Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wiederherstellungspartition verschieben
Der_Korken
2020-12-01, 01:26:41
Hinter meiner 150GB großen Windows-Partition (C: ) hat das System irgendwann mal eine 541MB große "Wiederherstellungspartition" angelegt (siehe Bild). Rechts davon befindet sich ca. 60GB ungenutzter Speicher, den ich gerne zu C: hinzufügen möchte. Dahinter sind dann noch diverse Partitionen einer Ubuntu-Installation. Kann ich diese Wiederherstellungspartition einfach z.B. mit gparted von Ubuntu aus verschieben, sodass der ungenutzte Speicher dann an C: angrenzt oder mache ich damit irgendwas kaputt?
Rooter
2020-12-01, 07:39:34
Die Reihenfolge bleibt ja gleich. Schieb sie mit GParted nach rechts und vergrößere C:. Wüsste nicht, was dagegen spricht.
MfG
Rooter
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die 60GB Partition verkleinern (z.B. auf 1GB). Dann ans Ende verschieben, sowie die 541MB Partition. Und dann die frei gewordenen 59GB an die C anhängen.
Ich würde zur Sicherheit alle Partitionen auf eine leere Festplatte backupen (und das Backup testen). Dann kannst du viel freier herumexperimentieren, ohne dir Sorgen machen zu müssen.
Haarmann
2020-12-01, 12:12:29
Löschen den Mist ... braucht eigentlich kein Schwein ... danach ists ja wohl kein Problem mehr.
Dazu nutzt man diskpart
Der_Korken
2020-12-02, 19:16:31
Hab es jetzt einfach mal mit gparted probiert und mir genau aufgeschrieben, welche Partition und welche Lücke vorher wie groß (in MB) war. Ganze Platte hab ich nicht gesichert (sehr aufwändig und ich habe auch keine leere Platte dafür rumfliegen), sondern nur Daten gesichert.
Hat aber anscheinend alles geklappt. Das Argument, dass sich nur die Größen ändern, aber keine Indizes in der Partitionstabelle verschieben, hat mich überzeugt, es einfach zu machen.
Diskpart habe ich noch nie benutzt. Habe aber auch bei Kommandozeilentools immer ein bisschen Bammel, dass ich irgendwo einen kleinen Tippfehler drin habe und das Tool dann gnadenlos durchpflügt :D.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.