PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 457.51 WHQL


exzentrik
2020-12-02, 17:44:03
NVIDIA GeForce Game Ready 457.51 WHQL erschienen:

Desktop (Windows 10) (64 Bit) (Standard) (https://de.download.nvidia.com/Windows/457.51/457.51-desktop-win10-64bit-international-whql.exe)
Desktop (Windows 10) (64 Bit) (DCH) (https://de.download.nvidia.com/Windows/457.51/457.51-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe)
Desktop (Windows 7, 8 & 8.1) (64 Bit) (https://de.download.nvidia.com/Windows/457.51/457.51-desktop-win7-64bit-international-whql.exe)

Notebook (Windows 10) (64 Bit) (Standard) (https://de.download.nvidia.com/Windows/457.51/457.51-notebook-win10-64bit-international-whql.exe)
Notebook (Windows 10) (64 Bit) (DCH) (https://de.download.nvidia.com/Windows/457.51/457.51-notebook-win10-64bit-international-dch-whql.exe)
Notebook (Windows 7, 8 & 8.1) (64 Bit) (https://de.download.nvidia.com/Windows/457.51/457.51-notebook-win7-64bit-international-whql.exe)

Aktuelle Release-Notes (PDF) (https://us.download.nvidia.com/Windows/457.51/457.51-win10-win8-win7-release-notes.pdf)

What's New in Version 457.51 WHQL

Includes support for the GeForce RTX 3060 Ti GPU

Fixed Issues in this Release

[NVIDIA Ampere architecture GPU]: Blue-screen crash may occur upon waking from sleep. [3173027]
[Freestyle/Ansel]: After launching and then closing Star Wars: Squadrons, Freestyle/Ansel stops working on supported games. [3154362]
[Chrome Browser]: Blue-screen crash may occur while playing or browsing videos from the Chrome browser. [200668076]
[Notebook]: The Lenovo Y740 notebook displays corruption after waking from sleep. [3178279]

Open Issues in Version 457.51 WHQL

Windows 10 Issues

[Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]
[G-SYNC][NVIDIA Ampere GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]
[Freestyle][Vulkan apps]: With the freestyle filters applied, a blue-screen crash occurs when pressing [Alt+Tab] while running Vulkan applications. [200667477]
[Sunset Overdrive]: The game may display random green corruption if Depth of Field is enabled from in-game settings. [2750770]
[Forza Motorsport 7]: The curb may display a black strip during a race on certain tracks. [2781776]
[YouTube]: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]
When setting the refresh rate higher than 100Hz, the color format switches from RGB to ycbcr422. [3053990]
[Notebook]: Some Pascal-based notebooks w/ high refresh rate displays may randomly drop to 60Hz during gameplay. [3009452]

Ex3cut3r
2020-12-02, 17:51:20
Danke dir. :)

Chip4000
2020-12-02, 17:51:47
Super, Danke.
Endlich wieder ein Treiber zum testen.

aufkrawall
2020-12-02, 17:55:44
Anfang Mai Kommentar von ManuelG zum Problem mit sich selbst löschendem Shader Cache des Treibers:
https://forums.guru3d.com/threads/is-there-any-way-to-increase-the-size-of-nvidia-cache.431234/page-3#post-5786922
Anfang Dezember offenbar immer noch keine Besserung gegeben. :mad:
Achtet mal drauf, ob der Inhalt des Shader Cache Ordners unter C:\Program data\Nvidia nicht manchmal einfach nach Starten eines bisher nicht gespielten Spiels verschwindet...

Ex3cut3r
2020-12-02, 18:22:28
So Schärferegler für einzelne Applikationen/Games ist verschwunden, auch die Globale Option ist nicht verfügbar. Toll. Der Vorgänger Treiber hat übrigens in AC Valhalla ein Flackern mit Textur Fuckup veranstaltet. Und ich dachte das wäre das erzwungene 16xAF per Treiber. Dabei was das Treiber Sharpening. Naja, muss erstmal wieder Reshade herhalten. Owohl Reshade schon nen fetten Peformance/Frametime Hit hat.


EDIT: Nope, irgendwas ist das schief gegangen, anstatt den 457.51, habe ich jetzt den 432.00 drauf, da muss Windows irgendwie was gemacht haben. Great. Mal DDU anwerfen....

EDIT 2: Nach einer Säuberung mit DDU und anschließender Installation mit gekappten LAN Kabel ist jetzt der 457.51 drauf und auch das Sharpening ist im CP wieder verfügbar. :)

phoenix887
2020-12-02, 21:07:54
Anfang Mai Kommentar von ManuelG zum Problem mit sich selbst löschendem Shader Cache des Treibers:
https://forums.guru3d.com/threads/is-there-any-way-to-increase-the-size-of-nvidia-cache.431234/page-3#post-5786922
Anfang Dezember offenbar immer noch keine Besserung gegeben. :mad:
Achtet mal drauf, ob der Inhalt des Shader Cache Ordners unter C:\Program data\Nvidia nicht manchmal einfach nach Starten eines bisher nicht gespielten Spiels verschwindet...


Ja irgendetwas mitdem Schader Cache passiert, beim updaten. Borlerlands 3 unter DX 12 läuft normal, neuer Treiber und die Ruckelorgie beginnt für paar Minuten bis alles im Cache ist, danach ist Ruhe bis zum nächsten Treiber.

