PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Tipps


urpils
2020-12-02, 09:56:17
Hallo Gemeinde,

erstmals seit Smartphone Zeiten bin ich nun in Best eines Android-Phones und taste mich en wenig an Android heran. Ersteindruck "uarrhrhhhh" ;)

Also glücklich werde ich damit wahrscheinlich nicht werden - aber muss ich auch nicht... nun meine Frage: um dem Ganzen doch etwas Freude abgewinnen zu können:

Welche Apps gibts es denn NUR für Android, sodass ich wenigstens hier irgendwelche Vorteile nutzen könnte.

Das Einzige was mir eingefallen ist, ist ScummVM, bei dem es am iPad und iPhone aktuell immer ein wenig Gefummel ist, bis ich es über Xcode signiert und installiert hab. Hab ScummVM bei im PlayStore gefunden und installiert, was wirklich ganz cool war :)

Custom Launcher oder irgendwelche System-Tweaks interessiere mich gar nicht so sehr, da ich mit dem gesamten Look and Feel von Android eh nicht warm werde wie es scheint.

Daher: womit kann ich mein System auf maximale Privatsphäre trimmen? gibt es sowas wie ein "Privacy-Tool"? mir ist nämlich nicht klar wo irgendwelche potentiell versteckten Optionen versteckt sind... Location Services sind deaktiviert und ich habe soweit ich es gefunden habe auch die ganzen Google-Werbe-Maßnahmen ausgeschaltet - aber man weiß ja nie :)

vielen Dank schonmal :)

P.S. es ist ein Nokia Android One Gerät, falls das eine Rolle spielt :)

dreas
2020-12-02, 10:03:00
root sowie TWRP und Magisk.
Dazu diverse Magisk Module und natürlich AdAway.

Bester Musikplayer 1by1 und fürs streamen BubbleUPnP
Mixplorer als Dateimanager
Vivaldi als Browser
Titanium Backup zum Backupen einzelner Apps + Einstellungen

bnoob
2020-12-02, 20:16:10
Sleep as Android und reddit is fun sind imho die einzigen Android Killerapps.

Und die unschlagbare Kombination aus Firefox und uBlock Origin

urpils
2020-12-04, 10:09:26
ich danke euch Beiden für die Antworten. Nachdem so häufig auf iOS geprügelt wurde hatte ich zwar mit etwas mehr Ansturm gerechnet - aber vielleicht gibt es auch einfach nicht Viel auf Android, das man haben "sollte".

@dreas: danke für deine Ideen. Ich wüsste nur nicht, wozu ich das gerät rooten sollte - was bringt mir das - außer, dass ich mich aktiv mehr um das System kümmern muss? (ernstgemeinte Frage). Nur die Tatsache, dass ich mehr "Rechte" haben hilft mir im Alltag ja nicht - wozu "braucht" man das denn, wenn man kein Interesse daran hat einfach nur "rumzuspielen"?

AdAway schau ich mir an. Vivaldi probiere ich auch. danke! :)

@bnoob: auch dir danke für die Tipps :) einen Schlaftracker hab ich allerdings schon in meiner Uhr - da ich das Handy auch nicht im/am Bett habe, kann ich das auch nicht nutzen.

Firefox + uBlock Origin wird getestet. danke! :)

(muss aber sagen, dass Browser + Abblocken jetzt nichts ist, was Android "besser" macht... ich bin noch ein bisschen auf der Suche, was mir wirklich einen Mehrwert ggü iOS liefert :/ )

BTB
2020-12-04, 10:21:30
Die Dinger müssen funktionieren, nicht zuviel Akku verbrauchen. Root braucht man nicht mehr. Apps sind eigentlich immer ne persönliche Sache. Da ich meine Mails auf einem Exchange Account habe, nutze ich Nine. Das Samsung eigene Zeug geht aber auch. Ansonsten hab ich alles von Microsoft. Meine Galerie synche ich mit oneSync. Das synchronisiert richtig und kopiert nicht nur in die Cloud.

