PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Asus bietet SAM-Support auch auf Comet-Lake-Systemen


Leonidas
2020-12-02, 12:21:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/asus-bietet-sam-support-auch-auf-comet-lake-systemen

Gast
2020-12-02, 13:50:46
Wow AMD wirklich gut gemacht, auf der Konkurrenzplattform funktioniert SAM einfach so wenn ein entsprechendes UEFI vorhanden ist, und Zen1/2 Besitzer schauen weiter in die Röhre.

So erzeugt man Kundenbindung - NICHT!

NeMeth
2020-12-02, 14:28:15
Ist es eigentlich so klar, dass es mit Zen1 und Zen2 nicht geht?

Gast Ritis
2020-12-02, 15:10:23
Bei Zen2 Kompatibilität hat AMD schon offiziell reduzierten Support für Mainboards offiziell angekündigt und kein Wort über mögliche weitere Kompatibilität verloren. Am Ende lief jede Zen2 auf fast jedem Board.

Ich denke bei AMD schützt man sich einfach übervorsichtig gegen falsche Erwartungen wo man nicht in die Pflicht genommen werden will.

Wenn AMD offziell sagt dass es bei Kompatibilität nicht eingeschlossen ist, bedeutet das nicht zwingend dass es nicht geht.
Im Zweifel muss man testen, man hat nur kein Anspruch.

Bei PCIe4 hat AMD sogar aktiv verhindert, das kann halt auch passieren.

Mir wäre auch lieber die würden offener sagen, garantiert nur hier aber offen für erweiterten AIB support hier, definitiv blockiert nur da....

Gast
2020-12-02, 15:10:48
Ist es eigentlich so klar, dass es mit Zen1 und Zen2 nicht geht?

Also beim Big Navi Launch hat der Igor im Video klar gesagt.

1. Es gibt keine Möglichkeit unter Windows SAM zu aktivieren/deaktivieren, und nicht mal festzustellen ob es aktiv ist (außer durch Performancemessungen)
2. Es funktioniert (zum damaligen Zeitpunkt) wirklich nur mit Ryzen 5xx + 5xx Chipsatz.

Mangels Big Navi Karte kann ich es leider nicht überprüfen, Mainboard und Ryzen wäre schon da.

bschicht86
2020-12-02, 16:28:27
Wow AMD wirklich gut gemacht, auf der Konkurrenzplattform funktioniert SAM einfach so wenn ein entsprechendes UEFI vorhanden ist, und Zen1/2 Besitzer schauen weiter in die Röhre.

So erzeugt man Kundenbindung - NICHT!

Seit wann ist AMD für die BIOS-Implementierung verantwortlich? Gerade auch bei Intel-Boards? Frag mal die Boardhersteller, ob sie da was nachreichen wollen oder können.

JVC
2020-12-02, 17:24:08
"Leider hatte das 3DCenter damals allerdings zugleich Schatten an der Wand gesehen und ist (übereifrigerweise) auf die theoretische Möglichkeit einer Wettbewerbs-Beeinträchtigung eingestiegen, anstatt besser das Vorhandensein weiterer Informationen abzuwarten."
Praktisch gab es diese Möglichkeit auch Damals nicht. (AMD kann keinen offenen Standard privatisieren)

Aber nochmals: Wenn AMD nix tun muß und Intel das freischaffend selber validieren und damit freischalten kann,
ziehe ich meine komplette Argumentation zurück.
Dann hätte ich mich geirrt.

Ich erinnere dich gerne zu gegebener Zeit daran.

Wie versprochen...

M.f.G. JVC

Gast
2020-12-02, 17:46:29
Seit wann ist AMD für die BIOS-Implementierung verantwortlich?

Alle X570 Boards haben Resize BAR und >4G Decoding support.

Dennoch funktioniert SAM nur wenn auf dem Board auch ein Ryzen5xxx steckt.
Dass es jetzt bei Intel "einfach so" funktioniert, nur mit BIOS Update, ist ja geradezu grotesk.

Complicated
2020-12-02, 19:25:21
Ist es eigentlich so klar, dass es mit Zen1 und Zen2 nicht geht?
Nein. Es ist wieder nur unnötig Stress gemacht. Die Mainboardhersteller entscheiden welche Boards sie supporten und welche nicht.

