PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein BumpMapping


Labberlippe
2001-10-30, 21:05:25
Hi

Ich kann bei Colin McRay2 kein BumpMapping aktivieren.
Die Radeon untertützt es aber, das gleiche bei Dronez.

Woran kann das liegen.
Neue treiber nutzten nichts, auch CMR2 habe auf die neueste Version gepatcht.

Hmm Komisch.
Giants funzt.

Gruss Labberlippe

Nasenbaer
2001-10-30, 21:16:25
Is auch kein BumpMapping :)

Sondern EnvironmentMapping..

Kannst du keine einzige Mapping-Art auswählen oder sind nur bestimmte arten unzugänglich ?

Außerdem heisst der Knabe Colin McRae :)
Tut mir leid dass ich so kleinlich bin aber ich bin Rally-Fan und dann auch noch von ihm...

Labberlippe
2001-10-30, 21:36:04
Originally posted by Nasenbaer
Is auch kein BumpMapping :)

Sondern EnvironmentMapping..

Kannst du keine einzige Mapping-Art auswählen oder sind nur bestimmte arten unzugänglich ?

Außerdem heisst der Knabe Colin McRae :)
Tut mir leid dass ich so kleinlich bin aber ich bin Rally-Fan und dann auch noch von ihm...

Ich böser :-)
Der Hacken ist nur das die Radeon eigentlich alles unterstütz auch Enviroment Mapping.

Hmm

gruss Labberlipp

StefanV
2001-10-30, 23:52:23
Vielleicht ist das EM ja auch Kartenspezifisch.

Läuft nur auf G400(?????????????????)

Andre
2001-10-31, 00:10:56
Nö, bei Nv-Karten gehts doch auch !
Nur leider mit, ähem, miesen FPS.

Quasar
2001-10-31, 00:13:50
Bei Dronez liegts an OpenGL, da werden nVidia extensions für die meisten Special-effects verwandt, deswegen "nada" mit ATI.

Environment Mapping ging auf meiner Radeon auch nur als "cube"....EMBM ist wohl stark auf die Matrox zugeschnitten...

Razor
2001-10-31, 00:33:41
Hmmm...

Bei mir lassen sich alle Formen auswählen...
Sowohl Bump (wohl EMBM), als auch Cubic (CEMBM ?)...
;-)

Soooo Matrox-Spezifisch kann das nicht sein. Aber gerade Cubic kostet heftig Performance...
Keine Ahnung warum...

Sieht aber grandios aus, nur FSAA kann ich dann vergessen (aber zumindest bleibt mein aniso :-).

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-10-31, 00:44:06
EMBM ist Bestandteil von DX.

ABER:

Einige Spiele binden EMBM an eine MGA-G400...

Razor
2001-10-31, 00:44:56
Und welche ?

Razor

aths
2001-10-31, 00:50:45
"Soooo Matrox-Spezifisch kann das nicht sein. Aber gerade Cubic kostet heftig Performance...
Keine Ahnung warum..."

Wenn du dich fragst, wieso Cubic BM soviel Performance zieht, könntest du das z.B. auf 3dconcept nachlesen.

Andre
2001-10-31, 00:54:57
Originally posted by Razor
Und welche ?

Razor

Moorhuhn Teil 1-3 *lol*

Razor
2001-10-31, 00:58:34
:bounce::rocket:
;-)

StefanV
2001-10-31, 01:00:48
z.B. Evolva.

Alle kenn ich auch nicht (ist halt unwichtig, sowas vergesse ich ;))

Razor
2001-10-31, 02:31:34
Evolva BumpMapping funzt ganz hervorragend !
Nix Matrox-Spezifisch...
;-)

Razor

Unregistered
2001-10-31, 02:39:27
war ja auch net böse gememeint


ich meld mich dann mal bei www.klugscheisser.de ;)

Labberlippe
2001-10-31, 06:05:55
Hi

Somit stelle ich mir ernsthaft die Frage für was D3D gut ist.
Laut MS ist das ja die Top Universale API womit man sich die Config für die einzelnen Chips erspart.

Der Fehler liegt mal sicher nicht an der Graka.
Entweder wird hier einfach den anderen Karten vorzug gegeben oder ATi hat Mist gemacht.

Wobei bei anderen Games funzt es auch.