Ati75
2020-12-04, 10:31:27
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ich bin wieder weg von IOS, da ich beruflich öfters mal WLAN Netze analysieren muss. Bei Android hab ich je nach App die Möglichkeit die Kanalbelegung zu sehen, wie stark das Signal ist. Natürlich ist das nicht wissenschaftlich unumstößlich, aber ein schöner Richtwert. Erleichtert mir die Arbeit.

Mit Solid Explorer habe ich einen Filemanager mit Cloudintegration und kann fast wie am PC mit Dateien jonglieren. Ich überleg mir noch ein Samsung Tab S6 oder S7 mit entsprechendem Keyboard Cover zu holen. Bei einem Ipad war ich immer am überlegen, ob ichs wirklich brauch, bei einem Tab S6/S7 mit DEX sehe ich für mich einen Mehrwert. Klassischer Desktop mit Office Integration und "richtigem" Multitaskin (frei skalierbare Fenster usw usf).

Die ganze Sache mit dem Anpassen der Oberflächen mit Widgets und IconPacks ist nicht mehr wichtig für mich. Aus der Phase bin ich raus. Ich nutzt die Stock Launcher und gut ist. Trotzdem ist es sehr erfrischend eine einigermaßen aufgeräumte Startseite zu haben, und da ich nur eine Seite nutze, war mir auf dem Iphone die App Library auch nicht sympathisch. Den App Drawer find ich um einiges angenehmer.

120 Hz auf dem S20+ sind im direkten Vergleich zum 12 Pro Max und 11 Pro Max auch seher fein. Gut, bei dir ist es in dem Fall ein kleineres Android. Es ist halt erfrischend wie viel "Innovation" es auf der Android Seite gibt. Ich habe den Begriff absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da er doch sehr oft überstrapaziert wird. Mir ist nur nichts anderes eingefallen. Klappphones, foldables usw. Nichts was ich bräuchte, aber immer wieder spannend zu sehen, was da alles passiert.

Root etc. mach ich gar nicht mehr. Werbung lass ich mit NextDNS ausblenden. Hab den Dienst bei mir im Netzwerk und auf meinen mobilen Endgeräten eingerichtet, und zahl da auch den jährlichen Betrag. Sehr gerne sogar. Funktioniert auch mit IOS. Keine Werbung, und keine Tools. Läuft alles über Bordmittel.

Android und IOS haben sich in vielen Bereichen angenähert, was ich Spitze finde. Schaut nur voneinander ab, dem Kunden bringt das was. Ich habe jetzt beide Plattformen wieder über eine längere Zeit getestet, und bin doch eher bei Android daheim. Kam mir vor wie ein Urlaub. Nach ein paar Wochen möcht man halt doch wieder nach Hause (IOS+OSX->Android+Windows).

urpils
2020-12-04, 10:35:25
ich möchte einfach gerne "offen" sein und sehen, ob mir auf iOS etwas fehlt. das Einzige, das ich bisher auf Android gefunden habe, das auf fummeliger/schwieriger zu installieren war ist ScummVM.

iPhone: Code runterladen, in Xcode schmeißen, Zertifikat erstellen, auf iPhone übertragen
Android: Store, runterladen, fertig

DA sehe ich einen Vorteil. Aber ansonsten hab ich bisher einfach noch nicht die Übersicht. Die Apps und die Bedienung finde ich bisher leider durchweg schlechter als die iOS Pendants. Ich würde wirklich gerne noch ein wenig forschen und freue mich über jeden Tipp! :)

BTB
2020-12-04, 10:42:54
Ach so als Tastatur habe ich SwiftKey. Ansonsten, klar ein Android One ist etwas dünn. Samsung, auch wenn immer alle maulen, kann schon was. Der Datei Explorer mit Cloud Integration. Galerie ist auch ok, Foto Editor reicht auch.