Habe ich auch mit dem WiiU Emulator entgegen getestet. Beliebieges Spiel gestartet, alles läuft bis zum nächsten Treiber Update, ebenfalls wieder paar Minuten warten oder verschiedene Aktionen durchführen im Spiel bis wieder alles im Cache ist.

Ehrlich gesagt habe ich gerade 0 Bock einen neuen Treiber zu installieren, zumal die Fixes mich nicht betreffen.

aufkrawall
2020-12-02, 21:30:02
Nach neuem Treiber ist normal. Ich meinte einfach so "zwischendurch" mit ungeändertem Treiber, wenn das Anlegen des Caches für eine neue Anwendung eine bestimmte Größe überschreiten lässt. Bei einigen soll der Cache >1GB wachsen können, bei anderen wird schon irgendwo zwischen 300 und 400 MB entsorgt. :(

Razor
2020-12-02, 22:40:35
EDIT 2: Nach einer Säuberung mit DDU und anschließender Installation mit gekappten LAN Kabel ist jetzt der 457.51 drauf und auch das Sharpening ist im CP wieder verfügbar. :)
Musst nicht gleich das Kabel "kappen"... reicht, den Netzwerk-Adapter zu deaktivieren ;)
Habe ich schon immer so gemacht, weil sonst das liebe WinUp dazwischen funkt... funken kann.
(oftmals egal, was man getan hat, um das zu verhindern... M$ sagt sich wohl: "Grafik ist wichtig - ich weiß es besser!" ;D

Razor

P.S.: ich bleibe bei den 452.22 (Hotfix für 452.06)... ich meide die r455/r456/r457 wie die Pest!
Wird sich wohl noch ein bissel hinziehen, bis die Jungs von nVidia die RTX3x00'er stabil und fehlerfrei hin bekommen.

phoenix887
2020-12-02, 22:48:28
Nach neuem Treiber ist normal. Ich meinte einfach so "zwischendurch" mit ungeändertem Treiber, wenn das Anlegen des Caches für eine neue Anwendung eine bestimmte Größe überschreiten lässt. Bei einigen soll der Cache >1GB wachsen können, bei anderen wird schon irgendwo zwischen 300 und 400 MB entsorgt. :(

Achso, werde ichmal beobachten.

Rampage 2
2020-12-02, 23:28:37
Anfang Mai Kommentar von ManuelG zum Problem mit sich selbst löschendem Shader Cache des Treibers:
https://forums.guru3d.com/threads/is-there-any-way-to-increase-the-size-of-nvidia-cache.431234/page-3#post-5786922
Anfang Dezember offenbar immer noch keine Besserung gegeben. :mad:
Achtet mal drauf, ob der Inhalt des Shader Cache Ordners unter C:\Program data\Nvidia nicht manchmal einfach nach Starten eines bisher nicht gespielten Spiels verschwindet...

Eine Frage zu den ganzen "W10 Issues" (also auch den ShaderCache-Bug): treten diese wirklich nur in W10 auf oder auch in früheren Windows-Versionen? Ich will den aktuellsten Treiber (also diesen Treiber) in mein frisch neu-installiertes W7 installieren - aber wenn die aufgelisteten Bugs auch Windows 7 betreffen, dann bleibe ich lieber beim 452.06 WHQL...


Thx,



R2

Razor
2020-12-03, 07:19:34
Aus den Release-Notes zum Image Sharpening:
Image Sharpening Feature
NVIDIA Control Panel Image sharpening controls, including GPU upscaling, are introduced in the R440 driver.
Currently, the following limitations apply:

Scaling is not supported on MSHybrid systems.
HDR displays driven by pre-Turing GPUs will not support scaling
Scaling will not work with VR
Scaling will not work with displays using YUV420 format.
Scaling uses aspect ratio scaling and will not use integer scaling
Sharpening will not work with HDR displays
GPU scaling engages when games are played only in full-screen mode, and not in windowed or borderless windowed mode.
Some G-SYNC displays have a 6-tap/64-phase scaler which scales better than that offered by Turing's 5-tap/32-phase scaler.
To avoid accidentally triggering scaling by applications or DWM, first change to the desired (native) resolution from the NVIDIA Control Panel and then launch the application.
Turing's 5-tap upscaler may not engage on certain monitors depending on the monitor's vblank timing.
Turing's 5-tap upscaler may not engage if the input resolution is greater than 2560px in either the x or y dimension.
Scaling is turned off automatically when switching display devices.
"Restore Defaults" option in the control panel currently does not revert the upscaling resolution.


Razor

eric idle
2020-12-07, 12:06:46
Anfang Mai Kommentar von ManuelG zum Problem mit sich selbst löschendem Shader Cache des Treibers:
https://forums.guru3d.com/threads/is-there-any-way-to-increase-the-size-of-nvidia-cache.431234/page-3#post-5786922
Anfang Dezember offenbar immer noch keine Besserung gegeben. :mad:
Achtet mal drauf, ob der Inhalt des Shader Cache Ordners unter C:\Program data\Nvidia nicht manchmal einfach nach Starten eines bisher nicht gespielten Spiels verschwindet...

Hab es seit Mai auch immer mal wieder beobachtet.
Manchmal scheint es einfach willkürlich den Cache zu löschen, egal was gestartet wurde und wie oft. Reproduzierbar ist es bei mir aber mit Witcher 3. Jedes mal wenn das gestartet wurde, wird der Cache sicher gelöscht.

Celinna
2020-12-09, 15:02:08
neue Treiber da
Version: 460.79 WHQL