest der Fall.

Ash-Zayr
2020-12-05, 10:37:13
der IS1 hat keine derartige Funktion; zumindest nicht in der Anleitung dokumentiert....
Was MoC schrieb, ist natürlich nicht schön.....im Haus haben wir bauseitig eigentlich genau das schon, was ich draussen nun möchte. Der BWM vor dem Hauseingang kann von innen mit einem Doppelschalter bedient werden...daue-ein, dauer-off, und BWM aktiv. Ein Doppelschalter kann natürlich 4 Zustände abbilden....beide Wippen oben, unten und jeweils links oben/rechts unten, und links unten/rechts oben. Eine von diesen beiden Kombis ist "BWM aktiv", bei der anderen passiert dann nichts....aber eben auch kein Durchknallen......?

MadCat
2020-12-05, 11:13:39
Hi,

vielleicht als versteckte Funktion ^^ probiere es mal aus.
In der Anleitung eines optisch gleich dem meinem vom Hornbach ist die Funktion auch nicht beschrieben...

Ash-Zayr
2020-12-05, 12:25:33
oder Arnold-Schalter:

https://shop.arnold-schalter.de/epages/15354656.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15354656/Products/260268

Ash-Zayr
2020-12-06, 16:20:55
Erledigt...funktioniert...danke Euch

MadCat
2020-12-06, 20:41:00
Mit Arnold-Schalter?

Ash-Zayr
2020-12-07, 07:14:50
nein, gemäß dieser Zeichnung, die mir noch zugespielt wurde.
Ich brauchte entsprechend ab Schalter ein 4-adriges Kabel und im BWM noch eine separate 2er Wago Klemme, um die Phase direkt vom Schalter durchzureichen am BWM vorbei.