PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine Impfung gegen Karies?


HANSO
2020-12-02, 02:00:21
Meines Wissens zufolge gab es Entwicklungsversuche, welche zum Teil auch eine recht gute Effektivität gegen Karies aufwiesen, jedoch ist es aus mir unbekannten Gründen nie zur Zulassung gekommen.

Da 80% der Menschheit von Karies betroffen ist und durch Karies immense menschliche und volkswirtschaftliche Schäden entstehen, wäre es doch angebracht, dass mittels einer Impfung Karies großflächig bekämpft und eingedämmt wird.

Karies ist 'ne Seuche... :redface:

https://en.wikipedia.org/wiki/Caries_vaccine

https://de.wikipedia.org/wiki/Karies-Impfstoff

x-force
2020-12-02, 02:11:25
auf zucker verzichten wäre zu einfach?

HANSO
2020-12-02, 02:37:50
auf zucker verzichten wäre zu einfach?
Ich verzichte so gut es geht. Ich esse keine Süßigkeiten mehr. Keine Softdrinks! Morgens und Abends Zähne putzen, Sensodyne Pro Schmelz Fluorid Gelee einmal die Woche, Zungenschaber, Zahnseide, regelmäßige Zahnarztbesuche, Xylit als Zuckerersatz und trotzdem habe ich Probleme mit Karies :biggrin:

Meine Zähne waren schon immer sehr empfindlich. :frown:

x-force
2020-12-02, 02:57:53
das ist natürlich mies, vielleicht hast du auch einen mutierten stamm.
ich vermute aber trotzdem, daß du mit arbeit an den umweltbedingungen für die bakterien weiter kommst, also weniger (wahrscheinlich kurzkettige) kohlenhydrate. etwas gegen ein saures milieu im mund tun, vielleicht auch tagsüber nach jedem essen den mund mit wasser(möglichst kalkig) spülen und allgemein wasser/tee trinken.

meine zähne sind auch ziemlich empfindlich, mir hilft elmex lila am besten, vielleicht ist das einen versuch wert.

Robot
2020-12-02, 03:48:53
Ich verzichte so gut es geht. Ich esse keine Süßigkeiten mehr. Keine Softdrinks! Morgens und Abends Zähne putzen, Sensodyne Pro Schmelz Fluorid Gelee einmal die Woche, Zungenschaber, Zahnseide, regelmäßige Zahnarztbesuche, Xylit als Zuckerersatz und trotzdem habe ich Probleme mit Karies :biggrin:

Meine Zähne waren schon immer sehr empfindlich. :frown:

Mein Zahnarzt sagt immer man hat entweder probleme mit Karies, wegen Zähne, Anathomie Speichel, dann auch meist eher oben usw. oder wenn nicht, dann eben später im alter Probleme mit Parodontose ^^ Eins is irgendwie immer.

Ich hab da auch Probleme, auch mit gelegentlichen Entzüdungen. Bei mir hilft gut

Elmex Zahncreme
Regelmäßig mal Elemex Gelee
und so 1x die Woche mit Chlorhexamed Gel putzen, das killt schön alle bösen Bakterien

Monger
2020-12-02, 08:37:41
Naja, in dem englischen Artikel werden ja diverse Gründe genannt. Da Karies eher eine Krankheit auf und nicht im Körper ist, springt das Immunsystem nicht in gleicher Weise an. Die anderen Therapieformen gibt es noch gar nicht so lange. Ökologische Nischen explizit mit dafür designten Bakterien zu besetzen... Ich weiß dass das für mehrere Therapien auch anderer Art diskutiert wurde, aber ich weiß nicht ob es dafür erprobte Beispiele gibt. Somatische Gentherapie ist jetzt nun wirklich auch noch kein Standard.

Zähne putzen ist halt ne ziemlich nebenwirkungsfreie Therapieform. Etwas anzubieten was ähnlich risikofrei ist, ist gar nicht so einfach.