Und selbst wenn Zen2 (von AMD) nicht unterstützt wird, wüßte ich nicht warum AMD eine neue Funktion für alle CPUs anbieten müßte rückwirkend. Das Feature wurde für die aktuellen Produkte freigeschaltet - ebenso wie Asus nur die aktuelle Plattform von Intel freigeschaltet hat und Nvidia es auch nur für die RTX 3xxx Serie angekündigt hat.

Was supported wird entscheidet der jeweilige Hersteller der den Support auch leisten muß. Wenn der Wettbewerb es nötig macht, wir jeder Hersteller den Support erweitern, ansonsten eben nicht. Irgendwann darf auch ein Unternehmen selbst entscheiden welche Funktionen sie wo anbieten.

Soll ich mich jetzt aufregen weil meine RX 5700 SAM ebenfalls nicht kann, obwohl sie nie damit beworben wurde?

MadCat
2020-12-02, 19:29:23
Hi,

mein x370 von Biostar hat "above 4G Decoding"... wo müsste man denn BAR finden, wenn es denn eingebaut wäre!?
War mal neugierig, was für features von den geforderten auf alten Plattformen gibt...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72589&stc=1&d=1606933656

Complicated
2020-12-02, 19:30:08
Dass es jetzt bei Intel "einfach so" funktioniert, nur mit BIOS Update, ist ja geradezu grotesk.
Es funktionieren mehr AMD Boards als von Intel - wie kommst du darauf, dass alle Intelboards jetzt funktionieren? Bisher hat nur Asus ein BIOS veröffentlicht. Und wie kommst du darauf, dass BIOS Updates bei AMD nicht noch weitere Plattformen freischaltet? Das ist grotesk was du da schreibst.

Folgt man deiner Logik müßtest du jetzt fragen:
Warum werden nur Asus Mainboards für Intel SAM bieten? WTF??111einsELF111!!

gedi
2020-12-02, 19:51:47
Crap ^10. Kostet im CPU-Limit hier 10% an Performance und Vram OC nicht möglich, da dann die Kiste nicht startet. Was ein Scheiß -

Gast
2020-12-02, 20:23:44
Es funktionieren mehr AMD Boards als von Intel - wie kommst du darauf, dass alle Intelboards jetzt funktionieren?

Das ist ja das groteske daran.
Es gibt genügend AMD Boards die es unterstützen. Diese unterstützen es aber nur wenn ein Ryzen 5xxx drauf ist.

Es verlangt niemand von AMD dass sie für die Boardhersteller ein neues UEFI bauen.
Wenn der Boardhersteller ein UEFI bereitstellt, seine Schuld und nicht AMDs.
Was man aber von AMD verlangen kann, ist dass sie, wenn die Radeon 6xxx in einem Board mit unterstütztem UEFI steckt, SAM auch einschalten, unabhängig davon welche CPU auf dem Board verbaut ist.

Alle X570 Boards haben Updates mit Resizeable BAR Unterstützung bekommen. Alle X570 Boards können auch mit Ryzen 3xxx umgehen, und auf allen Radeon 6xxx wird kein SAM aktiviert wenn sie auf einem X570 Board mit Ryzen 3xxx (oder 4xxx) betrieben werden.

Dass es jetzt bei Intel anscheinend funktioniert macht das Verhalten von AMD noch unverschämter.

Aber auf der anderen Seite auch Clever, weil mit Intel verdient man eh nichts, und wenn die eigenen Karten auf einer Intel Plattform getestet würden, würde man sich logischerweise selbst benachteiligen.

Umgekehrt macht es natürlich Sinn SAM auf Ryzen 5xxx zu beschränken, weil man damit deren Verkäufe ankurbeln kann, und die "Gefahr" dass jemand heute noch eine Ryzen 3xxx Plattform für Grafikkartentests verwendet ist angesichts der unterlegenen Spieleleistung eher gering.

Man sieht schön, AMD sind die selben Kapitalistenschweine wie alle Aktiengesellschaften, keinen Deut besser als Intel oder AMD (umgekehrt natürlich auch nicht).

Birdman
2020-12-02, 21:59:29
Hiess es nicht mal dass der Support für Intel CPUs nicht so einfach wäre (weil andere Befehlssätze und pipapo) und dies von AMD explizit im GPU-Treiber unterstützt werden müsste?
Offenbar war dies eine Ente, denn sonst dürfte das nun auf den Asus Brettern ja nicht einfach so funkionieren.