Ati75
2020-12-04, 10:51:41
Die Gestensteuerung finde ich im direkten Vergleich zu IOS bei Android 10 aufwärts besser. Das mögen viele anders sehen, aber alleine die zurück Geste, die zum einen universell ist, und auch von der rechten Seite des Display aus auslösbar ist, ist etwas, das ich nicht mehr missen möchte. Bei IOS gab es einige Apps, bei denen die zurück Geste nicht wirkte. Das hat mich dann immer aus der Immersion gerissen. Benachrichtigungen werden meiner Meinung nach auch um einiges besser realisiert. Bei IOS hatte ich einige Benachrichtigung komplett übersehen, da sie nur dann sichtbar waren wenn ich von oben links runterwische. Bei einem Riesenphone wie den Max Modellen nicht angenehm. Bei Android einfach irgendwo auf dem Display runterwischen und die Notifications sind da.

Die Spotlight Suche vermisse ich. Ich helf mir da mit der Google App bzw. Widget aus. Da werden auch zumindest die installierten Apps angezeigt. Aber das ist bei Apple eindeutig besser. Den Stummschalter sollten neben Apple und OnePlus eigentlich alle umsetzen. Das fehlt mir auch.

Wo ich auch direkt einen Unterschied ausmachen konnte war bei der Ansteuerung von diversen Bluetooth Geräten. Ich habe in meinem Auto zum einen eine im Nachhinein installierte Freisprecheinrichtung, die nur bei Telefonaten funktioniert. Musik läuft da drüber nicht. Daher habe ich mir einen Aux Adapter geholt. Bei Android kann ich jedem Bluetooth Gerät eindeutig sagen -> nur Telefonate oder nur Musik oder beides. So kann ich das eingrenzen. Telefonate laufen nur über das eine Gerät, alles andere über das andere. Bei IOS hatte ich ab und zu keine Sprachausgabe bei Maps, und musste manuell im Nachhinein den Sound umlenken. Gut, musste ich nur einmal machen, war aber nicht wirklich intuitiv. Ist aber eine Sonderkonstellation, das sehe ich ein.

Edit: Gboard ist meiner Meinung nach die eindeutig besser Tastatur, vor allem wenn man mit Wischgesten tippt, und multilingual unterwegs ist (deutsch, englisch und türkisch). Türkisch wischen geht bei der Apple Tastatur gar nicht, bei gboard wunderbar. Gut, nicht für jeden wichtig, für mich aber schon.

Wenn man sich ausschliesslich im Apple Ökosystem aufhält ist alles sehr fein umgesetzt. Sobald es aber ein wenig abweicht, habe ich den Eindruck, dass ich mit Android weiter komme.

bnoob
2020-12-04, 11:07:45
(muss aber sagen, dass Browser + Abblocken jetzt nichts ist, was Android "besser" macht... ich bin noch ein bisschen auf der Suche, was mir wirklich einen Mehrwert ggü iOS liefert :/ )
Wenn du den Unterschied zwischen beispielsweise Vivaldi auf iOS und Firefox + uBlock Origin auf Android nicht merkst, Glückwunsch und sei froh :D Aber kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Ansonsten hast du Recht, Android ist einfach. nicht. sehr. gut. (wenn dir customizing einigermaßen egal ist)

Das sage ich mit insgesamt 7 Jahren Android-Erfahrung. Ich bin FROH, jetzt auf iOS zu sein.

Ati75
2020-12-04, 11:34:16
Ist zum Glück alles recht subjektiv. Bei mir gerade andersrum. Aber ist ja gut so. So hat jeder das, was er möchte.

Opprobrium
2020-12-04, 12:28:44
Hmm: Wenn es Dir um maximale Privatsphäre geht und sofern Dein Gerät unterstützt wird hier meine Vorschläge für ein schlankes und gut nutzbares Android Telefon:

LineageOS ohne Google Play Services installieren.


Alles wichtige gibts aus dem F-Droid Store:

Blokada (AdBlocker)
Simple Calendar
K9-Mail
DavX (falls CalDav/CardDav benötitgt wird)
NewPipe
OSMAnd
KeePassDX
OandBackup
...

