PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind auf meinem System flüssig?


Unregistered
2003-03-16, 11:58:00
Hallihallo.

Habe mir Morrowind gekauft(bzw. war bei einer Soundkarte dabei), das Problem ist, daß das Ding ruckelt ohne Ende.
Ich weiß auch, daß es irgendwie sche***e programmiert ist.

Meine Frage:
Wie krieg ich mein System dazu, Morrowind einigermassen flüssig darzustellen, bzw. gibt es irgendwelche bestimmten Einstellungen?

XP1500, 512 SDRAM, Gf3Ti200

Geowolf
2003-03-16, 12:02:48
Mit was für Grtafikeinstellung spielst du es denn?
Läuft's flüssig wenn du die Grafikdetails bzw. die Sichtweite runterschraubst?

oO_KIWI_Oo
2003-03-16, 12:13:36
Hast du den aktuellen Patch drauf? Falls ja, würde ich noch einen noCD Crack empfehlen. Mein Eindruck war, dass das Spiel ohne CD-Check deutlich flüssiger lief.

Ich hatte dann auf meinem TB 1400 mit 1024 MB SDRAM und GF3 TI200 eigentlich keine nennenswerten Probleme mehr. Ganz ruckelfrei lief es dann natürlich noch nicht. "Gut" spielbar aber auf jeden Fall :)

Mit meiner GF4 TI4400 konnte ich sogar mit 2x AF und 2xAA mit annähernd gleicher Geschwindigkeit wie auf meiner GF3 spielen.

Unregistered
2003-03-16, 12:44:41
Also, die Schatten hab ich fast auf null und die Sichtweite ca. auf etwas über die Hälfte.
Wenn ich da was ändere, habe ich zumindest vom Gefühl her nicht den Eindruck, daß es dadurch schneller/langsamer wird.
Werde den Patch mal ausprobieren.

Die Hard
2003-03-16, 12:44:56
Für Morrowind empfehle ich dir das du folgendes in der Config veränderst.(Die Datei findet sich im Morrowindverzeichnis)

fps=1 (Zeigt dir an wie schnell es läuft)
interior cell buffer=64
exterior cell buffer=128

Falls du ein Via Board hast unbedingt den neuesten Chipsatztreiber dowmloaden, dass brachte bei mir ~5 fps mehr...

Und den Detonator 30.82 benutzen

Bei den Details im Spiel:
Auflösung 1024x768
Sichtweite 3/4
Schatten Aus
AI Distanz 1/2

Jenach Situation musst du die Sichtweite entsprechend anpassen, so dass du so ~20 fps hast.

Und auf jeden Fall den neuesten Patch und NoCD Crack benutzen!


Die Hard :chainsaw:

Unregistered
2003-03-16, 16:03:43
Danke.

Auf solche Infos hatte ich gehofft.
Werds heute abend mal ausprobieren.

gnomi
2003-03-16, 19:55:28
Da Morrowind an den "performancefressenden" Stellen (Balmora, Drake Plantage&Ebenherz) extrem CPU limitiert ist, solltest du darauf achten, die Sichtweite dementsprechend anzupassen.
Auf meinem P4@2,4GHZ kann man strenggenommen nur bei 50-70% Sichtweite von einem einigermaßen ruckelfreiem Spielablauf reden.
Den Rechner, auf dem Morrowind in vollen Detailstufe jederzeit flüssig läuft, gibt es wohl erst in 1-2 Jahren; zudem ist die Engine wohl aüßerst langsam....

Die Schatten zu deaktivieren bringt ebenfalls Leistung; vor allem bei Spielszenen des nachts in Städten (T&L benutzt das Spiel wohl nicht).

Um die Bildqualität deutlich zu erhöhen lohnt es sich, anisotropische Filterung bzw Kantenglättung per Treiber einzuschalten (vor allem ersteres)

stabilo_boss13
2003-03-16, 20:32:00
Lade dir von http://www.morrowind.nm.ru/ den Morrowind FPS Optimizer runter.
Der läuft im Hintergrund und passt die Sichtweite (und andere Dinge) dynamisch an deine Rechnerkonfiguration an.
Ich hab es anfangs auf einem PIII800 mit GF3TI200 gezockt. Das ging eigentlich ganz gut.

Unregistered
2003-03-16, 20:53:44
Ich verwende den Morrowind FPS Optimizer:
www.morrowind.nm.ru
Dort ist Min-fps auf 5 eingestellt, dadurch bleibt praktisch immer volle Sicht.
Habe zwar nur einen Athlon(B) 1300, aber mit Radeon 9700NP.
Dadurch hat MB selbst bei 1280x960x32 mit 4xAA und 4xTri-AF sogar in Städten noch zweistellige Framerates (bei Gothic 2 oft nur einstellige Framerates und oft Aussetzer). Mit GF3 war MW aber fast unspielbar, auch wenn nur 2xAA und 2xAF eingestellt waren.