Was dann auch bedeutet dass die CPU quasi keine Rolle spielt und es in der Theorie auch mit vielen alten Modellen funktionieren würde. (ich gehe aber nicht davon aus dass ein Support abseits der neusten Plattformen kommen wird - macht für Intel, bzw. die Hersteller von Intel Mainboards halt wenig Sinn)

Complicated
2020-12-02, 23:39:29
Was man aber von AMD verlangen kann, ist dass sie, wenn die Radeon 6xxx in einem Board mit unterstütztem UEFI steckt, SAM auch einschalten, unabhängig davon welche CPU auf dem Board verbaut ist.

Alle X570 Boards haben Updates mit Resizeable BAR Unterstützung bekommen. Alle X570 Boards können auch mit Ryzen 3xxx umgehen, und auf allen Radeon 6xxx wird kein SAM aktiviert wenn sie auf einem X570 Board mit Ryzen 3xxx (oder 4xxx) betrieben werden.:freak:

Dass es jetzt bei Intel anscheinend funktioniert macht das Verhalten von AMD noch unverschämter.
Alle X570 Boards können SAM, alle 5xxx CPU können SAM und eine RX 5700 kann man auf den Plattformen auch betreiben. Wieso bekommt dann Navi1x nicht auch SAM? :freak:

Es wird auch kein PCIe 4.0 aktiviert auf Intel Consumer-Plattformen wenn eine AMD oder Nvidia PCIe 4.0 GPU rein steckt. Die können da auch betrieben werden, so eine Frechheit. Da sollte man Intel direkt mal anschreiben.:freak:

:freak:=selbe dämliche Aussage/Forderung.
Offenbar war dies eine Ente, denn sonst dürfte das nun auf den Asus Brettern ja nicht einfach so funkionieren.
Dafür kannst du dich im wesentlichen bei Leonidas bedanken und bei dem netten "Gast" der sich den Mist hier aus den Fingern saugt seit Tagen. Den wird diese enttäuschend späte Richtigstellung von Leonidas (nachdem wohl nicht mal ein letzter auch noch so kleiner Winkelzug einer verdrehten Logik mehr haltbar war) auch nicht mehr von seinem Trip abbringen. Echt übel wie man hier zusehen konnte wie das Thema erst angeheizt und dann durch viel zu langes herumlavieren noch weiter befeuert wurde. Ich ärgere mich über so viel Verantwortungslosigkeit bei Publizisten. Da braucht es auch keinen Artikel mehr zu etwas was alle schon längst wussten, die schon mal einen offenen Standard gelesen haben.

Leonidas
2020-12-03, 05:46:24
Wie versprochen...


Es fehlt noch das:

Ba dum tss!

;)

Gast
2020-12-03, 06:27:21
Also beim Big Navi Launch hat der Igor im Video klar gesagt.

1. Es gibt keine Möglichkeit unter Windows SAM zu aktivieren/deaktivieren, und nicht mal festzustellen ob es aktiv ist (außer durch Performancemessungen)


Hat Windows kein vergleichbares Tool zu lspci unter Linux`

Birdman
2020-12-03, 11:15:39
Alle X570 Boards können SAM, alle 5xxx CPU können SAM und eine RX 5700 kann man auf den Plattformen auch betreiben. Wieso bekommt dann Navi1x nicht auch SAM? :freak:
Typischer Complicated...
Gast schreibt von Ryzen 3000, Du konterst mit RDNA1 um das es hier gar nicht geht und stellst darüberheinaus noch einen absolut hirnrissen Vergleich auf - da hat der Beissreflex wohl mal wieder die Vernunft besiegt.

Dabei ist doch nun klar, dass AMD aktuell mit Absicht den Ryzen 3000 CPUs das SAM vorenthält. Hier muss es im aktuellsten Agesa eine extra Weiche geben, welche beim Vorhandensein einer 3xxx CPU die entsprechenden BIOS Features für SAM Support deaktiviert, bzw. für das OS maskiert.

Wie man das gut findet, kann ich mir nicht erklären - allenfalls aber Du, so wie du dich aufführst?
Dass es von AMD so gemacht wurde kann ich natürlich durchaus nachvollziehen, nur darf man dies dann als Kunde (oder Journalist) trotzdem schlecht finden und anprangern.