Bei bedarf über den Aurora Store laden:

Nova Launcher Prime (die Gestensteuerung möchte ich nicht mehr missen)
Signal
Vivaldi (gibts auch offiziell als APK direkt vom Hersteller)
BoxToGo Pro (falls FritzBox vorhanden)


PS: Ich habe keinen großen App Bedarf ;)

urpils
2020-12-05, 07:56:15
Ach so als Tastatur habe ich SwiftKey. Ansonsten, klar ein Android One ist etwas dünn. Samsung, auch wenn immer alle maulen, kann schon was. Der Datei Explorer mit Cloud Integration. Galerie ist auch ok, Foto Editor reicht auch.

Was meinst du mit Android One ist „dünn“?

Die Gestensteuerung finde ich im direkten Vergleich zu IOS bei Android 10 aufwärts besser. Das mögen viele anders sehen, aber alleine die zurück Geste, die zum einen universell ist, und auch von der rechten Seite des Display aus auslösbar ist, ist etwas, das ich nicht mehr missen möchte. Bei IOS gab es einige Apps, bei denen die zurück Geste nicht wirkte. Das hat mich dann immer aus der Immersion gerissen. Benachrichtigungen werden meiner Meinung nach auch um einiges besser realisiert. Bei IOS hatte ich einige Benachrichtigung komplett übersehen, da sie nur dann sichtbar waren wenn ich von oben links runterwische. Bei einem Riesenphone wie den Max Modellen nicht angenehm. Bei Android einfach irgendwo auf dem Display runterwischen und die Notifications sind da.
(…)

Zum Rest deines Posts kann ich nich viel sagen da ich für mich bisher an keiner Stelle „Reibungspunkte“ mit iOS hatte was Verbindung/Kompatibilität angeht - aber hier:
Gestensteuerung in Android – da habe ich einen gegenteiligen Eindruck. Auf Android scheint für mich alles unglaublich inkonsistent. So häufig wie ich unabsichtlich Aktionen triggere nervt es mich schon. Es kommt je nach App, Status der App und Status von Android darauf an wo welche Gesten eventuell mal etwas machen oder eben nicht… insbesondere mit dem „Notification“-Center stehe ich auf Kriegsfuß. Das schiebt sich mir ständig in den Bildschirm, obwohl ich es gar nicht möchte.. aber ich geb der ganzen Sache noch etwas Zeit - vielleicht gewöhnt man sich ja…

Wenn du den Unterschied zwischen beispielsweise Vivaldi auf iOS und Firefox + uBlock Origin auf Android nicht merkst, Glückwunsch und sei froh :D Aber kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
(…)


auf die Gefahr hin mich jetzt völlig lächerlich zu machen: hab grad Firefox mit uBlock Origin auf meinem Android gegen Safari (mit 1Blocker) auf meinem iPhone verglichen. Und abgesehen vom Layout-Unterschied, dem Text-Rendering und dem Speed sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede. Was hätte mir denn auffallen sollen? :/

Ich hab jetzt natürlich nicht das komplette Internet getestet - aber zumindest bei den Seiten die ich besuche hat mir iOS mehr weggeblockt (v.a. diese nervigen „willst du cookies akzeptieren“-Pseudofragen) als Firefox

Hmm: Wenn es Dir um maximale Privatsphäre geht und sofern Dein Gerät unterstützt wird hier meine Vorschläge für ein schlankes und gut nutzbares Android Telefon:

LineageOS ohne Google Play Services installieren.


Alles wichtige gibts aus dem F-Droid Store:

Blokada (AdBlocker)
Simple Calendar
K9-Mail
DavX (falls CalDav/CardDav benötitgt wird)
NewPipe
OSMAnd
KeePassDX
OandBackup
...

