PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Dezember 2020


Leonidas
2020-12-03, 09:02:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-dezember-2020

Gast
2020-12-03, 11:07:46
"Während WCCF Tech hier eine Benchmarks-Bevorzugung von Apple sehen, ist das ganze eher denn eine Frage der Benchmark-Philosophie bzw. was man mittels jener Benchmarks wirklich ausmessen und darstellen will."
Ich glaube, es geht denen eher darum, Apples Marketing Aussage zu relativieren, dass der M1 "[...] den weltweit schnellsten CPU Kern[...]" hat. Denn das stimmt so eben nicht, weil ein x86 Kern eben mehrere Threads abarbeiten kann und dann auch entsprechend deutlich vor Apple liegt.

Gast
2020-12-03, 11:09:41
In der Tabelle "nachfolgende Ampere/RDNA2-Grafikkarten" ist die 6700XT zwei mal aufgeführt: In Midrange und Mainstream als Navi 22 XT und Navi 22 XTL

Gast
2020-12-03, 11:20:13
Während WCCF Tech hier eine Benchmarks-Bevorzugung von Apple sehen, ist das ganze eher denn eine Frage der Benchmark-Philosophie bzw. was man mittels jener Benchmarks wirklich ausmessen und darstellen will.

Das was WCCF Tech hier bringt ist freundlich ausgedrückt ziemlich dämlich.

Das Einzige was angepasst werden könnte/sollte ist die Bezeichnung der Benchmarks, nämlich in Single-Thread/Multi-Thread anstatt Single-Core/Multi-Core.

Aus Entwicklersicht wird auch immer "pro Thread" programmiert, unabhängig davon ob mehrere physische Kerne oder einzelne Kerne per SMT im Endeffekt daran arbeiten.

Auch ansonsten ist die Argumentationslinie vollkommen sinnlos.
Die x86 Prozessoren haben SMT nur deshalb, weil sie es eben nicht schaffen die breiten Kerne mit nur einem Thread auszulasten.
SMT ist also so gesehen eher eine relativ Kostengünstige Krücke, den Mangel an ILP den der Kern ausnutzen kann zu verdecken. Es ist auch nicht unbedingt positiv zu sehen, wenn eine CPU durch SMT stark hinzugewinn, eher das Gegenteil ist der Fall, je mehr durch SMT gewonnen wird, desto schlechter ist die Single-Thread-Leistung.

Komischerweise schafft es Apple einen noch breiteren Kern zu bauen und diesen anscheinend deutlich besser auszulasten als es aktuelle x86 Prozessoren können und damit aus vorhandenem Code viel mehr ILP zu extrahieren. Daraus resultierend schafft Apple viel mehr IPC, ganz ohne SMT dafür zu benötigen.

Dass x86 SMT benötigt, um zusätzlich zu ILP auch TLP in Performance zu verwandeln, während Apple mit ILP alleine deutlich mehr schafft ist eine klare Schwäche der aktuellen x86 Prozessoren.

Dino-Fossil
2020-12-03, 11:39:01
Interessanter Vergleich der "Pro-Kern" Leistung aktueller CPUs.
Allerdings ist der M1 auf Software, die nur einen Thread nutzt, natürlich trotzdem schneller.
Das sind dann aber ein Stück weit auch einfach unterschiedliche Design-Philosophien hinter der Konstruktion der Kerne.
Auf jeden Fall spannend, was sich hier in den letzten Jahren so tut, erst mit AMDs Rückkehr an die Spitze (obwohl Bulldozers CMT Ansatz technisch durchaus auch interessant war), nun mit Apple Silicon.

Aroas
2020-12-03, 12:57:43
Die Situation um die GPU Verfügbarkeit ist mittlerweile nur noch ein Witz. Die neuen Karten schaffen es nur tröpchenweise auf den Markt, während die älteren Karten zum Teil schon komplett verschwunden sind oder zumindest im Preis teils massiv gestiegen sind.

Adelholzer
2020-12-03, 13:08:43
Nur mal so in den Wind spekuliert....

Laut google hat NVIDIA Mitte Juli die Produktion von Turing eingestellt, trotzdem wurde im Q3 2020 laut Quartalsbericht in der Geforce Sparte mit 2,3 Mrd. ein ewiger Rekord beim Umsatz erzielt. Das hier das Vorjahr um fast 40% geschlagen wird, dürfte nur möglich sein wenn bei den dedizierten GPUs nicht nur ein paar tausend verkauft worden sind. Stellt sich die Frage was mit den ganzen Boards passiert ist, denn im Endkundenmarkt sind die in diesen Stückzahlen niemals aufgetaucht.
Selbst wenn alle Karten sofort von Resellern aufgekauft werden würden, müssten die Angebote ja irgendwo auftauchen. So groß ist das überteuerte Angebot auf den Online Marktplätzen aber nicht, das würde auffallen.