BTB
2020-12-02, 08:53:28
Ist das immer noch ein Thema? Mit 50, regelmäßig Mundspülung, Zahnreinigung, diese Minibürsten und Philipps Soniccare hab ich da keine Probleme.

taddy
2020-12-02, 09:04:17
Ob man Probleme mit dem Zähnen hat ist hauptsächlich ein genetisches Problem.

Entweder man hat mit 45 schon einen Totalschaden oder aber wie meine Oma mit 70 noch keinen einzigen defekt. Im Moment kann ich nicht klagen, gut, die Beziehung mit einer Zahnärztin tut ihr übriges *g*

Also die Idee auf Zucker zu verzichten ist etwas zu kurz gedacht.
Erstmal ist es die Frage, welchen Kariesstamm du besitzt, wie die genetische Disposition aussieht und irgendwann später kommt dann Mal die Ernährung.

Eine Impfung wird es (meiner Einschätzung nach) nie wirklich geben, dass Problem ist wie monger schon schreibt, dass es auf den Körper und nicht IM Körper ist.

Ich mein, es ist auch völlig unmöglich unseren Körper von außen (Haut und quasi Darm) auf lange steril zu bekommen.
Abgesehen davon, dass man das nicht will.
Das einzige was wirklich hilft ist die Mundflora so hinzubiegen, dass die nicht pathogenen Keine die Oberhand haben, so dass andere einen schweren Stand haben

Pfuscher
2020-12-05, 11:58:26
ich vermute aber trotzdem, daß du mit arbeit an den umweltbedingungen für die bakterien weiter kommst, also weniger (wahrscheinlich kurzkettige) kohlenhydrate. etwas gegen ein saures milieu im mund tun, vielleicht auch tagsüber nach jedem essen den mund mit wasser(möglichst kalkig) spülen und allgemein wasser/tee trinken.

Gute Idee!
Google mal glykämischer Index und richte deinen Ernährungsplan danach ein.
Tonnenweise Gemüse. Brot, Reis, Getreide streichen.
Ernährung beeinflusst die Aktivierung von Genen

und
2020-12-05, 12:20:05
a) Genetisch bedingt, b) hängt's von der Ernährung ab, c) braucht's eine Mundhygiene, d) gäb's ne tolle 'Impfung', was macht dann die ganze Industrie rund um Zahnpflege und Zahnersatz?

blackbox
2020-12-05, 12:37:09
Mundhygiene ist das Stichwort. Im Prinzip müsste man nach jedem Essen und Trinken sich die Zähne putzen und den Mundraum durchspülen. Macht kaum jemand.

Es geht ja darum die Karies verursachenden Dinge aus dem Mund rauszubekommen, bevor sie anfangen können, zu wirken.

Monger
2020-12-05, 12:50:42
Naja, selbst wenn man gegen Karies impfen würde, gäbe es immer noch Zahnstein, Mundgeruch etc.. Ums Zähne putzen kommt man nicht rum. Aber Zähne sind halt kostbar, die gibt es so schnell nicht wieder. Und Karies betrifft ja auch Leute die viel putzen.

Lokadamus
2020-12-08, 02:04:05
Ich verzichte so gut es geht. Ich esse keine Süßigkeiten mehr. Keine Softdrinks! Morgens und Abends Zähne putzen, Sensodyne Pro Schmelz Fluorid Gelee einmal die Woche, Zungenschaber, Zahnseide, regelmäßige Zahnarztbesuche, Xylit als Zuckerersatz und trotzdem habe ich Probleme mit Karies :biggrin:

Meine Zähne waren schon immer sehr empfindlich. :frown:Fehlt da eine Mundspülung in der Aufzählung?

Wie sieht deine Ernährung aus? Wenn darüber viel Zucker kommt ...

Bolek
2021-06-14, 20:43:44
Naja, in dem englischen Artikel werden ja diverse Gründe genannt. Da Karies eher eine Krankheit auf und nicht im Körper ist, springt das Immunsystem nicht in gleicher Weise an. Die anderen Therapieformen gibt es noch gar nicht so lange. Ökologische Nischen explizit mit dafür designten Bakterien zu besetzen... Ich weiß dass das für mehrere Therapien auch anderer Art diskutiert wurde, aber ich weiß nicht ob es dafür erprobte Beispiele gibt. Somatische Gentherapie ist jetzt nun wirklich auch noch kein Standard.