Tja, damals hat bei Glide wenigsten alles gefunzt.
Übrigens Anfangszeiten DX5 auch.
Zwar waren Configs für die einzelenen Grafikchips dabei, aber wenigsten hat es hingehauen.
*Grumml+

gruss Labberlippe

ow
2001-10-31, 12:56:52
Originally posted by Razor
Evolva BumpMapping funzt ganz hervorragend !
Nix Matrox-Spezifisch...
;-)

Razor


Evolva nutzt doch auch nur DOT3 BM oder nicht?

Razor
2001-10-31, 12:59:29
So to say !
;-)

Wollte nur auf Stafans Post reagieren...
Kennst Du 'Matrox-Spezifische-BM-Implentierungen' ?

Razor

ow
2001-10-31, 13:18:33
Originally posted by Razor
So to say !
;-)

Wollte nur auf Stafans Post reagieren...
Kennst Du 'Matrox-Spezifische-BM-Implentierungen' ?

Razor


Die "Power Render 3D Engine" von

http://www.egerter.com/

nutzt AFAIK EMBM auf Matrox.

Razor
2001-10-31, 13:20:42
OK, ow !
;-)

Dann ändere ich meine Frage folgender maßen:
Kennst Du 'Matrox-Spezifische-BM-Implentierungen' in Spielen ?
(so wei's Stefan behauptet hat)

Bei professioneller Software gibt's ja oft Hardware-Spezifische Plugin's...

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-10-31, 13:26:13
Nein, kenn ich nicht.


Aber vielleicht sind hier einige drunter:

http://www.matrox.com/mga/news/demos_downloads/flash/embm/embm_demo.cfm

Razor
2001-10-31, 13:35:26
Also, die meisten davon kenn ich nicht mal, aber folgende laufen (Demo's oder mal drauf' gehabt):

-Carmargeddon TDR
-Battlezone II
-Decent 3
-Expandable (dafür gab's mal 'nen nVidia-Patch)
-Drakan
-Dungeon Keeper II
-Echelon
-F1 WGP
-Ollcage StageII

Löpt alles, bis auf Expandable was (glaube ich ?) gepatcht werden musste...
(bin mir bei Expandable aber auch nicht sicher)

So vermute ich mal, daß sich die Matrox-Implementierung nich sonderlich von der von nVidia unterscheidet...
;-)

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-10-31, 19:13:30
Originally posted by Razor


So vermute ich mal, daß sich die Matrox-Implementierung nich sonderlich von der von nVidia unterscheidet...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Also eigentlich sollten beide Implementierungen D3D-konform arbeiten, bei NVidia gehe ich mal davon aus, dass dies so ist.
Man kann Features eines Chip ja über entsprechenden proprietären Code ansprechen, dann ist der Treiber aber nicht D3D-konform.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum denn manche Spiele für bestimmte Grakas (ich nenne da mal keine Namen;) gepatched werden ).

dagmundna
2001-10-31, 19:22:11
Ich weiß, gehört nicht hier rein. Aber wir brauchen noch ein paar Österreicher für unser Österreichtreffen. Also Landsleute: Im Offtopic Main melden.

dag

Razor
2001-11-01, 09:58:33
@ow

Diese Frage stellt sich mir auch !
;-)

Razor

Skinner
2001-11-01, 11:53:56
Originally posted by Razor
Also, die meisten davon kenn ich nicht mal, aber folgende laufen (Demo's oder mal drauf' gehabt):

-Carmargeddon TDR
-Battlezone II
-Decent 3
-Expandable (dafür gab's mal 'nen nVidia-Patch)
-Drakan
-Dungeon Keeper II
-Echelon
-F1 WGP
-Ollcage StageII

Löpt alles, bis auf Expandable was (glaube ich ?) gepatcht werden musste...
(bin mir bei Expandable aber auch nicht sicher)

So vermute ich mal, daß sich die Matrox-Implementierung nich sonderlich von der von nVidia unterscheidet...
;-)

In diesem Sinne

Razor


Willst du damit sagen das Drakan bei dir mit BumpMapping läuft, auf einer GeFurz ??? Wenn ja, sag mir mal wie du das angestellt hat ;)

gruss
Skinner

Kai
2001-11-01, 12:34:42
Originally posted by Razor
Bei mir lassen sich alle Formen auswählen...
Sowohl Bump (wohl EMBM), als auch Cubic (CEMBM ?)...
;-)

Iss bei der GF3 in Hardware implementiert, soweit ich weiss.