Haltet ihr es für möglich das Cryptominer mit BigMoney in Asien die Fabriken leer kaufen, und die Bauteile deswegen nur in geringer Menge bei den Boardpartnern ankommen?

Immerhin bringt eine 3080 laut Onlinerechner mit bis zu 120 Mh/s beim Ethernium das dreifache einer 2080Ti auf die Matte, und das war bis dahin die schnellste Karte in der Disziplin. Zusammen mit den aktuellen Höchstständen bei den Kursen dürfte sich in manchen Regionen der Welt damit gutes Geld drucken lassen.

Würde bedeuten das NVIDIA gar nicht mal so gelogen hat mit seinen Aussagen, und das wir noch einige Monate warten müssen bis die Modelle auch gut verfügbar sind.

Achill
2020-12-03, 13:11:38
Der Preis von der GeForce RTX 3060 Ti hat sich im Vergleich zu gestern (Launch-Tag, 02.12.) auch an die anderen GPU-Preise angepasst. Nicht Lagernd aber Kurzfristig Lieferbar ist dieser jetzt auch bei 472€ für das "beste" Angebot.

Ich tippe bei den Preisen von gestern einfach noch auf die Konkurrenz durch die NV-Seite selbst, wo die FE für 399€ angeboten wurde. Diese ist heute (03.12.) nicht mehr verfügbar und die Handler haben reagiert ...

Leonidas
2020-12-03, 14:41:12
Ich glaube, es geht denen eher darum, Apples Marketing Aussage zu relativieren, dass der M1 "[...] den weltweit schnellsten CPU Kern[...]" hat.


Das kann man in der Tat so angehen.




In der Tabelle "nachfolgende Ampere/RDNA2-Grafikkarten" ist die 6700XT zwei mal aufgeführt: In Midrange und Mainstream als Navi 22 XT und Navi 22 XTL


Gefixt. Die XTL ist natürlich eine 6700 non-XT.

hardtech
2020-12-03, 15:12:42
Die Situation um die GPU Verfügbarkeit ist mittlerweile nur noch ein Witz. Die neuen Karten schaffen es nur tröpchenweise auf den Markt, während die älteren Karten zum Teil schon komplett verschwunden sind oder zumindest im Preis teils massiv gestiegen sind.

nach dem miner debakel und dem damit einhergehenden hohen preis für gpus über mehrere monate nun sowas... alles vorgestellt. nix lieferbar. alle preise deutlich über upe.

ich bin nur froh, desktop pc verkauft zu haben und nun einen m1 macbook zu besitzen.

schade, dass auch die neuen konsolen nicht lieferbar sind. alles kann man nicht auf covid schieben. irgendwas läuft hier gewaltig falsch. :freak:

Lehdro
2020-12-03, 15:26:16
Immerhin bringt eine 3080 laut Onlinerechner mit bis zu 120 Mh/s beim Ethernium das dreifache einer 2080Ti auf die Matte, und das war bis dahin die schnellste Karte in der Disziplin.
Die schnellste von NV vielleicht. Aber bei Ethereum warst du bei AMD immer besser aufgehoben, die waren teilweise deutlich schneller und sparsamer. Ich verweise mal hier drauf (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585064). Eine 5700XT schafft zb mit knapp unter 150W schon >50 MH/s - es wäre deutlich besser davon 2 zu kaufen als nur eine 3090...google mal ROI.

foenfrisur
2020-12-03, 17:38:07
Ich mag die Darstellung des Perf.-Index regelmäßig nicht.
sie verzerrt mit den zahlen zumindest immer wieder vom gefühl her.
die diskussion gab es bereits mehrfach, ich weiß.

finde es so aber einfach sinnvoller lesbar.

3090 =100,0%
3080 =89,1%
6800xt =83,2%
6800 =72,3%
Titan RTX =72,0%
2080ti =67,1%
3070 =66,6%
2080ti =64,9
Titan V =59,0

mfg

Lowkey
2020-12-03, 18:56:23
Dann müßte man die Liste interaktiv machen oder bei jeder Neuvorstellung alle Werte neu ausrechnen. Viel Aufwand. Ich bin zufrieden mit der aktuellen Form.

Gast
2020-12-03, 21:12:23
Die Situation um die GPU Verfügbarkeit ist mittlerweile nur noch ein Witz. Die neuen Karten schaffen es nur tröpchenweise auf den Markt, während die älteren Karten zum Teil schon komplett verschwunden sind oder zumindest im Preis teils massiv gestiegen sind.

Wie erklärst du dir dann das die RTX3080 schon so stark in der stramm Hardwareumfrage vertreten ist wie die gtx1650 also ein volumenmodel?

Nv liefert hier also nachweislich ganz normale Mengen aus die aber sofort vergriffen sind .

konkretor
2020-12-03, 21:18:23
Harte Zahlen bei der Menge von Grakas wäre spannend.