Asaraki
2020-12-03, 11:33:05
Hat Windows kein vergleichbares Tool zu lspci unter Linux`

Jein, aber SIV (Gratis) zeigt alles, was man normalerweise da lesen will.
Bin da aber nicht tief genug drin um jetzt sagen zu können ob und was fehlt.

Gast
2020-12-03, 11:36:51
Alle X570 Boards können SAM, alle 5xxx CPU können SAM und eine RX 5700 kann man auf den Plattformen auch betreiben. Wieso bekommt dann Navi1x nicht auch SAM? :freak:


Was ist denn das für ein dämlicher Vergleich?
SAM ist ein feature der Grafikkarte, nicht der CPU und/oder des Mainboards. Jene müssen nur gewisse Voraussetzungen bieten, damit SAM verwendet werden kann, genauso wie beispielsweise als Voraussetzung einen freien PCIe Slot benötigt, dass man eine Grafikkarte überhaupt verwenden kann.

Jetzt wird klar, dass AMD bewusst diese Voraussetzungen im AGESA blockiert, wenn eine nicht genehme CPU verbaut ist. Ganz schön clever, würde man es über den Grafiktreiber machen könnte man wohl noch ein Schlupfloch finden und diesem eine andere CPU vortäuschen.

Der selbe Scheiß wie AMD damals abgezogen hat, als einige Mainboardhersteller FREIWILLIG PCIe4 Support für die alten Mainboards eingebaut hat, der auch nachweislich funktioniert hat, und das obwohl es im Interesse der Mainboardhersteller sein müsste neue Mainboards zu verkaufen, anstatt alte Mainboards weiter zu supporten.

Genauso wie man versucht hat den Support alter CPUs auf neuen Mainboards und umgekehrt neuer CPUs auf alten Mainboards einzuschränken, nur war da der Aufschrei von Mainboardherstellern und Community groß genug, dass man doch noch zurückrudern musste.

Ganz ehrlich, da ist mir mittlerweile schon das Verhalten von Intel lieber, da ist es von Anfang an klar, dass es keinen Langzeitsupport gibt.

Schnoesel
2020-12-03, 11:43:32
Typischer Complicated...

Dabei ist doch nun klar, dass AMD aktuell mit Absicht den Ryzen 3000 CPUs das SAM vorenthält. Hier muss es im aktuellsten Agesa eine extra Weiche geben, welche beim Vorhandensein einer 3xxx CPU die entsprechenden BIOS Features für SAM Support deaktiviert, bzw. für das OS maskiert.


Nein das ist eben nicht klar! Das ist ein reine! Mutmaßung deinerseits und nix anderes. Wenn die CPU es nicht kann kann rBAR sogar Leistung kosten:

Ich zitiere da mal einen CB user der Ahnung zu haben scheint. Ob das richtig ist weiß ich nicht aber es erscheint mir sinniger als die Anti AMD Beißreflexe einiger hier

"SAM aka BAR baut suf riner Funktion aus PCIe2.0 auf, was wiederum eine "Funktion" aus PCIe1 erweitert. Das ändert aber nichts daran, dass die CPU eine MMIO Unterstützung von >4GB benötigt und das auch mit den passenden “Latenzen" und hier liegt bei Zen2 und Zen+ sowie Zen das Problem. Zen2 benötigt gut 100 mal solange wie Zen3 und damit würde diese Funktion nichts bringen, sonder könnte sogar Leistung kosten."

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-smart-access-memory-bios-update-schaltet-funktion-auch-fuer-x470-und-b450-frei.1984092/page-5#post-24933167

Birdman
2020-12-03, 15:04:38
OK, dass Zen1/Zen2 in dieser Hinsicht "broken" sein könnten, habe ich nicht bedacht.
Ich ginge davon aus dass dies mit quasi jeder etwas moderneren CPU funktioniert, so alt ist ja der dem ganzen zugrundeliegende Standard.

Ahh, grad noch was dazu gefunden...
t seems to be resizable BAR but on the CPU end, doing the fast packing and unpacking across memory in Windows 10 relies on the instruction PDEP, which in Zen 2 / Ryzen 3000 is a slow instruction (it isn't native to the chip but is microcode), about 100x the clocks of the instruction on Zen 3 / Ryzen 5000.
Nvidia has already said Ampere / Geforce 3000 series can support it.
Intel has supported PDEP since Haswell

Wenn das wirklich zutrifft, würde es technisch Sinn ergeben dass AMD den SAM Support beim Vorhandensein einer Ryzen 1/2/3k CPU explizit deaktiviert hat und dies keine Marketing-Enscheidung war.