Bei bedarf über den Aurora Store laden:

Nova Launcher Prime (die Gestensteuerung möchte ich nicht mehr missen)
Signal
Vivaldi (gibts auch offiziell als APK direkt vom Hersteller)
BoxToGo Pro (falls FritzBox vorhanden)


PS: Ich habe keinen großen App Bedarf ;)

super! vielen vielen Dank! :)

LineageOS schaue ich mir mal an - allerdings widerstrebt es mir etwas, dass ich mich dann händisch um Systemupdates kümmern muss… wenn ich das ganze „Stock Android One“ drauf lasse, dann erwarte ich, dass zumindest Sicherheitsupdates von Nokia oder über die PlayServices bespielt werden - oder? :/

F-Droid schaue ich mir an - hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke sehr! :)


Eine Sache die ich immer noch nicht greifen kann. Ich kann es noch nicht genau verbalisieren oder mit dem Finger drauf zeigen - aber irgendwas am touch und scroll auf Android fühlt sich extrem unnatürlich an. Ich versuche es mal zu beschreiben: es fühlt sich an wie unfertige Software - ich habe nicht das Gefühl den Bildschirminhalt mit meinem Finger zu manipulieren, sondern eine Geste auszuführen, die dann eine feste Funktion im System triggert.
Statt "ich schiebe den Webseiteninhalt" unter mir weg ein "ich bewege den Finger nach oben - das System interpretiert das als scrollen und bewegt im vom System gedachten Maß das Bild nach oben".
Täusche ich mich da oder ist das einfach System-Philosophie oder liegt es an mir? :/

Opprobrium
2020-12-05, 08:39:10
LineageOS schaue ich mir mal an - allerdings widerstrebt es mir etwas, dass ich mich dann händisch um Systemupdates kümmern muss… wenn ich das ganze „Stock Android One“ drauf lasse, dann erwarte ich, dass zumindest Sicherheitsupdates von Nokia oder über die PlayServices bespielt werden - oder? :/

F-Droid schaue ich mir an - hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke sehr! :)

Updates sind eigentlich recht schmerzlos, zumindest bei meinem Gerät (OnePlus 6, LineageOS 17.1). Updates kommen wöchentlich, wichtig ist aber eigentlich nur das Sicherheitsupdate um den 10. Tag des Monats herum.

Mittlerweile hat LineageOS ein sehr gut funktionierendes OTA Update direkt im System.

Das wird per "Einstellungen -> System -> Update" runtergeladen und installiert, dann das System neu gestartet. Fertig. Auf Wunsch checkt das System auch regelmäßig automatisch nach Updates, Intervall einstellbar.

Eigentlich kein Unterschied zu bspw. einem Nokia Android Update, nur daß das bei LineageOS fast schneller geht. Und wenn man ein Gerät mit großer Nutzerbasis hat, dann ist der LineagOS Support dem Hersteller Support bei weitem überlegen, auch und gerade was Softwareunterstützung (monatliche Sicherheitspatches, aber auch Androidversionsupgrades) angeht. ;)

Bei meinem Gerät darf ich dank installiertem Magisk (optional) sowie A/B Partitionsschema den Neustart über den Magisk Manager initialisieren, aber das ist minimalster Aufwand und dauert ~15 Sekundens. Einmal im Monat ist das verkraftbar, denn als Gegenleistung muss ich mich nicht mit Bloatware und Google rumplagen.

Einzig die erste Installation, also Bootloader freischalten, das Hersteller OS runterwerfen, sich in die Eigenheiten des jeweiligen Gerätes einlesen, eventuelle Tücken und Macken umschiffen etc. sind eine Hürde, aber da sind die xda-developer Foren eigentlich immer in der Lage zu helfen.

Was das Scrollverhalten angeht dürfte das Gewöhnungssache sein, außerdem vom Browser abhängen.

Edit: Mit Nokia hast Du Dir aber nicht unbedingt einen Hersteller ausgesucht, der besonders LineageOS freundlich ist...

Rooter
2020-12-05, 17:24:56
Dazu diverse Magisk ModuleZum Beispiel?

und natürlich AdAway.Ja, habe ich auch drauf und ist super, braucht aber Root. AdGuard soll angeblich dasselbe leisten aber ohne Root. Habe es aber nicht getestet.

Edit: Gboard ist meiner Meinung nach die eindeutig besser Tastatur, vor allem wenn man mit Wischgesten tippt+1

MfG
Rooter