Vielleicht bringt der Push bei den CORONA-Impfungen auch einen Push bei anderen Impf-Entwicklungen mit sich. Es stimmt zwar, dass Karies oberflächlich auf den Schleimhäuten vorliegt, aber Speichel wird ja in den Schleimhäuten produziert. Wenn man mittels einer Impfung die Faktoren im Speichel beeinflussen könnte... enthält Speichel Antikörper und zelluläre Bestandteile wie z.B. Granulozyten und Makrophagen?

taddy
2021-06-14, 21:36:57
Vielleicht bringt der Push bei den CORONA-Impfungen auch einen Push bei anderen Impfungen mit sich. Es stimmt zwar, dass Karies oberflächlich auf den Schleimhäuten vorliegt, aber Speichel wird ja in den Schleimhäuten produziert. Wenn man mittels einer Impfung die Faktoren im Speichel beeinflussen könnte... enthält Speichel Antikörper und zelluläre Bestandteile wie z.B. Granulozyten und Makrophagen?

Dafür würdest du in die Genetik eingreifen, so funktioniert die Gentechnik allerdings nicht.

Das ist ja auch das, was einige aus dem Seuchenthread nicht peilen. Man ändert nicht die Genetik des Menschen. Man kann Zellen (extern) umprogrammieren, damit die Proteine produzieren.

Was du ansprichst würde bedeuten, dass du deine speichelproduzierenden Zellen durch andere ersetzt, dass möchtest du aber nicht ;)

insane in the membrane
2021-06-14, 21:57:10
Dafür würdest du in die Genetik eingreifen, so funktioniert die Gentechnik allerdings nicht.

Sry, aber solche pauschalen Sätze;D Du laberst bei solchen Themen wirklich einen ganz schlimmen Unfug, und das ist jetzt schon öfters aufgefallen, insbesondere bei bioanalytischen Themen. Oder trollst du und ich erkenne es nicht?

Monger
2021-06-14, 22:12:05
Vielleicht bringt der Push bei den CORONA-Impfungen auch einen Push bei anderen Impfungen mit sich.
Hab vor kurzem gelesen, dass via mRNA an ner Zeckenimpfung geforscht wird. Funktioniert wohl so, dass ne Immunreaktion auf den Speichel der Zecke ausgelöst wird, was der nicht schmeckt, und dann loslässt.
Wenn man so denkt, ermöglichen sich natürlich coole Anwendungsmöglichkeiten.

taddy
2021-06-14, 22:13:44
Sry, aber solche pauschalen Sätze;D Du laberst bei solchen Themen wirklich einen ganz schlimmen Unfug, und das ist jetzt schon öfters aufgefallen, insbesondere bei bioanalytischen Themen. Oder trollst du und ich erkenne es nicht?

Dann erkläre doch Mal, wie du deine Speichelzellen umprogrammieren möchtest
. Ich bin gespannt!

insane in the membrane
2021-06-14, 22:20:15
Oh je.

taddy
2021-06-14, 22:33:30
Oh je.

Danke, inhaltlich und sachlich extrem gut dargelegt.. So etwas in diese Richtung habe ich erwartet.


Btw: Ob crispr/cas9 irgendwann mal dazu genutzt werden kann, Zellen im Körper und nicht in der Petrischale um zu programmieren, wird die Zeit zeigen, mittelfristig gehe ich nicht davon aus.