Schnoesel
2020-12-04, 15:24:20
https://www.computerbase.de/2020-12/smart-access-memory-ryzen-3000-kein-support/+

Damit ist von den Vorwürfen nichts aber auch gar nichts übrig geblieben. War schon ein starkes Stück, was hier abging von den diversen Beteiligten obwohl sie keine Ahnung hatten. Die hatten die Verteidiger zwar auch nicht, aber immerhin wurde daraufhingewiesen, dass man einfach noch nicht genug weiß. Ich hoffe das wird eine Lehre sein.

MasterElwood
2020-12-05, 04:33:37
https://www.computerbase.de/2020-12/smart-access-memory-ryzen-3000-kein-support/+

Damit ist von den Vorwürfen nichts aber auch gar nichts übrig geblieben. War schon ein starkes Stück, was hier abging von den diversen Beteiligten obwohl sie keine Ahnung hatten. Die hatten die Verteidiger zwar auch nicht, aber immerhin wurde daraufhingewiesen, dass man einfach noch nicht genug weiß. Ich hoffe das wird eine Lehre sein.

ahhhh.... NOPE!

die meisten Vorwürfe gegen AMD waren nicht Exklusivität - sondern die ungenaue/falsche Beschreibung des Features und seiner Voraussetzungen. Und daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil - ohne die schwammigen Aussagen von AMD hätten wir die ganze Diskussion überhaupt nicht gehabt :wink:

Schnoesel
2020-12-05, 11:17:33
Lächerlich. Natürlich hat sich die Debatte um angebliche Exklusivität und das angeblich proprietäre feature gedreht. Hat Leo dann ja auch zugeben müssen, dass die Kritik übereilt war.

Der_Korken
2020-12-05, 11:47:26
Wenn das wirklich zutrifft, würde es technisch Sinn ergeben dass AMD den SAM Support beim Vorhandensein einer Ryzen 1/2/3k CPU explizit deaktiviert hat und dies keine Marketing-Enscheidung war.

So sieht es aus. Ich schrieb bereits im Zen 3 Thread, dass AMD bei den alten Zen-Iterationen wohl andere Designziele priorisiert hat und schnelle BAR-Operationen hinten runtergefallen sind. Deswegen kann es sein, dass Intel diese Operationen bereits seit Haswell nativ unterstützt und AMD erst bei Zen 3 nachgezogen ist.

Wer sich jetzt darüber zu pikiert, dass SAM bei Intel "einfach so per BIOS" läuft und bei Zen 1/2 nicht, sollte sich mal fragen, warum Intel so eine Implementierung nicht schon längst angestoßen hat. Hätte AMD einfach nichts gemacht, wäre keinem aufgefallen, dass Zen 1/2 das nicht richtig können und keiner würde sich aufregen - obwohl wir weniger Leistung hätten. Wahrscheinlich hätte irgendwann Nvidia ein proprietäres SAM-Äquivalent vorgestellt und wäre wie bei Gsync dafür gefeiert worden, während AMD "mal wieder nur nachzieht".

BlacKi
2020-12-05, 12:19:59
die haben es schlichtweg verpennt. allesammt, auch amd bis zen3 für gaming zu aktivieren. oder es verpeilt, das es performance vorteile geben könnte im gaming.

aber jetzt wissen wir warum amd für alles vor zen3 dazu nichts kommentiert hat^^ das marketing technisch nicht unbedingt klug, wenn sich die community darüber das maul zerreißt.

Leonidas
2020-12-05, 12:58:08
die meisten Vorwürfe gegen AMD waren nicht Exklusivität - sondern die ungenaue/falsche Beschreibung des Features und seiner Voraussetzungen.


Das trifft auf die Darstellungen anderer Personen zu, korrekt.

Ich hatte mich jedoch weniger daran aufgezogen, sondern mein (falscher) Vorwurf war tatsächlich die vermutete Exklusivität.

MasterElwood
2020-12-05, 20:12:58
Das trifft auf die Darstellungen anderer Personen zu, korrekt.

Ich hatte mich jedoch weniger daran aufgezogen, sondern mein (falscher) Vorwurf war tatsächlich die vermutete Exklusivität.

Ja - ich hatte die hitzige Diskussion zwischen uns Fußvolk gemeint :-)