Kai
2001-11-01, 12:35:25
Originally posted by Skinner



Willst du damit sagen das Drakan bei dir mit BumpMapping läuft, auf einer GeFurz ??? Wenn ja, sag mir mal wie du das angestellt hat ;)

gruss
Skinner

Ja läuft es (zumindest auf meiner GF3) ... installieren und bewundern, das war's schon.

Skinner
2001-11-01, 12:55:40
Na dann, morgen kommt bei mir der Postbote und bringt mir ein Päkchen mit eine GF3 drin :)

Razor
2001-11-01, 14:35:10
@Kai

;-)

@Skinner

Much fun with it !
;-)

Razor

Darkstar
2001-11-01, 18:32:20
Das EMBM in Colin McRae 2 ist nicht Matrox-spezifisch, es funktioniert z. B. auch auf Kyro-Karten. Dementsprechend sollte es auch mit einer Radeon klappen.

Der Expendable-EMBM-Patch wird dagegen wohl nur auf MatroxG400-Karten funktionieren (Oder hat ihn schon jemand auf einer anderen Karte zum Laufen bekommen?).

Skinner
2001-11-01, 19:32:14
Originally posted by Darkstar
Der Expendable-EMBM-Patch wird dagegen wohl nur auf MatroxG400-Karten funktionieren (Oder hat ihn schon jemand auf einer anderen Karte zum Laufen bekommen?).

Wäre doch zu schade wenn der wirklich nur auf Matrox Karten läuft :(
Das Game ist von der Grafik her, noch immer erstklassig :D

Razor
2001-11-01, 19:34:03
IMHO läufts auch auf einer gf3.
Muß es mal wieder raus kramen...
(Demo !)

Spielen will das ja 'eh keiner, nur anschaun'...
;-)

Razor

Catweasel
2001-11-01, 23:16:43
AFAIK gibt es kein Matrox spezifisches EMBM, es ist ganz normales EMBM ála DX6. Es gibt aber eine angepasste Version von Expandable, die gab es aber auch nur in Verbindung mit einer G400(MAX), die normale Version konnte von Haus kein EMBM. Es gibt aber auch einen Patch von Matrox (für diejenigen, die zwar eine G400 hatten, aber diese nur als Bulk bzw. OEM Ware erhalten haben und sich das Spiel kaufen mußten), aber ob der auf anderen Karten läuft weiß ich nicht.

BTW, ob es Patches von nVidia und Co gibt, sollte eigentlich bei denen auf der HP stehen.

MfG ;D

Labberlippe
2001-11-02, 11:28:42
Hi

Somit sind bin ich wieder gleich schlau wie früher.
Aber danke euch dennoch. :-)

Gruss LAbberlippe

Razor
2001-11-02, 14:49:00
@Laberlippe

Wieso ?
Ich denke, daß Deine Fragestellung hinreichent beantwortet wurd...
;-)

Sieht doch so aus, daß lediglich der Patch für Expandable eine spezielle Version der EMBM-Implementierung nutzt, die (mutmaßlich) eben nicht auf anderen Karten läuft.

Alles andere, insbesondere das eingangs erwähnte CMR2 hat eine DX-Konforme Implementierung von EMBM und ist somit auch auf anderen Nicht-Matrox-Karten nutzbar, dies dieses unterstützen...

Welchen Aussagewert hättest Du Dir denn gewünscht ?

In diesem Sinne

Razor

Darkstar
2001-11-02, 18:22:24
Originally posted by Razor

Sieht doch so aus, daß lediglich der Patch für Expandable eine spezielle Version der EMBM-Implementierung nutzt, die (mutmaßlich) eben nicht auf anderen Karten läuft.

Oder es wird (aus Marketing-Gründen) das Vorhandensein einer Matrox G400 explizit abgefragt. Die EMBM-Implementierung kann dann durchaus DirectX-konform erfolgt sein.

Razor
2001-11-02, 18:30:47
Jep, Darksar !

Das wollte ich natürlich nicht ausschließen...
;-)

Razor