Monger
2021-06-14, 23:41:06
Btw: Ob crispr/cas9 irgendwann mal dazu genutzt werden kann, Zellen im Körper und nicht in der Petrischale um zu programmieren, wird die Zeit zeigen, mittelfristig gehe ich nicht davon aus.
Sag mal, hinter welchem Mond lebst du eigentlich?
https://www.br.de/telekolleg/faecher/biologie/biologie-11-gentechnik108.html

https://www.fda.gov/vaccines-blood-biologics/cellular-gene-therapy-products/approved-cellular-and-gene-therapy-products

Bolek
2021-06-14, 23:54:35
Hab vor kurzem gelesen, dass via mRNA an ner Zeckenimpfung geforscht wird. Funktioniert wohl so, dass ne Immunreaktion auf den Speichel der Zecke ausgelöst wird, was der nicht schmeckt, und dann loslässt.
Wenn man so denkt, ermöglichen sich natürlich coole Anwendungsmöglichkeiten.
Das hört sich interessant an. Im Zuge der aktuellen mRNA Impfstoffe könnte sich da ein weites Feld für interessante "Lösungen" offenbaren. Selbst gegen androgenetische Alopezie gibt es Ansätze, bei denen eine ähnliche Technik wie bei den mRNA Impfstoffen zum Zuge kommt: https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/36216/

EDIT: https://www.hairlosscure2020.com/microrna-mirna-and-hair-growth/

Das Zulassungsgeplänkel, welches zwei Dekaden gedauert hat, ist damit ja auch deutlich entschärft...

taddy
2021-06-15, 07:06:04
Sag mal, hinter welchem Mond lebst du eigentlich?
https://www.br.de/telekolleg/faecher/biologie/biologie-11-gentechnik108.html

https://www.fda.gov/vaccines-blood-biologics/cellular-gene-therapy-products/approved-cellular-and-gene-therapy-products

Gut, tatsächlich ein Punkt, der mir so nicht klar war. Mein Fehler.

Faktisch würde ich eine Gentherapie nicht als Impfung verstehen, was ja nun im Grunde Thema dieses Fadens ist.
Und vllt auch etwas mit Kanonen auf Spatzen und so. Speziell die Akzeptanz der Bevölkerung mag da angezweifelt werden.




Ich schätze mal, dass er als Doktor der Biologie (Spezialisierung: Genetik, synthetische Biologie) besser Bescheid weiß als Du... :redface:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12137514&postcount=168

Ich schätze Mal, das mir das nicht klar war

Monger
2021-06-15, 09:58:48
Faktisch würde ich eine Gentherapie nicht als Impfung verstehen, was ja nun im Grunde Thema dieses Fadens ist.
Und vllt auch etwas mit Kanonen auf Spatzen und so. Speziell die Akzeptanz der Bevölkerung mag da angezweifelt werden.

N bissl spielt das Hand in Hand. Somatische Gentherapie kann auch dazu genutzt werden, Immunreaktionen zu generieren die diese Zellen normalerweise nicht kennen, wie z.B. bei Krebstherapie.

Aber seh ich auch so: ich hatte grad von Karies ein Loch. Das erste in meinem Leben bisher. Ja, das ist hässlich, ja natürlich wäre es toll das Originalgebiss möglichst lange zu erhalten. Natürlich wäre es cool sich ne Spritze zu setzen und das Problem für immer loszuwerden. Aber vielleicht ist der Forschungsaufwand dann doch für andere Themen wichtiger :ugly:

Nightspider
2021-06-15, 21:00:14
Kariesbakterien kann jeder zu 99% mit Xylit in seinem Mund ausrotten.

Bolek
2021-06-16, 19:43:55
Kariesbakterien kann jeder zu 99% mit Xylit in seinem Mund ausrotten.
Bin ich mir nicht sicher... ich benutze seit 4 Jahren Xylit für so ziemlich alles (Backen, Tee & Kaffee süßen, etc.) und habe trotzdem Kariesprobleme :freak: ;D

EDIT: Deswegen kotzt mich diese ganze Zahnkacke auch so an. Die Mutter (93) von meinem "Quasi-Stiefvater" hat noch ihre "Ersten", keine einzige Plombe, kein Zahnersatz... und die putzt sich nur einmal am Tag die Zähne und ist bei der Zahnhygiene das ganze Leben über eher nachlässig gewesen, wohingegen ich eine ganze Pallette an Zahnpflege-Utensilien vorzuweisen habe O_o