Ob es wirklich Tausende oder nur Hunderte sind

Wird wohl niemand verraten, leider

foenfrisur
2020-12-03, 23:39:27
Dann müßte man die Liste interaktiv machen oder bei jeder Neuvorstellung alle Werte neu ausrechnen. Viel Aufwand. Ich bin zufrieden mit der aktuellen Form.

was ja dank excel und co. mal absolut kein problem darstellen dürfte. es wird eher schwieriger sein, wenn man mal mit alten karten vergleichen möchte. Alternativ könnte man eine mouseover-funktion benutzen, die beide werte anzeigt :)

FarCry
2020-12-03, 23:55:24
was ja dank excel und co. mal absolut kein problem darstellen dürfte. es wird eher schwieriger sein, wenn man mal mit alten karten vergleichen möchte. Alternativ könnte man eine mouseover-funktion benutzen, die beide werte anzeigt :)

Exakt. Ich finde 332% oder so auch immer etwas schwierig. Irgendwann ist man dann bei 1287% und keiner weiss mehr in 10 Jahren, was eigentlich die Referenz war... lieber stets 100% auf die beste am Markt. Leichter zu merken, kleinere Zahlen hats auch.

Gast
2020-12-04, 00:04:08
Exakt. ... lieber stets 100% auf die beste am Markt. Leichter zu merken, kleinere Zahlen hats auch.

+1

SKYNET
2020-12-04, 00:19:20
3060 Ti hier lieferbar für umgerechnet 410€ --> palit dual, die dicken palit auch alle lieferbar, für allesamt unterhalb 450€

hardtech
2020-12-04, 00:20:42
finde den perf index gut so wie er ist.

Leonidas
2020-12-04, 05:13:15
Gegen ständige neue Base-Werte beim Perf.Index spricht IMO maßgeblich der Punkt, dass die Index-Werte ja eines Tages wirklich feststehen, man die sich sogar merken kann. Ich hab bis hinunter zur HD7000 Serie alles im Kopf. Wenn man das ständig an einem neuen Base-Wert neu ausrichtet, verliert sich diese Funktionalität. Wenn, dann kann man das mit dem fliessenden Base-Wert nur extra anbieten.

Gast
2020-12-04, 09:04:16
Wie wärs als Kompromiss:

Der Index ist ein reiner Punkte Wert ohne Einheit oder Prozentangabe, so wie 3dMark Punkte.
Zusätzlich wird in den Artikeln eine Spalte eingeführt die den relativen Abstand in Prozent angibt.
Die Basis für diese zusätzliche Spalte kann man dann ja je nach Artikel passend wählen.

Dann hätte man beides, einen feststehenden Punktewert ("3dCenters" anstatt "3dmarks"?), sowie den relativen Abstand vielleicht zu den letzten 1-2 Generationen, was wohl die meisten interessieren dürfte.

Legendenkiller
2020-12-04, 13:45:53
also ständig neu auf keinen Fall. Eher so alls 5 oder gar 10 Jahre.

Und dann bitte als 100% Karte nicht ein exotisches Topmodel wie die 3090 sondern eine Mainstream Karte die überdurchschnittlich im Markt vertreten ist.
z.b. sowas wie eine 2060S , 1660TI oder eine 5700XT , meinetwegen eine aus der Perfomance klasse wie 1070/2070/3070.

Eigentlich braucht man das garnicht weil alle paar Jahre mal was komplett neues kommt ... z.b. RT-Index , 8k Index....

In 5 Jahren interesiert niemand mehr der FHD-Index und eine 3080 im FHD Index ist IMO bereits heute schon unnötig.

JVC
2020-12-04, 14:27:29
... eine 3080 im FHD Index ist IMO bereits heute schon unnötig.
Und in "Morgen" ist Sie dann in 4K "unnötig" weil sie nur 10Gb hat ?

M.f.G. JVC

Leonidas
2020-12-04, 14:42:32
So lange die Werte aufstellbar sind, werden sie aufgestellt. Es lohnt nicht, gute Benchmarks links liegenzulassen.

foenfrisur
2020-12-04, 15:28:36
@leo

genau, deswegen ja mein mouseover-vorschlag.
ohne jetzt werbung für eine fremdseite machen zu wollen, aber wie CB es macht, das man sich
mit mouseover auf den Balkendiagrammen eine eigene referenz suchen kann und von 100% ausgeht find ich immer wieder extrem gut.
damit vereint man beide welten ideal.

mfg

Leonidas
2020-12-04, 16:47:15
Denkbar. Aber derzeit werde ich ehrlicherweise nicht dazu kommen.

Gast
2020-12-04, 23:14:11
Heute wurde mein 5900x endlich von Alternate in den Versand gegeben, nachdem ich ihn am Tag 1 bestellt hatte! YAY!